ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. elektrodenabstand

elektrodenabstand

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 2:12

Mahlzeit Liebe Zafira Gemeinde

Normalerweise treibe ich mich eher im Meriva Forum herum, aber da ein Arbeitskollege mich nun gefragt hat bräuchte ich ein paar Daten. Ich bräuchte zum einen den Elektronenabstand der Zündkerze für einen Opel Zafira b 2,2 l mit 150 PS und zum anderen den Anzugsdrehmoment der Ventildeckelschrauben sowie falls bekannt die anzugsreihenfolge.

 

vielen Dank im voraus

9 Antworten

Ventildeckel Schrauben 9nm

 

Gruß

D.U.

Img
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 7:34

Danke schonmal dafür.

Wieso Elektrodenabstand?

Beim Turbo stellen wir diesen auf 0,6mm aber warum möchtest das beim Sauger einstellen?

Welchen habt ihr jetzt gemessen mit Fühlerlehre?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 9:27

Noch gar keinen. Freitag gehe ich dabei. Hatte das schon beim Meriva und bei meinem Ford das Original Zündkerzen die gekauft wurden nicht den Abstand hatten den der Hersteller vorschreibt. Deshalb frag ich. Ist für mich zur Kontrolle.

 

Da ich und er auch nicht weiß wie alt und wie lange seine jetzigen Zündkerzen da schon drin sind, werde ich da wohl mit viel Glück nicht mehr viel messen können. :D :D und dann wundern sich die Leute immer warum das so teuer wird wenn Sie zu einem kommen und irgendwas gemacht haben wollen wenn man sich nicht an wartungsintervalle hält :p

 

 

Alles was ich bisher gefunden habe ist ein Abstandswert von 0,9 mm. Ist das korrekt??

Kommt mir ziemlich viel vor..Aber weniger ist nicht immer mehr oder besser.

Aber die Abstände sind auch je nach Hersteller immer verschieden.

Ich würde alle 4 Abstände messen und dann den kleinsten als Referenz nehmen und die anderen dazu passend einstellen..

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 9:46

Ok. Dann werde ich mir die Hütte Freitag mal zur Brust nehmen :p danke

Themenstarteram 1. März 2024 um 14:57

So Kollege war da. Hab mal zwei Bilder gemacht und frag mal in die Runde was ihr denkt. Ich habe einen bösen Verdacht.

IMG_2024-03-01_15-55-57.jpeg
Von rechts nach links 1.2.3.4.zylinder.jpeg

Was ist das???Kopfdichtung durch...

Das nenn Ich mal verrostet,krass..Lief/läuft das Auto noch?

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:18

Läuft und lief bisher. Ich gehe auch von Kopfdichtung aus. Sind nur erstmal neue Kerzen drin und beobachten. Er mußte ja wieder nach Hause.

 

Der Vorbesitzer muss ganz schön an diesem Motor rumgerissen haben denn wie du an der Zündspule auf dem Foto erkennen kannst sind vorne noch die messinghülsen aus dem Ventildeckel dran.

Deine Antwort