ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Elektronik spinnt im R230 (2005) / alles fällt aus, Motor läuft

Elektronik spinnt im R230 (2005) / alles fällt aus, Motor läuft

Mercedes SL R230
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 22:27

Hey Leute,

 

Habe mit meinem SL 350 R230 von 2005 seit mitte Dezember komische technische Probleme. Ich finde leider keine genauen Antworten zu so einem Fall.

 

Ich starte den Motor und alles im Tacho spinnt.

Die Zeiger spielen ständig verrückt.

Motor läuft weiterhin problemlos.

Alle Komfortfunktionen deaktivieren sich und lassen sich nicht mehr aktivieren.

Scheinwerfer, Rückleuchten, Kennzeichenbeleuchtung und Tagfahrlicht spinnen und zittern ständig.

 

Batterien wurden geprüft. Beide laut ATU Top.

Das ist mein erster langer Winter mit dem SL.

Habe den im Januar 2022 gekauft.

 

Als die Probleme das erste mal aufgetaucht sind, stand der Wagen 3 Tage draußen bei unter 5 grad und bei dauerhaftem Regen.

 

 

 

Ich bitte um eure Hilfe,

Lg Emrah

Stop Anzeige im Tacho.jpg
Fenster schliesst sich nicht wenn alles ausfaellt.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schau mal von oben mit einer Lampe in die Luftöffnung für die Heizung im Innenraum. Sitzt direkt hinter der Starterbatterie im Motorraum. Das Plastikgitter lässt sich leicht abnehmen.

Steht unten Wasser drin?

Wenn ja, ist der Abfluss im Heizungskasten verstopft. Das Wasser läuft so direkt auf der Beifahrerseite in den Innenraum. Der Teppich könnte schon feucht sein.

Darunter finden sich zwei Sicherungen, die bei Feuchtigkeit Kurzschlüsse auslösen. Dann kommt das zu dem von Dir beschriebenen Effekt.

Also ATU würde ich mal garnicht trauen. Die können sicherlich eine Inspektion machen, aber dann dürfte es schon aufhören. Zum Suchen eines Fehlers in der Elektronik ist das doch nun wirklich die allerletzte Anlaufstelle.

Ich würde die Batterien selber mal messen, da die Komfortbatterie im Kofferraum keine Startleistung für den Motor erbringen muss, sondern der normalen Dauerbelastung ausgesetzt ist und nur beim Aufschließen kurzfristig sämtliche Steuergeräte vermehrt daran saugen, kann die gute alte Spannungsmessung schon aussagekräftig sein. Die Batterie vorne, startet der Motor kräftig durch? Die ist einzig und alleine für den Motorstart da und übernimmt nur im Notfall die Versorgung unabdingbarer Steuergeräte, der Rest wird abgeschaltet.

Weiter, sind die Batteriepole sauber, die Kabel fest?

Vorsicht, erst die Komfortbatterie im Kofferraum abklemmen, dann im Motorraum, anschließen erst Motorraum, dann Kofferraum. Dann muss alles intialisiert werden, sprich Fenster, Spiegel, Sitze, Lenkrad je bis Anschlag.

Deine Fehler können schlicht eine erhebliche Unterspannung sein. Beide Batterien könnten ihr Lebensende erreicht haben.

Weiter kann die 200 A Sicherung hinten an der Batterie einen weg haben. Ähnlich wie von Thomas beschrieben im Fussraum vorne.

Das elektronische Zündschloss (EZS für die Suche) kommt als letztes in Betracht.

Ich tippe zu 95% auf eine defekte Komfortbatterie im Kofferraum. Fehler durch Unterspannung darf man nicht unterschätzen.

Weiter gilt zu prüfen, ob die Komfortbatterie eventuell durch die defekte Alarmsirene im Radhaus vorne links leergesaugt wird. Da sind Akkus drin, die auslaufen und Kurzschluss verursachen.

Auslesen schadet auch nicht. Vielleicht sind auch schlicht Massepunkte oxidiert.

Ben

Ich starte den Motor und alles im Tacho spinnt.

Die Zeiger spielen ständig verrückt.

Scheinwerfer, Rückleuchten, Kennzeichenbeleuchtung und Tagfahrlicht spinnen.

Magst du das mal so Beschreiben, dass man sich etwas drunter vorstellen kann?

Hallo Emrah,

ich habe das gleiche Problem wie Du. Komfort-Batterie auch schon getauscht. Mein 500er ist BJ. 11. Werde ihn zum Bosch Dienst fahren. Um den Fehler zu reseten, einfach die Komfort - Batterie für 3 Minuten abklemmen. Dann für kunktioniert alles wieder, bis zum nächsten Mal. Du kannst dann ohne Fehlermeldungen fahren. Alles funktioniert, bei mir.

@SchmidtRa

Deine Beschreibung spricht ebenfalls für Unterspannung. Alles hat Datenstau, hängt, eben weil Unterspannung, mit dem Abklemmen der Batterie wird alles resettet.

Damit ist aber nur das augenblickliche Problem behoben, aber nicht dessen Ursache.

Das deine Komfortbatterie erneuert wurde, ok. Wenn du den Wagen aber zu selten fährst, nicht lädst oder die Alarmsirene defekt ist, dann altert die neue Komfortbatterie in wenigen Tagen. Wenn die Alarmsirene die Batterie nur einmal tiefentladen hat, kann sie schon geschädigt sein. Dazu reicht eine Nacht.

Hallo Ben,

ich hoffe eigentlich auch, daß kein Elektronikmodul defekt ist. Werde die Sirene auf jeden fall jetzt mal nach 12 Jahren austauschen lassen. Wieviel Spannung sollte den die Komfort-Batterie bei Ruhestrom haben? Bin immer so bei 12,5 bis 12,7V.

Gruß

Ralf

Die Spannung ist gut.

Wie ist die Spannung wenn du die Zündung einschaltest? Da sollten auch um 12,5 V sinkend sein. 12,4 V sollten da schon stabil geliefert werden. Nicht das die Batterie unter Belastung einbricht.

Auslesen und alle Fehler dokumentieren, Strichliste. Prüfen.

Irgendwo muss es ja dran liegen.

Hallo Ben,

werde ich später mal überprüfen. Melde mich wieder.

Gruß

Ralf

Klingt sehr nach einer nicht mehr funktionierenden Komfort Batterie.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 21:33

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe gestern in die Luftöffnung hineingeschaut.

Wer hätte es gedacht: Der Schacht ist voller Wasser. Habe gestern soweit es geht das Wasser abgesaugt und der Teppich auf der Beifahrersitz ist auch komplett nass gewesen.

 

Heißt das ganze Wasser was da oben rein geflossen ist, ist irgendwie ins Auto gekommen. Ich habe aber leider nicht heraus gefunden wo direkt und wie das Wasser ins Auto hineindringt.

 

Ich habe gestern den Teppich auf der Beifahrerseite komplett aufgemacht und ganz viele wirklich sehr sehr viele dicke Tücher dazwischen gesteckt.

 

Ich bin 200 Meter gefahren und siehe an:

Im Tacho stand aus dem nichts, Komfortfunktionen wieder verfügbar!

 

Die waren tagelang defekt weil an die Sicherungen definitiv Wasser ran gekommen ist.

 

 

Kann mir vielleicht einer noch beantworten wo es einen Wasserablauf hat?

 

Wo kann ich das vermutlich verstopfte Ablassloch wieder frei machen sodass da nichts mehr in den Innenraum kommt?

 

Muss ich dafür die Komfortbatteri raus nehmen und den Lufteinlass abbauen?

 

 

Danke euch!

Lufteinlass voller Wasser.jpg
Lufteinlass, Wasser ausgesaugt.jpg
Fussraum (oben) alles trocken.jpg
+2

In dem Kasten ist eine Klappe zum Gebläsemotor, dadurch kam das Wasser.

Der Ablauf ist wenn du vorne vor dem Auto stehst, links vorne. Die schmale Seite zum Kotflügel.

Nein die Batterie dahinter muss nicht raus, es ist aber die STARTERbatterie. Die Komfortbatterie ist im Kofferraum.

Den Innenraumfilter kannst du auch tauschen, der ist nass geworden. Ausbauen und die Öffnung auch was offen lassen zum Trocknen.

Ich nehme weichen Draht wie Lötzinn zum säubern und Druckluft.

Das Wasser muss richtig ablaufen, nicht nur tröpfeln. Der Ablauf fasst das Wasser einer kleienn Gießkanne mit Fingerdicken Auslauf. 1 l in 15 Sekunden müssen restlos ablaufen.

Ich nehme immer ca. 55 Grad warmes Wasser zum Spülen.

Und zukünftig 2 mal im Jahr reinigen. Oft reicht heißes Wasser zur Kontrolle. Der Ablauf ist eine konstruktive Katastrophe. Irgendwie setzt sich da wohl feiner Staub/Dreck regelmäßig fest.

Das ist eigentlich eine Aufgabe bei der Inspektion, die Abflussöffnungen regelmäßig zu reinigen.

 

Ben hat ja schon beschrieben, wo die Öffnung ist. Mit Druckluft lässt es sich freiblasen, danach wirkt Dein SL für ein paar Minuten wie inkontinent.

 

Bau auch den Lüfter im Innenraum aus und trockne ihn. Gleiches gilt für den Widerstand, der direkt dransitzt. Dann kannst Du einen Kurzschluss noch verhindern. Prüfe auch, ob die beiden Innenraumfilter trocken sind.

 

Ich habe unter das Gitter ein Teil eines Moskitonetzes geklemmt, damit die Blütenreste keine Chance haben, in den Lüftungskasten zu fallen.

Das passiert schonmal öfters,

Oft geht dabei noch das sam kaputt..

Img
Img

Hallo Denis,

wie baut man den Kasten aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Elektronik spinnt im R230 (2005) / alles fällt aus, Motor läuft