elektrische Kofferraumklappe

Mercedes CLA X117 Shooting Brake

Hallo alle zusammen,

aus welchen technischen Gründen lässt sich die elektrische Kofferraumklappe nur öffnen aber nicht schließen (Schlüssel) ?? Die Antriebstechnik ist doch vorhanden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Custom-CLA45 schrieb am 22. Januar 2016 um 17:54:52 Uhr:

Da geht dir einer ab ???? Glückwunsch ?? bin mir sicher, dass es auch so gehen muss, die Technik ist vorhanden.

Und wie mir da einer abgeht ! Benutze diese Funktion täglich! Und nicht nur wenn ich etwas aus dem

Kofferraum hole, sondern einfach so, weil ich diese Funktion soooooo geil finde :-D

52 weitere Antworten
52 Antworten

Naja könntest recht haben. Weiß nur von meinem Händler das es ab der E Klasse geht ohne Keyless Go System zu haben

Ich habe Keyless go und die automatische Heckklappe. Sie öffnet und schließt auch automatisch per Knopfdruck auf meinem
Schlüssel 🙂

Da geht dir einer ab ???? Glückwunsch ?? bin mir sicher, dass es auch so gehen muss, die Technik ist vorhanden.

Zitat:

@Custom-CLA45 schrieb am 22. Januar 2016 um 17:54:52 Uhr:

Und wie mir da einer abgeht ! Benutze diese Funktion täglich! Und nicht nur wenn ich etwas aus dem

Kofferraum hole, sondern einfach so, weil ich diese Funktion soooooo geil finde :-D

Ähnliche Themen

:-D ja da sieht man das manchen noch viel Zeit haben und diese mit Langeweile füllen ;-) - oder ist es deine Anmache bei Frauen :-D ?? Genieße es

Oh man , das war natürlich ein Scherz ! Benutze natürlich meine iPhone App dafür

Also.... Die Kofferraumfernschliessung funktioniert nur bei mitbestellten Keyless-Go...
Öffnen funktioniert über Schlüssel, Knopf in der Fahrertür und Hebel ziehen am Deckel.
Schließen ohne Keyless funktioniert per Knopfdruck am Deckel und sollte soviel ich weiß auch per Taste in der Fahrertür funktionieren...
Rein technisch gesehen spricht nichts über die fernschliessung ohne Keyless aber ist es denn so wichtig?
Öffnen ja wenn man beladen will aber wenn man es hat dann drückt man doch einfach auf den Knopf oder!?

Zitat:

@MB-Fanatic schrieb am 22. Januar 2016 um 18:03:50 Uhr:

Also.... Die Kofferraumfernschliessung funktioniert nur bei mitbestellten Keyless-Go...
Öffnen funktioniert über Schlüssel, Knopf in der Fahrertür und Hebel ziehen am Deckel.
Schließen ohne Keyless funktioniert per Knopfdruck am Deckel und sollte soviel ich weiß auch per Taste in der Fahrertür funktionieren...
Rein technisch gesehen spricht nichts über die fernschliessung ohne Keyless aber ist es denn so wichtig?
Öffnen ja wenn man beladen will aber wenn man es hat dann drückt man doch einfach auf den Knopf oder!?

Du hast recht . Braucht man ehrlich gesagt nicht. Nice to have 🙂

Vollkommen richtig - es ist kein Muss - es hat mich einfach technisch interessiert wo da die Herausforderung ist. Oder ob es einfach vom Steuergerät "gesperrt" ist.

PS: Schließung mit dem Knopf in der Fahrertür funktioniert ebenfalls nicht - rein mit dem Knopf am Deckel.

Es ist reine Geldmacherei...wenn es easy Access gewesen wäre (also Fuß unters Heck halten) hätte ich das in Verbindung mit Keyless-Go verstanden aber nicht nur die Fernschliessung....
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich habe mich bewusst gegen Keyless entschieden (hatte es bei meinem alten Auto), Grund dafür ist einfach die Sicherheit, denn die Keyless-Go ist einfacher zu knacken als Autos mit normaler Fernbedienung

Ich glaub bei dem Keyless System ist auch Funktion dabei, damit man die Scheiben per Fernbedienung schließen und öffnen kann.

Zitat:

@Custom-CLA45 schrieb am 22. Januar 2016 um 18:15:12 Uhr:

Ich glaub bei dem Keyless System ist auch Funktion dabei, damit man die Scheiben per Fernbedienung schließen und öffnen kann.

Du meinst wohl die Komfortöffnung und Schließung . Aber das ist doch nicht abhängig vom Keyless oder ?

Zitat:

@Swiss_CLA250Sport schrieb am 22. Januar 2016 um 16:09:03 Uhr:

Meiner ist kein SB aber wenn ich auf der Fernbedienung lange auf dem Kofferraum Knopf druecke springt der Kofferraum auf. Schliessen kann ich ihn nicht, dafuer muss ich mir schon die Haende schmutzig machen :-) Ich habe kein Keyless, nur eben den Knopf auf der Fernbedienung.

Die elektrische Heckklappe gibt es z. B. beim Shooting Brake oder anderen T- Modellen, Geländewagen usw.

Die Heckklappe fährt mit dieser Sonderausstattung elektrisch auf und zu.

Bedienbar über Schlüssel, Schalter Fahrertür, Taste Heckklappe.

Bei SA Keyless Go kann bei bestimmten Baureihen zusätzlich auch über Schlüsseltaste geschlossen werden.
Funktion Schließen über Taste Fahrertür ist ebenfalls ausstattungsabhängig.

Bei SA Keyless Go fährt die Heckklappe beim kompletten Schließen (Taste im Heckdeckel hat 2 Optionen "Schließen" und Option "Schließen inkl. Verriegeln"😉 wieder hoch wenn versehentlich der Schlüssel in den Kofferraum gelegt wird. Das Fahrzeug verriegelt dann nicht.

Hi,

das Thema wurde schon öfters diskutiert.

Schau mal hier:

Link

Deine Antwort