ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Elektrisches Verdeck per Schlüssel öffnen?

Elektrisches Verdeck per Schlüssel öffnen?

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 13:30

Hallo,

kann mir jemand sagen ob sich das elektrische Verdeck mit Hilfe des Schlüssel öffnen lässt? Vergleichbar mit dem Öffnen der Seitenscheiben.

Schlüsselprogrammierung?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dazu musst du den Schlüssel ins Türschloss stecken. Einmal zum Aufsperren drehen wieder zurück und wieder Aufsperren. Die Stellung so lange halten, bis das Dach auf ist.

Regulär ist nicht vorgesehen, dass das auch per Funk geht, aber möglich ist ja alles.

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Dazu musst du den Schlüssel ins Türschloss stecken. Einmal zum Aufsperren drehen wieder zurück und wieder Aufsperren. Die Stellung so lange halten, bis das Dach auf ist.

Regulär ist nicht vorgesehen, dass das auch per Funk geht, aber möglich ist ja alles.

So ist es :-)

Wenn das Verdeck geschlossen werden soll, dann geht das auch mit dem Schlüssel, nur anders herum. Mit Schlüssel zuschließen, Schlüssel zur Anfangsposition zurück und dann 1-3 sek später wieder zuschließen mit Schlüssel und diesen halten.

(so stehts auch in der Bedienungsanweisung)

P.S. bei einigen Schweizer Kollegen hat das aber nicht funktioniert. Warum? Keine Ahnung, vielleicht sind die schweizer Modell anders codiert *kopfkratz*

am 13. Februar 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Dazu musst du den Schlüssel ins Türschloss stecken. Einmal zum Aufsperren drehen wieder zurück und wieder Aufsperren. Die Stellung so lange halten, bis das Dach auf ist.

Regulär ist nicht vorgesehen, dass das auch per Funk geht, aber möglich ist ja alles.

Wenn das nur per Schloss und Schlüssel geht ist es mehr als schwach! Mein Astra G Cabrio (BJ 2002) konnte das schon via Fernbedienung per Schlüssel. Dort ging es so, dass man aufsperren musste und dann auf der Öffnung erneut drücken musste. Wie beim Schließen der Fenster per Schlüsselfunk. Versuch es mal so, nur mit öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von SensationBlack

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Dazu musst du den Schlüssel ins Türschloss stecken. Einmal zum Aufsperren drehen wieder zurück und wieder Aufsperren. Die Stellung so lange halten, bis das Dach auf ist.

Regulär ist nicht vorgesehen, dass das auch per Funk geht, aber möglich ist ja alles.

Wenn das nur per Schloss und Schlüssel geht ist es mehr als schwach! Mein Astra G Cabrio (BJ 2002) konnte das schon via Fernbedienung per Schlüssel. Dort ging es so, dass man aufsperren musste und dann auf der Öffnung erneut drücken musste. Wie beim Schließen der Fenster per Schlüsselfunk. Versuch es mal so, nur mit öffnen.

Im VW-Konzern ist es definitiv nicht per Fernbedienung möglich (ab Werk). Im Zubehör kann man es aber nachrüsten.

Ich gebe meinem Vorredner aber Recht. Auf den ersten Blick betrachtet, ist es armselig. Darauf kann ich aber verzichten. Öffne und Schließe selten mit Schlüssel. Ich fahre los, drücke Knopf und dann geht das Verdeck auch während der Fahrt auf. Also was solls.

Rest ist doch nur für die Eisdiele um Teenys zu beeindrucken.

Schlimmer finde ich andere Dinge, die man bei so einem "billigen" Fahrzeug nicht bekommt oder teuer bezahlen muss. Das ist aber ein anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von ugly.kid.jo

Zitat:

Original geschrieben von SensationBlack

 

 

Rest ist doch nur für die Eisdiele um Teenys zu beeindrucken.

Schlimmer finde ich andere Dinge, die man bei so einem "billigen" Fahrzeug nicht bekommt oder teuer bezahlen muss. Das ist aber ein anderes Thema.

*gacker*

aber bei so einem "billigen" Auto bei der Fahrt den Schalter fürs Verdeck "gedrückt halten"

--> da ich beim Fahren beide Hände am Lenkrad habe, ist in meinem TTS ein Verdeckmodul verbaut :D:D:D

kleiner Film von meinem Baby?????

http://www.ec-modules-shop.de/audi/21-audi-tt-roadster-topcomfort.html

am 13. Februar 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von SensationBlack

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Dazu musst du den Schlüssel ins Türschloss stecken. Einmal zum Aufsperren drehen wieder zurück und wieder Aufsperren. Die Stellung so lange halten, bis das Dach auf ist.

Regulär ist nicht vorgesehen, dass das auch per Funk geht, aber möglich ist ja alles.

Wenn das nur per Schloss und Schlüssel geht ist es mehr als schwach! Mein Astra G Cabrio (BJ 2002) konnte das schon via Fernbedienung per Schlüssel. Dort ging es so, dass man aufsperren musste und dann auf der Öffnung erneut drücken musste. Wie beim Schließen der Fenster per Schlüsselfunk. Versuch es mal so, nur mit öffnen.

dafür musstes du aber auch nen Astra fahren - das wär mir die Funktion nicht wert :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von SensationBlack

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Dazu musst du den Schlüssel ins Türschloss stecken. Einmal zum Aufsperren drehen wieder zurück und wieder Aufsperren. Die Stellung so lange halten, bis das Dach auf ist.

Regulär ist nicht vorgesehen, dass das auch per Funk geht, aber möglich ist ja alles.

Wenn das nur per Schloss und Schlüssel geht ist es mehr als schwach! Mein Astra G Cabrio (BJ 2002) konnte das schon via Fernbedienung per Schlüssel. Dort ging es so, dass man aufsperren musste und dann auf der Öffnung erneut drücken musste. Wie beim Schließen der Fenster per Schlüsselfunk. Versuch es mal so, nur mit öffnen.

da war die FB das Beste am ganzen Auto, ...ich hatte mal nen 2.0 Benziner (125 oder 140PS ????) als Leihwagen, habe die Pferdchen gesucht, leider nix gefunden. Unser alter Smart mit 61 PS ging besser...

Ich empfehle Dir die Nachrüstung eines XTR-Carchip SmartTOP Verdeckmoduls.

Es gibt auch noch andere, aber das ist das Beste in Sachen Steuermodule.

Ich hatte es selbst vor meinem TT im SLK und kann nur sagen...

Das ist aus meiner Sicht ein MustHave für jeden Roadster.

Paar Features im Kurz-Überblick:

- öffnen und schließen des Verdecks über den Schlüssel per Knopdruck

(Kopf muß während der Verdeckbewegung nicht gehalten werden)

- öffnen und schließen des Verdecks bei langsamer Fahrt (bis 60km/h frei einstellbar)

- öffnen und schließen der Fenster über den Schlüssel per Knopdruck

- Modul kann ganz einfach deaktiviert werden und ist dann (z.B. bei der Inspektion) nicht zu finden.

- Tschirp (kurzes Hupsignal beim zuschließen bzw. öffnen)

Und einiges mehr. Alle Funktionen können per FIS und Lenkrad-Tasten an- oder ausgeschaltet werden und sind oft auch noch mehrfach einstellbar. Genial ist aber der USB-Anschluß. Man kann sich eine normale USB-Verlängerung unters Armaturenbrett verlegen, dort dann einen Laptop anstöpseln und so das Modul jederzeit updaten oder Funktionen anpassen ohne es ausbauen zu müssen.

Eine komfortable PC-Software für die Menü-Konfiguration gibt's dazu.

An der Modul-Software wird ständig gearbeitet und so erscheinen hin und wieder neue Soft-Versionen mit teilweise sogar Funktionserweiterungen. Die sind immer kostenfrei.

Auch nicht ganz unerheblich ist der für Module dieser Art wirklich sehr geringe Ruhestromverbrauch. Der liegt beim SmartTOP bei < 0.1mA.

...und wenn man seinen TT wechselt oder verkauft, dann kann dieses Modul spurlos wieder ausgebaut werden. Der Einbau ist recht einfach und es werden keine Kabel durchtrennt.

Link: http://is.gd/lvVK3c

Aussteigen, Knopf drücken und dann weglaufen während sich hinter Dir das Verdeck schließt und die Fenster hochfahren ist schon eine wirklich sehr coole Option. Ich kann's jedenfalls zu 100% empfehlen.

Sonnige Grüße

Suedwild

ähm hupen über die normale AUTOHUPE? Bist DU sicher das DU das im TT hast?

na Deine Nachbarn würd ich gerne mal fragen, ob sie das lustig finden. :D

BTW: wir haben es bei meinem TTS wieder ausprogrammiert...., und beim SLK hatte ICH ne extra kleine Zusatzhupe noch drinnen fürs tschirpen:D

am 13. Februar 2011 um 16:46

ich hatte die Kiste vor dem Eintreffen des TTR gesehen und sofort gedacht; Geil, das hole ich mir auch

Nun hab ich den Wagen, und was soll ich sagem, dass Ding finde ich immer noch toll,

ALLERDINGS, das Verdeck geht so schnell auf und zu, dass ich das nochmal überdenke.

Die Tatsache, dass wenn ich den Firmenhof verlasse, das Verdeck ruckzuck auf ist und wenn ich rückwärts aus dem Carport fahre, ist es ebenfalls schon auf. Das geht wirklich so schnelll, dass der Bedarf im Moment nicht da ist. Im Sommer mag das anders sein, der erste Wärmeschwall darf dann gerne schon raus sein. Aber den haben wir ja leider noch nicht.

Die Funktionsumschaltung von 50km/h auf 60km/h halte ich aber für grenzwertig, 10km/h mehr Wind bei der Angriffsfläche ist schon gewaltig.

Jeder der schonmal am 14er Kite hing weiss das.

Man kann wie schon beschrieben jedes Feature auch abschalten. Das Modul ist wirklich vielfälltig einstellbar und jeder kann sich sein eigenes Profil zusammenstellen.

Ich hatte die Tschirp-Funktion beim SLK an. Aber nur fürs zuschließen, nicht fürs aufsperren.

Lief über die normale Hupe. Und war nicht sooo laut, weil das Ansteuerungs-Signal extrem kurz ist. Die ist noch garnicht bei der vollen Lautstärke bis sie schonwieder abschaltet. Deswegen ja "Tschirp" und nicht "Tuuuut"-Funktion. ;)

Wers haben will.... Man kann dann während des weglaufens zusperren und sicher sein, wenns tschirpt, dann is dicht.

Das ist in diesem Fall auch nicht entscheidend. Hauptsache die Dachsteuerung wird durch die kleine Box aber mal so richtig komfortabel. Alles andere sind eben Gimiks und können bei nichtgefallen auf AUS gestellt werden.

Grüße

Suedwild

Die Geschwindigkeits-Steuerung für das Öffnen und Schließen während der Fahrt ist ebenfalls regelbar. Man kann von 10 bis 60 km/h wählen was man für zumutbar erachtet.

Meins stand auf 40 km/h, das hab ich aber nie voll ausgereizt. Hauptsache ich konnte rollen lassen wenn plötzlich Niesel kam oder die Ampel ein paar Sekunden zu früh auf Grün sprang.

Grüße

Suedwild

Weiß einer hier op diese Zusatzfunktionen von diesen Verdeckmodulen neuen Funktionen sind oder aktivieren diese Module nur Funktionen die schon in den Steuergeräten ab Werk einprogrammiert sind?

Anders gesagt, kann man mit einem OBD Toolkit diese neuen Funktionen nicht einfach in die Steuergeräten codieren?

Krieg meinen Roadster nächsten Monat und hab das smartTop Modul, trotzdem wäre es komfortabler wenn man diese neuen Funktionen einfach nur so aktivieren könne ohne dieses Modul einzubauen...

am 13. Februar 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von vacs

Weiß einer hier op diese Zusatzfunktionen von diesen Verdeckmodulen neuen Funktionen sind oder aktivieren diese Module nur Funktionen die schon in den Steuergeräten ab Werk einprogrammiert sind?

Anders gesagt, kann man mit einem OBD Toolkit diese neuen Funktionen nicht einfach in die Steuergeräten codieren?

Krieg meinen Roadster nächsten Monat und hab das smartTop Modul, trotzdem wäre es komfortabler wenn man diese neuen Funktionen einfach nur so aktivieren könne ohne dieses Modul einzubauen...

der Einbau des Moduls ist wohl so einfach und aufwendig wie das Einstellen des Selben bei eBay :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Elektrisches Verdeck per Schlüssel öffnen?