ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Elektrische Feststellbremse: Bremsseilpinökel steht in Ruhestellung über

Elektrische Feststellbremse: Bremsseilpinökel steht in Ruhestellung über

Opel Astra J
Themenstarteram 24. September 2023 um 15:26

Hallo zusammen!

 

Ich stehe vor folgender Herausforderung:

Der TÜV bemängelte bei meinem Astra J ST (EZ 2012, A14NET), dass das Handbremsseil in Ruhestellung auf der rechten Seite ca. 2 cm über den Hebel am Bremssattel drübersteht (siehe Bilder). Da laut Prüfer die Gefahr des Aushängens besteht, ist's ein erheblicher Mangel. Die Bremswerte sind dagegen in Ordnung. Die Hebel sind ebenso freigängig.

Mein erster Gedanke war: Bremsseil gelängt. Der Austausch des Seils brachte allerdings keine erkennbare Besserung.

Es scheint daher fast so, als würde der Stellmotor beim Lösen der Feststellbremse zu weit ausfahren und den Pinökel des Bowdenzugs daher überstehen lassen. Weitere Einstellmöglichkeiten an der EPB bzgl. Seilzuglänge sind mir nicht bekannt.

Der einzige andere Forenbeitrag, wo ich das Phänomen auf den geposteten Bildern gesehen habe (es allerdings nur am Rande thematisiert wurde) ist folgender: https://www.motor-talk.de/.../...itig-keine-plakette-t6405717.html?...

Allerdings stimmen die dort genannten Symptome (keine Handbremswirkung links in Folge eines nicht gangbaren Hebels) nicht überein.

Hatte jemand schon einmal Berührungspunkte mit diesem Phänomen und einen Vorschlag zur Behebung? Und lässt sich der Stellmotor überhaupt konfigurieren?

Danke schonmal und schönes Restwochenende!

Feststellbremse inaktiv (rechts)
Feststellbremse inaktiv (links)
Feststellbremse aktiv (rechts)
+2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Schon mal versucht den Hebel weiter nach hinten zu drücken.

Es kann ja sein das der Hebel nicht mehr in die anfangs vorgesehene Grundposition zurück fährt.

Themenstarteram 24. September 2023 um 21:46

Das habe ich bereits versucht. Leider ohne Erfolg..

Auch mal kräftiger?Kann mir nur vorstellen das es sich um einen Schwergang handelt.

Naja wenn die EPb gelöst wird, zieht die Feder am Sattel den Mechanismus zurück. Der Zug ist ja dann locker.

Wurde beim Rimfummeln am Deil danach auch die EPB neu kalibriert, bzw. vorher in Servicestellung gebracht?

Themenstarteram 25. September 2023 um 12:10

@Kodiac2:

Auch mit etwas mehr Energie hab ich es schon versucht. Allerdings sind die beiden Federn in Ruhe entspannt und auch der Abstand zwischen Hebel und Seilaufhängung ist links und rechts identisch.

 

@gott in rot:

Für den Bremsseilwechsel wurde die Servicestellung benutzt, um das Seil aus dem Stellmotor herauszubekommen.

Zur Neukalibrierung hatte ich eine Anleitung gefunden und entsprechend gehandelt (EPB 4 mal ziehen und lösen nach der Servicestellung oder ähnlich). Allerdings kam keine Reaktion a la "EPB kalibriert".

Also wenn du die Anleitung für die Neukalibrierung parat hast, würde ich das gerne noch versuchen :)

1) Betriebsbremse mehrfach betätigen um die Belege anzulegen

2) Zündung an dann fährt die Parkbremse aus der Service Position in Betriebsstellung

(serviceAnzeige müsste aus gehen)

3)Betriebsbremse betätigen

4)Feststellbremse betätigen.

@adAstra

Themenstarteram 25. September 2023 um 18:47

Die vorhin erwähnte Anleitung lautete wie folgt:

 

Lösen:

1. Die Antriebsräder blockieren.

2. Den Zündschalter bei abgestelltem Motor in die EIN/BETRIEB-Stellung drehen.

3. Das Automatikgetriebe auf Fahrstufe Parkstellung oder das Schaltgetriebe auf Fahrstufe Neutral, je nach Ausrüstung, stellen. 4. Das Bremspedal betätigen und gedruckt halten. Das Bremspedal muss während

des ganzen Prozesses des Lösens der Feststellbremzugspannung betätigt bleiben. 5. Den Schalter des elektronischen Feststellbremsmoduls (EPB) ungefähr 5 Sekunden drücken und halten.

6. Die Leuchte FESTSTELLBREMSE auf der Instrumenteneinheit beobachten.

7. Wenn die Leuchte FESTSTELLBREMSE aufleuchtet, den EPB-Schalter loslassen und dann sofort drucken und loslassen. Die Spannung des Handbremsseils ist vollständig gelost.

8. Das Bremspedal freigeben.

 

Spannen:

1. Die Antriebsräder blockieren.

2. Den Zündschalter bei abgestelltem Motor in die EIN/BETRIEB-Stellung drehen.

3. Das Bremspedal betätigen.

4. Das Automatikgetriebe auf Fahrstufe Parkstellung oder das Schaltgetriebe auf Fahrstufe Neutral, je nach Ausrüstung, stellen.

5. Den EPB-Schalter kurz anheben und dann loslassen, um das EPB anzuwenden.

6. Den EPB-Schalter kurz nach unten drücken und dann loslassen, um das EPB zu lösen.

7. Schritt 5 und 6 wiederholen, um das EPB zusätzliche 4 Mal an- und auszuschalten.

8. Das EPB-Modul wird kalibriert und die Handbremsseile werden nichtig gespannt.

 

Sie war aus diesem Forum, ich finde den originalen thread grade nicht.

 

@Kodiac2:

Hab vorhin neben der o.g. Anleitung deine Variante probiert: bei mir wechselte der Servicemodus nicht automatisch in den Betriebsmodus bei Betätigung der Zündung.

Leider brachte keine der beiden Varianten eine Zustandsänderung.

@adAstra

Dann hast du einen Fehlercode im Bremssteuergerät.

Hast du einen OBD Scanner zur Verfügung?

Auslesen und schauen was im Steuergerät für die Feststellbremse gespeichert ist.

Solltest du an einen OBD- Scanner dran kommen, die Servicestellung und das Spannen per OBD- Scanner durchführen.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 18:46

Ich gebe Mal ein kleines Update:

 

@hwd63 dein Ansatz war schlussendlich der zielführende:

 

Ich hatte leider nur Zugriff auf veraltete Software iVm dem OBD Scanner.

Deshalb bin ich letzte Woche noch zum FOH. Der hat gegen einen Beitrag zur Kaffeekasse die EPB neu kalibriert, woraufhin das Seil normal gespannt war. Hab mich gefreut, bin direkt zur Nachuntersuchung, wo mir der Prüfer eröffnet hat, dass sich das Seil nach dem Bremsprüfstand immer noch über den Hebel am Bremssattel schieben lässt. Zwar nicht ohne weiteres, aber halt irgendwie schon. Folglich wieder keine Plakette.

 

Also direkt zurück zum FOH und wieder neu kalibriert. Dann war es zwar deutlich besser als auf dem ursprünglichen Foto, aber eben noch komplett gespannt. Inzwischen wurde noch gecheckt, ob mein Austauschseil sich tatsächlich passt (tut es).

Als letzte Fehlerquelle wurde der Stellmotor verdächtigt, dass er einen Schlag hat. Austausch wäre bei 800€ gewesen.

Der Mitarbeiter meinte, er hätte das Problem so noch nie gehabt, aber die Plakette würde man im jetzigen Zustand bekommen. Pinökel lag im Bremssattelhebel drin, aber ließ sich halt bewegen.

So war ich gestern nochmal in der Werkstatt zur HU Nachkontrolle - die ging ohne Beanstandung durch.

 

Bleibt mir anschließend nur noch, @gott in rot @Kodiac2 @hwd63 für die konstruktiven Beiträge zu danken!

@adAstra

Alles gut. Hauptsache du hast jetzt die Plakette.

Habe vor kurzem an unserem Meriva B hinten die Bremse gemacht.

Anschließend kalibriert, was ich auch letztes Jahr schon Mal gemacht habe, nach dem Kauf.

Dabei wird min. 5 mal der Motor angefahren, gelöst und wieder angefahren.

Man hört auch deutlich, wie der Stellmotor ordentlich arbeiten muss. Ist schon anders, als nur den Taster drücken.

Auch die Bremswirkung war letztes Jahr nach der Kalibrierung anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Elektrische Feststellbremse: Bremsseilpinökel steht in Ruhestellung über