Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Elektrische Waschdüsen in B4 nachrüsten

Elektrische Waschdüsen in B4 nachrüsten

Themenstarteram 11. September 2004 um 19:16

Hallo zusammen,

ich habe noch einen satz elektrisch beheizte Waschdüsen aus einem Audi 90 mit Kabelbaum "rumliegen" und möchte diese in meinen B4 V6 einbauen. Hat einer von euch schon eimal so eine umrüstung durchgeführt? - wenn ja, wie wird es gemacht?

Besten Dank,

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Alte Düsen raus, neue Düsen rein ;) Im Typ89 geht der originale Kabelbaum vom Scheibenwischermotor ab. Denke mal, das wird im B4 noch genauso sein. Die Kabel hab ich bei mir durch die Motorhaube gezogen, wie das original aussieht, weiß ich leider nicht. Es gibt aber unterschiedliche Tüllen für beheizte und unbeheizte Waschdüsen. Der einzige Unterschied sind aber 2 Löcher in den Tüllen für die beheizten Waschdüsen. Welchen Sinn die haben, weiß ich auch nicht, man kann genauso gut die alten benutzen.

ihr meint doch elektrisch beheizte waschdüsen oder? die hat doch der b4 und selbst der b3 schon in serie gehabt. ich kenne keinen audi 80 der nach 1991 gebaut wurde wo keine elektrische beheizbare waschdüsen drin sind...

Also bei mir waren keine drin, ist allerdings auch BJ 90.

hab mal irgendwo gelesen bzw. wurde mir mal in der lehre gesagt das die ab 91 verbaut wurden. ist eigentlich ne feine sache, wie oft würden sonst die düsen im winter einfrieren...

Ich hab mir die jetzt extra deswegen nachgerüstet, weil mein Wagen immer draußen steht und es letzten Winter öfter mal vorgekommen ist, daß die Düsen oben dicht waren. Von dem System allerdings bin ich wenig begeistert, da die Düsen die ganze Zeit heizen (gehen ja zusammen mit der Zündung an). Ich glaube ehrlichgesagt nicht, daß die lange halten, wenn sie die ganze Zeit laufen. Ich denke, ich werde mir die, sobald sie kaputtgehen, anders anschließen (wahrscheinlich an die Heckscheibenheizung).

stimmt das hat mich damals schon gewundert wo ich mein auto lackiert hab und meine düsen rausgemacht habe. die sind net über irgend nen zeitschaltrelais oder temperaturfühler etc. geschaltet. man kann ja sagen das die immer heizen, egal ob winter oder sommer. finde ich auch irgendwie albern... da hätte sich audi was besseres einfallen lassen können, oder zumindest eine stufenweiße heizung, vll alle paar minuten mal kurz über nen relais heizen und das nur ab ner bestimmten außentemperatur...

Also ich kenne auch mehr als genug B4's, die sowas nicht serienmäßig verbaut haben. Meiner hat das auch nicht.....

Wie sieht das denn mit dem Nachrüsten aus? Einfach nur anschließen und fertig? Weiß jemand, was so beheizte Düsen neu kosten?

@ Slaine

Hast du mal nachgemessen,ob die wirklich permanent Saft bekommen.....

Glaube mal gelesenzu haben,das ein Temp.Widerst. davorgeschaltet ist.So daß sie erst ab einer bestimmten Temperatur Saft bekommen......Müßte direkt mit in der Düse intgriert sein.....?Glaube habe es bei VW gelesen.

Würde ich mir auch nachrüsten.......mal schaun.Kosten?

Gruß

Ps:

könnte auch über Bi-Metall gewesen sein.....?

Ich dachte eigentlich auch, daß die erst ab einer bestimmten Temperatur heizen. Ich hab, seitdem ich die neulich eingebaut habe, aber ab und zu mal nach der Fahrt drangefaßt, und die waren immer warm. Eine Düse hat glaube ich rund 15€ gekostet. Den Kabelbaum (40€ *lol*) kann man sich sparen und die Kabel selber ziehen. Einfach Zündplus (rot/blau) und Masse (braun) vom Scheibenwischermotor nehmen.

also wer da nen originalen kabelbaum zum nachrüsten nimmt wäre brügel wert. wahnsinn, 40 euro für insgesamt nen paar meter kabel, da bezahlste eher 10 euro pro ring...

Ahh,

waren evtl.durch Motor warm?

Man könnte ja mal den Widerstand der Düse messen.Müßte ja,wenn sie abschalten,bei unendlich sein....bei derzeitigen Temperaturen,oder?

Ansonsten würde ich deine Idee mit der Heckscheibenheizung aufgreifen - danke für die Preisinfo und den Tip Kabelsatz.

Gruß und messe mal bei Gelegenheit

am 11. September 2004 um 23:22

Zitat:

Alte Düsen raus, neue Düsen rein

Genau so geht das.

Die Düsen gibt es günstig im Zubehör.

Da es sich um ohmsche Verbraucher handelt, Slaine, halte ich einen Dauerbetrieb bei Zündung ein nicht für kritisch. Wenn Du sicher gehen willst, leg die Dinger einfach über einen Schalter.

Und, Leute, wer seine Waschanlage nicht bei den ersten Nachtfrösten mit ordentlich Alk im Wasser durchspült, der darf sich über Einfrieren nicht wundern.

Also ich kann sie bei Gelegenheit nochmal durchmessen, aber ich bin mir sicher, daß die nicht vom Motor warm sind. Die Düsen sind auch nicht gerade groß, ich glaube nicht, daß da überhaupt ein Bimetall reinpaßt. Der Heizwiderstand darin dürfte schon arg gequetscht sein. Aber wenn ich das nächste Mal was im Motorraum rumfummele, dann messe ich die mal durch.

@ponti

Dochdoch, was man so von anderen Leuten mit solchen Düsen hört, gehen die Teile wohl häufig kaputt. Ist auch meine Erfahrung, daß Heizwiderstände nicht besonders lange halten.

Ja Ponti, aber wenn Dir auf der Autobahn bei Regen die Oberfläche vereist, dann nützt auch das nix. Sowas ist dann sehr ärgerlich, weil man den Dreck von den vorausfahrenden Auto nicht richtig wegwischen kann und einfach so anhalten ist meist auch nicht drin.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Elektrische Waschdüsen in B4 nachrüsten