ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTR Verdeck

TTR Verdeck

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 22:03

Hallo zusammen,

habe gerade den Beitrag für Verdecksteuerung gelesen. Kann mich mal einer kurz aufklären?

Geht beim TTR das Verdeck wohl nicht mit dem Schlüssel auf bzw. zu? Muss man dazu immer im Auto sein und ewig so ein kopf drücken? Oder wie darf ich das verstehen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Mai 2008 um 0:27

Ja, du must genau 12 Sekunden den Knopf gedrückt bzw. gezogen halten. 

Doofe Lösung....

am 3. Mai 2008 um 6:23

Naja, was heißt doof. Zunächst mal reicht es auch den Knopf zum Öffnen kurz anzutippen. Der Rest geht dann von alleine. Zum anderen ist es so, dass es ein Sicherheitsaspekt ist. Ein sich aus der Ferne zu öffnendes oder schließendes Dach kann wenn jemand saublöd dazwischengrabscht zu Verletzungen führen. So sichert sich Audi ab. Keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern ist.

Aber ich habe auch ein Verdeckmodul verbaut, da ich das Öffnen mit Schlüssel auch für praktisch halte und ich das Verletzungsrisiko als gering erachte.

.... man sieht daran aber auch wie die Ansprüche steigen. Früher durfte man noch aussteigen und das Verdeck zusammenpfriemeln und heute reicht eine elektrische Alternative auch schon nicht mehr :)

 

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 7:14

Also stimmen meine Befürchtungen. Dann muss ich mich wohl auch nach so einem Modul umsehen.

Beim Z4 ist es so: Lange auf öffnen drücken, dann geht das Verdeck auf. Zu muss man es immer von innen machen.

Zitat:

Original geschrieben von gandalf1068

Naja, was heißt doof. Zunächst mal reicht es auch den Knopf zum Öffnen kurz anzutippen. Der Rest geht dann von alleine. Zum anderen ist es so, dass es ein Sicherheitsaspekt ist. Ein sich aus der Ferne zu öffnendes oder schließendes Dach kann wenn jemand saublöd dazwischengrabscht zu Verletzungen führen. So sichert sich Audi ab. Keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern ist.

Aber ich habe auch ein Verdeckmodul verbaut, da ich das Öffnen mit Schlüssel auch für praktisch halte und ich das Verletzungsrisiko als gering erachte.

.... man sieht daran aber auch wie die Ansprüche steigen. Früher durfte man noch aussteigen und das Verdeck zusammenpfriemeln und heute reicht eine elektrische Alternative auch schon nicht mehr :)

Ja was denn nun: 12 Sekunden den Knopf Drücken/ziehen oder "nur kurz antippen" ? Bei meinem reicht das jedenfalls nicht!

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 8:52

Zitat:

 

Ja was denn nun: 12 Sekunden den Knopf Drücken/ziehen oder "nur kurz antippen" ? Bei meinem reicht das jedenfalls nicht!

Also ich denke schon das man gedrückt halten muss. Wenn wir schon von Sicherheit reden, dann richtig. Also einmal antippen und es öffnet sich glaub ich echt nicht.

am 3. Mai 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von dalimedia

Zitat:

 

Ja was denn nun: 12 Sekunden den Knopf Drücken/ziehen oder "nur kurz antippen" ? Bei meinem reicht das jedenfalls nicht!

Also ich denke schon das man gedrückt halten muss. Wenn wir schon von Sicherheit reden, dann richtig. Also einmal antippen und es öffnet sich glaub ich echt nicht.

Ich bin gerade nochmal ans Auto. Bei mir reicht kurzes Antippen bzw. Ziehen. Das steht auch so in meiner Anleitung. Aber wie gesagt nur zum Öffnen.

Gibt es da vielleicht verschiedene Versionen? Beim 8N war das ähnlich, manche konnten das Verdeck nur im völligen Stillstand öffnen manche bis Schrittgeschwindigkeit. Kann natürlich auch vom MJ abhängen. Die Verdeckmodule kommen doch nur von einem Lieferanten, oder?

am 3. Mai 2008 um 11:06

Der aktuelle TTR mit elektrischem Verdeck kann standardmäßig das Verdeck bis 50km/h öffnen und schließen. Ob die "Tippfunktion" vom MJ abhängt weiß ich nicht. Meiner wurde 05/07 gebaut.

Die Nachrüstverdeckmodule kommen im Wesentlichen von zwei Herstellern die sich hier schon mal in einem Thread eine unwürdige Werbeschlacht geliefert haben ....... und es hoffentlich in Zukunft lassen.

Meiner ist 08/07 gebaut und ich muß den Schalter gedrückt halten. Nur antippen geht bei mir weder bei Schrittgeschwindigkeit noch im Stillstand.

am 3. Mai 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Mehschder

Meiner ist 08/07 gebaut und ich muß den Schalter gedrückt halten. Nur antippen geht bei mir weder bei Schrittgeschwindigkeit noch im Stillstand.

So auch meine Erfahrung - und das ist zB beim EOS genauso. Schade, als ich das neue A3 Cabrio hatte war grad Regen, daher ich habe ich das da nicht getestet.

am 3. Mai 2008 um 11:18

Aus der Betriebsanleitung (Stand 11.06) Seite 61:

"Ab einer Geschwindigkeit von 6km/h steht die Funktion Komfortöffnen zur Verfügung. Durch kurzes Ziehen des Schalters wird das Verdeck vollständig geöffnet und die Abdeckungen geschlossen"

 

am 3. Mai 2008 um 14:25

Sorry, ich hab es oben falsch beschrieben, zum Öffnen reicht bei mir auch kurzes Antippen (03/07). 

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 17:04

Zitat:

 

Die Nachrüstverdeckmodule kommen im Wesentlichen von zwei Herstellern die sich hier schon mal in einem Thread eine unwürdige Werbeschlacht geliefert haben ....... und es hoffentlich in Zukunft lassen.

Haha, oja das habe ich gestern wieder gelesen. Aber ich werde zuschlagen müssen. Gerade das Dach öffnen per Schlüssel finde ich schon sinnvoll und will es haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen