ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Elchtest? ;)

Elchtest? ;)

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:37

Hi,

ab wieviel km/h fleigt denn ein corsa d aus der kurve/in der kurve raus??? gibts dazu irgendwo dem berühmten elchtest alla smart??? :)

..ich hatte letztens zum ersten mal das gefühl das dich die inneren räder in einer kurve etwas anhoben und ich leicht abhebte.. denke war bei so 80km/h rum und einer relaviv engen kurve (sportfahrwerk, 17" alus)..

Beste Antwort im Thema

Adam, du beschreibst ständig wie du dich sowie andere Verkehrsteilnehmer gefährdest. Sowas will wirklich niemand hier lesen. Die Art wie du dich hier präsentierst lässt auf Unvernunft schließen, untermalt von den Smileys, die sich in jedem zweiten deiner Sätze befinden. Wie alt bist du nochmal? 36? Wirklich?

Dir will sicher niemand hier etwas böses, aber mit dem was du schreibst bewirkst du bei den meisten Lesern hier Köpfschütteln - bei anderen möglicherweise auch Wut, denn so einem wie dir will man wirklich nicht im Straßenverkehr begegnen. Du brauchst dich also nicht über feindselige Kommentare wundern, das ist eine ganz normale menschliche Reaktion.

Mach doch deine Spielchen bitte auf einem dafür vorgesehenen Übungsplatz. Danke.

64 weitere Antworten
64 Antworten

100km/h bei 6500 U/min im ersten Gang - dann rennt die Kiste bestimmt 300 im 5. Gang, oder?

Sind wir hier in der frühpubertierenden Krabbelgruppe?

Klick mich!

Da siehst du ab Sekunde 45, wie der Fahrer die Kiste vergewaltigt, damit das Hinterrad überhaupt die Haftung verliert. Das geht nur mit komplett dektiviertem ESP. Dabei siehst du auch, wie der Karren über die Vorderräder schiebt... Das Vordere Rad wirst du dabei niemals vom Boden bekommen. Vorher rutscht du von der Bahn.

Opel fahr'n is wie wenne fliechst! :D

100 im ersten ist technisch garnicht möglich. Der 1.4 dreht schon bei 7000 U/min bei 80km/h im 2.ten. Da kann es noch so viel stinken, 100+1.ter gehen nicht. Zudem ist der Sport deutlich kürzer übersetzt.

Ich stelle mir gerade den TO vor, wie er im ersten Gang mit 100 km/h und 10000 upm mit zwei rädern um die Kurve biegt :))

Hier hat er schon heimlich geübt damit das klappt

Mit Vollgas geradeaus, dann kam die

Kurve

Nun habe wir aber genug gelästert, :D:D

... aber ob einzelne Räder Bodenkontakt verlieren häüngt stark von dem positivem und negatiuvem Federweg ab!

Legendär ist da wohl der alte 2CV von Citroen ...

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 11:07

Na ihr seid ja nett...Lol... bin übrigens knapp 40 und leider alles andere als pubääätierend ;) mh die 100 im 1.Gang waren damals Aussage der fahrlehrerin.. aber vielleicht warens auch nur 80 oder ich schaltete bei 100 in den 1 zurück.. keine ahnung und mir eig auch wurscht..

Und zum abheben: nettes Video aber was will uns das sagen??? Denke nach wie vor das man jedes Auto zum seitlichen abheben beider reifen bekommen kann.. bzw zum umkippen. wenn man bei entsprechender Geschwindigkeit die Fliehkraft nutzt und kräftig einschlägt.

Oder aus welchen Gründen sollte das denn nicht gehen??? Mh... stehts Rad plötzlich quer kann der kleine wohl kaum weiter gradeaus.. was bleibt da übrig als umzukippen??

Ps: 1.4 Sport ohne esp ist mein jetziger. Das fahrschulauto war 1.2 normal.

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 5. Mai 2015 um 13:07:19 Uhr:

Und zum abheben: nettes Video aber was will uns das sagen??? Denke nach wie vor das man jedes Auto zum seitlichen abheben beider reifen bekommen kann.. bzw zum umkippen. wenn man bei entsprechender Geschwindigkeit die Fliehkraft nutzt und kräftig einschlägt.

Oder aus welchen Gründen sollte das denn nicht gehen??? Mh... stehts Rad plötzlich quer kann der kleine wohl kaum weiter gradeaus.. was bleibt da übrig als umzukippen??

Da dein Corsa nicht auf Schienen fährt, wird er auch nicht seitlich umkippen. Da kannst du jetzt 100 mal schreiben, dass du das kannst und es wird trotzdem nicht so sein. Dein Auto wird die Seitenführungskraft verlieren und untersteuern.

Glaub es oder lass es bleiben!

Oder probier es, dann weist du es bestimmt :D ;)

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 5. Mai 2015 um 13:22:26 Uhr:

Oder probier es, dann weist du es bestimmt :D ;)

Da braucht er auch keine Angst vor haben. Wenn er genug Platz hat, wird außer etwas gequietsche nichts passieren. Na vielleicht ein schwarzer Strich.

Am Besten im 1. Gang mit 100km/h versuchen :D

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:16

Zitat:

@Bracksdome schrieb am 4. Mai 2015 um 21:13:05 Uhr:

Klick mich!

Da siehst du ab Sekunde 45, wie der Fahrer die Kiste vergewaltigt, damit das Hinterrad überhaupt die Haftung verliert. Das geht nur mit komplett dektiviertem ESP. Dabei siehst du auch, wie der Karren über die Vorderräder schiebt... Das Vordere Rad wirst du dabei niemals vom Boden bekommen. Vorher rutscht du von der Bahn.

Ps: sieht nach total relaxten fahren aus.. vergewaltigung kann ich da auch wenn man sich das Slowmotion wegdenkt keine erkennen... wer spendet mir ne drone zum filmen und evtl nem neuen corsa?! :p dann teste ich das mal bißchen härter ggg.. 4 gang, um die 100km/h, ordentlich beschleunigen und Lenkrad rumreeissen und ich Wette er kippt...

Selbst wenn du bei der Wette deinen Corsa einsetzen würdest, würdest du einen heilen Corsa abgeben.

Solltest du dann quer gegen eine Bordsteinkante knallen, dann kippt er bestimmt um. Ansonsten werden aber nur die Reifen um Gnade winseln...

Hast du schon mal ein Fahrsicherheutstraining gehabt? Da lernt man, dass ein Auto (sofern es keine alte A-Klasse ist :D) NICHT kippt, egal ob mit oder ohne ESP, ABS, usw.!

Adam, dein Corsa wird nicht kippen! Theoretisch kann jedes Auto kippen, aber in der Praxis kannst du meist nicht die nötige Zentripedalkraft für einen entsprechend kleinen Radius aufbringen, da diese größer sein müsste als es die maximale Haltekraft/Reibungskraft deines Fahrzeuges. Ergo: Bevor dein Auto kippen würde, untersteuert es und rutscht weg (so wie es schon hunderte Mal hier von anderen erklärt wurde).

Natürlich spielt auch die Position des Schwerpunktes eine Rolle. Mit der Spurweite und Höhe des Schwerpunktes kannst du den Grenzwert für die nötige Kreisbeschleunigung ausrechnen und damit dann wie schnell du in eine Kurve mit einem gewissen Radius "R" fahren musst, bevor du aus der Kurve fliegst.

Wenn du die Höhe des Schwerpunktes kennst (ich kenne sie nicht) kommt man mit ziemlicher Sicherheit zu dem Ergebnis, dass der D mit seiner Bauart unter keinen "normalen" physikalischen Bedingungen kippen wird. Die Ingenieure bei Opel sind ja nicht dumm. Die wissen schon was wichtig ist.

Deine Antwort