ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Kühlbox betreiben bei abgestelltem Fahrzeug

Elektrische Kühlbox betreiben bei abgestelltem Fahrzeug

Volvo XC60 D
Themenstarteram 15. August 2012 um 14:34

Hallo zusammen,

konnte in der Sufu nichts finden deshalb meine Frage:

Ich fahre am Wochenende zu einem Bogensportturnier. Da es sehr heiß wird, möchte ich eine elektrische mitnehmen, die ich bei

meinem XC60 an die Dauerstromsteckdose im Kofferraum anschliessen werde.

Wie lange kann man bei abgeschaltetem Motor gefahrlos die Kühlbos laufen lassen ohne das es Probleme mit der Batterie gibt?

Zur Info: Das Fahrzeug ist zwei Monate alt. Die Batterie sollte also in einem neuwertigen Zustand sein.

Vielen Dank

Thomas

Beste Antwort im Thema

Kompressorkühlbox von Waeco 40l (http://www.waeco.com/de/3122_484.php?hirID=284&sprID=1&artOrigID=24025), die hat einen eigenen Spannungswächter, der auch funktioniert!

Es steht bei den technischen Daten eine Leistungsaufnahme von 45 Watt, das entspricht dem Wert von thermoelektrischen Boxen, ABER der Koompressor schaltet sich halt auch ständig aus, so dass die Leistungsaufnahme von der Umgebungstemperatur abhängt, bei 20 Grad Außentemperatur effektiv etwa 10 Watt.

Die thermoelektrischen Boxen kühlen 20 Grad unter Außentemperatur, in einem heißen Auto sind die Getränke zu warm, wenn das Auto im Schatten steht (15 Grad), dann kann es sogar einfrieren.

Die Kompressorkühlboxen schaffen bei voller Last 55 Grad unter Außentemperatur. Kann man also bei gemäßigten Temperaturen auch als Tiefkühlbox verwenden.

Test vor dem Urlaub (Auto stand in der Sonne- Kühlbox hat nach knapp 48h abgeschaltet, Auto lies sich starten), im Urlaub dann die Kür (52h Dauerbetrieb auf der Fähre) --> kein Problem! (Autobatterie 100 Ah)

Gruß Thomas

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wir hatten im Urlaub die Kühlbox in unserem V70 bis zu 3 Stunden bei abgestelltem Auto über die Gepäckraumsteckdose laufen. Es gab keine Probleme beim Starten. Ich denke dat Dingen zieht nicht mehr Strom als ein Radio.

am 15. August 2012 um 15:48

Hallo,

ich bin da zwar nicht der Experte, aber die Aussage, Stromverbrauch wie ein Radio wäre ich vorsichtig. Wenn ich richtig liege braucht eine Kühlbox so ca. 5 Ampere, die Batterie dürfte 70 Ampere haben, laut Bordbuch. Kannst dir ja dann Ausrechnen wie lange die Batterie hält, brauchst aber auch noch Power um zu Starten. Musst halt mal Schauen bei der Kühlbox und deiner Batterie.

am 15. August 2012 um 15:50

Die Leistungsaufnahme liegt für die gängigen Kühlboxen bei ca. 3-4A.

Je nach Batteriegröße würde ich nicht länger als 5h ohne nachzuladen die Box dran lassen.

Als kleine Hilfe die Getränke im heimischen Kühlschrank vorkühlen und ein paar Tiefkühlakkus dazu geben. Dann bleiben die Sachen auch ohne Stromverbrauch erstmal kühl und die Box kann dann vielleicht nach 2h erst von der Batterie nachgekühlt werden.

Im Zweifel gibts im Zubehörhandel sogenannte Batteriewächter. Die werden zwischengeschaltet und unterbrechen die Stromzuführ, wenn die Bordspannung zu weit abzusinken droht.

Dann mal eine ruhige Hand und ein scharfes Auge.

Jens

am 15. August 2012 um 18:12

Also mit den Kühlboxen ist es so eine Sache. Die einfachen thermoelektrischen Kühlboxen (fast alle unter ca. 140€) sind oft schlecht gedämmt, außerdem verbraucht diese Kühltechnik sehr viel Strom bei einem sehr bescheidenen Wirkungsgrad. Ich hatte jahrelang eine EZetil E21, diese einfache Technik schafft es kaum den Inhalt auf Temperatur zu bringen, geschweige denn zu halten, dabei läuft die Kühltechnik ja im Dauerbetrieb (nerviger Lüfter). Ich hatte einen normalen Batteriewächter dazwischen geklemmt, aber nach ein paar Stunden hatte ich dann Startschwierigkeiten und das bei vorher gut geladener Batterie. ;-( Da ich oft nach Italien fahre, habe ich mir nach dem Ärger eine Kompressorkühlbox von Waeco gegönnt. Sauteuer und mit einstellbarem Batteriewächter. Das Ding gebe ich nicht mehr her, kühlt extrem schnell, ist leise und hält die Temperatur dank guter Dämmung sehr lange, kann auch mal frosten. ;-) Der eingebaute Batteriewächter schaltet rechtzeitig die Box aus, das schafft vertrauen!

Ich kann nur empfehlen bei so einfachen Anwendungen ohne Strom und mit vorgekühlten Lebensmitteln zusammen mit Eisakkus zu arbeiten. Wenn doch mit Strom, dann auf alle Fälle einen Batteriewächter dazwischen schalten! Starthilfe im Sommer kann sehr nervig sein. Zumal man ja nicht weiß wie gut die Batterie wirklich noch geladen ist, bei den ganzen Stromverbrauchern heutzutage.

Viele Grüße

 

Ich habe noch eine Kühlbox vom "alten" Wohnmobil. Die kann sehr schnell über Nacht eine Starterbatterie "leersaugen", was mir bei einer Urlaubsreise mit dem Kombi auch prompt passiert ist. Gut an dieser ist: man kann sie zu Hause an 220V runterkühlen und unterwegs wird nur zum Nachkühlen Energie gebraucht. Trotzdem würde ich sie nicht länger als zwei, drei Stunden im abgestellten Auto eingestöpselt lassen. Nicht ohne Grund haben die meisten Womos eine Zweitbatterie...

Ich habe die originale VOLVO Kühl-/Warmhaltebox im Urlaub zum ersten Mal im Einsatz gehabt. Frage mich auch ob die Volvo-Box auch die Batterie "leersaugen" kann, hat ja wohl keinen Spannungswächter.

am 15. August 2012 um 18:41

auf unsere jährlichen kroatien trips habe ich die getränke für die kühlbox vorher eingefroren. mit einer vorgekühlten box und akkus hält das ewig.......

für den gelegentlichen gebrauch sollte das eigentlich reichen.

gruss

fred

Themenstarteram 15. August 2012 um 19:27

Danke für Eure Antworten.

De Box hat zwar einen Spannungswächter integriert, aber da wir uns 5 - 6 Stunden im Gelände aufhalten werden, werde ich es lieber nicht

riskieren, die Kühlung weiterlaufen zu lassen. Da ist der Tip dann doch sehr gut vorgekühlte Getränke reinzustellen und zusätzlich noch ein paar Akkus reinzulegen.

Grüße

Thomas

und wenn die batterie nicht mehr mag gibt es die meldung im display Batterie Spannung Gering..oder so ;)

Hi,

nach einer 10-Tages-Westalpentour mit dem Geländewagen und ohne zusätzlichen Strom kann ich von diversen Kühlboxen und deren Problemen berichten:

1) Absorber-Kühlbox: Völlig ungeeignet, zieht massenweise Strom (7 bis 9 A/Stunde), sorgt nach 10 Stunden für eine Tiefentladung der Batterie und kühlt nur dann ordentlich, wenn das Auto schön in der Waage steht - während der Fahrt also fast garnicht.

Ausgerechnet diese Box hatte ich mit und habe mir damit sogar die verbaute Zweitbatterie gekillt, bevor die Tour richtig los ging.

2) Thermoelektrische Kühlboxen: Die funktionierten bei mittlerem Stromverbrauch eigentlich recht gut, es geht halt nur rund 20 Grad unter die Außentemperatur runter. Verbrauch ist mit rund 3 A/Stunde noch tragbar, solange nach einer Nacht die Batterie wieder gut geladen wird.

3) Kompressor-Kühlbox: Geringer Stromverbrauch, sehr gute Kühlung. Einziger Nachteil: Richtig teuer.

Fazit: Ich hätte besser unsere 30 € thermoelektrische Kühlbox auf die Tour mitnehmen sollen, die hätte gereicht. Für längere Touren oder wiederholten Einsatz lohnt sich eine Kompressorbox.

Immer sollte man auf einen Spannungswächter achten oder einen solchen dazwischen schalten.

Schönen Gruß

Jürgen

Kompressorkühlbox von Waeco 40l (http://www.waeco.com/de/3122_484.php?hirID=284&sprID=1&artOrigID=24025), die hat einen eigenen Spannungswächter, der auch funktioniert!

Es steht bei den technischen Daten eine Leistungsaufnahme von 45 Watt, das entspricht dem Wert von thermoelektrischen Boxen, ABER der Koompressor schaltet sich halt auch ständig aus, so dass die Leistungsaufnahme von der Umgebungstemperatur abhängt, bei 20 Grad Außentemperatur effektiv etwa 10 Watt.

Die thermoelektrischen Boxen kühlen 20 Grad unter Außentemperatur, in einem heißen Auto sind die Getränke zu warm, wenn das Auto im Schatten steht (15 Grad), dann kann es sogar einfrieren.

Die Kompressorkühlboxen schaffen bei voller Last 55 Grad unter Außentemperatur. Kann man also bei gemäßigten Temperaturen auch als Tiefkühlbox verwenden.

Test vor dem Urlaub (Auto stand in der Sonne- Kühlbox hat nach knapp 48h abgeschaltet, Auto lies sich starten), im Urlaub dann die Kür (52h Dauerbetrieb auf der Fähre) --> kein Problem! (Autobatterie 100 Ah)

Gruß Thomas

Hallo!

Wie lange dauert das Turnier denn?

Bei einem eintägigen Turnier verzichte ich auf die Kühlbox. Bin dann mit zwei 1/2- oder 3/4-Liter-Flaschen (gut vorgekühlt) unterwegs und fülle an den Verpflegungsständen nach. Und der veranstaltende Verein freut sich über die Einnahmen.

Bei einem zweitägigen Turnier habe ich eine elektr. Kühlbox mit ausreichend Kühlakkus und vorgekühlten Getränken dabei. Die Box bleibt dann tagsüber ohne Strom.

Und zu kalte Getränke sind sowieso ungesund... :-)

In dem Sinn "Alle ins Kill"

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Es steht bei den technischen Daten eine Leistungsaufnahme von 45 Watt, das entspricht dem Wert von thermoelektrischen Boxen, ABER der Koompressor schaltet sich halt auch ständig aus, so dass die Leistungsaufnahme von der Umgebungstemperatur abhängt, bei 20 Grad Außentemperatur effektiv etwa 10 Watt.

Ergänzend: Bei den Boxen ist fast immer der Verbrauch an Ampere-Stunden angegeben - entweder als X Ah/h oder als 24 Stundenwert.

Da liegen die Kompressorboxen mit unter 1 Ah/h schon sehr gut.

Schönen Gruß

Jürgen

Hey,

ich kann dir folgende Seite zum Thema Elektrische Kühlbox empfehlen. Schau mal vorbei, dort wird über dieses Thema gesprochen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Kühlbox betreiben bei abgestelltem Fahrzeug