ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 8:35

Ich habe ein Problem und meine Werkstatt weiß auch nicht weiter. ich habe eine elektrische heckklappe und das letzte stück knallt die so sehr zu ! Neue zu zieh Hilfe und Dämpfer sind schon drinne ! Normalerweise schließt die doch das letzte stück so sanft meine knallt richtig zu ??

Vielen dank für eure hilfe.

Gruß John

Beste Antwort im Thema
816 weitere Antworten
Ähnliche Themen
816 Antworten

Naja, sanft schliesst die bei mir auch nicht.

Die letzten ca. 20cm beschleunigt die auch. Das ist dann einfach das Eigengewicht der Klappe, denke ich.

Vielleicht haste ja mal ne Möglichkeit ein Video hochzuladen, damit man sich mal davon ein Bild machen kann.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 9:19

Doch ich hatte ein Audi A6 avant facelift und da wurde die klappe das letzte stück langsam und dann ging die ganz leise zu !!!

Hallo !

Meine elekt. Heckklappe (Avant) schließt sanft und leise, der Motor brummt nochetwas nach (zuziehhilfe)

Kann es sein das Deine Dämpfer die falschen sind ?? Glaube zu wissen das die normalen Klappendämpfer und die für elektrische Klappe unterschiedliche Bestellnummern haben.

Schonmal ein neues anlernen versucht ?? Seit wann ist das denn ? Hattest Du mal Batterie ab ?

Gruß Senti

na toll, jetzt bin ich auch unsicher. ;-)

Ich stell mal ein Video rein, dann könnt ihr mir sagen, ob das normal ist,

und wenn nicht, was zu tun ist.

Zitat:

Original geschrieben von tigga4

na toll, jetzt bin ich auch unsicher. ;-)

Ich stell mal ein Video rein, dann könnt ihr mir sagen, ob das normal ist,

und wenn nicht, was zu tun ist.

Isch warte..... :D

wie hängt man hier ein Video an ?? Habe auch eins gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

wie hängt man hier ein Video an ?? Habe auch eins gemacht.

Zu spät...hab schon, hier der Link für das Video

elekt Heckklappe

am 15. Juli 2011 um 10:11

Also so wie auf dem Video zu sehen ist funktioniert es bei mir auch, schön langsam und zum Schluss hört man die Zuziehhilfe.

Kann aber leider keinen Tipp abgeben wie das Problem behoben wird.

Bin nämlich neuer Besitzer eines 4f (vorher 4b)

Mfg Michael

Also so ist es bei mir defintiv nicht.

Die letzten 20-30cm fallen regelrecht zu.

Kommt nun die Frage: Wie kann man das ändern?

Geht das nur mit neuen Dämpfern?

Oder wie war das mit dem Anlernen?

Habe mich gerade schlauer gemacht. Es gibt (4 verschiedene Bestellnummern) 4!!verschiedene Dämpfer für die Heckklappe.

-elektr öffnend entrieglung von hinten,

- elektrisch mit entrieglung vorne,

-elektr öffend manuelle entrieglung vorne

-und normale (nicht elektrisch öffnend)

Alle kosten das selbe- 1 Dämpfer 29,45 + Mwst.

warum das 4 verschiedene gibt weiß ich nicht, hängt ebend von der Ausstattung ab.

Sollte aber der für Mannuelle öffnung fäschlicher weise verbaut sein kann der Motor eventuell das letzte stück nicht selbstständig abbremsen da die zugkraft der (falschen) Dämpfer zu groß ist.

Andererseits ist es auch möglich das die oder einer der Motoren einen klatsch weg hat und nicht mehr sauber bis unten läuft und die Kupplung durchrutscht (falls die sowas haben)

Festellen kann man das selber nur wenn man es genau beobachtet denke ich oder pauschal die beiden Dämpfer austauscht.

Unfallquelle ist es auf jeden fall wenn sie das letzt stück zu schnell zu fällt. (kinderhände, eigene Hände oder rausstehendes Gepäck zB. )

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 11:17

Vielen dank für die Antworten . Also Dämpfer sind die Richtigen habe bei Audi nachgefragt. Interessant ist aber das mit den Motoren das habe ich mir auch schon gedacht es ist ja nur das letzte stück und da gehts sie normalerweise langsam runter und dann schließt sie ganz sanft und wird rangezogen !! Gibt es eine Programmierung das sie sanft schließt ???

Gruß John

am 15. Juli 2011 um 12:49

Eine Programmierung gibt es dafür nicht.

Eigentlich ziehen die Klappenmotoren die Heckklappe runter bis auf die Schliessplatte (ins Schloss).

Die Schliessplatte (sitzt unten, nicht in der Heckklappe) zieht dann das letzte Stück runter, damit die Klappe dann fest geschlossen ist.

Du könntest mal versuchen diese Schliessplatte neu zu justieren. Ein bisschen schlagen tut die elektrische Heckklappe aber immer. So wirklich sanft ist das bei mir auch nicht.

Man kann nur den oberen endpunkt programmiere für zb Tiefgarage damit sie nicht so hoch avfgeht und unter dach schlagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe