ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Elektrische Benzinpumpe - wo einbauen?

Elektrische Benzinpumpe - wo einbauen?

VW Käfer
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 8:12

Hi,

will mein Käferli auf elektrische Benzinpumpe umrüsten. Wo ist denn der beste Platz für das Teil und reicht es aus, die Pumpe über den Öldruckschalter zu sichern (also Masse über Öldruckschalter).

MfG

Chris

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Das 'offizielle' Sicherheitsrelais hat bei CSP 4Wochen Bestellzeit. Scheint ein Ladenhüter zu sein.:) Kabel Klemme1 (Unterbrecher) wird als Signal gebraucht. Es hieße also, mindestens ein Kabel muss durch das ganze Auto gelegt werden, wenn die Pumpe vorne ist. Hast Du das gemacht, Vari?:D

Rudi,das Kabel hat doch jeder schon liegen der nen Drehzahlmesser drin hat,da klemmst du das einfach bei.

 

Das Relais kannst du dir auch über Wessels KFZ Teile bestellen lassen .Die Fahren täglich viele Werkstattlager ab um da anzuliefern.

Nen bekannter hat es  morgens bestellt und nachmittags war es dann schon da,abends hab ich dann dran rumgeleckt:D.

Günstiger als CSP und auch ohne Versandkosten:eek:

Da kannst du im übrigen auch die Pierburg bestellen(günstiger).

 

Vari

hallo

ich hab meine pierburg pumpe auf das getriebe geschraubt, und die elektrik unter den rücksitz li.

mfg heinz

am 18. April 2020 um 18:35

Servus zusammen,

werde auch eine el. Pierburg in meinen Käfer einbauen.

In der orig. Anleitung von Pierburg ist die Empfehlung, eine Rücklaufleitung von 1-3mm Innendurchmesser vorzusehen.

Nach den Bildern von Vari Man und Rudi 1967 ist da nichts ersichtlich.

Was meint Ihr / wie habt Ihr das gemacht?

Muss eine zusätzliche Rücklaufleitung sein?

Die Pumpe bringt nicht viel Druck. 0,1 Bar bei Nennleistung, 0,2-0,3 Bar bei stehender Flüssigkeit.

Vergasermotoren brauchen sowas nicht.

Hast du einen 1600i ? Also Einspritzer ? Dann sollte der sowas aber schon haben. Also El.Pumpe und die Rücklaufleitung.

Vari-Mann

am 18. April 2020 um 19:09

Hi Vari Mann,

super schnelle Antwort - Danke.

Habe grad mein Profil und Fahrzeuge ergänzt.

Ist ein 1302, kein Originalmotor mit Vergaser 2x Weber 40IDF.

Ist noch nicht gelaufen, hab das Fahrzeug nicht zusammengebaut gekauft und vergnüge mich nun.

Also dann regeln das die Vergaser mit dem Kraftstoffzulauf. Muss ja auch bei der mech. Pumpe funktionieren.

Gruß aus BGL - Armin

Ah,fahre ich auch solche Vergaser.

Da braucht es aber nur eine Leitung

Vari-Mann

Hallo,

 

tatsächlich ist rechts unterm Tank ein guter Platz für die elektrische Benzinpumpe mitsamt Filter.

https://up.picr.de/38334040zv.jpg

Da 40e Weber verbaut sollten - und jetzt auch sind - hatte ich alles in 8mm Durchmesser umgerüstet, was natürlich die Benzinleitung im Tunnel ist, der Abgang vom Tank und auch der Benzinfilter (von Polo 6N).

Zur Sicherheitsschaltung wurde nur wenig gesagt. Um zu checken, ob man schon solche hat, "würgt" man den Motor einfach ab: läuft die elektrische Benzinpumpe weiter, hat man keine.

Man muß für eine Sicherheitsschaltung aber keine Unsummen ausgeben!

Man benötigt drei einfache Arbeitsrelais und eine "fliegende Sicherung"

Das erste Relais wird über Klemme 15 (Zündungsplus) geschaltet, der "Arbeitsstrom" wird mittels "fliegender Sicherung" direkt vom Plus der Batterie eingeleitet.

Dessen Ausgang spaltet sich in den Eingang der weiteren zwei Relais (Parallelschaltung) auf und dessen beide Ausgänge führen zur elektrischen Benzinpumpe.

Angesteuert wird das eine Relais durch Klemme 50 (damit beim Starten des Motor durch den Anlasser die elektrische Benzinpumpe läuft) und das andere Relais durch D+ der Lichtmaschine, damit die elektrische Benzinpumpe auch bei laufenden Motor läuft.

Netter Nebeneffekt dieser Schaltung: Sollte mal der Keilriemen reißen und man bemerkt es nicht, so bleibt man zwar auch liegen, aber wahrscheinlich nicht wegen kapitalen Motorschaden wegen Überhitzung, sondern nur wegen "Benzinmangel", weil die elektrische Benzinpumpe nicht gefördert hat.

 

Gruss.

am 19. April 2020 um 10:03

Hallo zusammen,

das ist natürlich auch eine interessante Möglichkeit zum Selbstbau.

Werde nun die el.Pumpe unter dem Tank einbauen, mit ordentlichen Schellen wie Vari Mann.

Das Sicherheitsrelais habe ich schon, Klemme 1 kann vom Drehzahlmesserkabel abgegriffen werden. Das habe ich zusammen mit Öldruck/Öltemp. Signalkabel parallel zum Kabelstrang verlegt.

So ist das für mich die wesentlich bessere Position als in der Nähe des Motors.

Danke für Eure Tipps.

Hallo,

 

Klemme 1 halte ich für ein nicht sicheres Signal für eine Sicherheitsschaltung, da nur bei geschlossenem U-Kontakt keine Spannung anliegt - bei offenem U-Kontakt liegt Spannung an und würde das Relais schalten und die elektrische Benzinpumpe läuft weiter.

Aus diesem Grund noch eine Erweiterung zu meinem vorherigem Beitrag, wie man testen kann, ob eine Sicherheitsschaltung verbaut ist: Nach Abwürgen des Motors den Motor "von Hand" - natürlich mit geeignetem Werkzeug - langsam weiterdrehen und schauen/horchen, ob dann die elektrische Benzinpumpe anläuft.

 

Gruss.

 

@ Friedi12: Was gefällt dir nicht an meiner Halterung für Pumpe und Filter?

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 21. April 2020 um 01:06:43 Uhr:

Klemme 1 halte ich für ein nicht sicheres Signal für eine Sicherheitsschaltung, da nur bei geschlossenem U-Kontakt keine Spannung anliegt - bei offenem U-Kontakt liegt Spannung an und würde das Relais schalten und die elektrische Benzinpumpe läuft weiter.

Das haben wir Dir hier doch schonmal erklärt...

Ein richtiges Sicherheitsrelais wertet aus, ob an der Klemme 1 noch Pulse kommen, d.h. dass der Motor läuft. Das gibt es fertig zu kaufen und wurde millionenfach ab Werk so verbaut.

Das was Du Dir da mit der Klemme 1 vorstellst ist Quatsch.

Hallo,

danke für die Info,

ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß dort ein normales "Arbeitsrelais" sein "Dienst tätigt".

Das Sicherheitsrelais hat aber zwei Nachteile: teuer und stoppt bei gerissenem Keilriemen nicht die Benzinzufuhr wie meine beschriebene Schaltung.

Gruss.

zwei Anmerkungen zum Thema:

Ich halts nicht für sonderlich prickelnd, wenn mir während der Fahrt plötzlich der Motor aus geht. Ich kann mir da viele Situationen vorstellen, wo genau das brenzlig wird -dann doch lieber ne helle Warnleuchte!

Asche auf mein Haupt, aber ich habe die elektrische Kraftstoffpumpe sammt Relais seit Jahren an tiefer Stelle im Motorraum (wo ja auch die originale Kraftstoffpumpe ist) verbaut und es läuft seit je her völlig problemlos.

Gruß

Ich hatte die elektrische Pierburgpumpe auch unterm Tank.

Die gezeigte Befestigung mit der Gummischelle reicht als akustische Entkopplung nicht aus - so ist das Brummen der Pumpe deutlich und vertötend zu hören.

Ich hatte dann noch ein Gummimetallelement dazwischen geschraubt.

Wenn man einen Drehzahlmesser hat, kann man dort das Signal für das Sicherheitsrelais abgreifen.

Dieses kann man noch in einem freien Steckplatz im originalen Relais-Block des Sicherungshalters unterbringen.

Moinsen!

Ich hol den Fred nochmal raus.

Ich habe mir jetzt die Pierburg und das Sicherheitsrelais geholt, das kann ein BOSCH, 0280230005 oder das vergleichbare Hitachi 132010 sein.

Das tolle ist - die Relais passen auf den Relaisträger im Kofferraum - so wie @raymundt schon schrieb. Ich hatte mir sowieso im Rahmen meines Projektes einen 7 adrigen Zusatzleitungsstrang von hinten nach vorn gezogen. So konnte ich das darin vorhandene grüne Kabel auf Kl.1 legen.

Die Pumpe werde ich definitiv über ein zusätzliches Gummilager am Chassis / Rahmenkopf befestigen. Dafür muss zwar eine Mutter, oder Blech aufgeschweißt werden, aber eine brummend, hörbare Pumpe brauche ich nicht.

Eine Frage habe ich aber noch. "Vorfilter" für die Pumpe. Reicht das Sieb im Tank?

Danke und Gruß

der "Stevie"

Moin moin,

Einen Benzinfilter hat das Werk nur bei den Einspritzern verbaut. Die Vergaser hatten sowas nicht, daher ist jeder zusätzliche Filter ein (sinnvolles) Extra. Der Pumpe selbst dürfte das Sieb ausreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen