ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrischer Turbolader - Funktioniert oder doch Müll?

Elektrischer Turbolader - Funktioniert oder doch Müll?

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 23:02

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum für diese Frage.

Habe folgendes auf ebay gefunden:

http://www.ebay.de/.../181038907610?...

Funktioniert sowas überhaupt oder ist das wie diese ganzen billig "Tuning Chips"?

Kanns mir nicht vorstellen, dass da viel Leistung (bis zu 20 PS) entsteht.

Gruß Julian

Beste Antwort im Thema

Das nenne ich mal nen teuren PC Lüfter.

Schau dir mal die Käbelchen an und dann fragst dich wie da die Leistung zustande kömmen soll.

E-Boost durch eine Turbine geht nicht wirklich mit 12, besser ein 48V System. Da müssten die Kabel nicht so dick sein.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

@Friesel schrieb am 2. Oktober 2015 um 16:32:20 Uhr:

Der Turbolader eines 110 PS tdi benötigt fast 90 PS um zu laufen und die Luft zu schaufeln.

Der Motor müsste also 200PS leisten? Das halte ich etwas für zu hoch gegriffen.

Übrigens wenn der elektrische Turbo immer laufen soll um kein Turboloch zu erzeugen, kannst auch gleich nen Kompressor verbauen.

Gruß Metalhead

Moin

Du nutzt nur ca. 30% der reingesteckten Energie in einem Motor. Die anderen 70% gehen durch Abwärme und Auspuff ins Nirvana.

Nutzt du die Energie der Abgase, Turbolader, und senkst dabei die Temperatur der Abgase, so kann man dies tatsächlich in PS oder eben kW umrechnen, und da kommt ein 110 PS tdi tatsächlich bei Vollast auf fast 90 PS Leistung, die der Turbolader nutzt, um Den Lader zu bewegen, und die Luft zu verdichten. Nicht alles dieser Leistung kommt dann im Motor an, da die Verluste eines Turbos recht hoch sind.

 

Moin

Björn

Ein Turbolader braucht 90 PS? Was ist das denn für eine Aussage, für welche Leistungsabgabe? Richtig ist, dass der konventionelle Turbolader einen ausreichenden Abgasstrom braucht.

Wir reden hier von E-Turbos! Die werden elektrisch hoch beschleunigt.

Benötigt wird eine zusätzliche 48 Volt-Batterie. Nicht mehr und nicht weniger.

Bei einem Hybrid ist ein viel größerer Speicher notwendig, von daher kann ich deinen Post nicht nachvollziehen.

Wie effizient der Prius auf der Autobahn ist, kannst du überall lesen. Die Effizienz ist nicht besonders hoch.

Ein E-Turbo braucht bei einem 3l Diesel max. 8kW Leistung.

Er erzeugt am Stand weg Ladedruck und wird nicht dauerhaft eingesetzt.

Einmal Ladedruck erzeugt steigt der Abgasstrom stark an und der klassische Turbo übernimmt, auch bei sehr niedrigen Drehzahlen.

Moin

 

Cupcake

Schon mal einen elektrischen Turbo mit der Leistung eines Abgasturboladers gehabt? Ich habe es so verstanden, das du den ATL durch einen elektrischen ersetzen willst.

Destructor

Ok, das ist eine andere Geschichte, wenn er nur quasie den Leerlauf brücken soll, bis der normale Turbo arebitet, dann wird ein anderer Schuh draus.

 

 

Cupcake

Zitat:

Wie effizient der Prius auf der Autobahn ist, kannst du überall lesen. Die Effizienz ist nicht besonders hoch.

Brauch ich nicht zu lesen, erfahre ich selber. Das Problem ist, dass du zu sehr verallgemeinerst, und das denn auch noch falsch. Autobahn bedeutet ja zum einen nicht für jeden Tempo 250 Anschlag, was mit dem Hybrid meist eh nicht geht. Zum anderen wird er dann dennoch sparsamer sein als ein Benzinerkontrahent normaler Bauweise. Zum einen weil der Hybrid, zumindest im Prius, den besseren Wirkungsgrad hat, zum anderen weil man auf der normalen Autobahn auch mal deutlich langsamer fährt.

 

Hinzu kommt das die meisten Mensch die meiste Zeit NICHT auf der Autobahn sind. Und Abseits, ich pendel jeden Tag gut 50 km eine Strecke, der Autobahn, fährt man mit einem Prius schlicht sparsamer als mit den meisten anderen Kontrahenten bis zum heutigen Tag, gleicher Größe. Zumindest sucht man ein Größengleiches Fahrzeug mit 5 Litern im Lebensschnitt über alle Straßenarten vergebens. Natürlich als Benziner.

Prius mit Autogas gibt es mehrere. Stellt also kein Problem dar. Das ganze mit CNG stellt für mich aus verschiedenen Gründen keine Option dar, wüßte aber nicht warum dies nicht auch gehen sollte.

 

Moin

Björn

Ich wolte damit nur schreiben, dass der Hybrid seinen besten Wirkungsgrad im Teilastbereich hat. Ab Richtgeschwindigkeit sind moderne Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung nicht durstiger.

Ist doch eigentlich klar worum es geht. "Elektrische Turbolader". Diese werden elektrisch unterstützt. Das Drehmoment wird besonders im unteren Drehzahlbereich schnell bereitgestellt.

Es gibt ein Prius 2 aus der Schweiz, der fährt auf CNG herum. Verbraucht 3,1kg/100km, also um die 3 € auf 100km.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/206128.html

Dabei ist der gar nich mal auf Gas opimiert, es wäre noch mehr Effizienz drin.

Und bei LPG sind auch die Tanks kleiner bzw. es passt bei gleichem Volumen mehr als das doppelte an Reichweite rein. In Frankreich ist es legal, seinen CNG Wagen mit einem vom Zoll abgenommenen Kompressor (pauschalversteuert) in der eigenen Garage aus dem Erdgasnetz zu betanken. Mit einem CNG-Hybriden hättest du die ersten Kilometer aus der Steckdose und die nächsten aus dem Hausgasnetz. Bei 6 Cent/kWh und ca 50 kWh je 100km als Brennwert bzw. 20-25 kWh elektrisch hast du die ersten Kilometer für maximal 6€/km (bei einer eigenen Solaranlage ists die Hälfte formal gesehen) und die folgenden km aus "heimischem" Erdgas für ganze 3 Euronen...

@ Friesel

Also mit deinem technischen Sachverstand machst du die User ja total verrückt! Deine Philosophie zur "Leistungsaufnahme"*gg* eines ATL ist völlig sinnfrei!!! Wenn deine Theorie stimmen soll und der Lader sämtliche Restenergie der Abgase nutzen sollte, hättest du NULL Abgasstrom/Volumen und eine Abgastemperatur in Höhe der Umgebungstemperatur!!! *abfeier*

Also...nächstes mal Physik besser nicht anwählen! ;-p

Moin

hotchilired

Einfache Lösung, weniger Lametieren, schreib mehr Fakten.

Zunächst werden die Abgase auch in meinem kleinen Beispiel wohl nicht 100% genutzt, davon ab, zum anderen kommt dieses Aussage aus einem Bericht den ich mal las.

Wenn du andere, bessere Zahlen hast, dann raus damit. ALles andere ist lametieren.

 

 

cupcake

Zitat:

Ich wolte damit nur schreiben, dass der Hybrid seinen besten Wirkungsgrad im Teilastbereich hat.

Das stimmt ja nun genau nicht. Der Prius vesucht den Attkinsons dauerhaft in einer hohen Last zu halten. UNd das kann er auch bei hohem TEmpo besser als ein TSI. Er regelt die Drehzahl immer so weit runter, auch bei 150, das der Motor mit um 80% Last bewegt wird.

Er ist auf der AB nicht mehr so viel Sparsamer als andere Fahrzeuge, das stimmt, aber wenn man normal, du schreibst sogar Richtgeschwindigkeit, auf der AB fährt, dann nimmt er weniger, Prinzipbedingt.

Und sobald wir dann runter sind von der AB....... Wie beschrieben, Lebenszeitverbrauch von gut 5,2 Litern ist der meine, im SM findet man mehr als einen, der weniger fährt. Ich habe lange Kurzstrecke gefahren, das mag der Prius ebensowenig wie alle anderen Motoren, daher der hohe Verbrauch. Derzeit fahre ich im 6 Monatsschnitt von 5,0.

 

Moin

Björn

Zitat:

@sukkubus schrieb am 27. Juni 2014 um 11:52:36 Uhr:

warum vermanscht mir die forensoft den post?:mad:

hier stand eigentlich was zu dem propeller?

mensch, den oberbrüller hat ich ja glatt übersehen:

Zitat:

@sukkubus schrieb am 27. Juni 2014 um 11:52:36 Uhr:

Zitat:

Abgeschaltete Booster behindern den Luftstrom nicht, da das Gerät auch in "abgeschaltetem Zustand" durch den normalen Luftstrom arbeitet und damit schon mehr Luft fördert.

also nur einbauen ohne kabel anschliessen und die kiste rennt wie sau:eek:

das ist der Satz, der den Betrug entlarvt

am 6. Oktober 2015 um 5:00

Zitat:

@Friesel schrieb am 2. Oktober 2015 um 18:05:55 Uhr:

Zitat:

Wie effizient der Prius auf der Autobahn ist, kannst du überall lesen. Die Effizienz ist nicht besonders hoch.

Brauch ich nicht zu lesen, erfahre ich selber. Das Problem ist, dass du zu sehr verallgemeinerst, und das denn auch noch falsch. Autobahn bedeutet ja zum einen nicht für jeden Tempo 250 Anschlag, was mit dem Hybrid meist eh nicht geht. Zum anderen wird er dann dennoch sparsamer sein als ein Benzinerkontrahent normaler Bauweise. Zum einen weil der Hybrid, zumindest im Prius, den besseren Wirkungsgrad hat, zum anderen weil man auf der normalen Autobahn auch mal deutlich langsamer fährt.

Vor allem gibt es auch bei Autobahnfahrten Lastwechsel: Bergauf, Bergab, Tempolimits und die Aufhebung derselben. Und dann hat man noch immer wieder jemanden vor sich, so daß man eh nicht Dauervollgas geben kann - von einigen Ausnahmen mal abgesehen. Auf jeden Fall profitiert der Prius von jeder Laständerung gegenüber dem Nichthybrid.

Zusätzlich kann der Prius mit der langen Übersetzung, dem Atkinsonprinzip, dem Halten auf möglichst viel Last und dem geringen Luftwiderstand punkten.

Auch ich muß mit meinem Prius häufiger mal vom Gas, wenn ich meinen täglichen Arbeitsweg auf der Autobahn fahre. Und ich gebe nicht mal Dauervollgas, sondern belasse es idR auf ca. 160 nach Tacho. Dank LPG liege ich bei unter 4 €/100 km Kraftstoffkosten :)

Moin

So ist es, und das alles ohne anfälligen Turbo oder ähnlicher anfälliger Technik. Alles was verbaut wurde im Prius ist langzeitbewährt, und vor allem, es funktioniert sowohl Fahrtechnisch als auch Spartechnisch.

Moin

Björn

am 10. Oktober 2015 um 8:32

Ich hab mir den Prius eigetlich nicht zum Sparen gekauft. Bis ich mit dem, was ich gegenüber dem Vorauto spare, allein so viel eingespart habe, wie ich für den Kauf des Prius ausgegeben habe, vergehen noch weit über 10 Jahre.

Gekauft habe ich den wegen der bekannt sehr guten Zuverlässigkeit und wegen des Fahrkomforts :)

 

Zum eigentlichen Thema: Das mit der sehr hohen benötigten leistung kommt schon hin. Man soll mal bedenken, welche Luftmenge in welcher Zeit mit wie viel Druck durch den Motor gepumpt werden muß.

Fangen wir mit dem Überlegen mal klein an. Und zwar bei der Fahrradluftpumpe. Da fließen nur sehr wenige Liter Luft (unkomprimierte als Basis zum Kopfrechnen) pro Minute durch und selbst um das Bißchen auf die 3 bar zu bekommen - mehr bekommt kaum wer mit einer stinknormaleb Handluftpumpe hin - ist schon viel Arbeit und die Pumpe wird ziemlich warm davon.

Nächste Überlegung: ich habe hier einen elektrischen Kompressor, mit dem ich Autoreifen oder auch Bälle aufpumpen kann. Gekauft habe ich den wegen meiner Rollstuhlreifen. Das Ding kann zwar 7 bar liefern, braucht aber auch schon an die 100 Watt und ist ziemlich langsam mit dem Pumpen. Ohne groß Gegendruck wie beim Petziball gehen da schon einige Liter durch, aber sobald der Gegendruck größer wird, verlangsamt sich das deutlich. Einen Fahrrad- oder Rollstuhlreifen auf 5 oder 6 bar aufzupumpen dauert schon etwa eine Minute.

Und jetzt rechne ich mal: Durch einen 1,4er Saugmotor gehen bei 6000/min ca. 4 Kubikmeter bzw. 4000 Liter Luft durch. Man kann sich denken, daß wenn da noch mehr Luft durchgehen soll und dann auch mit etwas Überdruck, dann sind wir schnell bei einigen kW, die anliegen müssen.

Sind es. Du kannst den Luftmassenstrom auch leicht abschätzen: 1 Normkubikmeter Luft wiegt ca. 1100 Gramm.

Bei einem Sauger ist der Luftmassenstrom in g/s etwa der leistung in kW. 100PS sind 74kW sind etwa 74 g/s bzw. 4 m³/min.

Leistung ist ganz grob für KLEINE Druckdifferenzen gerechnet delta_p (in Pascal) mal Volumenstrom (in m³/s). 1013 hPa extra bei 4 m³/min sind etwa 7kW. Allerdings bringt eine Aufladung mit 1 bar extra auch mehr als die doppelte Leistung. Somit ist die Gesamtbilanz durchaus positiv, auch "elektrisch" aufgeladen. Letztlich ist das ein mechanischer Kompressor, der eben nicht direkt an der Kurbelwelle hängt und somit unabhängig von der Motorlast gesteuert werden kann.

Du kannst den auch "klein" machen, bis z.B. 3000 UPM arbeiten lassen und danach die Luft aus einem Bypass ziehen sobald der mehr drosselt als hilft.

Konzeptionell macht ein E-Turbo in einem seriellen oder Planetengetriebe-Hybriden wie dem Prius keinen Sinn. Punch aus dem Keller macht der E-Motor besser direkt am Antrieb.

Moin

Nun, das wäre dann deutlich weniger als damals behauptet. Fragt sich woger diese Diskreptanz kommt.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrischer Turbolader - Funktioniert oder doch Müll?