ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 8:35

Ich habe ein Problem und meine Werkstatt weiß auch nicht weiter. ich habe eine elektrische heckklappe und das letzte stück knallt die so sehr zu ! Neue zu zieh Hilfe und Dämpfer sind schon drinne ! Normalerweise schließt die doch das letzte stück so sanft meine knallt richtig zu ??

Vielen dank für eure hilfe.

Gruß John

Beste Antwort im Thema
816 weitere Antworten
Ähnliche Themen
816 Antworten
am 16. Juli 2011 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Grins, ich habe mit einer neuen Testsoftware zum hochladen rumprobiert, dabei das Ganze wohl verspiegelt und es dann so gelassen aber da es bemerkt wurde hat der Upload ja schon mal geklappt :)

Was sagt Ihr zu den Geräuschen, normal oder zu hart ?

ich verweise einfach mal kurz auf meinen Post von vorhin:

 

Zitat:

Original geschrieben von nicef

 

Das Zufall ist nicht normal. ich habe im Dezember meinen Dicken bekommen, da ging die Klappe bis ca. 15 cm vor dem Schließen und fuhr das letzte Stück sichtbar langsamer zu. Ich konnte im Laufe der Zeit mit schrecken beobachten wie die nun das letzte Stück quasi kräftig beschleunigt.

von Audi ist es anders gewollt und auch anders ausgeliefert worden!

diese Erfahrung hat derSentinel ja scheinbar auch gemacht.

Ich fände es auch schöner wenns wieder sanft wie zu Anfang gehen würde, aber die Leute die einen Ford fahren können darüber nur schmunzeln. Einem bekannten hats mal seine Angelrute zerlegt, weil der schon ab der Hälfte des Weges quasi die Kupplung löst. Ford meinte:"wir könne gerne alles Tauschen, aber spätestens nach 100 Schließungen müssen sie wieder damit rechnen, ist schließlich kein Audi!" (wenn der wüsste... *gg* ) ABER, dann nehmen wir das etwas schneller Schließen doch einfach mal so hin!!!!

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 8:51

Also 2 Motoren laut meiner werkstatt 800,-€ ohne Einbau ! Bei mir Garantie : ) Hat niemand ein Video wie sie ordentlich schließt ??? Ob es langsamer zm schluß wird kann ich auch nicht genau sagen auf alle fälle schließt es leise oder sanft wie man es auch nennen möchte.

Gruß john

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 8:53

Ich denke es können ja nur noch die motoren sein : Ich habe Dämpfer, Schloß gewechselt..........

Schau mal mein video...das schließt schön sanft und zieht dann langsam zu.

 

Zitat:

Original geschrieben von johnbehrendt75

Also 2 Motoren laut meiner werkstatt 800,-€ ohne Einbau ! Bei mir Garantie : ) Hat niemand ein Video wie sie ordentlich schließt ??? Ob es langsamer zm schluß wird kann ich auch nicht genau sagen auf alle fälle schließt es leise oder sanft wie man es auch nennen möchte.

Gruß john

Ich denke das alle Mechaniken einem gewissen Verschleiß unterliegen (leiern aus -mal mehr, mal weniger) und solange die Heckklappe nur die letzten paar Zentimeter etwas hart zuschlägt werde ich keine 800 Euro oder mehr für neue Motoren, Stoßdämpfer usw. ausgeben.

Ich kenne das bei meinem Dicken gar nicht anders da es beim Kauf vor 11 Monaten schon so war und ich bisher keine Vergleiche hatte. Ich werde aber bein nächsten Service in paar Monaten mal nachfragen und vorerst nichts machen.

am 17. Juli 2011 um 18:19

Also, wenn es euch (vielleicht) ein wenig beruhigt, meine hört sich auch so, wie bei Atornickeins.

Alle 4F mit elektrischer Heckklappe, die ich bisher "unter meinen Fingern" hatte, hörten sich genauso an.

Ich wüsste auch absolut nicht, warum das ein Problem sein sollte :confused:

Ich meine, interessant wäre wirklich herauszufinden, warum es bei einzelnen wirklich sanfter zu sein scheint - keine Frage :)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

. . .

Ich meine, interessant wäre wirklich herauszufinden, warum es bei einzelnen wirklich sanfter zu sein scheint - keine Frage :)

Vielleicht kündigt sich so ein baldiger Dämpfer / Motoren Exitus an ;)

@kbankett:

also mich beruhigt das auf jeden Fall auch wenn ich mich bisher noch gar nicht aufgeregt habe :) Ich habe auch schon paarmal ungewollt den Einklemmtest gemacht (zu weit in Richtung Ladekante geladen - Angelruten, Getränkekisten usw.) und die Klappe ist sofort nach dem Auftreffen der Hindernisse wieder ein gutes Stück hoch gefahren ohne etwas zu beschädigen. Dieser Schutzmechanismus ist mir eigentlich wichtiger wie das Geräuch beim Schließen.

@canicula:

Wenn es wirklich einen Exitus gibt kann man dann immer noch teure Neuteile einbauen. Vielleicht tun es die Teile ja noch viele Jahre mit dem kleinen Manko das es laut Plopp statt leise Klick macht :)

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 7:23

Ich lasse sie ja auch nur wechseln da es mich nichts kostet ! Hoffe danach ist es weg meine schlägt schon sehr hart zu !!!

GRU? JOHN

OK, Du kannst ja dann mal berichten ob es was gebracht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

OK, Du kannst ja dann mal berichten ob es was gebracht hat.

Ja bitte...interessiert mich auch sehr !!!

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:06

ja in 3 wochen ! Mein meister macht Urlaub : ))

am 29. Juli 2011 um 10:35

@ derSentinel: Könntest Du mal bitte schauen welche Teilenummer Deine Gasdruckdämpfer haben?

4F9827552 A oder E ?

Bei mir sind es die A, habe sie heute mal getauscht, leider ohne Effekt: knallt immer noch zu.

Vielen Dank.

 

Nachschauen welche ich drinn habe kann ich erst heute Abend.

Laut Teileliste ist die Nummer 4F9827552A Stück 29,45 + Mwst

am 1. August 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Nachschauen welche ich drinn habe kann ich erst heute Abend.

Und welche sind drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe