Elektrischer Motorvorwärmer?
Da eine Kraftstoff-Standheizung zwar eine feine Sache aber leider etwas teuer ist, habe ich überlegt, ob nicht ein elektrischer Motorvorwärmer eine preisgünstige Alternative wäre. In Skandinavien ist er ja weit verbreitet, allerdings gibt es dort auch öffentliche Steckdosen zum kostenlosen Anschließen. Da ich im Carport eine Steckdose habe, könnte ich so wenigstens auf den morgendlichen Kaltstart verzichten.
Hat jemand mit so einem Teil schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?. Es soll nach dem Tauchsiederprinzip arbeiten und über einen vorhandenen Stopfen in den Kühlwasserkreislauf eingebracht werden. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Frank
Beste Antwort im Thema
Moin!
Soo... Alles reingebastelt. 😎
Das Teil tut was es verspricht und das auch noch sehr gut. 🙂
Anbei mal das Protokoll, einen bebilderten Bericht habe ich hier(klick) angehängt. 😉
Gruß Ulf
132 Antworten
Bin nur noch genervt...
Hallo zusammen,
wahrscheinlich ist die 22 seitige Anleitung wirklich recht neu.
In den Unterlagen bei dem Vorwärmer selbst, war der Caddy gar nicht aufgelistet und speziell das Blatt 22 für den Caddy fehlte wirklich!
Da waren Einzelblätter bei, für jeden Wagentyp eins.
Hat der Werkstattmeister mir gezeigt.
Wie das jetzt bei DSG ist kann ich nicht sagen.
Generell schließe ich mich deiner Meinung an, dass es auch bei dir funktioniert, nur die Zirkulation etwas ungünstiger (durch den 90Grad Bogen) ist.
Das das Element durchbrennen kann, wie der Waeco-Technik-Berater gemeint hat, glaube ich auch nicht.
Aber das VW, entgegen den Einbauhinweisen von DEFA/WAECO ja bei 2 Caddys das Ding um 180 verkehrt herum eingebaut hat, finde ich schon schlimm.
In der 22seitigen Anleitung jedenfalls, ist für alle aufgeführten Autos die Lage gleich:
Austritt Warmwasser senkrecht nach oben und damit Elektroanschluss unten!
Aber was in meinem Fall viel schlimmer ist:
Heute morgen teste ich nun endlich den Wärmer.
Halbe Stunde am Netz:
Das Ding bleibt eiskalt!!!
Ich krieg die Kriese...
Ich ein Energiemessgerät zwischengeschaltet und bekomme die traurige Gewissheit:
Das Ding funktioniert nicht! Keine Leistungsaufnahme.
Übrigens soll das Ding 550Watt Leistung haben!
Steht drauf.
Entweder haben die beim 2. Umbau das Kabel kaputt gemacht oder das Heizelement hat seinen Geist aufgegeben...
(VW meint, wenn das der Fall ist, hätte ich ja Garantie...)
Habe jetzt erst in gut 1 Woche einen neuen Werkstatt-Termin bei VW.
Sch....
Nochmal würde ich das Teil nie mehr bei VW einbauen lassen.
Wenn, dann eher beim WAECO Vertragshändler oder selber!
So einen Murks habe ich noch nie erlebt.
Ist echt der Super GAU...
Gruß
Gerald
@ Hallo, Gerald!
Haste wirklich Pech gehabt mit dem Tauchsieder, normalerweise funktionieren die.
Solltest Du ein Vielfachmessgerät mit Durchgangsprüfung (Gibt´s im Baumarkt unter 10 Eu´s) haben, kannst Du mal die beiden oberen Kontakte ( die liegen nebeneinander gleich unterhalb des Deckels) an der Steckereinheit in der Stossstange auf Durchgang prüfen und dann etwas am Kabel am Tauchsieder wackeln.
Tut sich nicht´s, hast Du tatsächlich ja Garantie.
Interessant finde ich die Aussage Deines Meisters über die mitgelieferten Einbauhinweise, die sahen wirklich ganz anders als das Ellenlangpamphlet aus dem Netz aus.
Insofern ist es eine Schweinerei des Herstellers DEFA, die Kunden und Fachhändler (ich bin auch WAECO-Händler) so im Regen stehen zu lassen (siehe auch DSG - Besonderheiten).
Ich habe das auch so ähnlich schon einmal mit nicht publizierten Änderungen bei Ladegeräten erlebt.
Dein Meister hatte also kaum eine Chance und nur Deiner Aktivität ist es zu verdanken, das Du das Teil jetzt optimal verbaut hast.
Der Supergau wäre meiner Meinung nach, wenn das Ding plötzlich massiv undicht werden würde - habe ich aber noch nicht erlebt.
Die Fachberatung bei WAECO ist durchwachsen, alles, was sie selbst herstellen, kennen die Berater gut, alles andere (wie die DEFA - Zulieferteile) ebenso wie wir nur aus dem Internet.
Nur so kann ich die mangelhafte Beratung in meinem Fall verstehen, obwohl ich das Gespräch über meine Kundennummer eingeleitet habe.
Danke für Deine Hinweise, dadurch sind wir jetzt alle klüger!
(Es gibt jede Menge gespeichertes Wissen hier im Forum!)
Peter
Hallo Zusammen !
Ich habe den DEFA Tauchsieder in meinem Caddy TDI mit DSG verbaut.
Hatte ihn zuerst aus Platzgründen entgegen der Einbauanleitung mit dem Anschluß nach oben eingebaut. Als ich ihn dann testen wollte ist er nach ca. 2 min durchgebrannt weil sich durch die falsche Einbaulage Luft im oberen Teil des Wärmeelementes sammelt und es dadurch überhitzt.
Ich dachte auch es würde funktionieren und habe auch vorher das Kühlsystem auf ca. 30 km Fahrt entlüftet.
Pech gehabt: Bei WAECO haben sie auch jegliche Garantieansprüche abgelehnt weil sie durch Demontage des W#ärmeelementes und sichbare Verfärbungen am "Tauchsieder" die unsachgemäße Montage nachweisen können.
@ gartennippel
Danke für den Hinweis, ich werde also das Teil doch noch umdrehen.
Allerdings hat die Werkstatt wohl alle Luft herausbekommen, da es bei mir schon zwei Monate arbeitet.
Peter
Ähnliche Themen
elektr. Motorvorwärmer funktioniert
Hallo,
juchu, endlich funktioniert seit dieser Woche der DEFA-Motorvorwärmer.
Nachdem beim 1. Einbau ja das Ding verkehrt herum eingebaut wurde und das Ding wahrscheinlich als Folge dessen durchgebrannt ist,
hat VW nun ein neues Teil bestellt und Anfang dieser Woche eingebaut.
Bezahlen musste ich nichts mehr...
1. Test:
Vorwärmzeit per Zeitschaltuhr 2 Stunden.
Aussentemperatur: -2 bis -3 C
Nach ein paar hundert Metern ging die Temp.-Anzeige bereits auf 60 C hoch.
Nach 3-4 km Landstraße war die Betriebstemp. von 90 C erreicht.
520 Watt Leistung zieht der Vorwärmer (mit Energiemessgerät gemessen)
Bei 2 Stunden Betriebsdauer hat man dann ca 17 Cent verheizt (1 kWh)
Nach meinem Empfinden bringt so ein Teil also schon eine erhebliche Verbesserung.
Gruß
gerald
wäre das vielleicht eine lösunge für die gasbetriebenen ruckel-caddys? könnte von vw doch als stand der technik definiert werden ;-)
jens
Hallo, Gerald!
Deine Erfahrungen kann ich bestätigen!
Obwohl das Teil bei mir immer noch verkehrtherum und in der nicht ganz optimalen Leitung eingebaut ist, funktioniert es einwandfrei (habe "nachentlüftet"😉.
Der Motor läuft nach dem leichteren Starten sofort rund und leiser als ohne Vorheizen. Zumindest senkt der Vorheizer mit Sicherheit den Kaltverschleiss.
Derzeit denke ich über die Nachrüstung eines Innenraumheizers mit Y - Kabel zum Tauchsieder nach. Allerding ist auch noch ein nicht ganz spruchreifes Projekt (SK75 ist ein echter Kumpel!(kommt ja auch aus dem Gebirge)) in Arbeit.
Diese Arbeit bezieht sich abert nur auf die Heizung des Innenraums und der Scheibe.
Peter
Re: elektr. Motorvorwärmer funktioniert
Hallo Zusammen,
kann mir jemand bitte ein Bild von einer eingebauten Schlauchvariante einstellen, damit ich beim schneiden der Schläuche keinen Fehler mache. Ich habe einen 1.9TDI BLS
Ich habe noch ein paar Fragen.
- Wie habt Ihr das auslaufende Kühlwasseraufgefangen, da ich es
wieder verwenden möchte (alles ablassen)?
- Habe das 90° Schlauchstück auf 55 x 55 mm zugeschnitten
und es schon mal am unteren Teil des Heizelementes
angeschlossen, bin mir aber immer noch nicht über die
Ausrichtung im Klaren.
- Wie fülle ich wieder Kühlwasser auf und entlüfte dann?
Danke für Eure Informationen
Gruß
deutzpit
@ Deutzpit
Leider kann ich Dir dazu nichts sagen.
Ich habe den Vorwärmer beim Freundlichen einbauen lassen, was mich Euro 64,- brutto (inkl. MWSt) gekostet hat.
Ich wollte einfach wegen der Gewährleistung sicher gehen.
Das hat den Freundlichen jedoch nicht davon abgehalten, den Vorwärmer verkehrtherum (mit den Anschlüssen oben) einzubauen. Er gehört auf jeden Fall mit den Anschlüssen unten eingebaut. Siehe auch Einbauanleitung von DEFA.
Bilder müsstest Du in diesem Thread finden (bei 42! und gartennippel).
Schreibe doch mal an SK75 eine PN, der ist absolut fit auf diesem Gebiet.
Und wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, geh besser zum Freundlichen (muss ja keiner von VW sein), beim Entlüften kann man auch Fehler machen, die dann sehr teuer werden.
Immer eine warme Antriebsquelle (auch Ehefrau genannt)
wünscht
Peter
Hallo!
Schaue auch nach der Motorvorwärmung!
In Norwegen binn ich immer ganz neidisch wenn ich Stecker aus den Vorderwagen raushängen sehe!🙄
Da ich den 1,9TDI (105PS) mit DPF habe würde mich nun interessieren wo ich die MOTORKENNBUCHSTABEN finde! 😕
Hallo Jungs,
bin nun auch auf dieses Vorwärmgerät hier im Forum gestoßen und der Winter steht bevor 🙂 Nun habe ich auf der Seite von defa und waeco geschaut, und wenn ich richtig geschaut habe, ist das Gerät "393" für meinen ADZ Benziner Bj 95 das richtige, oder?
Hallo zusammen,
gestern habe ich mir in meinen Caddy Maxi 2.0 TDI das Vorwärmsystem für den Motor von Weaco einbauen lassen. Beim 2.0 TDI wird ein Froststopfen entfernt und der "Tauchsieder" von unten eingesetzt.
In der Summe waren 418 Euro fällig, kalkuliert waren vom 😁 (wegen Garantie habe ich es lieber dort machen lassen) ursprünglich ca. 330 Euro. Ist schon ganz schön viel Kohle, ich habe aber recht gute Erfahrungen sammeln können mit meinem Mondeo Turnier (1,8 TD).
Tendenziell wäre mir aber ein Tauchsieder im Kühlwasserschlauch lieber, so heize ich das ganze Motorgehäuse mit auf (vorwärmen dauert somit länger).
/Lausi.99
Ich hatte von vorn herein auch vor, meinen neuen Maxi 1,6l mit einem Vorwärmsystem nachzurüsten. Hatte mir keine großen Gedanken gemacht und bin einfach davon ausgegangen, daß das immer in der Ablaßschraube des Kühlers sitzt.
Jetzt muß ich feststellen, daß dem nicht so ist. Wo genau die Heizelemente von DEFA bzw. Calix sitzen, versteh ich nicht ganz. Befürchte, daß ich da den ganzen Motorblock erwärme. Da muß ich dann wohl lange heizen!?
DEFA begründet das wie folgt:
Die Kontaktheizungen tragen die Teilenummern 800 bis 899. Diese Motorvorwärmelemente bestehen aus einem in Aluminium gegossenen Element mit einem Profil, dass genau der Form der Motorblockfläche entspricht, auf der die Heizung montiert werden soll. Dies sorgt für die optimale Leitfähigkeit der Wärme zum Kühlwassersystem. Kontaktheizungen werden eingesetzt, wenn andere Lösungen der Motorheizung nicht möglich sind. Die Kontaktheizungen sind so geformt, dass sie an einer vorbestimmten Stelle am Motorblock der Form des Motorblocks entsprechen. Teilweise erwärmen die 800er Elemente nicht das Kühlwasser sondern das Motoröl. Die Erwärmung des Motoröls ist genauso effizient, aber für den Kunden nicht so leicht erkennbar. Die Ursache für den Einsatz von Kontaktwärmern ist in der Funktionsweise moderner Motoren mit elektronischer Einspritzung begründet. Hierbei kommt es bei Benutzung einer Wasservorwärmung (im Motorblock oder in Schlauchleitungen) zu Startproblemen. Diese Motoren sind häufig mit einem Temperatursensor ausgestattet, der das Treibstoffgemisch anhand der gemessenen Temperatur verändert. Somit fordert der Temperatursensor bei einem vorgewärmten Motor ein ärmeres Gemisch und der Motor ist demzufolge nicht in der Lage zu starten, da er hierfür ein fettes Gemisch benötigt.
Das angefügte Bild ist von Calix. Wenig aussagekräftig!
Hallo,
Grundsätzlich ist so eine Motorvorwärmung im Winter schon empfehlenswert.
Bei der Kühlwasser Vorwärmung profitiert der Insasse, durch schnellere Heizleistung. Allerdings bleibt das Öl kalt.
Bei der Öl Vorwärmung profitiert der Motor, durch besseres anspringen, geringeren Verschleiß und das schonende warm fahren entfällt.
Unsere ortsansässige Feuerwehr wärmt auch das Öl vor, über ein Heizelement, das an Stelle des Ölpeilstabes verwendet wird. Damit können sie im Fall eines Einsatzes sofort mit Vollgas losfahren, was ohne vorwärmen auf dauer mit Sicherheit schädlich wäre.
Gruß Gazol
Hallo Gazol
Hast du nähere Info
über diesen Ölmeßlattenheizer?
Viktor