ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Fahrradträger für Heckklappe?

Fahrradträger für Heckklappe?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 12:58

Hallo,

zum Sommer hin ist ne etwas längere Tour geplant, wofür ich evt. nen Fahrrradträger benötige.

Gibt es für den Volvo so Dinger, die man an der Heckklappe befestigen kann??

Auf dem Dach ist mir etwas friemelig, und unhandlich, und den Dachlastenträger möchte ich eigentlich auch nicht dauerhaft montiert lassen, sondern wirklich nur, wenn ich ihn "gelegentlich" (ggf 1-2 mal im Jahr) brauche.

Gibts da für die V40 ein gutes, und günstiges System??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, gibts...

http://www.volvocars.com/.../accessories.aspx?...

...lt. Preisliste für 379,- excl Anhängerkupplung

Fing ich einen fairen Preis

Edit: Hab gerade gelesen du meintest für die Klappe - sorry

Aber vllt ich ja ein System mit abnehmbarer Kupplung keine schlechte Wahl

Bitte erst einmal erkundigen, ob es zulässig ist. Beim XC60 ist die Heckklappe aus Kunststoff, deshalb sollte man auf AHK Träger ausweichen. Würde mich wundern, wenn der V40 dann ne Andere hätte.

Gruß

KUM

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 13:54

Ich persönlich möchte mir nicht unbedingt nen "Schweinehaken" ans Auto machen....

Ich habe nichtmal nen Anhänger-Schein und dafür, son Teil montieren....

zudem schauts am R-Design auch seltsam aus...

ist der "Dachlastenträger" denn einfach zu montieren??

Denn den gibts glaub inkl. Fahrradsystem für ca 300€...

Für 1-2 mal im Jahr, die ich das nutze, möchte ich eigentlich die Träger nicht dfauerhaft montiert haben....

Hab gerade vor ein paar Wochen auf unserem Zweitwagen einen Dachträger montiert (Thule) die Montage ist sehr einfach und im Grunde bei jedem Auto gleich (nur die seitlichen "Klammern" gibts für jedes Auto extra) - die erste Montage dauert natürlich etwas länger (Einzelteile) aber ich denke beim zweiten mal ist das in 10 min zu schaffen.

Der Vorteil ist natürlich dass man auf dem Grundgerüst dann alles mögliche anbringen kann (Fahrräder, Dachbox, Skiträger usw...)

am 22. Januar 2014 um 18:44

Möchte mich dem "Vorredner" anschließen.

Haben ebenfalls den Thule für V40.

Direkt bei Volvo für ca. 130,- bekommen; etwas unter Liste eben (Grundträger).

Dazu noch 2 Thule Fahrradträger neu mit Schloßsatz für alle Schlösser (auch die der Grundträger) von Ebay, so um die 70,-€ das Stück.

Macht ergo 270,-€ für alles.

Funktioniert nach Ersteinstellung (Zeitumfang ca.20 min), welche man zu zweit vornehmen sollte, prima.

Ich meine damit Anpassung an Fahrzeug und Anpassung der Fahrradträger an Grundträger und Fahrräder.

Danach alles bestens, An.- und Abbau höchstens 5 Minuten.

Fahrräder nochmals so 2-3 Minuten.

Klar, man(n) muß diese heben, aber noch schaffen wir es :).

Vorteil:

- 6 Schlösser-1 Schlüssel

- sicherer Stand bis 3 Fahrräder auf Dach

- problemlos bis 130 km/h

- freier Zugang zum Heck

- Besonderer Vorteil für uns - problemlose Montage auf beiden Fahrzeugen möglich, da wir

2 V40 haben.

Somit können wir bedenkenlos wählen, welches Fahrzeug wir nehmen ;)

Nachteile:

Klar, gibt es auch.

Heben, Kraftstoffverbrauch, Fahrgeräusche ...

Niemand ist perfekt, halt so wie Jack Lemmon es in "Manche mögen´s heiß" am Ende sagt :D

Für uns aber eine klare Kaufempfehlung, grad auch Preis-Leistung-Verhältnis betreffend.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Ich persönlich möchte mir nicht unbedingt nen "Schweinehaken" ans Auto machen....

Ich habe nichtmal nen Anhänger-Schein und dafür, son Teil montieren....

zudem schauts am R-Design auch seltsam aus...

ist der "Dachlastenträger" denn einfach zu montieren??

Denn den gibts glaub inkl. Fahrradsystem für ca 300€...

Für 1-2 mal im Jahr, die ich das nutze, möchte ich eigentlich die Träger nicht dfauerhaft montiert haben....

anhänger-Schein....:rolleyes: ztztztzt einen anhänger darf man immer ziehen. bei anhänger bis 750kg darf das zuggewicht max. 4250kg sein.. wiegt der anhänger mehr als 750kg ist das max. zuggewicht 3500kg. dabei ist die anhängelast des zugfahrzeuges zu beachten.

ich denke so schwer sind fahrräder nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Ich persönlich möchte mir nicht unbedingt nen "Schweinehaken" ans Auto machen....

Ich habe nichtmal nen Anhänger-Schein und dafür, son Teil montieren....

zudem schauts am R-Design auch seltsam aus...

ist der "Dachlastenträger" denn einfach zu montieren??

Denn den gibts glaub inkl. Fahrradsystem für ca 300€...

Für 1-2 mal im Jahr, die ich das nutze, möchte ich eigentlich die Träger nicht dfauerhaft montiert haben....

anhänger-Schein....:rolleyes: ztztztzt einen anhänger darf man immer ziehen. bei anhänger bis 750kg darf das zuggewicht max. 4250kg sein.. wiegt der anhänger mehr als 750kg ist das max. zuggewicht 3500kg. dabei ist die anhängelast des zugfahrzeuges zu beachten.

ich denke so schwer sind fahrräder nicht :D

@Schmoll:

Ich bin auch der Meinung, dass Du mit einem Dachträger besser fährst, da Du diesen ja noch anderweitig nutzen kannst (Dachbox, Skiträger....) Ob du die Fahrräder bei dem V40 auf der Heckklappe oder auf dem Dach transportierst, ist bis auf das befestigen der Räder egal. Fahrgeräusche und Geschwindigkeit wird wohl gleich sein.

Eine AHK würde ich mir auch nicht an einen V40 R-Design bauen :D

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von Tibul_FFB

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

 

anhänger-Schein....:rolleyes: ztztztzt einen anhänger darf man immer ziehen. bei anhänger bis 750kg darf das zuggewicht max. 4250kg sein.. wiegt der anhänger mehr als 750kg ist das max. zuggewicht 3500kg. dabei ist die anhängelast des zugfahrzeuges zu beachten.

ich denke so schwer sind fahrräder nicht :D

Hi cronkie,

ich geh mal davon aus, dass Schmoll aus D kommt ??? und die Fahrerlaubnissklasse B besitzt.

Dann darf die zulässige Gesamtmasse der Kombination Anhänger über 750 kg (aber nicht höher als Leergewicht Zugfahrzeug) und Zugfahrzeug nicht höher sein als 3500kg. Ist der Anhänger 750kg oder leichter so darf die Gesamtmasse Fzg und Anhänger 4250 kg sein.

Ich denke so meintest Du das oder???

Bin etwas durcheinander :rolleyes:

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 8:51

Moin...

Ja, komme aus D.

Meine Kenntnis ist: 750Kg gehen immer.... ungebremst!!

hinter ein 3.500kg Fahrzeug darf ich IMMERNOCH ein 750kg dran hängern.

Wenn der Anhänger schwerer ist, das er zusammen mit dem fahrzeug jedoch 3.500kg nicht übgerschreiten und darf nicht schwerer sein, als die leermasse des Fahrzeuges.... oder sowas.

Da ich bisher keinen Anhänger vermisst habe, und auch noch nicht gebraucht habe, werde ich mir für die 2 mal imJahr, die ich ggf die Draht-Esel mitnehme, keine Anhängerkupplung montieren...

Da ist glaub die Anhängerkupplung schon teurer, als der komplette Dachträger...

 

Ich hab nur ne günstigere Alternative gesucht....

mein Cousin hat he Konstruktion auf seinem Polo, die im ganzen glaub 89€ gekostet hat....

und das ding macht trtzdem nen recht Stabilen eindruck... auch vom ADAC gestetstet.... gehe ich aber derzeit nicht weiter drauf ein :P

Dann danke für eure einschätzung....

Dann wird wohl auf nen Dachträger gespart ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Moin...

Ja, komme aus D.

Meine Kenntnis ist: 750Kg gehen immer.... ungebremst!!

hinter ein 3.500kg Fahrzeug darf ich IMMERNOCH ein 750kg dran hängern.

Wenn der Anhänger schwerer ist, das er zusammen mit dem fahrzeug jedoch 3.500kg nicht übgerschreiten und darf nicht schwerer sein, als die leermasse des Fahrzeuges.... oder sowas.

Da ich bisher keinen Anhänger vermisst habe, und auch noch nicht gebraucht habe, werde ich mir für die 2 mal imJahr, die ich ggf die Draht-Esel mitnehme, keine Anhängerkupplung montieren...

Da ist glaub die Anhängerkupplung schon teurer, als der komplette Dachträger...

 

Ich hab nur ne günstigere Alternative gesucht....

mein Cousin hat he Konstruktion auf seinem Polo, die im ganzen glaub 89€ gekostet hat....

und das ding macht trtzdem nen recht Stabilen eindruck... auch vom ADAC gestetstet.... gehe ich aber derzeit nicht weiter drauf ein :P

Dann danke für eure einschätzung....

Dann wird wohl auf nen Dachträger gespart ;)

Hi,

genau so meinte ich das auch mit dem Anhänger. Aber das ist ja bei dir eh nicht wichtig.

Gib mal Bescheid ob Du einen guten Grundträger gefunden hast und was der so kostet.

Gruß Markus

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 10:36

ich denke, dass ich wohl auf das teil aus dem Volvo Zubehör zurückgreifen werde...

Samt Halterung für Fahrräder liegt der bei etw 330€

Zitat:

Original geschrieben von Tibul_FFB

Zitat:

Original geschrieben von Tibul_FFB

 

Hi cronkie,

ich geh mal davon aus, dass Schmoll aus D kommt ??? und die Fahrerlaubnissklasse B besitzt.

Dann darf die zulässige Gesamtmasse der Kombination Anhänger über 750 kg (aber nicht höher als Leergewicht Zugfahrzeug) und Zugfahrzeug nicht höher sein als 3500kg. Ist der Anhänger 750kg oder leichter so darf die Gesamtmasse Fzg und Anhänger 4250 kg sein.

Ich denke so meintest Du das oder???

Bin etwas durcheinander :rolleyes:

moin das die zGM des anhängers nicht höher sein darf als die Lm des zugfahrzeuges. das gibt es seit dem 13.1.2013 nicht mehr. also: gesamtmasse der kombination, bei max. 750kg des anhängers:4250kg.

bei mehr als 750kg des anhängers darf die kombination max. 3500kg sein. das gilt für die klasse B dann gibt es noch neu B96. da darf die kombination max. 4250kg sein auch wenn der anhänger mehr als 750kg wiegt.

und zu letzt der BE dort gilt dann max 7000kg. also zugfahrzeug 3500kg und anhänger 3500kg.

beim alten Klasse 3 gilt max. 7500kg bei max 3 achsen der kombination

Obwohl ich den Volvo Träger für die Anhängerkupplung habe, habe ich auch noch einen Thule Dachträger (für Skibox und Co.) und kann diesen uneingeschränkt weiter empfehlen.

-Solide Qualität

-einfache, Werkzeuglose Montage

-abschließbar

Ich habe folgende Kombination:

Fuß

Träger

und das Fahrzeug spezifische Montagekit 1685 Rapid

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

Zitat:

Original geschrieben von Tibul_FFB

 

moin das die zGM des anhängers nicht höher sein darf als die Lm des zugfahrzeuges. das gibt es seit dem 13.1.2013 nicht mehr. also: gesamtmasse der kombination, bei max. 750kg des anhängers:4250kg.

bei mehr als 750kg des anhängers darf die kombination max. 3500kg sein. das gilt für die klasse B dann gibt es noch neu B96. da darf die kombination max. 4250kg sein auch wenn der anhänger mehr als 750kg wiegt.

und zu letzt der BE dort gilt dann max 7000kg. also zugfahrzeug 3500kg und anhänger 3500kg.

beim alten Klasse 3 gilt max. 7500kg bei max 3 achsen der kombination

Danke Cronkie,

wieder was gelernt und festgestellt, dass meine FeV wohl doch etwas älter ist. :D

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Fahrradträger für Heckklappe?