ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Elektrische Schiebetüre komplett außer Funktion

Elektrische Schiebetüre komplett außer Funktion

VW T5 7H
Themenstarteram 8. August 2011 um 7:23

Hallo Zusammen,

bei meinem T5 Highline Bj 2010 geht seit ein paar Tagen die Schiebetür auf der Beifahrerseite nicht mehr elektrisch auf. Der Schalter auf dem Amaturenbrett dieser Tür leuchtet dafür während der Fahrt und wenn ich stehe, dann blinkt er.

Jemand eine Idee, was da los ist?

Danke Euch

Cim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 elektrische Schiebetür defekt' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Vielleicht helfen Dir ja die beiden Explosionszeichnungen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 Schiebetür blockiert' überführt.]

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Da wird wohl etwas defekt sein (vielleicht der Einklemmschutz?) .

Aber mal im Ernst warum willst du den Fehler selber suchen/ finden wenn du genauso gut in die VW Werkstatt fahren kannst wo der Spaß über Garantie läuft.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 elektrische Schiebetür defekt' überführt.]

Themenstarteram 8. August 2011 um 10:13

Hast natürlich recht, dass das die Werkstatt auf Garantie richten wird. Den Kollegen dort schaue ich aber lieber auf die Finger, was die mir hierzu erzählen. Zu oft wird hier unnötig viel gewechselt um 'ne fette Rechnung schreiben zu können. Auf Garantie macht mir das zwar nix aus, sagt mir im Fall des Falles aber, woran ich mit dieser Werkstatt bin.

Deshalb suche ich nach Anregungen für mögliche Gründe. Im Handbuch war leider nix zu finden, was es mir sagen soll, wenn die LED des Türschalters am Amaturenbrett leuchtet, bzw. blinkt.

Viele Grüße

Cim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 elektrische Schiebetür defekt' überführt.]

Das bedeutet das das Steuergerät nen Fehler an der Schiebetür erkannt hat und diese deswegen u.U. nicht mehr funktioniert bzw. abgeschaltet wird.

Ich würde auf nen defekten Einklemmschutz tippen aber das wird deine Werkstatt sicher über den Fehlerspeicher genauer sagen können.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 elektrische Schiebetür defekt' überführt.]

am 8. August 2011 um 15:06

Schau mal nach,ob der Sensor oben noch genügend Kontakt zur Laufschiene hat? Dann weiß das

Steuergerät nämlich nicht,in welchen Position sich deine Tür grad befindet,und schaltet auf

Störung (blinken) Die richtige Position des  Einklemmschutzes unten würde ich auch kontrollieren,

oft ist diese von der Türkante runtergerutscht,und die Tür springt immr wieder auf. Ansonsten in

Werkstatt alles kurz checken und ggf. resten lassen viel Glück franx

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 elektrische Schiebetür defekt' überführt.]

am 11. März 2012 um 19:05

Schade kein Feedback mehr an was es gelegen hat! Würde mich doch mal Interessieren!

Gruß

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 elektrische Schiebetür defekt' überführt.]

Themenstarteram 12. März 2012 um 8:50

Die Werkstatt hätte das Problem auf Garantie gerichtet, wenn es denn pünktlich zum Termin noch aufgetreten wäre. Wie aus dem Nichts funktionierte die Tür plötzlich wieder. Aus dem Fehlerbericht des Steuergerätes wurde VW (auch nach Rückfrage im Werk) nicht schlau.

Das gleiche passierte paar Wochen später nochmal. Seit dem geht die Tür wieder.

Muss wohl ein Belag auf einer Kontaktfläche sein, denn Elektronik und Mechanik heilt sich noch nicht selbst.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 elektrische Schiebetür defekt' überführt.]

Hallo habe vor 3 Wochen einen T5 California gekauft Bj.2011 mit Elektrischer Schiebetüre

Heute habe ich mit der Funkfernbedienung die Schiebetüre öffnen wollen und meine Frau hat gleichzeitig den Griff gezogen,jetzt ist alles tot.Es funktioniert gar nichts mehr ich kann nur noch mechanisch auf und zu schieben,zugezogen wird sie auch nicht mehr steht hinten 1 cm ab.Habe Batterien abgeklemmt alle Sicherungen nachgeschaut nichts mehr.Ich bin gerade in Italien in Urlaub und weis mir keinen Rat,Wer hat einen Tipp ??? wäre über alles Dankbar

am 14. Mai 2015 um 7:53

schau mal auf der Mittelkonsole Rechts unter den Tasten zur öffnen der Schiebetüren ob die Taste leuchtet !

das ist die Abschaltung der Schiebetüren

Ansonsten mach´ sie mal komplett von Hand zu.

Unter dem Fahrersitz sollten 2 große 40A-Sicherungen sein (orange).

Diese mal kurz ziehen und wieder einsetzen.

Danach kannst Du weiter experimentieren. ;)

Die Schiebetüren hängen an der Zweitbatterie, ist die voll?

Oder schon leergecampt? ;)

Beide Batterien sind komplett voll ich mache Urlaub im Wohnwagen T5 ist nur das Zugfahrzeug Sicherungen habe ich gezogen wieder reingesteckt,der Schalter zum Schiebetüre abschalten Funktion mehr,das ganze System ist tod.Auch die das zuziehen ins Schloß geht nicht die Türe steht hinten 1 cm raus.

In der Mittelkonsole hängt die Sicherung für die Schiebetür-Steuergeräte.

Da alles fit?

Bei mir ist es die 11 im unteren der beiden Kästen.

Sicherungen sind leider auch alle ganz

Das klingt für mich so als hätte sich das Steuergerät aufgehangen.

Was kann man da dann machen sollte sich das Steuergerät aufgehängt haben

Ich habe 5 Jahre einen Mercedes Viano Marco Polo 3.0 CDI V6 gefahren und hatte solche Probleme nicht

ich habe den T5 Bus 4 Jahre alt 60000 km vor drei Wochen von Privat als Leasingrückläufer gekauft in dieser Zeit hatte ich nur Probleme

1.Tankuhr zeigt plötzlich nur noch halb voll an.

2.Im Tacho leuchtet ein Licht auf,die Tagfahrlampe sei defekt ausgelesen,ist alles ganz habe trotzem Birnen gewechselt Lampe bleibt Fehler kann nicht gelöscht werden.Das ist nervig wenn jetzt dauernd eine Lampe im Tacho leuchtet.

3.Waschwasser Pumpe durchgebrannt.

4.Hochdach Lack wirft überall Blasen muß komplett gewechselt werden ob das WV zahlt weis ich noch nicht ist in Bearbeitung.Wartezeit Reparatur 2 Jahre !!!!!!! Kosten ca. 7000 Euro !!!!!!! da habe ich das Fahrzeug vielleicht gar nicht mehr.

5.Bremskolben hinten rechts fest gewechselt.

6.Hauptbatterie defekt mit 4 Jahren AGM Batterie 250 Euro.

7.Elektrische Schiebetür komplett ohne Funktion Schaden Reparatur noch unbekannt.

8.Navigationssoftware hat sich aufgehäng Neubespielung 4 Stunden !!!

9.Abdunklungsrollo an der Frontscheibe klemmt jetzt und färt nicht mehr richtig ein nach 3 Mal auf und zu machen.

Das alles in 3 Wochen ich bin gerademal 1000 km gefahren,da kann sich VW wirklich schämen das Fahrzeug hat 85.000,00 Euro gekostet !!!!!! und dann so ein Müll,welcher Normalsterbliche kann sich so ein Fahrzeug noch leisten an den ganzen Ärger gar nicht zu denken.Wenn das so weitergeht haue ich die Kiste wieder raus und kaufe wieder einen Mercedes Marco Polo.Da könnte einem wirklich der Spaß vergehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Elektrische Schiebetüre komplett außer Funktion