ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 8:35

Ich habe ein Problem und meine Werkstatt weiß auch nicht weiter. ich habe eine elektrische heckklappe und das letzte stück knallt die so sehr zu ! Neue zu zieh Hilfe und Dämpfer sind schon drinne ! Normalerweise schließt die doch das letzte stück so sanft meine knallt richtig zu ??

Vielen dank für eure hilfe.

Gruß John

Beste Antwort im Thema
816 weitere Antworten
Ähnliche Themen
816 Antworten

Zitat:

@lordares schrieb am 1. März 2016 um 09:17:18 Uhr:

Gestern nochmal ins STG von der Heckklappe geschaut.

Fehlermeldung war sporadisch "unplausbile Werte". Kennt das jemand?

Meine geht aktuell nicht auf, geht paar cm hoch und fährt dann wieder zu. Allerdings geht sie einwandfrei, geschmeidig und sanft zu ...

Typisches Batterie Problem.... oder öffnet sie auch bei laufendem Motor nicht ?

Laufender Motor. LiMa ist neu und Batterie ist topfit. Keine Abschaltungen im Batteriemanagement.

Nabend Zusammen :-) Jetzt endlich ist es vollbracht und im voraus ein (RIESEN Dank) an kawummA6, den nach seiner Anleitung geht die Heckklappe nun so wie sie soll :-) Nachdem ja die Dämpfer mit Endung A nix brachten (bei warmen Temp.) suchte ich weiter nach der Lösung! Und Tatsächlich ist das Spiel in der Hecklappe der Übeltäter und muss sagen bin etwas enttäuscht von Audi, dass man sowas als Stand der Technik belässt! Ich habe beide Motoren ausgebaut und alle schrauben mit Locktite befestigt! Nun habe ich die Gummieinlagen die zwischen Motoreinheit und Scharnier sitzen entfernt und stattdessen 2x pro Seite passende Beilagscheiben (Edelstahl) platziert und alles Bomben fest angezogen! Der erste Test zeigte das kein Spiel mehr vorhanden ist! Das wars mehr muss man da nicht machen :-) Die Hecklappe öffnet und schließt so sanft das man Sie kaum noch hört! Wenn ich überlege das ich 2 Jahre eine so scheppernde Hecklappe hatte das sie sogar wieder aufsprang :-( Hänge noch 2 Bilde an wo man den/die Übeltäter sieht und wo/wie dann die Beilagscheiben sitzen!

Image

Zitat:

@alesandro44 schrieb am 21. März 2016 um 20:11:19 Uhr:

Nabend Zusammen :-) Jetzt endlich ist es vollbracht und im voraus ein (RIESEN Dank) an kawummA6, den nach seiner Anleitung geht die Heckklappe nun so wie sie soll :-) Nachdem ja die Dämpfer mit Endung A nix brachten (bei warmen Temp.) suchte ich weiter nach der Lösung! Und Tatsächlich ist das Spiel in der Hecklappe der Übeltäter und muss sagen bin etwas enttäuscht von Audi, dass man sowas als Stand der Technik belässt! Ich habe beide Motoren ausgebaut und alle schrauben mit Locktite befestigt! Nun habe ich die Gummieinlagen die zwischen Motoreinheit und Scharnier sitzen entfernt und stattdessen 2x pro Seite passende Beilagscheiben (Edelstahl) platziert und alles Bomben fest angezogen! Der erste Test zeigte das kein Spiel mehr vorhanden ist! Das wars mehr muss man da nicht machen :-) Die Hecklappe öffnet und schließt so sanft das man Sie kaum noch hört! Wenn ich überlege das ich 2 Jahre eine so scheppernde Hecklappe hatte das sie sogar wieder aufsprang :-( Hänge noch 2 Bilde an wo man den/die Übeltäter sieht und wo/wie dann die Beilagscheiben sitzen!

Komisch kann das 2 Bild nicht laden :-( Noch ein Versuch

Img-6760

Zitat:

@alesandro44 schrieb am 21. März 2016 um 20:13:40 Uhr:

Komisch kann das 2 Bild nicht laden :-( Noch ein Versuch

also du hast den plastickstück entfernt und metallscheiben rein und fest?

genau und zwar wie auf dem Bild zu sehen, oben und unten eins! Am besten Beilagscheiben nehmen die grad so passen und dann fest ziehen! Wenn kein spiel mehr vorhanden ist, dann passt alles und die Hecklappe sollte laufen :-) ich werde morgen mal die beiden Scheiben ausmessen und schreiben!

Und du hast jetzt welche Dämpfer drin ?

Die mit Endung E da nur diese die 600N haben und die Hecklappe auch ganz nach oben bekommen.

So habe die Scheiben mal vermessen! Oben ist eine mir 13er Loch und ca 2,2mm dick und unten eine mit Lochkreis 17 und 3mm Dick! Müssen nicht die selben seien nur mal welche ich drin habe! Glaube auch das nicht jeder das selbe spiel im Gelenk hat :-)

@alesandro44

Vielen Dank für deine Infos. Habe eben mal bei mir nachgesehen; es ist wirklich relativ viel Spiel dort wo der Gummipuffer sitzt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum die Klappe die letzten 10 - 20cm so runter fällt. Am Anfang müssen die Motoren die Klappe nach unten drücken, kurz vorm Ende fällt die Klappe von alleine und eigentlich müssten die Motoren die Klappe jetzt etwas abbremsen; was aber durch das grosse Spiel nicht möglich ist -> also knallt es.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Puffer gegen Scheiben austauschen soll; irgendeinen Zweck müssen die doch haben? Vielleicht muss ja etwas Spiel vorhanden sein, z.B. damit sich im Antrieb selber nichts verzieht?

Falls ich es doch teste: Kann ich die Schraube gefahrlos/problemlos rausdrehen, oder muss ich die Klappe irgendwie abstützen?

Dann noch eine Frage, Du hast geschrieben:

Zitat:

Oben ist eine mir 13er Loch und ca 2,2mm dick und unten eine mit Lochkreis 17 und 3mm Dick

Meinst Du vielleicht 13mm Aussendurchmesser und nicht das Loch selber? Die Schraube selber hat ja nur einen geschätzten Durchmesser von 6mm.

Gerne gebe ich meine Infos weiter! Den auch ich habe meine aus dem Motor Talk ,,Knacken der elektrischen Hecklappe" von User kawummA6! Nun ich habe schwere zweifel das die Gummis irgend eine Funktion zwischen den Scharnieren haben, eher im Gegenteil! Ich habe mal den Motor geöffnet und da ist ein Geradverzahntes Planetengetriebe verbaut mit richtigen ,,Mäusezähnchen" ob diese nicht irgendwann in die Knie gehen bezweifle ich, den schlagartig das Gewicht ab zu fangen ist eher vom Nachteil. Außerdem hat kawummA6 seinen Beitrag dazu im April 2015 geschrieben und nachdem ich Ihn per PN kontaktierte wie er den Umbau genau machte und ob bis heute alles Funktioniert, bestätigte er mir, dass bis zum heutigen Zeitpunkt er von einer Knallenden/Knackenden Hecklappe nix mehr weiß :-)! Nun ich muss sagen das der größte Akt eher der Ausbau der Seitenverkleidung war (Aber egal diese Hecklappe ging garnicht mehr nach 2 Jahren! Vorallem wenn man sämtliche Audi sieht die eine Perfekt funktionierende haben z.B. Q5, A4, Q7). Zu deiner Frage zweck der Schraube: Ja du kannst ohne bedenken diese Lösen! Du kannst sogar beide Motoren komplett raus nehmen und die Hecklappe bewegt sich kein Stück den diese wird ja von den Dämpfern gehalten. Eigendlich ist die Funktion dann wie eine Mechanische Hecklappe! Zu der Frage wegen der Beilagscheiben: Doch Lochdurchmesser 13 und 17 habe ich genommen und zwar nicht wegen der Schraube, sondern wollte so große Beilagscheiben (wie möglich) rein, um so wenig spiel wie möglich zu bekommen, den glaube mit kleineren liegen die Scharniere einfach auf weniger Fläche auf! Aber wie gesagt ich weiß halt nicht ob jeder das selbe Spiel in seinen Scharnieren hat (Somit wären eventuell auch andere Beilagscheiben möglich)! Auch müssen es ja nicht unbedingt Beilagscheiben seien, vielleicht hat da jemand eine andere Idee!? Außerdem würde ich dir empfehlen die Motoren wirklich mal komplett auszubauen und sämtliche Schrauben mit Gefühl (am besten auch mit Locktite anzuziehen) und dann auch die 3 Schrauben ((FEST)) anziehen (Führungsbolzen, Scharnierschraube und die Schraube die den Motor hält)! Keine Sorge sobald du die Motoren siehst weißt du was ich meine! (Falls ich nochmal das ganze mal öffne werde ich die Beilagscheiben schwarz Lackieren dann sieht man sie garnicht :-) Aber wie gesagt ich habe ALLES wirklich alles Probiert und nur das hat geholfen ENDLICH! Werde heute noch Videos hochladen um einen Vorher/Nachhervergleich zu sehnen :-)

Img-6764
Img-6765
Img-6766
+5

So nun der versprochene Vergleich :-)

Vor dem Umbau!

https://www.youtube.com/watch?v=PZDWub9yWOI

Nach dem Umbau:

https://www.youtube.com/watch?v=eHUd-J-ENVs

Nun auf meiner Suche nach der Perfekten Hecklappe habe ich noch den Tip von 4F-Devil bekommen, dass es sogar eine Zuziehhilfe aus dem Q7 gibt die man kaum noch hört!? Wenn mal meine in die Knie gehen sollte irgendwann werde ich diese auch mal Probieren :-)

PS: Was meint Ihr ist ein unterschied zu Sehen/Hören :-))) Wäre Top wenn mir das nicht nur meine Frau bestätigen würde!

Nochmals Danke.

Vielleicht werde ich das morgen mal angehen, muss nur noch Suchen wie die Motoren ausgebaut werden; sollte aber kein grosser Akt sein. Wenn Du einen Tip oder Link hast, nur zu ;-)

Das mit der grossen Auflagefläche leuchtet ein.

Um eine möglichst grosse Auflagefläche zu bekommen, kann man ja auch Karosseriescheiben nehmen -> Klick

Werde mir mal im Baumarkt einige Grössen holen.

Was meinst Du mit "der größte Akt eher der Ausbau der Seitenverkleidung war". Ist doch zuerst das Mittelteil unter dem Dach (eine Schraube unter der Lampe) und dann die beiden Seitenteile (oben und unten jeweils noch eine Schraube und oben noch ein Kunststoffdübel oder so). Oder meinst Du was anderes?

Gerade die Videos gesehen: Ich werde den Umbau definitiv angehen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe