ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Elektro Kleinwagen mit 5 Sitzen unter 4m Länge

Elektro Kleinwagen mit 5 Sitzen unter 4m Länge

Themenstarteram 8. September 2021 um 7:13

Hallo,

ich fahre heute einen Mitsubishi Colt BJ 2008 mit 95PS.

Der Wagen hat jetzt 75.000km auf der Uhr.

Er wird hauptsächlich innerorts verwendet.

Seine super Raumvariabilität ist ein ganz dicker Pluspunkt.

Er hat 5 Sitzplätze, Isofix, 5 Türen und der Beifahrersitz lässt sich nach vorn klappen so dass man lange Gegenstände (bis 2,30m) einladen kann.

Seine kompakten Abmessungen mit nur 3,89m Länge sind ideal zur Parkplatzsuche und auch Findung.

Ich suche nun etwas sehr Ähnliches in Elektro.

Die Reichweite ist nicht so wichtig. Es würden täglich 40km ausreichen.

Die Ladegeschwindigkeit ist auch uninteressant.

Ich finde allerdings nichts.

Alle Kleinwagen sind nur 4-sitzig, die nicht länger als 4m sind.

Habt ihr noch eine Idee, welches Fahrzeug da passen könnte?

Ich wollte nur gebraucht kaufen, da neue E-Autos immer noch trotz Prämie ungeheuer teuer sind.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn es Dir auf 8cm nicht ankommt, dann ein Renault Zoe?

VW Up?

Zitat:

@Blackmen schrieb am 8. September 2021 um 09:17:38 Uhr:

VW Up?

Der ist mWn nur ein 4-Sitzer

Warum auf Krampf trotz angespannter Budgetlage (oder freiwilliger Selbstbeschränkung) auf E umsteigen, wenn Du mit dem Mitsubishi zufrieden bist?

Corsa und Peugeot 308 haben doch 5 Sitze, oder sind dir die schon zu lang. Im Moment würde ich leasen, da wird die Prämie in den ersten 1-2 Jahren verbraten- und du hast nur das Problem was dann.

@mussdassein

Warum in jeden Thema gegen Elektroautos wettern?

Ist der Zoe nicht ein 5 Sitzer? Ohne die Papiere zu kennen, er hat 3 Kopfstützen.

Zitat:

@benprettig schrieb am 8. September 2021 um 09:23:10 Uhr:

@mussdassein

Warum in jeden Thema gegen Elektroautos wettern?

Wenn ich wettere, sieht das anders aus. ;) Ich stelle eine berechtigte Frage.

 

Das nachhaltigste Auto ist das, das lange gefahren wird.

 

Wenn der Mitsubishi keinen ellenlangen Reparaturstau hat und der TE mit dem Fahrzeug zufrieden ist, gibt es keinen Grund, schon mal gar keinen "grünen", zu wechseln.

 

Wenn der TE sich das in den Kopf gesetzt hat und/oder Spaß am E-Auto hat, soll er's gerne machen.

Die kompakte E Technik würde es eigentlich einfach machen kompakte Fahrzeuge mit viel Platz für Passagiere und Ladung zu bauen.

 

Derzeit werden aber eben lieber dicke Luxus Limousinen und fette SUV gebaut da lassen sich die hohen Entwicklungs und Transformationskosten besser "verstecken".

 

Mir persönlich fällt daher keine optimale Alternative zu deinem Colt ein.

Finanziell würde ein umstieg für sich auch noch keinen Sinn machen.

Also fahr deinen Colt noch 2 bis 3 Jahre wenn es möglich und und dann kann man mal wieder schauen was der Markt so bietet.

Diese kleinen Autos sind oft 4 Sitzer weil die Innenbreite und Zuladung nicht mehr hergibt. Oder denkst du ernsthaft, daß in deinem Mitsubishi Colt hinten tatsächlich 3 normal gewachsenen Personen halbwegs komfortabel reinpassen?

Wenn kompaktes E-Auto dann Ora Cat.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 8. September 2021 um 09:35:46 Uhr:

1. Die kompakte E Technik würde es eigentlich einfach machen kompakte Fahrzeuge mit viel Platz für Passagiere und Ladung zu bauen.

2. Derzeit werden aber eben lieber dicke Luxus Limousinen und fette SUV gebaut da lassen sich die hohen Entwicklungs und Transformationskosten besser "verstecken".

1. vergisst Du nicht den doch raumgreifenden Akku?

2. und der Kunde ist nicht so preissensibel. Und für die CO2-Bilanz ist ein dickes schweres e-Fahrzeug auch besser als ein Kleinwagen

Themenstarteram 8. September 2021 um 8:09

Hallo,

wir haben für Langstecke noch einen Euro5 (laut Regierung Stick-Diesel) der jetzt nach 7 Jahren erst 52.000km runter hat.

Wenn er mal länger in Reparatur ist, muss der Kompakte 3 Kinder mit zwei Erwachsenen transportieren können.

Aktuell fahre ich ab und zu mal einen E-Golf (100kw) dienstlich.

Das macht schon Spaß, aber bei den Parklücken in der Innenstadt, such man damit gut 20min. nach einem Parkplatz, der groß genug ist.

Meist fahren ich den Kompakten allein, oder nur mit zwei Kindern.

Der Zoe ist ok, aber ich wollte keinen Franzosen fahren.

Über Leasing habe ich auch schon nachgedacht. Ist aber technisch für priv. Personen Geldvernichtung im Quadrat.

Einen Neuwagen benötige ich nicht.

Gebraucht ab 4-5 Jahren sind eher meine Preisgruppe.

Die Fahrzeuge halten nat. noch eine ganze Zeit. Ich wollte mich nur rechtzeitig informieren, um wenn der Teufel im Detail im PKW steckt, ich nicht ohne Option dastehe.

Es ist echt schade, dass der Massenmarkt nicht bedient wird mit neuer Technik, und man gezwungen wird ein Geländepanzer zu fahren, damit man an dem technischen Fortschritt teilnehmen kann.

Grüße

Zitat:

@mussdassein schrieb am 8. September 2021 um 09:29:55 Uhr:

Zitat:

@benprettig schrieb am 8. September 2021 um 09:23:10 Uhr:

@mussdassein

Warum in jeden Thema gegen Elektroautos wettern?

.....

Das nachhaltigste Auto ist das, das lange gefahren wird.

...

Dann passt ja der Bericht ganz gut:

"Missing Link: Kaufen Sie kein Elektroauto! Von falschen Konsum-Versprechungen

Sie wollen etwas tun, um das Leben, Ihr Leben, nachhaltiger zu gestalten? Tun Sie: nichts! Vor allem: Kaufen Sie nichts! Ein paar Anmerkungen zum Überkonsum."

https://www.heise.de/.../...hen-Konsum-Versprechungen-6173813.html?...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 8. September 2021 um 10:04:49 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 8. September 2021 um 09:35:46 Uhr:

1. Die kompakte E Technik würde es eigentlich einfach machen kompakte Fahrzeuge mit viel Platz für Passagiere und Ladung zu bauen.

2. Derzeit werden aber eben lieber dicke Luxus Limousinen und fette SUV gebaut da lassen sich die hohen Entwicklungs und Transformationskosten besser "verstecken".

1. vergisst Du nicht den doch raumgreifenden Akku?

2. und der Kunde ist nicht so preissensibel. Und für die CO2-Bilanz ist ein dickes schweres e-Fahrzeug auch besser als ein Kleinwagen

Für einen Kompakten Stadtwagen braucht man keine 400km Reichweite, da reichen auch 200km, wenn man ehrlich ist ja sogar 100-150. Viele Kleinwagen fahren ihr ganzes "Leben" nie mehr als 100k, am Tag.

EIn Akku ist kein Tank, da muss man keinen großen Klotz bauen der viel Platz weg nimmt. Man könnte die einzelnen Stacks sogar im Auto verteilen wo gerade Luft ist.

Ideal was die Raumausnutzung angeht wäre wohl ein E Mobile mit Radnabenmotor, den Akku flach im Unterboden. Die Restliche Technik kann man kompakt im Armaturenbrett verstecken.

Damit könnte man in einem 4 Meter Auto wohl mehr Innenraum generieren als in einer E-Klasse T Modell

( bei entsprechend eckiger Karosserie).

Aber wie gesagt da müssen die Hersteller teils komplett neue Wege gehen.

Es ist erheblich einfacher (auch bei der Produktion) weitgehend konventionelle Plattformen zu zu nutzen. Dann können Verbrenner und E auch in einer Produktionslinie produziert werden.

Reichweite ist durch nix zu ersetzen!!!

Auch wenn theoretisch 150km reichen, wollen die wenigsten alle 2 Tage für mehrere Stunden laden wollen (Ausnahme, man kann zu Hause über Nacht laden, dann ist die Ladezeit egal).

Weiterhin hat ein Fahrzeug mit 400km realer Reichweite eine deutlich größeres Einsatzspektrum, ein Ausflug zum 100km entfernten Möbelhaus und zurück geht da eben auch noch.

Nicht zu unterschätzen: Heizen im Winter was die Reichweite drastisch schmelzen lässt und die generelle "Reichweitenangst", die dafür sorgt, das in der Praxis die wenigsten die "Reserve" bzw. die letzten 50km Restreichweite nutzen. Weiterhin sollte die Reichweite auch nach Alterung des Akkus noch brauchbar sein.

Mit 150...200km NEFZ oder WLTP Reichweite bleiben somit im Winter keine 100km nutzbare Reichweite übrig.

Ich würde daher schon auf eine Reichweite von mindestens 300, besser 400km gehen. Damit hast du abzüglich Reserve noch 350km übrig, im Winter 250km, Autobahn 250km, damit lässt sich was anfangen.

 

Ach ja zurück zur eigentlichen Frage:

BMW i3 ist meines Wissens 4,01m lang, aber wohl auch nur ein 4 Sitzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Elektro Kleinwagen mit 5 Sitzen unter 4m Länge