ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Elektronic Problem

Elektronic Problem

Renault Trafic II
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 23:26

Hallo Leute,

Ich muss mir mal Luft machen.

Ich habe vor ca. 7 Monaten meinen Trafic von 10/2010 gekauft, es ist ein 114 PS dci.

Es war ein Vorführwagen mit ca. 500 km.

Seit dem habe ich schon eine neue Lichtmaschiene, ein neues Lenkrad und einen Schaltknauf bekommen. Ich war schon mehrmals in der Werkstat weil mein kombiinstrument ausfällt und Fehlermeldungen wegen einspritz oder Motor Probleme waren. Und die bekommen es nicht in den griff .

Ich wurde schon zwei mal deswegen in die werkstatt geschleppt und musste mich um einen Mietwagen streiten.

Es ist so nervig und anstrengent. Ich brauche den wagen Beruflich.

ich habe jetzt schon keine Lust und kein vertrauen mehr in den Wagen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo e3882,

 

Du schein´st ja ein Montagsauto ab bekommen zu haben!

 

Ich habe mir meinem L1H1 mit der dci-140 Dieselmaschine ohne Kat damals individuell zusammenstellen lassen und ihn nach langen 15-Wochen Lieferzeit als Neufahrzeug ausgeliefert bekommen.

 

Abgesehen von einer Modifikation am Lenkgetriebe, einem neuen Satz Glühkerzen, einem gerissenen Klima- und Scheibenwasserschlauch wurden keine ungeplanten Werkstattstops notwendig. In Punkto "Zuverlässigkeit" bin ich bis heute mehr als glücklich.

 

Verschleiß... hat allerdings schon einiges an Geld gekostet. (div. Spurstangen, Achstraggelenke, LMM, Kupplung mit ZMS, Bremsanlage vorn und hinten, Radlager ringsherum, Scheibenwasserpumpe) sowie 3 neue Frontscheiben wegen Stein- oder Hagelschlägen! Der Reifenverschleiß fällt eher gering aus.

 

Deshalb kann ich Deine Erfahrungen binnen so kurzer Zeit nicht nachvollziehen!

 

Ich würde deinen Trafic dem Händler mit vorheriger Ankündigung auf den Hof stellen und auf ein passendes Ersatzauto bestehen. Eigentlich ist Renault als sehr kulant bekannt!!!!

 

Mein Trafic hat eine sehr umfangreiche Ausstattung, allerdings habe ich auf das elektronische Kombiinstument damals verzichtet..!

 

Viel Erfolg...

 

 

 

 

am 21. Januar 2012 um 7:49

Am besten Rechtsanwalt nehmen und auf Wandelung hinarbeiten. Für meinen Vivaro hab ich in 2,5 Jahren mehr für Reparaturen ausgeben müssen als in den 20 Jahren zuvor für andere Autos zusammen (Das ist kein Scherz!). Ich werde mir sicher keinen der Drillinge mehr kaufen und ganz sicher auch keinen Renault.

...@jd.satman... wieviel KM hast du ?

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 9:54

Der Wagen hat schon 11500 km ,! Ich habe auch schon gedacht das ich meinen Anwald einschalte . Und denen mal richtig einheitze. Oder ich verkaufe den Haufen einfach wieder? Ich weiß nicht was ich machen soll

mein Traffic ist von 03. 2010 hat inzwischen 42000km auf der Uhr und ist der 2.0 l 114 Ps Passenger.

ausser dem Scheibenwischer(hatten sich verhakt) und ein paar Kleinigkeiten (die hintere Steckdose fehlte und musste nachgerüstet werden,Heckklappenverkleidung löste sich, der Bezug des Fahrersitzes löste sich auf und das gerade die Schiebetür beim öffnen quietscht [muß eingestellt werden]) wurde alles von der Werkstatt auf Garantie umgehend behoben.

Wenn ich Deinen Fall sehe, entweder eine andere Werkstatt aufsuchen, die den Fehler finden oder tatsächlich den Anwalt losschicken und auf Wandlung bestehen.

Gruß Trafic

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...@jd.satman... wieviel KM hast du ?

 

Hab gerade 140.000 km voll gemacht.

 

Die aufwendigste Reparatur war die mit der Kupplung und dem Zweimassenschwungrad ZMS bei rund 115.000 km.

 

Ich denke, die Probleme halten sich generell sehr in Grenzen bei diesem Modell, egal ob ein Opel, Renault oder Nissan.

Guckt mal auf die Straße... wieviele davon unterwegs sind!

 

Viel Erfolg trotzdem.

am 22. Januar 2012 um 20:27

Zitat:

Ich denke, die Probleme halten sich generell sehr in Grenzen bei diesem Modell, egal ob ein Opel, Renault oder Nissan.

Guckt mal auf die Straße... wieviele davon unterwegs sind!

Viel Erfolg trotzdem.

Glaub ich eher nicht, schau mal wieviel in den Foren steht - und das ist nur ein Bruchteil der Probleme. Ich hab´s am Anfang auch nicht geglaubt und mir einen gekauft. Es reihte sich danach (und reiht sich immer noch - aktuell mal wieder der ABS-Sensor, zum 2. Mal) Problem an Problem. Vermutlich sind eher die problemlosen die Montags-Autos. Dienstag bis Freitag wird Schrott produziert ;)

Im Übrigen ist der Fahrwerks-"Verschleiß", den ja auch Du hast, nicht als normaler Verschleiß zu betrachten, da es sich hierbei schlicht und einfach um Billigkonstruktion handelt, die der Käufer auszubaden hat. Auch die von Dir genannten LMM (der häufig in den Foren auftaucht), Kupplung (mit ZMS !) und Scheibenwasserpumpe würde ich bei 140 tkm ganz sicher nicht als normalen Verschleiß betrachten.

 

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 21:11

Mut macht Ihr mir ja nicht

Zitat:

Original geschrieben von Nr. 23

Zitat:

Ich denke, die Probleme halten sich generell sehr in Grenzen bei diesem Modell, egal ob ein Opel, Renault oder Nissan.

Guckt mal auf die Straße... wieviele davon unterwegs sind!

 

Viel Erfolg trotzdem.

Glaub ich eher nicht, schau mal wieviel in den Foren steht - und das ist nur ein Bruchteil der Probleme. Ich hab´s am Anfang auch nicht geglaubt und mir einen gekauft. Es reihte sich danach (und reiht sich immer noch - aktuell mal wieder der ABS-Sensor, zum 2. Mal) Problem an Problem. Vermutlich sind eher die problemlosen die Montags-Autos. Dienstag bis Freitag wird Schrott produziert ;)

 

Im Übrigen ist der Fahrwerks-"Verschleiß", den ja auch Du hast, nicht als normaler Verschleiß zu betrachten, da es sich hierbei schlicht und einfach um Billigkonstruktion handelt, die der Käufer auszubaden hat. Auch die von Dir genannten LMM (der häufig in den Foren auftaucht), Kupplung (mit ZMS !) und Scheibenwasserpumpe würde ich bei 140 tkm ganz sicher nicht als normalen Verschleiß betrachten.

Ja, alles gut und schön.

Aber ähnliche Probleme gibt es bei der Konkurrenz wie VW, Ford oder Fiat und Peugeot auch.

Ein guter Bekannter hat einen L2H1 Trafic mit der dci-150 FAP Motor Variante aus 2007. Die Fahrwerks- und Lenkgetriebeprobleme sind bei seinem Trafic nicht mehr so großartig aufgefallen - das heißt für mich: Renault verbessert "pö-a-pö" die laufende Serie.

Der LMM aus meinem Trafic habe ich nur erneuern lassen, da er beim Losfahren träger geworden war. (die Anfahrschwäche wurde prägnanter) Er hat mich nicht in die Werkstatt gezwungen.

 

Auch VW und MB leiden unter häufigen ZMS Verschleiß... und was kosten die Modelle im Vergleich zum Renault oder Opel?

 

Auch in der normalen Fahrzeugwelt setzen sich Entwicklungen durch, die meines Erachtens nicht angehen dürfen. Z. B.: Lampenwechsel bei Hauptscheinwerfern...

 

Eine Scheibenwasserpumpe... darf auch mal kaputt gehen. Es ist sicher kein Standardfehler!

 

Die Probleme des Themenstarters binnen der relativ kurzen Nutzung, spricht nach meiner Meinung eher für ein "Montagsauto" und nicht für ein "Standardmodell"!

 

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 21:58

Du hast grundsätzlich recht was auch ein kauf rund für mich war.

Und ein halbwegs vergleichbarer Vito hätte schon ca. 12000€ und ein T5 noch mehr Aufpreis gekostet.

Und ein freund von mir hat einen Vito V6 und es war eine glühkerze und ein pdc Sensor kaput.

Also hat er glück und ich Pech. Aber was mach ich jetzt mit dem Haufen in meiner Garage??

Hallo e3882,

 

an Deiner Stelle würde ich den Händler aufsuchen und ihm freundlich aber sehr bestimmend mitteilen, dass Du auf einen zuverlässigen Trafic gesetzt hast und fahren möchtest. Ihm sollte doch klar sein, dass du mit dem Trafic beruflich unterwegs bist!?

Er möge und sollte sich der Sache doch dringend und verantwortungsbewußt stellen.

Andernfalls würde ich, an Deiner Stelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtschutzversicherung beauftragen, Deine Interessen zu vertreten.

 

Viel Erfolg.

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 21:29

Ich habe heute mein Auto abgeholt weil es "fertig " ist.

Meine Fachwerkstadt des vertrauens hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es war angeblich der FAB als Fehler auslöser gespeichert.

Jetzt solle ich doch bitte 100 km mit bem Auto fahren damit der FAB sich frei brennen kann.

Als ich dann gefragt habe was der FAB mit meinem ausgefallenen Kombiinstrument zu tun hat und den anderen Elektronik problemen, wuste er auch nicht mehr weiter. Also khabe ich einen neuen Termin gemacht um die Elektronik prüfen zu lassen.

Das ging heute nicht wegen Zeit Mangel des Freundlichen . :-) al

 

[s

am 24. Januar 2012 um 16:10

Ich habe seit 6 Monaten einen Trafic II Bj. 2002.

War definitiv der Erste & Letzte.

 

KLIMA defekt ! Fehler nicht zu finden.

ABS Leuchte ! Fehler unbekannt. Wahrscheinlich Kurzschluss oder ABS Steuergerät !

Tacho geht nicht ! Auto läuft die ganze Zeit im Notprogramm !

Buchsen & Querlenker halten nicht lange.

Vor 1 Monat Getriebeschaden ! Soll laut Foren, Werkstatt usw. normal sein.

Alle Lager defekt.

 

Ich verkaufe meinen jetzt für 5.000€

Lege 2.000€ drauf und kauf mir lieber einen VW T5.

am 24. Januar 2012 um 22:16

Wenn ABS leuchtet und der Tacho nicht funktioniert ist ziemlich sicher ein Radsensor daran schuld. Bei mir auch schon 2x vorgekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen