ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTR Kofferraumdeckel öffnet nicht richtig

TTR Kofferraumdeckel öffnet nicht richtig

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 23:44

Hallo zusammen,

 

hat jemand das gleiche Problem: Die Gasdruckfedern am Kofferraum schaffen es nicht, den Deckel selbstständig nach oben zu drücken. D.h. ich muss den Kofferraumdeckel immer von Hand ganz nach oben drücken. Selbst wenn er halb geöffnet ist, dann bleibt der Deckel einfach stehen und bewegt sich kein Stück weiter... :(

 

Wie ist das bei euren TTRs?

 

Gruß,

Ralf

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Februar 2008 um 9:33

Liegt wohl an den kälteren Temperaturen. Meiner hat das gleiche. Im Sommer ging er komplett auf....

am 4. Februar 2008 um 12:41

Bei meinem TTR ist das leider genauso. Es ist kein "Beinbruch" aber es ist dennoch störend und lästig, den Kofferdeckel bei jedem Öffnen von Hand nach oben drücken zu müssen. Meist öffne ich ihn zu ca. 3/4 des möglichen Öffnungswinkels (mit der Hand!) und kann nach Beladen des Kofferraumes und somit kurz vor dem Schließen zuschauen, wie die Gasdruckfedern das restliche 1/4 in Zeitlupentempo alleine schaffen.

Und was denkt ihr wohl, was mein :) zu diesem Thema sagt: "......das ist normal, bei unserem Vorführer ist das genauso....."     :rolleyes:Soviel dazu :rolleyes:.

Mich stellt das in keinem Fall zufrieden und ich werde diese lästige Macke weiter reklamieren. 

 

Viele Grüsse

TT-Wolf

 

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 14:50

Für mich ist das auch kein akzeptabler Zustand! Zumal ich mir jetzt schon zweimal dermassen den Kopf an dem besch....en Kofferraumdeckel gestossen habe nur weil das Teil nicht richtig auf geht! :rolleyes: Sollen sie doch von mir aus eine stärkere Gasdruckdeder einbauen!

 

Das mit dem Öffnen im Zeitlupentempo ab 3/4 des Öffnungswinkels kann ich übrigens bestätigen.

 

Ok, werde ich dann mal mit auf meine lange Mängelliste setzen...

Wenn es euch nicht stört, dass der Deckel beim schließen dann flott runter geht: eine dünne Schicht Silikonspray aufsprühen. Hat bei meinem 8N geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunner007

Sollen sie doch von mir aus eine stärkere Gasdruckdeder einbauen!

Dann müssen "die" aber auch dafür sorgen, dass du den noch zubekommst :D

Moin!

Hatte ich auch - habe ich vor der Auslieferung an mich bemängelt - wurde eingestellt und ist jetzt i.O.

Gruss

vello

Zitat:

Original geschrieben von vello

Moin!

 

Hatte ich auch - habe ich vor der Auslieferung an mich bemängelt - wurde eingestellt und ist jetzt i.O.

 

Gruss

vello

Was kann man an einer Gasdruckfeder einstellen? :confused:

 

Ist da am Ende ein "Gewinde-Schließwerk" verbaut ? :D:D:D

 

Gruß Olli

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von semu

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunner007

Sollen sie doch von mir aus eine stärkere Gasdruckdeder einbauen!

Dann müssen "die" aber auch dafür sorgen, dass du den noch zubekommst :D

Ach, ich bin gross und kräftig! Ich bekomm den schon zu! :D

Moin,

der Effekt nach der Reklamation war, dass der Fehler nicht mehr auftritt - ist mir momentan egal ob durch einen Austausch (weil ein Einstellen nicht möglich ist?) oder auf andere Art und Weise.

Hatte halt bemängelt, dass die Klappe mangelhaft funktioniert und das Abstellen eingefordert, da ich mich mit den Gasdruckdämpfern nicht so besonders gut auskenne - die Funktionsweise von Gasdruckdämpfern für Heckklappen und ihre Einstellmöglichkeiten waren und sind mir mit verlaub gesagt sch...egal - bin ich davon ausgegangen, dass Einstellarbeiten vorgenommen worden sind.

Nur die Harten kommen in den Garten logger bleiben:p

vello

 

am 8. Februar 2008 um 9:55

Hallo,

habe das geliche Problem. Mein Wagen steht heute zum zweiten Mal in der Werksatt zum Stoßdämpfertausch. Mal schaun !!!

Ich werde solange reklamieren, bis es funktioniert. Mit den Sitzen, dem Gurtrückzugssystem und dem Scheibenwischer hat es auch geklappt.

Viel Erfolg

Grüße aus Karlsruhe

Zitat:

Dann müssen "die" aber auch dafür sorgen, dass du den noch zubekommst

Ich stelle mir das lustig vor, wenn meine Frau mit ihren zarten "unter 60" Kilos den Kofferruamnicht mehr zubringen würde, weil ich Monstertruck-Gasfedern einbauen gelassen habe :p

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 18:48

Kurzes Update zu dem Thema...

 

Letzte Woche war ich beim :) um die Sache mit dem schlecht öffnenden Kofferraum begutachten zu lassen. Man hat eingesehen, dass das so nicht i.O. ist. Zumal ein TTR im Showroom dieses Problem nicht hatte.

 

Heute sollte das ganze dann zusammen mit anderen Problemen behoben werden. Ende vom Lied: Es wurde nichts gemacht! Der Meister heute (war leider ein anderer wie letzte Woche) meinte, dies sei normal beim TTR. :rolleyes: Habe ihn dann dezent darauf hingewiesen, dass

a) der Kollege letzte Woche das anders gesehen hat

b) der TTR aus dem Showroom den Defekt nicht aufweist

c) ich auf einen ordentlich öffnenden Kofferraumdeckel bestehe! :cool:

 

Er hält jetzt noch mal Rücksprache mit Audi und will sich dann wieder melden! :rolleyes:

 

@all TTRs ohne Probleme: Könnt ihr mal nach der Teilenummer auf eurer Gasdruckfeder schauen? Insbesondere der Index ist für mich interessant. Müsste 8J7.827.552.X sein, wobei X der aktuelle Index ist.

Hallo RoadRunner

 

Wenn du mich fragst, dann wird es für das Problem keine Lösung geben.

Im Dämpfer befindet sich entweder eine Flüssigkeit oder Gas, dass sich bei Kälte zusammenzieht und bei Wärme ausdehnt. Also herrscht bei kälten Temperaturen ein niedrigerer Druck im Dämpfer und die Klappe bleibt auf der Hälfte oder so stehen.

Wird es wärmer, so dehnt sich das Medium wieder aus, der Druck steigt und die Klappe "klappt" wieder normal.

 

Ich denke, Audi wird diesen Zustand tolerieren und vorerst nichts an den Dämpfern ändern.

 

War beim A4 übrigens auch so trotz "automatisch öffnendem Heckdeckel" ;)

 

Gruß Olli

am 21. Februar 2008 um 20:06

Bei einem Auto wie dem TT sollte sowas aber vernünftig funktionieren. Haut einem der Kofferraumdeckel dann im Sommer den Schädel ein wenn sich das Medium ausdehnt? Es sollte doch Zusätze geben die sowas verhindern. Und wirklich kalt ist es hier ja nun den zweiten Winter in Folge nicht. Was passiert denn erst bei -15 Grad?

 

@Roadrunner: Dem Werkstattmeister würde ich den Kopf waschen. Zu behaupten das wäre normal ist eine Sauerei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTR Kofferraumdeckel öffnet nicht richtig