ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Elektrikprobleme mit ZV und beim Anlassen

Elektrikprobleme mit ZV und beim Anlassen

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 6. April 2011 um 19:12

Hallo,

wir haben einige "kleine" Probleme mit dem Smart Cabrio (BJ ca. 2006) meiner Frau.

Die Suche hat mir keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.

 

Fehlerbilder:

1. Der kleine springt manchmal nicht an, Gangwahl ist auf N, es klackt beim Anlassen irgendwo, aber er startet nicht. Wenn man den Ganghebel dann bewegt und die Gänge durchschaltet und dann wieder startet, springt er ganz normal an. Wir waren in einer Smart Werkstatt, die haben erst auf den Anlasser getippt, waren sich nach der Fehleranalyse aber nicht mehr sicher und meinten wir sollen erstmal weiter fahren.

2. Die Zentralverriegelung schließt manchmal nicht auf oder zu. Wenn man den Knopf auf der Fernbedienung drückt passiert manchmal nichts. Wenn sie reagiert, dann blinkt der Blinker ganz normal, beim schließen 3 mal und beim öffnen 1 mal. Also liegt es nicht am Schlüssel (Batterie). ist

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß

Ingo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Ingo,

mit einem ähnlichen Thema plage ich mich auch schon eine Weile rum.

Es handelt sich möglicherweise um Elektronikprobleme der SAM. Das ist der schwarze Kasten, an dem die ganzen Sicherungen drauf sind. Findet sich oberhalb des linken Knies des Fahrers. Eventuell könnte auch das Motormanagement-Modul in Frage kommen, was sich im Motorraum befindet, hierzu sollten sich aber andere Spezialisten äußern.

Zu den Startproblemen: Bei mir springt er manchmal auch nicht an. Normalerweise muss ja die Kraftstoffpumpe mit Strom versorgt werden, wenn der Zündschlüssel auf Zündung gestellt wird. Ab und an kommt aber aus der SAM nichts raus, also kein Strom. Ich habe extra ein Voltmeter angeklemmt, um dies zu beobachten. Bleibt die Anzeige bei 0V, wird die Kraftstoffpumpe nicht versorgt, es kann kein Kraftstoff zum Motor gelangen und er springt dann natürlich auch nicht an.

Viele berichten, dass Probleme mit der SAM vor allem durch eine undichte Frontscheibe hervorgerufen werden. Wasser dringt unter der Dichtung hindurch ein, läuft an den Kabelbäumen entlang in die SAM und verursacht dort allerlei Unfug. Ich konnte bei mir noch kein Leck feststellen, aber das Gegenteil auch nicht beweisen. Die SAM ausbauen und mal reinschauen, wird meine nächste Aktion sein.

Ich würde Dir also empfehlen, wenn Du die SAM tauschen lassen solltest, unbedingt die Frontscheibe auf Wassereintritt genauestens zu prüfen. Sonst wird die teure Reparatur von kurzer Dauer sein.

Leider kann man eine SAM nicht einfach von einem anderen Smart (Unfallwagen) einbauen, denn die muss in der Werkstatt programmiert werden, was nur bei einer jungfräulichen SAM gelingt. Eine einmal programmierte SAM ist sozusagen "verbrannt". Wegfahrsperre, Kilometerstand, etc. Das Ding ist gut teuer und dieses zwangsweise Anlernen macht es nicht billiger.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß, NachFestKommtAb

Zu Problem 2 (ZV):

Passiert das Gleiche auch mit dem Zweitschlüssell? Sonst hat der Erstschlüssel vielleicht eine Elektronik-Macke oder die Batt.-Kontakte sind oxydiert -- evtl. mal feucht geworden ?

Themenstarteram 7. April 2011 um 6:38

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

@NachFestKommtAb:

Deine Antwort hört sich aber gar nicht gut an!

Eine undichte Frontscheibe haben wir (glaube ich) nicht, die Büchse ist eigentlich trocken.

Scheint wohl doch kein Weg am Smart Kompetenzteam vorbei zu führen.

@Prussiacus

Die Schlüssel habe ich schon ausgetauscht, daran liegt es leider nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand einfach umzusetzende und vor allem nicht so kostenintensive Ideen!

Was mag denn so ein SAM inkl. Einbau und fertig machen kosten?

Gruß

Ingo

Zu 1. Ist es ganz sicher gestellt, daß im Fehlerfall nicht nur der Schalthebel auf "N" steht, sondern das "N" auch im Display erscheint?

Das ist enorm wichtig für die weitere Eingrenzung, es besteht nämlich auch die Möglichkeit, daß zwar der Schaltheben auf "N" steht, im Display aber trotzdem kein "N" dargestellt wird. Und dann kann auch kein Motorstart stattfinden, der Motor kann nur beim "N" im Display gestartet werden.

Themenstarteram 7. April 2011 um 8:24

Hallo,

der Hebel steht auf N und im Display steht auch N.

Bei Durchschalten, wechselt das Display auch ganz normal auf 1 oder A (bei gedrücktem Knopf) oder R, alles so wie es sein sollte.

Ingo

Ein ganz gemeiner Fehler in Verbindung mit dem Anlasser wären ja Kontaktprobleme direkt im Stecker des Kabelschuhs am Steckanschluß des Magnetschalters, dies tritt aber relativ häufig auf!

Und zwar korrodiert die Kupferlitze unter der Isolation und wird grünspanig, das ist aber von aussen gar nicht sichtbar!

Deshalb würde ich den Kabelschuh als erste Maßnahme mal ersetzen, das ist leider schlecht möglich, wenn eine Klimaanlage verbaut ist, weil man an diesen Kabelschuh gar nicht ran kommt!

Ohne Klima geht's einigermaßen.

Wegen dieses Problems wurden schon jede Menge Anlasser getauscht, manchmal sogar mehrfach. Wenn der Dtecker bewegt wird, funktioniert es dann wieder eine Weile und dann geht es von vorne los.

Am einfachsten ist es, den Steckkabelschuh am Magnetschalter einfach abzukneifen und einen neuen anzubringen, dann ist dies als Fehlerquelle schon mal eliminiert!

Wie gesagt, mit Klima anlage muß der Motor ein Stück abgelassen werden, um an diesen Steckkabelschuh überhaupt ran zu kommen! :(

Themenstarteram 7. April 2011 um 8:37

Danke erstmal!

Und natürlich habe wir das "kleine" Klima Problem!

Die Smart Dinger sind echt nett, solange sie keine Mucken machen! Wenn was dran ist braucht man schinbar immer eine Goldesel.

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingolferus

Danke erstmal!

Und natürlich habe wir das "kleine" Klima Problem!

Die Smart Dinger sind echt nett, solange sie keine Mucken machen! Wenn was dran ist braucht man schinbar immer eine Goldesel.

Ingo

Ja, das ist das Problem, denn die hiesigen SC haben damit eine nette Geldquelle. Da wird gewechselt, was das Zeug hält, bis der Fehler erwischt ist, und Du blechst.

Die typischen Eigenheiten und Schwachstellen des Smarts zu kennen, spart u.U. sehr viel Geld. Deshalb ist es auch schwierig, den Smart an einer beliebigen freien Werkstatt reparieren zu lassen, wo die Reparaturen normalerweise sehr viel günstiger sind. Beim Smart ist so praktisch alles anders, wie bei einem VW, Opel oder Ford. Geht schon damit los, das der Motor hinten ist...

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn? Es gibt nicht viele spezialisierte freie Smart-Werkstätten, aber es gibt sie. Vielleicht befindet sich ja eine in Deiner Nähe.

 

Gruß, NachFestKommtAb

Themenstarteram 7. April 2011 um 19:08

Hallo,

ich komme aus der Nähe von Braunschweig.

Da hatten wir mal ein richtiges SC, das hat von 2 Jahren zu gemacht, dann haben die Mechaniker einer kleine Schrauber Smart Werkstatt aufgmacht.

Aber die wollten auch nur den Anlasser tauschen.

Nächste Option ist jetzt die Mercedes Benz Niederlassung die seit kurzem auch SmartCenter geworden ist.

Echt dumm wenn man keine Auro Ahnung hat (außer Reifen wechseln, Lampe tauschen und so).

Ingo

Hi nochmal,

also im Raum Braunschweig kenne ich leider keine freie Smart-Werkstatt. Zumindest gibt es keine, die einen (guten) Ruf bis in den Süddeutschen Raum hat. Vielleicht ist die Adresse, die Du kennst, ja nicht die Schlechteste.

Nachtrag wegen SAM: Am WE habe ich das Ding mal ausgebaut. Ging eigentlich ganz einfach, in ein paar Minuten war das Teil draußen. Batterie abgeklemmt, Stecker abgezogen, vorsichtig geöffnet, Nasen brechen leicht ab, dann konnte man das Innenleben betrachten.

Ich bin gelernter Elektroniker, deshalb traue ich mich da ran. Ich konnte eine schlechte Lötstelle lokalisieren, die wohl aufgrund von Hitzeentwicklung an einem schlechten Steckkontakt hervorgerufen wurde. Seit ich die Stelle repariert habe, ist das Problem weg. Die SAM wieder eingebaut, Batterie angeklemmt, gestartet, läuft wie 'ne Eins.

Es ist aber trotz allem ein Ritt auf der Rasierklinge, denn wenn die SAM bei solch Basteleien kaputt geht, steht die Kugel. Dann heißt es abschleppen ins nächste SC. No Risk, no fun.

Gruß, NachFestKommtAb

Themenstarteram 12. April 2011 um 6:33

Moin,

der SAM ausbau hört sich ja spannend an!

Aber mit zwei linken wo nur Daumen dran sind ist beim Reifen und Birnenwechsel Schluß.

Wir versuchen jetzt einen anderen Plan, den Smart am Freitag vom SC schätzen lassen (hoffentlich einen annehmbaren Preis angeboten bekommen) und dann einen "neuen" Jahreswagen nehmen.

Mal schauen.

Aber danke für Deine Hilfe.

Ingo

Hi,

wenn Du ihn verkaufst, ist das Problem natürlich gelöst. Meiner Erfahrung nach ist das aber ein Zuschussgeschäft, denn die Werkstatt nimmt den schlimmsten Fall an und zieht die mutmaßlichen Reparaturkosten vom Fahrzeugwert ab.

Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit. Die Geschichte mit der SAM klingt spannend, jedoch kommen auch noch viele andere Ursachen in Frage - "mirsanmir" ist hier der Spezialist. Vielleicht läßt Du ihn mal auf seine Hinweise hin überprüfen.

Freie gute Smartwerkstätten mit bundesweitem Ruf finden sich in Bochum, in Bergisch Gladbach und in Ilsfeld /Heilbronn. Nicht gerade der nächste Weg.... Es gibt aber Menschen, die fahren von Wien nach Ilsfeld zur Inspektion. Es gibt aber auch sicher noch andere fähige Smart Werkstätten, die (mir) nicht so bekannt sind.

Gruß, NachFestKommtAb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Elektrikprobleme mit ZV und beim Anlassen