ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Elektronikausfall Armaturen / keine Servo

Elektronikausfall Armaturen / keine Servo

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 13:28

Hallo Ihr Lieben,

nachdem mir die Suche nicht weiterhelfen konnte hoffe ich daß Ihr mir hier einen Tipp geben könnt.

Folgendes Problem :

Corsa B 1,0 3 Zylinder mit Servo / ABS / DZM

Ich habe am Tacho und MID Lampen der Beleuchtung wechseln müssen. Ging Problemlos.

Nun habe ich alles wieder montiert, jedoch geht, wenn ich die Zündung an mache keine einzige Kontrolleuchte an. Das MID zeigt auch nur etwas an sobald das Licht eingeschaltet wird, die Heizungsbeleuchtung geht ebenfalls komplett nicht mehr.

Starten tut der Wagen Problemlos nur funktionieren auch hier keinerlei Anzeigen mehr ( Tacho/DZM/Tank etc.) nur die rote Ladekontrolleuchte strahlt mich an. Auch die Servo funktioniert nicht. Alles andere wie Licht, Hupe, Radio etc. funktioniert.

Ich habe dann kurzerhand die gewechselten Birnchen nochmal ausgebaut um zu sehen ob ich evtl. was falsch eingebaut habe, aber selbst wenn diese raus sind ändert sich nichts.

Habe auch den alten Tacho der vor einem Jahr verbaut gewesen ist ( ohne DZM ) getestet, selbst da besteht das Problem weiterhin.

Ein freundlicher ADAC-Mitarbeiter meinte lapidar : Lichtmaschine defekt. Nur das kann ich mir nicht im Ansatz vorstellen.

Irgend eine Idee was das sein könnte ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sicherungen kontrolliert?? Macht man normalerweise als erstes. ;-)

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 13:48

;) ja. sry das ich das nicht noch mit erwähnt habe.

Warum hast du die Lampen wechseln müssen?

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 14:27

Warum wechselt man Lampen ? Weil sie durchgebrannt waren ;)

Aha und alle auf einmal. Also ist doch was an der Elektrik faul. Ich vermute das irgendwas einen Kurzschluß verursacht. Funktioniert das TID, wie es übrigens heißt wenn die Tachoeinheit ausgebaut ist? Oder andersrum?

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 14:44

Nein nicht alle auf einmal, im laufe der Zeit, wie in einer Zimmerlampe mit mehreren Leuchtmitteln auch, sporadisch mal wieder eine.( Tacho 2 von 3 / TID 1 von 2 ) Das TID funktioniert seit dem Lampentausch nur noch wenn ich das Licht einschalte, im Gegensatz zu vorher wo es, sobald die Zündung an war direkt mit leuchtete ( zumindest da wo die eine Lampe noch ging ). Wenn der Tacho ausgebaut ist und das Licht eingeschaltet wird funktioniert es

Dann wird der Fehler an der Tachoeinheit, am Stecker oder Gegenstück liegen. Schau mal ob du da irgendwas erkennen kannst. Da es ja auch bei dem alten Tacho nicht funktioniert wie du schreibst kann es eigentlich nur an dem Stromteil liegen wo der Tacho reingesteckt wird.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 15:20

Hm, also die Kontakte an dem Stecker scheinen optisch alle ok zu sein, selbst beim wackeln in eingesteckten Zustand ändert sich nichts

Also wenn die Servo bei ausgestecktem Tacho auch funktionieren sollte kann der Fehler eigentlich nur da liegen.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 15:28

Nein, die funktioniert auch dann nicht

Und die Sicherungen, auch die ganz große von der Servo sind wirklich alle 100% in Ordnung?

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 15:53

alle relevanten sicherungen habe ich draussen gehabt und die kleinen zum testen getauscht. Was mir jedoch grade noch aufgefallen ist : nach den ersten 2 startversuchen geht er direkt wieder aus, erst beim 3. anlauf bleibt der wagen an.

Was du jetzt noch machen könntest ist das TID abklemmen und schauen ob es dann funktioniert. Wenn nicht muß ich mich ausklinken denn dann fällt mir leider nichts mehr ein.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 16:25

Getestet, keinerlei veränderung :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Elektronikausfall Armaturen / keine Servo