ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektronikexperte gesucht, AUDI weiss nicht weiter

Elektronikexperte gesucht, AUDI weiss nicht weiter

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 19. April 2011 um 10:43

Moin.

Wir besitzen einen A6 Allroad 4B EZ 10/2004, jetzt mit 95tkm.

Gekauft Anfang 2006 mit 40tkm und grundsätzlich ein schönes Auto. Hauptzweck ist bei uns der Hängerbetrieb.

Kurz nach Kauf war die Waschleitung zum Heckwischer undicht und "flutete" den Fahrerfußraum. Die ZV verabschiedete sich daraufhin. Ist wohl ein bekanntes Problem und wurde auf Garantie gemacht. Natürlich nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie ergab sich dann immer wieder folgendes Problem. Immer wenn mit Anhänger lange Strecke (>300km) gefahren wurde (2 Pferde, also Last) verabschiedete sich die Zentralverriegelung und bekam ein Eigenleben. So entriegelte sie während der Fahrt die Heckklappe, öffnete die Türen nicht mehr u.a. Insgesamt sechs mal (!!!!!) wurde mittlerweile das Steuergerät der ZV gewechselt.

Der Hänger wurde mehrfach überprüft, der Schalter der Heckklappe sowie die Verkabelung der Anhängersteckdose gewechselt. Jetzt gibt Audi auf, sie wissen nicht weiter und wir sind die Dummen. Ingolstadt hält sich raus, da dir Reihe nicht mehr gebaut wird und der Kunde nach Fahrzeugkauf wohl nur noch geringe Bedeutung hat. Das nächste Fahrzeug kommt vielleicht aus Korea, da habe ich dann evtl. auch Probleme, kalkuliere es aber vorher ein und zahle nich soviel fürs Fahrzeug.

Jetzt hatten wir wieder das Problem. 700km mit Anhänger, Zentralverriegelung geht nicht über Schlüssel und auch nicht uber Schloß. Nach ca 1 Std geht es wieder über das Schlß der Heckklappe, am nächsten Tag auch wieder über das Schloß der Fahrertür. Können sich Steuergeräte selbst reparieren? Mit VCDS ausgelesen erkennt er das Steuergerät der ZV nicht bzw. es antwortet nicht. Alle Türen schließen und öffnen aber über Schloß der Fahrertür.

Jetzt kommt noch ein "spinnen" der Niveauregulierung hinzu.

1 Fehler gefunden: 01310 - Steuergerät für Niveauregelung (J197) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

(Kompressortemp 21Grad, Drucksensor 13,67bar, Werte des Druckspeichers oder der einzelnen Luftfedern nicht auslesbar.)

Muß natürlich nicht damit zusammenhängen. Meine Fragen also :

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Kann die Niveaureg das Steuergerät der ZV lahmlegen bzw gibt es einen Zusammenhang?

Kennt jemand einen Spezialisten im süddeutschen Raum (Erding/München), der evtl weiterhelfen kann?

Vielen dank für die Mühe, denn bald geht das Fahrzeug in die Tonne

Beste Antwort im Thema

Beim Allroad bekommt das Steuergerät für die Luftfederung J197 bei Anhängerbetrieb über den Schalter in der Steckdose ein Massesignal.

Das Steuergerät für die Niveauregulierung bekommt wiederum primär vom ZV Steuergerät ein "Tür auf" Signal um es aus dem Sleepmodus aufzuwecken. Wenn dieses nicht kommt nimmt es das "Zündung Ein" Signal vom CAN BUS oder das Fahrtgeschwindigkeitssignal. Das jedoch nur bei ausfall des Türkontaktes weil das Ereignis Zündung an ja eben erst später kommt.

Das heisst, hier gibt es eine Interaktion die nur beim Allroad vorhanden ist. Die Steckdose gibt daher nicht nur für die PDC ein Signal sondern auch zum Niveauregulierungs Steuergerät J197. Und zwar zum Kontakt 2/10 am Steuergerät für Niveauregulierung. Das ZV Steuergerät gibt wiederum ein Türsignal zum J197. Es gibt auch noch ein Signal "Fahrzeug abgeschlossen" von der ZV. Hier weiss ich aber auch ohne Stromlaufplan nicht wo das aufgesteckt ist. Hier laufen dann die Sachen aber beim J197 zusammen.

Also vielleicht ist ja auch ein Wackelkontakt beim Niveauregulierungs Steuergerät vorhanden bzw. das ist durch einen Kurzschluss (Wasser) damals im alten ZV Steuergerät geschossen worden.

