ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe geht nicht mehr zu (4F Avant)

Elektrische Heckklappe geht nicht mehr zu (4F Avant)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. August 2009 um 12:07

Hi Zusammen,

habe ein Problem bei einem unserer Fahrzeuge (A6 4F Avant).

Und zwar habe ich das DWA hupen rein codiert, STG 46 Komfortsteuergerät, nach der Codierugn geht die elektrische Heckklappe zwar noch elektrisch auf aber nicht mehr zu...

Das verwunderliche ist, dass ich nirgends was finde, ob denn im Komfortsteuergerät die Heckklappe dazu codiert werden muss, jedenfalls stands bei opbenobd nicht mit dabei, find eaber auch sonst keine info zu einem Steuergerät für die Heckklappe....

weiß jemand rat?

 

grüße,

klaus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Haste ein Autoscan gemacht bevor Du die codierung geändert hast ???

Heckklappe hat die 6D als Adresse.

Themenstarteram 2. August 2009 um 16:03

hi,

nein hab keinen autoscan gemacht, bin nur in das komfortsteuergerät und habe eben die codierung geändert...

das Stg 6D hab ich gesehen lässt mich aber meine super diag lösung nicht rein, naja diese woche neues kabel und software dann nächster anlauf

Hallo,

besteht die Möglichkeit die el. Heckklappe über den Funkschlüssel auch zu schließen?

Ich kann sie über den Schlüssel öffnen und nur über die Heckklappenbetätigung schließen.

Grüße Andi

nenn mir mal die codierung. hast wahrscheinlich falsch codiert. sollte natürlich der avant mit drin stehen. kannst ja sonst auch selbst nachrechen. dwa ist +2048, avant +512. solltest (je nach ausstattung auf etwa 10997 mind. kommen.

Hallo bluewalk,

meinst du mich? Wenn ja, welche codierung?

Grüße Andi

Nein, die el. Klappe kann man nicht per Schlüssel schließen, nur öffnen.

Für die Funktion brauchst Du ein Zusatzmodul von einem Fremdanbieter (nicht Audi)

 

@TOUKlaus:

Welchen Wert hast Du vor der Veränderung als Codierung gehabt ?

Eine Liste gibt es zB hier

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A6_(4F)_Comfort_System#Coding

Zum Öffnen und Schließen habe ich eine Frage. Ich lasse mir die elektr. Heckklappe demnächst bei Kufatec nachrüsten. Es gibt keinen Betätigungsknopf in der Tür nach Aussage von Kufatec.

Also kann ich die Klappe nur über den Schlüssel öffnen. Schließen geht aber nicht über den Schlüssel?

Ich frage, weil es nicht selten vorkommt, dass ich meine Söhne abhole und der Kleine kommt nicht an die Klappe, wenn sie geöffnet ist. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich die Klappe dann auf dem Fahrersitz sitzend durch Druck auf den mittleren Knopf des Schlüssels bequem schließen kann. Das ist nicht möglich?

Wäre das mit dem Schalter in der Fahrertür möglich oder kann man damit auch nur öffnen?

Dann müsste ich mir die Klappe so programmieren, dass der Kleine Sohn an den Knopf kommt wenn die Klappe auf ist.

Gibt es eigentlich eine genaue Beschreibung, wie sich das mit Öffnen/Schließen programmieren der Öffnungswinkels usw. verhält?

Steht das in der Betriebsanleitung?

Hallo Candid,

 

ich habe auch nur die nachgerüstete Klappe. Da fehlt der Knopf in der Fahrertür. Man kann die Halterung für diesen Knopf/Taster nicht bei Audi kaufen, der scheint Bestandteil der kompletten Türverkleidung zusein. Auch muß man ein extra Kabel anfertigen. Daher wird der nicht nachgerüstet.

 

Öffnen per Schlüssel, oder Druck auf die Taste außen an der Heckklappe (wie sonst auch)

Schließen per Taste Innenseite Heckklappe, oder mit einem Zusatzmodul auch per Funk FB.

Frag bei Kufatec nach diesem Modul, kostet dort 119€

Zitat:

Original geschrieben von andi.spider

Hallo bluewalk,

meinst du mich? Wenn ja, welche codierung?

Grüße Andi

bist du der TE? - glaub' nicht, oder? m.e. wolltest du ebenfalls zur lösung beitragen, der TE scheint aber wohl den fehler gefunden zu haben, sonst hätte er sich wohl schon gemeldet (oder er ist im urlaub).

zur codierung: natürlich die vom stg46

Hallo bluewalk,

zur Problemlösung wollte ich nicht beitragen, da ich ja selber eine Frage gestellt habe!

Ich habe meine Frage in den Beitrag gestellt, da man ja nicht gleich einen neuen aufmachen sollte.

In das STG46 habe ich schon geschaut, aber nichts für mich gefunden.

Ich habe meinen Dicken noch nicht lange, war aber der Meinung, das die Heckklappe auch mit dem Schlüssel zuging.

Nach dem Update auf 5570 funktioniert ja einiges nicht mehr so wie vorher (Sitzmemoryfunktion hat sich auch geändert).

Grüße Andi

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Also kann ich die Klappe nur über den Schlüssel öffnen. Schließen geht aber nicht über den Schlüssel?

Ich frage, weil es nicht selten vorkommt, dass ich meine Söhne abhole und der Kleine kommt nicht an die Klappe, wenn sie geöffnet ist. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich die Klappe dann auf dem Fahrersitz sitzend durch Druck auf den mittleren Knopf des Schlüssels bequem schließen kann. Das ist nicht möglich?

