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Elektronik spinnt im R230 (2005) / alles fällt aus, Motor läuft

Mercedes SL R230
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 22:27

Hey Leute,

 

Habe mit meinem SL 350 R230 von 2005 seit mitte Dezember komische technische Probleme. Ich finde leider keine genauen Antworten zu so einem Fall.

 

Ich starte den Motor und alles im Tacho spinnt.

Die Zeiger spielen ständig verrückt.

Motor läuft weiterhin problemlos.

Alle Komfortfunktionen deaktivieren sich und lassen sich nicht mehr aktivieren.

Scheinwerfer, Rückleuchten, Kennzeichenbeleuchtung und Tagfahrlicht spinnen und zittern ständig.

 

Batterien wurden geprüft. Beide laut ATU Top.

Das ist mein erster langer Winter mit dem SL.

Habe den im Januar 2022 gekauft.

 

Als die Probleme das erste mal aufgetaucht sind, stand der Wagen 3 Tage draußen bei unter 5 grad und bei dauerhaftem Regen.

 

 

 

Ich bitte um eure Hilfe,

Lg Emrah

Stop Anzeige im Tacho.jpg
Fenster schliesst sich nicht wenn alles ausfaellt.jpg
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36 Antworten

@DENIS C36

Hast du da noch mehr Bilder?

Man sieht ja nie wo man wie arbeitet.

Die Bilder sind der halbe Kasten, dieser Einsatz?

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 17:54

Zitat:

@benprettig schrieb am 3. Januar 2024 um 09:14:25 Uhr:

In dem Kasten ist eine Klappe zum Gebläsemotor, dadurch kam das Wasser.

Der Ablauf ist wenn du vorne vor dem Auto stehst, links vorne. Die schmale Seite zum Kotflügel.

Nein die Batterie dahinter muss nicht raus, es ist aber die STARTERbatterie. Die Komfortbatterie ist im Kofferraum.

Den Innenraumfilter kannst du auch tauschen, der ist nass geworden. Ausbauen und die Öffnung auch was offen lassen zum Trocknen.

Ich nehme weichen Draht wie Lötzinn zum säubern und Druckluft.

Das Wasser muss richtig ablaufen, nicht nur tröpfeln. Der Ablauf fasst das Wasser einer kleienn Gießkanne mit Fingerdicken Auslauf. 1 l in 15 Sekunden müssen restlos ablaufen.

Ich nehme immer ca. 55 Grad warmes Wasser zum Spülen.

Und zukünftig 2 mal im Jahr reinigen. Oft reicht heißes Wasser zur Kontrolle. Der Ablauf ist eine konstruktive Katastrophe. Irgendwie setzt sich da wohl feiner Staub/Dreck regelmäßig fest.

Danke für eure Unterstützung Leute…

 

 

Ich habe wie beschrieben den Kasten ausgebaut und alles durchgespült, das Gummi Teil unten am Ablauf war komplett verstopft und schlammig… der Grund warum das Wasser dann in den heizungsschacht gelaufen ist ….

Ich merke auch seit dem dass meine Fenster nicht mehr beschlagen. Das Wasser im Innenraum habe ich schon so um die gute 90% weg bekommen. Die restliche Feuchte bekomme ich auch noch raus und klar - den Innenraum Filter werde ich auch diese Woche ersetzen.

Wo ist denn die Beschreibung? Die aus dem WIS wo die Batterie raus muss, der Halter/Fuß der Batterie? Das ist mir zu umständlich.

Gibt es einen Trick?

Auf den Bildern ist doch nicht der ganze Kasten.

Der Kasten ist irgendwie 2-teilig, aber ich möchte da nichts kaputt reißen.

Bau einfach die Batterie raus…

Dann ist alles besser ersichtlich.. der Kasten ist unten mittels Spange an einem heizschlauch befestigt….

Ist kein Hexenwerk..

Wenn meine 12 Jahre alte Batterie mal schlapp macht ja. Vorher - nein. Es läuft ja ab bei mir. Ich würde halt nur gerne mal verstehen/sehen, was ich da reinige. Einfach mal den Leitungsweg nachvollziehen.

Zitat:

@SchmidtRa schrieb am 2. Januar 2024 um 11:46:39 Uhr:

Hallo Ben,

werde ich später mal überprüfen. Melde mich wieder.

Gruß

Ralf

So habe mal gemessen:

Geladene Batterie (abgeklemmt) hat 13.08V bei 4.08 mOHM, 100% geladen

Unter Belastung inclusive Radio mit aktiver Subwoofer 12.21V bei 3.48mOHM, 51% Ladung

Was bedeutet das? Ist die Batterie hin?

Gruß

Ralf

Nach Ladung
Mit Belastung

Die 13.08 V waren wann? 10 min. nach dem Laden?

Eine Messung nach 12 h wäre da interessant gewesen.

Eine Musikanlage kann sehr belastend sein. Gab früher Radios die nach paar Minuten ausgeschaltet haben zum Schutz der Batterie.

Die Werte kann ich nichts mit anfangen, weil ich nicht weiß, wie lange die Anlage lief und deren Verbrauch nicht kenne.

Auf den ersten Blick aber sind die Werte gut.

Das Gerät zieht einfach Strom. Bei laufendem Motor würde der Spannungsunterschied wieder ausgeglichen. Ich würde es als normal betrachten.

Der Batterietester kann neben dem Ladezustand (SOC) vermutlich auch die Batteriegesundheit (SOH) messen (bspw. mit Pfeil hoch/runter oder OK/Enter). Welcher Wert wird dafür angezeigt?

Wenn die Hälfte der Ladung nach kurzer Zeit weg ist, ist das m. E. kein gutes Zeichen. Aber wie die Vorredner schon sagten, die Umstände der Messungen spielen eine große Rolle. Für aussagekräftige Messwerte sollte die Batterie vorher mehrere Stunden Ruhe haben. Sicherstellen, dass die Anschlüsse richtig sitzen. Und mehrmals messen.

SOH SOC

Mein Ctek Battery Sense zeigt in letzter Zeit Mist an. Zum Beispiel nach einer kalten Nacht und 12,61 V nur 53% Ladestand. Gestern bei 12,81 V nach 1 h nach der Fahrt zb. 66%. Irgendwie kommt der wohl mit den Temperaturwechseln nicht klar oder braucht ein Reset... Da er die Komfortbatterie misst, kann ich mir auch sicher sein, das die Batterie unter Belastung nicht zusammenbricht, wie Motorstart, sie ist ja eh dauerbelastet und hat gute Spannungswerte. Auch bei Zündung an werden 12,4 -12,5 V gehalten. Gerade mal zur Diva. Über Nacht von den 66% auf 80% tzs, tzs...

Will sagen, wer viel Mist, misst auch mal Mist.

Zitat:

@benprettig schrieb am 30. Januar 2024 um 09:40:55 Uhr:

Will sagen, wer viel Mist, misst auch mal Mist.

Ja, das stimmt. :D

Insbesondere Batteriemesswerte sollten immer im Kontext und über längere Zeiträume betrachtet werden. Die App zum CTEK Battery Sense zeigt die Messwerte ja schön in Kurven an, sodass man trotz kurzfristiger Auf und Abs langfristige Trends erkennen und einer Tiefentladung vorbeugen kann.

Temperatur
Ladezustand
Spannung

Hallo, wollte nur berichten, dass mein Elektrikproblem gelöst ist. Schuld war ein Problem vom CAN Bus - nicht die Batterie. Es war ein Kontaktproblem am Zündschloß und mein xCar Verdeckmodul hat den CAN Bus gestört. Hab es tauschen lassen gegen das von mods4cars. Jetzt ist der Fehlerspeicher erst einmal leer. Alles funktioniert einwandfrei und die Batterie ist auch nicht defekt.

Sehr interessantes Thema da ich ähnliche Symptome wie der Themenhersteller habe... wie kam man auf das Verdeckmodul?

Durch MB Stardiagnose und viel Erfahrung von meiner nicht MB Werkstatt.

Nö. ALLE Verdeckmodule verursachen über die Zeit Probleme. Wozu braucht man das? Einfach überflüssig. Die Verdeckmechanik ist nicht dafür freigeben. Fertig. Nutzt man es und fährt an der Ampel an, dann belastet es die Kniematik. Toll. Führt zu neuen anderen Fehlern.

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