ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Getriebe blockiert beim anlassen! Motor dreht dadurch nicht durch

Getriebe blockiert beim anlassen! Motor dreht dadurch nicht durch

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 8:54

Hallo...habe ein problem, mein smart springt nicht mehr an..man hört sehr deutlich, dass das getriebe blockiert...es ist aber auf N geschaltet

vielen dank schon mal

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bist Du Dir sicher daß es das Getriebe ist und nicht die Lichtmaschine??

Zitat:

Original geschrieben von erik1109

es ist aber auf N geschaltet

Wird das "N" auch im Display angezeigt oder steht lediglich der Schalthebel auf der Neutralstellung, das ist unter Umständen ein großer Unterschied!

Lässt sich denn der Smart im Leerlauf von Hand schieben oder nicht?

War der Smart längere Zeit vorher abgestellt, ohne daß er gestartet wurde?

Unter längere Zeit verstehe ich auch ein paar Wochen!

Wingman hat nämlich vollkommen recht, beim Smart kommt es relativ häufig vor, daß die Lichtmaschine fest rostet! Und das hat dann die gleichen Auswirkungen, nämlich daß der Magnetschaltrer klackt, der Anlasser drehen will, aber nicht kann, weil er über den fest stehenden Keilrippenriemen daran gehindert wird.

Daß das Getriebe den Motor blockiert, wenn das "N" im Display steht, ist sehr unwahrscheinlich!!!

am 18. Juli 2011 um 9:33

Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit LiMa. Benutz SuFu, da findest du reichlich Beträge dies bezüglich.

Mann muss nicht gleich ne neue LiMa kaufen. Ich würde zuerst versuchen die alte wieder gängig zu machen. Wenn das nicht klappt, dann versuchen die auszubauen und zu überholen.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 9:36

ja bin mir sicher, denn es gnarrt direkt am getriebegehäuse...

und es ist wirklich in neutralstellung, da er sich schieben lässt...

er ließ sich auch zwischendurch mal ganz kurz durchdrehen, aber nur einmal, also lichtmaschiene kann eigentlich nicht fest sein...

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 9:36

achso und er stand 2 tage

danke schonmal

Vielleicht knarrt es auch am Getriebe, weil dort der Anlasser in den Zahnkranz der Schwungscheibe eingreift und es trotz Höchstleistung nicht schafft, den Motor durchzudrehen, weil er auf der anderen Seite durch eine feste LiMa blockiert wird.

Wenn Du alle guten Ratschläge nicht akzeptierst und alles besser weisst, wieso fragst Du dann hier überhaupt?

Die Wahrscheinlichkeit, daß es am Getriebe liegt, ist bei genau 0 Prozent, weil nämlich beim Einschalten der Zündung auch noch die Kupplung betätigt wird.

Selbst wenn das Getriebe blockieren würde, hätte das keine Auswirkungen.

Wird auch das "N" im Display der Ganzanzeige dargestellt???

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 9:45

tud mir leid, aber ich konnts mir nur nicht vorstellen das es an der lima liegt...ich wär ja auch absolut froh, wenn es daran liegt...

werd ich mal den keilriemen lockern und das ganze überprüfen...

vielen dank erstmal

Noch ein letztes Mal die Frage: Wird das "N" im Display dargestellt?

Das hast Du bisher immer noch nicht definitiv beantwortet.

Das ist aber wichtig, weil es auch andere Umstände gibt, die einen Motorstart verhindern, wenn das "N" nicht im Display steht, obwohl der Leerlauf eingelegt ist und sich der Smart schieben lässt!

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 9:56

doch das N steht im display...hab grad mal im SC angerufen, der meinte, dass es entweder der Kupplungsmotor oder eben Lima sein könnte

Falls es an der LiMa liegen sollte, die ganz gerne mal recht kräftig rostet, solltest Du diese eigentlich mit einem Ringschlüssel wieder gangbar machen können.

Die Frage ist eben, wie lange das hält. Wenn es tatsächlich zutrifft, daß die nach zwei Tagen fest ist, dürfte die Korrosion schon ziemlich weit forgeschritten sein, so ähnlich wie auf diesen Bildern.

Wenn dies so wäre, dürfte ein Austausch der einzige Weg sein.

am 18. Juli 2011 um 10:05

wenns der kupplungsaktuartor sein sollte wird es unter umständen im display mit drei balken angezeigt.

bei zündung aus sollte er eingefahren sein und bei ein ausgefahren.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:06

jap hast recht...mich wundert da nur, dass er einmal kurz durchgedreht hatte...wenn die lima sich dann gelöst hätte, müsste es ja wieder funktionieren

An den Kupplungsaktuator glaub ich auch nicht, dann wäre zwar der Leerlauf eingelegt und der Smart würde sich schieben lassen, aber er würde drei Blaken im Display anzeigen, wenn man starten will.

Du musst übrigens aufpassen, der Smart hat nämlich eine Besonderheit, die Dir bei fester LiMa ganz schnell den Anlasser killen kann!

Solange der Anlassvorgang ganz normal abgeschlossen wird und der Motor anspringt, merkt man das gar nicht aber die Steuerung bestromt den Anlasser weiter, wenn der Motor nicht anspringt und man lediglich den Zündschlüssel los lässt und nicht auf 0 dreht.

Wenn nun der Motor blockiert ist und man lässt den Zündschlüssel nur los, bleibt er ja auf der Stellung 1, also "Zündung an" stehen.

In dem Fall wird der Anlasser durch die Steuerung noch ein paar Sekunden bestromt!

Wenn jetzt der Anlasser den Motor nicht drehen kann, fliesst noch ein viel größerer Strom als ohnehin beim Anlassvorgang, dies sorgt dann recht schnell dafür, daß der Anlasser überhitzt und dadurch über den Jordan geht!

am 18. Juli 2011 um 10:12

so ne lima löst aus erfahrung nicht durch einmal durchdrehen!!!

nimm den riemen ab und prüf sie einmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Getriebe blockiert beim anlassen! Motor dreht dadurch nicht durch