ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

Volvo
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 20:20

Keine Ahnung und trotzdem hier.

Es ist wohl undiskutierbar, dass das Heck des V40 einen Design Preis verdient. Wie bekomme ich jetzt die Kofferraumtür per Fernbedienung zu öffnen/schließen? Selber schrauben möchte ich ihm nicht antun, habt ihr solide Ideen?

Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Werkstatt??

Ansonsten verstehe nicht wirklich was du uns mitteilen willst.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 20:25

Das heißt ich gehe zum freundlichen und der baut mir das ein, korrekt?

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 20:27

Ich werde mal fragen, was das kostet und melde mich wieder. Danke Didi.

Was möchtest du? Die Funktion nachrüsten, dass die Heckklappe elektrisch öffnet und schließt?

Das gibts beim V40 nicht, weder für Geld, noch für warme Worte.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 20:38

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 26. Januar 2024 um 21:34:21 Uhr:

Was möchtest du? Die Funktion nachrüsten, dass die Heckklappe elektrisch öffnet und schließt?

Das gibts beim V40 nicht, weder für Geld, noch für warme Worte.

Danke vielmals für die warme Wortersparnis..:(...eine Schande.

Ich hab Nachrüstungen diesbezüglich gesehen, aber dann wahrscheinlich mit einem zusätzlichen Schlüssel, was ja affig ist.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 21:00

https://youtu.be/pqUiuHDmqvE?feature=shared

Hat jemand Erfahrung mit der Lösung?

Der Öffnungsmechanismus der Heckklappe ist beim V40 nicht wirklich gelungen. Man soll lt. Bedienungsanleitung die mittige, gummierte Kontaktplatte nur zum Entriegeln drücken. Um die Heckklappe anschließend anzuheben, soll man aber nicht weiterhin (mit entsprechend viel Druck) die Kontaktplatte drücken, sondern muss danebengreifen. Man gewöhnt sich dran :-| Immerhin werde ich beim Schließen mit einem schönen satten Wömms belohnt :-)

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 21:09

Zitat:

@Motorkult schrieb am 26. Januar 2024 um 22:03:17 Uhr:

Der Öffnungsmechanismus ist beim V40 nicht wirklich gelungen. Man soll lt. Bedienungsanleitung die mittige, gummierte Kontaktplatte nur zum Entriegeln drücken. Um die Heckklappe anschließend anzuheben soll man aber nicht weiter (mit entsprechend viel Druck) die Kontaktplatte drücken, sondern muss danebengreifen. Man gewöhnt sich dran :-| Immerhin werde ich beim Schließen mit einem schönen satten Wömms belohnt :-)

Wie sich das liest, aber bin ganz bei dir. Dennoch wäre das ferngesteuert cooler. Zumindest die Option, ich schließe das Heck auch sehr gerne manuell. Keine Frage.

Du bringst mich allerdings auf was. Ich muß den Kofferraum gefühlt immer öfter per Fernbedienung öffnen als den Wagen selbst. Hab mir das allerdings mit den Voreinstellungen des Erstbesitzer s schön geredet...danke für den Hinweis.

Zitat:

@TanjaMP schrieb am 26. Januar 2024 um 22:00:36 Uhr:

https://youtu.be/pqUiuHDmqvE?feature=shared

Hat jemand Erfahrung mit der Lösung?

Ja! Habe ich seit über5 Jahren in meiner Heckklappe drin und das öffnen funktioniert tadellos.

Beim Schließen muss man aber etwas mehr Kraft aufbringen, weil man dann gegen die Federn drücken muss.

Würde mir persönlich nicht einbauen und zwar aus zwei Gründen:

1. habe irgendwo gelesen, dass es mit der Zeit zur Verbiegung der Klappe führt - wenn aber TiNoMa das schon 5 Jahre nutzt, ist vielleicht bei Volvo nicht das Problem.

2. wenn du an einer Kreuzung aus versehen auf den Knopf (oder die Fernbedienung eher) kommst und der Kofferraum knallvoll ist (z.B. Urlaub) dann darfst womöglich die Sachen von der Straße aufsammeln.

 

Ich will dir den Spaß nicht vermiesen sondern nur dem Blick auf mögliche Nachteile erweitern.

 

Gruß Didi

Also an der Heckklappe hat sich bis heute nichts verbogen, ist ja immerhin Schwedenstahl.

Um an die Heckverriegelung im Auto während der Fahrt zukommen, muss man schon arg rumhampeln mit seinen Händen, das könnte ungeschickten Menschen vielleicht tatsächlich passieren. Um aber an den Knopf an der Fernbedienung währen der Fahrt zu kommen, wenn ja bekanntlich der Schlüssel eingesteckt ist und die Taste zweimal gedrückt werden muss, das grenzt das schon an Zauberei ?.

Von daher sind mir über 5 Jahre keine Nachteile aufgefallen, außer das man gut Kraft aufwenden muss um die Klappe zu schließen.

Mich kostet es auch manchmal Überwindung die Klappe zu halten, aber nicht beim V40 ;-)

 

Ich finde, die Kraft beim Öffnen und Schließen mit den Seriendämpfern passend. Vor allem beim manuellen Nachtrocken nach der Waschanlage ist es praktisch, dass die Heckklappe von selbst auf halber Höhe bleibt.

Nach m.M. vollkommen unnötig.

Vielleicht würde ich darüber nachdenken, wenn man die Klappe auch per FB schließen könnte. Preis dieses Luxus`natürlich am Ende auch ausschlaggebend.

am 29. Januar 2024 um 16:13

@TanjaMP - ich streue mal etwas Salz in die Wunde :-)

Gibt es auch elektrisch schließend und mit Bedienknopf an der Unterseite der Heckklappe innen (sieht man auf der rechten Seite der Heckklappe). An Hand der Geräuschkullise würde ich denken, daß es sich um den originalen Schlüssel handelt, welcher zum Öffnen und Schliessen je 2x gedrückt wird.

Link: https://m.youtube.com/watch?...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Elektrische Heckklappe