Um den Fehler zu reproduzieren würde ich mal mit angestecktem 13/7 Pol Adapter in der Anhängersteckdose fahren und so den Schalter im Rand der Steckdose zu aktivieren und den Anhängerbetrieb zu simulieren. Eventuell auch mal die einzelnen Niveaus anfahren. Bei Anhängerbetrieb soll man immer im Niveau 2 fahren vielleicht spinnt die Steuerung ja erst wenn man das zulässige Niveau verlässt.

Aber Achtung: Mein Kurzadapter hatte genau an der Steckerposition eine Kerbe, sodass der Schalter bei voll eingerastetem Adapter wieder rauskommt. Ich habe das gemerkt, dass meine PDC nicht ausging als ich den Hänger dran hatte. Also wenn der Adapter drin ist, sollte er nicht piepsen wenn du in den Rückwärtsgang gehts.

Wenn der Fehler dann kommt bis Du schonmal sicher woran es liegt. Dann kannst Du alle Kabelstrecken und Verbindungen dazwischen nach Schaltplan durchmessen ggf. mit Kontaktspray reinigen.

Hilft das nichts kannst Du als weiteren Test ja die Verbindung von Anhängersteckdose (Pin 2/10 am J197) und Türkontakt sowie Fahrzeug geschlossen vom ZV-Steuergerät (weiss leider nicht welche Pins) am Niveauregulierungs Steuergerät auspinnen. So sind alle aktoren weg und es sollte Ruhe sein. Wenn Du dann das ZV Steuergerät wieder auslesen kannst, dann wird wohl dein J197 einen weg haben.

Eventuell kann Audi dann dann nochmal das Niveauregulierungs Steuergerät tauschen. Ich vermute den Fehler hier, da dein ZV Steuergerät nur sporadisch nicht geht. Das heisst, wenn das Niveauregulierungs Steuergerät im Sleep Modus ist, was nach 15 Minuten der Fall ist, dann klappt es - sonst (eventuel nur bei Anhängerbetrieb) dann eben nicht.

Schwer zu diagnostizieren, da sporadisch und eventuell nur wenn Anhängerkontakt aktiviert ist und dann eventuell noch mit dem Sleepmodus vom Niveauregulierungsgerät zusammenhängend. Soweit die Theorie.

Ich bin gespannt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo in die Runde,

DAS PROBLEM IST DEFINITIV GELÖST!

Habe den Fehler selber heraus gefunden!!!

Und da kommt ihr nie drauf, ebenso wie Audi Ingolstadt / Diverse VAG´s, / Campwerk / Koch Anhängerwerke / Aspöck auch nicht.

Die genaue Fehlerbeschreibung schreibe ich in meinem 2ten Beitrag. Der Anhänger!

Nur mal zum Allgemeinem.

Die 13-polige Allroad Anhängerdose hat einen Wechsler verbaut.

Ohne Stecker drin ist der Öffner zwischen Nebelschlusslichtschalter und Nebelschlusslicht geschlossen.

Ein Öffner halt eben! Somit leuchten die Birnen.

Mit Stecker drin zwischt der Wechsler auf den Schliesser um.

Und wenn der Schliesser geschlossen ist, legt der die Masse über die Nebelschlusslichtglühbirnen auf die Steuergeräte um.

Was da wären: Lampenkontrolle / Niveauregulierung / PDC / Zentralverriegelung / ABS / ESP / usw. ?

Also ist bei defekten Nebelschlusslichtbirnen, die Anhängerkennung nicht aktiv!!!

( Habe die USA Zusatzteile drin also beide Nebelschlussleuchten aktiv )

Also doppelte Sicherheit für die Anhängererkennung.

Die fällt sonst schon aus wenn die eine einzelne Birne defekt ist.

 

Mir hat es während der Fehlersuche zum Glück nur 3 Steuergeräte zerschossen. ( 2 x Zentral + 1 x Niveau )

Dafür habe ich schon einen sehr guten Schadensersatz ausgehandelt. ( Incl. Fehlersuchzeit )

Das läuft jetzt also alles, und ich bin echt HAPPY!!!

 

Kann jetzt mit meinem geliebten Campwerk Faltcaravan in den wohlverdienten Urlaub.

Und darf meinen heissgeliebten Allroad auch behalten.

