Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Elektronik steigt aus... oder?

Elektronik steigt aus... oder?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 5. März 2024 um 18:11

Hallo an alle,

Später liefer ich noch das bj und genaue Modell nach. Leider hab ich in der sufu nichts dazu gefunden...

Bei dem Up meiner Freundin steigen immer mehr Funktionen aus. Die Rennsemmel ist glaub bj 2012 oder so...

Vor ca. Einem Jahr haben die Rückfahrtpiepser ihren letzten Ton von sich gegeben. Seit ca 3 Wochen nun gehen auch die Rückfahrt lichter nicht. (Also die weißen Lampen, die beim rückwärtsfahren leuchten sollen) seit heute piepst der Gurtwarner beim bremsen... klar können das einzeprobleme sein... Allerdings kommt bei den rückfahrleuchten kein Strom an. Wohin gegen normales fahrlicht blinker etc. Funktionieren.

Habt ihr ne Idee ob die Dinge zusammen hängen können oder das theme gut mit dem Thema Rückwärtsfahrt separat zu betrachten sind?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich tippe da mal eher auf Massefehler durch Korrosion und einen defekten Rückwärtsgangschalter.

Themenstarteram 5. März 2024 um 18:25

An den dachte ich auch schon... und der Gurtwarner ist ein defektes Gurtschloss oder ?

Sieh dir auch die Lampenträger in den Rückleuchten incl. des Steckers an. Dort kommt es auch zu Korrosion, die den Stromfluss unterbindet.

Themenstarteram 5. März 2024 um 19:06

Den hab ich angesehen und der sieht gut aus. Nichts oxidiert und auch der Stecker sieht ok aus

Ein Auslesen des Fehlerspeichers könnte auch Hinweise geben.

 

VCDS User bieten oft ihre Dienste an. OBDeleven zum Auslesen benutze ich schon viele Jahre

Themenstarteram 5. März 2024 um 19:35

Also ich hab sowas leider nicht ?? kann man das iwo ausleihen? Oder soll ich doch lieber in eine Werkstatt gehen?? bin was mechanik und Wartung angeht nicht ganz unbeholfen... aber elektrik und ich... sind nicht so die freunde ??

Ausleihen würde ich meins nur an Freunde, aber für Bekannte lese ich natürlich kostenlos aus.

 

Denke bei Kleinanzeigen bieten auch Leute das Auslesen von Fehlerspeicher an. Es gibt auch eine VCDS User Liste.

 

Eine gute Freie Werkstatt kann auch auslesen, ATU oder Bosch Dienste wohl auch.

Aber als Laie Massefehler zu finden oder nachzumessen, ob am Rücklicht 12V ankommen oder nicht, wäre wohl eine Grundvoraussetzung zur eigenen Fehlerbeseitigung

Themenstarteram 5. März 2024 um 20:02

Hahaha na das bekomme ich schon hin... aber sobald es um Kabelgefrickel geht... verliere ich schnell die Geduld !!

Danke aber für die info. Das mit Kleinanzeigen war ein guter Tipp:)

Es gibt im Netz einen Sicherungsplan auch für verschiedene Baujahre etc.

Da bekommt man manchmal Hinweise in die richtige Richtung.

z.B. Klima, Klimarelais hängt an einer Sicherung mit einer Unterdruckpumpe der Bremse.

Mit der Info z.B. konnte ich im Ausschlussverfahren die Magnetkupplung meiner Klima als Fehler ausmachen und ersetzen.

Glaube im Forum Upsociety gibt es so eine PDF.

Vielleicht hängen die ausgefallenen Dinge an einem Stromkreis?

Auch wird vielleicht eine Art Liste von Massepunkten existieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Elektronik steigt aus... oder?