ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektrische Heckklappe (EasyPack) mit Fehlfunktion

Elektrische Heckklappe (EasyPack) mit Fehlfunktion

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

eventuell könnte mir jemand bei meinem nicht trivialen Problem helfen:

Fahrzeug: S211 Bj. 2008 mit automatischer Rückwandtür.

Öffnen geht ganz normal. Beim Schliessen passiert manchmal Folgendes:

die Klappe fährt zuerst normal nach unten, dann nach ca. 10-20 cm bleibt sie stehen. Nach dem erneuten Betätigen des Schalters fährt sie normal weiter nach unten und geht zu.

Das nervt, weil ich nicht blind den Schalter drucken und weggehen kann, sondern immer das richtige Schließen der Heckklappe abwarten muss.

Im Fehlerspeicher steht nichts, außer Unterspannungsmeldung, die man löschen kann, wenn keine Beanstandungen vorliegen. Auch die Normierung wurde durchgeführt.

Eine MB-Werkstatt tippt auf die schwache Gasdruckdämpfer (Kostenpunkt 1070,-, weil der Dachhimmel ausgebaut werden muss).

Ist das ein bekanntes Problem und was könnte die Ursache sein?

Danke und Gruß,

Nipo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DaimS schrieb am 27. Dezember 2016 um 10:16:14 Uhr:

Hallo Zusammen,

es gibt die Möglichkeit die Gasdruckfedern ohne großen Aufwand zu tauschen. Ich habe selbst die automatische Rückwandtür und vor 3 Monaten die Gasdruckfedern getauscht. Es ist etwas fummelig aber mit handwerklichem Geschick geht es. Man sollte im Zuge dieser Maßnahme auch gleich die Hydraulikpumpe im Fond überprüfen. Wer sich das selbst nicht zutraut kann sich gerne melden.

 

LG Daims

Was genau sind Gasdruckfedern? Ich habe bei meinem S211 vor wenigen Wochen die beiden Gasdruckdämpfer der automatischen Rückwandtür erneuert. Auch ohne den Himmel zu demontieren. Ein Kinderspiel war es nicht.

Wenn du es in 60 Min. geschafft hast, Hut ab. Da hast Du mehr Talent als ich.

Gruß Christian aus Düsseldorf :-)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

FAQ's und in der Suche "Gasdruckdämpfer" eingeben. Da findest du einen sehr tollen Eintrag/Beitrag von jpebert. Danach habe ich es auch gemacht.

Ich habe mal an meiner Rückwandtür weiter gemacht.

Neuer Potenimeter eingebaut sowie ein neues Schloss da dies eh defekt war.

Neu eingestellt mit der SD und keine Besserung.

Der alte Potentimeter war schwergängig.

Hab noch alle kugelzapfen gereinigt und geschmiert, nix.

Die Klappe erkennt scheinbar ein Hindernis und bleibt stehen bzw. fährt wieder hoch.

Gruß Stephan

Hallo Jungs,

gibts mittlerweile Neuigkeiten woran es liegen könnte?

verfolge dieses Thema sehr gespant, da meine RWT denselben Fehler aufweist

per iCarsoft hatte ich ausgelesen das der Schalter/Taster auf Position Schliessen klemmt

habe mir daraufhin einen neuen Microschater verbaut (den roten Taster für 50€!), leider keine Besserung

vermute den Potentiometer auf der rechten Seite, meine RWT öffnet einwandfrei nach oben, nur beim Druck auf den roten Knopf bleibt die RWT zwischendrin stehen (auf ca 2/3 der Höhe)... teils öffnet sie wieder von allein, teils bleibt sie nur stehen

Wie tauscht man den Potentiometer? bisher habe ich nur ein Video gesehen wie man die Dämpfer austauscht, wird der Poti genauso gewechselt? wo geht der Stecker hin der da noch dran ist?

Fragen über Fragen... sorry für soviel Neugier meinerseits, hab den kleinen Pampersbomber erst seit 2 Wochen... (E280CDI BJ 2008)

leider schon mit ein paar Problemen zu tun gehabt... wie Defekt eines ABS Sensors an der HA links (welchen ich selbst getauscht habe)

ABS Sensor HA
ABS Sensor Steckleiste Radlauf
ABS Sensor neu
+1

Hast du den Taster original bei MB gekauft? Leider kann ich dir die Fragen nicht beantworten. Ich habe bei meinem zu erst die Dämpfer getauscht, danach den Taster. Seitdem ist Ruhe (2 Jahre). Im Fehlerspeicher allerdings steht RWT Steuergerät Überspannung/Unterspannung. Ist aber egal, da sie einwandfrei funktioniert.

@chruetters

Lade mal Deine Batterie, hatte auch im Fehlerspeicher als Ereignis "Unterspannung" und das CAN-Bus Kabel war auf dem falschen Steckplatz im SAM-Fond gesteckt. Seit eine neue Batterie drin ist, ist alles in Ordnung.

Auch der Griff kann den Fehler verursachen.

Ok Danke. Akku, Stützbatterie und LimaRegler sind erst knapp ein Jahr jung.

@chruetters

ja den Taster wollte ich lieber neu haben (also bei MB)

bei einem Gebrauchten "kann" man Glück haben, oder aber eben Pech

Ich greife das hier mal auf, da bei meinem mit automatischer Rückwandtür auch die Dämpfer gewechselt werden müssten. Jetzt lese ich hier, dass es auch ohne Ausbau des Himmels möglich sein soll. Hättet ihr da nähere Info, eventuell @chruetters ?

Zitat:

@drago2 schrieb am 7. Februar 2022 um 15:16:45 Uhr:

Ich greife das hier mal auf, da bei meinem mit automatischer Rückwandtür auch die Dämpfer gewechselt werden müssten. Jetzt lese ich hier, dass es auch ohne Ausbau des Himmels möglich sein soll. Hättet ihr da nähere Info, eventuell @chruetters ?

Hi Drago. Ich habe es nach Anleitung aus den FAQ gemacht. Wobei bei dem Einsetzen der neuen Dämpfer hat mir meine Frau und mein Sohn geholfen. Aber eigentlich easy, wenn man mit Köpfchen und Geduld arbeitet. Zum Einführen der Kugelpfanne in den Kugelkopf hatte ich einen Holzstiel genommen. Der gerade so breit ist, dass er mit dem Dämpfer zusammen in den Dachholm passt. Wenn man dann in der Höhe des Kugelzapfen ist, mit einem breiten Schlitzschraubendreher die Pfanne aufdrücken, fertig. Ist nur etwas beengt, weil diese blöde Serviceöffnung nicht gerade groß ist. Hätte man auch 2cm größer machen können.

Du hast aber auch die automatische Rückwandtür? Weil in den FAQ wird ja geschrieben das der Himmel raus muss, das möchte ich ja nicht unbedingt machen. Es wäre natürlich super wenn es reichen würde vorn diese Aufhängung wegzubauen

Ja habe ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektrische Heckklappe (EasyPack) mit Fehlfunktion