 

Die beiden sind jetzt so gesehen verheiratet und mögen sich jetzt auch wirklich.

 

Habe jetzt über 800km Teststrecke hinter mir.

Teils mit 160km/h auf der Nadel ( aber das sind ja nur echte 120km/h ;-) )

Und 100km/h darf der Anhänger ja eh schon ab Werk.

 

Super Allroad Zugfahrzeug / Super Campwerk Faltcaravan, ergiebt = SUPER GESPANN:

Viele Grüsse

Andreas

P.S.: Und vielen Dank noch mal in die Runde!

Mir hat zwar keiner definitiv in der richtigen Richtung weiterhelfen können.

Aber es hilft schon manchmal moralisch weiter, wenn man merkt, andere wollen mit helfen.

am 21. Mai 2016 um 21:38

Na bitte....

Also wenn du so wie ich schrieb das Kabel der Anhängererkennung weggelassen hättest, wäre der Fehler auch weg weggewesen.

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 22. Mai 2016 um 13:58:55 Uhr:

Also wenn du so wie ich schrieb das Kabel der Anhängererkennung weggelassen hättest, wäre der Fehler auch weg weggewesen.

Dann spinnt aber das Lampenkontrollsystem bei eingestecktem Anhänger.

Ausserdem wird sich Audi was dabei gedacht haben, die ganzen Steuergeräte mit der Anhängererkennung zu versorgen.

Und warum soll ich meinen Allroad verbasteln, wenn ich nur was am Anhänger ändern muss.

Ging ja bei den anderen Anhängern auch mit der Erkennung, und jetzt auch bei dem Problem Anhänger.

Die ausführliche Lösung wo am Anhänger das Problem ist, bzw. dessen Lösung werde ich schreiben wenn ich die passende Rubrik gefunden habe. War ne 5 Minuten Sache, als ich es wusste.

Hier ging es um die Fehlersuche, nicht dass du den Rest deines Lebens damit herumfährst. Das hast du schon verstanden oder?

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 22. Mai 2016 um 17:59:45 Uhr:

Hier ging es um die Fehlersuche, nicht dass du den Rest deines Lebens damit herumfährst. Das hast du schon verstanden oder?

Der Fehler ist doch gefunden, und auch beseitigt!

Und zwar dort beseitigt wo der Fehler war!!!

Ich brauch also nicht mehr damit rumfahren.

Alles ist jetzt so, wie es auch sein soll.

Ohne am Allroad was zu ändern / verbasteln.

Und das es die Anhängerkontrolle nicht sein kann.

Das wusste ich schon bevor ich mich im Forum gemeldet habe.

Da ja die ganzen anderen Anhänger gingen!

Tagessuppe hat eine sehr eigene Sicht der Dinge ;)

Dann lag ich ja mit meiner NSL garnicht so schlecht. Vermute da der Anh. nur eine hat und das der Audi von einer 2ten ausging.

Ohne Stecker drin ist der Öffner zwischen Nebelschlusslichtschalter und Nebelschlusslicht geschlossen. ??

Der Satz hat mich bischen irritiert.

Schreib mal den Link hierrein von deiner Beschreibung.

Hallo in die Runde,

da ich keine bessere Rubrik gefunden habe, die Fehlersuche incl. Problemlösung jetzt doch hier.

Sollten die Moderatoren eine andere Rubrik für geeigneter halten dann bitte passend verschieben.

 

Die Vorgeschichte auch anderer Betroffener kann ja nach gelesen werden, somit sollte alles nachvollziehbar sein.

 

Jetzt zur eigentlichen Fehlersuche, ich hatte ja zum Schluss die Aspöck Flexipoint LED im Verdacht:

 

Also Positionslampen abgeschraubt, Kabel isoliert, Probefahrt, Steuergeräte fingen wieder an zu spinnen.

Schnell den Anhänger 13-polig abgesteckt, bevor wieder Steuergeräte fliegen, und ab nach Hause.

Multipoint V LED Leuchten abgesteckt, ( 8-polige Bajonettstecker ) beide Seiten, Probefahrt.

Steuergeräte spinnen wieder, wieder 13-poligen Stecker gezogen, und ab nach Hause.

Die Leuchten / Lampen konnten es also nicht mehr sein, die lagen ja in der Garage.

Also Kabelsatz komplett raus geschmissen, 13-poliger Stecker zu 2 x 8-poligen Bajonettsteckern.

Sowie die 2 x 2-poligen Stichleitungen zu den Flexipoint LED Positionslampen.

Der Hänger war also jetzt elektrisch gesehen komplett nackt. Der Fehler darf somit nicht mehr kommen.

Probefahrt!

JA DENKSTE!!!

Die Steuergeräte spinnten schlimmer wie vorher!

Das der Zentralverriegelung, und Niveauregulierung waren sogar direkt mal platt.

?????

 

Was kann die Elektronik eines Auto´s stören, wenn am Anhänger elektrisch gar nichts mehr dran ist.

Vor allem wenn die anderen Anhänger auch mit Elektrik tadellos funktionieren?

 

Erst mal eine Kaltgerstenschale im handlichen 0,5L Gebinde ziehen, und dann die Anhänger nebeneinander stellen.

Was ist an diesem Anhänger ( mittlerweile ohne Elektrik ) anders als an den anderen Anhängern???

 

Nach der 3ten Schale ( ich hatte mir vorsorglich zum Glück auch das 20x0,5L Grossgebinde mitgebracht ).

Viel mein Blick dann auf die AL-KO AKS 3004 Antischlingerkupplung.

Diese hatten nämlich die anderen Anhänger nicht!

 

Sollte???

 

Aber was ist an einer Antischlingerkupplung elektrisch bzw. kann elektronische Problem auslösen.

Also ab mit dem Dingen und zerlegen, aha 4 Reibbeläge drin ( wie Bremsbeläge nur halt halbrund ).

Elektrisch nicht leitend also isolierend. Ja BINGO! Das könnte ein Masseproblem der neuen Art sein.

Alles wieder montieren, auch die Lampen / Leuchten Kabel und die Kupplung. ( Feierabendabschlussgebinde )

 

Nächsten Tag Probefahrt, mit Frau im Cockpit, ich mit Oszi bewaffnet im Kofferraum.

Ja tolle Wurst, der Anhänger knallt mir in regelmässigen Abständen 28.000V auf die Drähte der 13-poligen Buchse. Und auch auf den Wechsler des Kontaktschalters da drinnen. Und somit ins Auto, und auch auf die Steuergeräte.

Ja jetzt war ja alles klar! Der Anhänger lädt sich statisch auf, und entlädt sich schlagartig in die Autoelektonik.

Kontrollmessung! JAU!!! Der Haken am Auto ist Massetechnisch mit der Anhängermasse ( Deichsel ) etc..

In keinster Weise verbunden da Aspöck auch alle Lampen / Leuchten vollisoliert hat.

Jetzt war alles einfach, und eine 5 Min. Sache.

 

Die Problemlösung:

15cm 1,5mm² Draht, Doppelflachsteckverbinder drauf ( also die, welche man aufsteckt, und dann wieder einen drauf stecken kann ) diesen auf die Masse der Heckleuchte gesteckt, dann die Masse des Kabelsatzes dort wieder drauf. Und das andere Ende durch ein kleines gebohrtes Loch aus der Leuchte geführt, und mit einer Quetschöse unter der Befestigungsschraube der Leuchte verschraubt.

Reichliche Probefahrten!

JA WUNDER!!!. 15cm Draht, 2 Quetschverbinder, 1 Löchelchen, und keinerlei Probleme mehr.

 

Der Rest des Grossgebindes war dann natürlich auch schnell leer.

 

Und warum schreibt mir das nicht einfach einer der Experten hier?

Warum weiss AL-KO, Koch Anhängerwerke, Aspöck, Audi, VAG, Campwerk so etwas nicht?

 

Dieses ist übrigens reproduzierbar, und hat jetzt auch schon 4 anderen Kunden weitergeholfen.

DAS IST ES ALSO ZU 100% gewesen.

Viele Grüsse

Andreas

Meine Hochachtung!!

Das heißt das die Räder des Anhängers die Hochspannung generieren. Diese wird dann so hoch bis die Spannung (durch überschlag) den Weg über die Beläge der Schlingerkupplung zum Fahrzeug findet, also abbaut. Dies geschieht dann während der Fahrt ständig. Der Anhänger ist dann ein selbstladender Kondensator. Da sollten sich die Hersteller dieser Schlingerkupplungen mal Gedanken machen, und sich bei Dir mit einem dicken Gutschein für einen Anhänger voll Großgebinde bedanken. Das sind die Menschen die, ums verrecken nicht aufgeben bis der Fehler gefunden ist. Klasse!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektronikexperte gesucht, AUDI weiss nicht weiter