Wäre das mit dem Schalter in der Fahrertür möglich oder kann man damit auch nur öffnen?

Dann müsste ich mir die Klappe so programmieren, dass der Kleine Sohn an den Knopf kommt wenn die Klappe auf ist.

Gibt es eigentlich eine genaue Beschreibung, wie sich das mit Öffnen/Schließen programmieren der Öffnungswinkels usw. verhält?

Steht das in der Betriebsanleitung?

1. Schließen geht (das Kufatec-Modul ist notwendig) über 2x drücken der Ver- oder Entriegelung an der Schlüsselfernbedienung, öffnen über den Mittelknopf für Kofferraum

2. mit dem Knopf der bei der serienmäßigen elektr. Heckklappe dabei ist kann man die Klappe nur öffnen, das Kufatec-Modul ändert daran nichts, es gibt aber auch ein Modul einer anderen Firma (bitte Suche benutzen), bei dieser kann mit dem Knopf in der Tür dann auch schließen !

3. Man kann die Öffnungsweite programmieren steht in der Audi-Betriebsanleitung drin (oder per Suche).

Meine eigene Meinung:

NIEMALS einfach vom Fahrersitz aus zumachen, die Automatik zieht ordentlich zu, da sind kleine Finger kein Hindernis !

Und wenn dann würde ich den Schalter zum Schließen besser seitlich anbringen lassen im Kofferraum, dann kommen auch Kleinere ran und ist für den Einbauer weniger Arbeit, da die Heckverkleidung nicht komplett ab muss.

Würde bei der Gelegenheit übrigens gleich mal den Schlauch der Wischwasch prüfen lassen und ggf. verstärken lassen. Suchbegriff "Schlauchplatzer"

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 14:00

hi,

 

sorry, hatte noch gar keine zeit rein zu schauen...

also ich hab den Fehler gefunden, beim codieren des DWA hupens ging was schief, bzw steht nirgends die codierung für die Heckklappe, hab das VCDS gekauft und NUR da wurde die dann aufgelistet, rein codiert und alles ist schön :)

 

also trotzdem danke !!

Zitat:

2. mit dem Knopf der bei der serienmäßigen elektr. Heckklappe dabei ist kann man die Klappe nur öffnen, das Kufatec-Modul ändert daran nichts, es gibt aber auch ein Modul einer anderen Firma (bitte Suche benutzen), bei dieser kann mit dem Knopf in der Tür dann auch schließen !

O.k., das ist schon mal die halbe Miete, das andere Modul habe ich gefunden.

Am liebsten wäre mir ein Taster z.B. neben dem Warnblinker, mal schauen, was Kufatec dazu meint. Den Schalter in der Tür bekommt man leider nicht, dann nützt das Modul mit Schließen/Öffnen leider nicht bei Nachrüstung.

Zitat:

3. Man kann die Öffnungsweite programmieren steht in der Audi-Betriebsanleitung drin (oder per Suche).

o.k., das sollte ich finden. ;)

Zitat:

Meine eigene Meinung:

NIEMALS einfach vom Fahrersitz aus zumachen, die Automatik zieht ordentlich zu, da sind kleine Finger kein Hindernis !

Grundsätzlich richtig, das würde ich auch niemals machen, wenn auch nur ein Hauch von Gefahr besteht. Bei uns kommt es aber oft vor, dass beide oder eines der Kinder seine Schulsachen hinten rein legt und der Kleine kommt dann nicht an den Taster.

Den Taster an einer anderen Stelle anbringen wäre natürlich eine Variante, wenn das kabeltechnisch problemlos geht (guter Vorschlag von dir). Ansonsten würde ich nur dann schließen, wenn das Kind längst im Sitz sitzt, alleine schon damit die Anderen sehen wie cool das ist. ;)

Zitat:

Würde bei der Gelegenheit übrigens gleich mal den Schlauch der Wischwasch prüfen lassen und ggf. verstärken lassen. Suchbegriff "Schlauchplatzer"

Der steht bei mir unter ständiger Beobachtung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von andi.spider

Hallo bluewalk,

zur Problemlösung wollte ich nicht beitragen, da ich ja selber eine Frage gestellt habe!

Ich habe meine Frage in den Beitrag gestellt, da man ja nicht gleich einen neuen aufmachen sollte.

In das STG46 habe ich schon geschaut, aber nichts für mich gefunden.

Ich habe meinen Dicken noch nicht lange, war aber der Meinung, das die Heckklappe auch mit dem Schlüssel zuging.

Nach dem Update auf 5570 funktioniert ja einiges nicht mehr so wie vorher (Sitzmemoryfunktion hat sich auch geändert).

Grüße Andi

ok andi,

sind soweit deine fragen geklärt durch die anderen, oder brauchst du noch hilfe? wie du ja nun gelesen hast, geht die el. heckklappe (wir sprechen IMMER nur vom orig) nur auf. der öffnungswinkel läßt sich (wie erwähnt) einstellen.

hast du zuvor ein fehlerprotikoll erstellt und abgespeichert? dort sind ide codierungen übrigens ebenfalls erfaßt. schau sie dir an und vergleiche sie mit denen des neuen fehlerprotokolls. (oder sende sie mir beide per pn zu, ich seh mal rein)

meine eingene erfahrung ebenso: NIEMALS die heckklappe in der TG vom Fahersitz öffnen ==> lackschaden :eek::(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe geht nicht mehr zu (4F Avant)