ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Elastizität 100-200

Elastizität 100-200

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 26. August 2015 um 22:03

Hallo,

ich habe seit längerem die vermutung, dass mein wagen nicht die volle leistung bringt, obwohl laut sd keine fehler zu finden sind.

Als ich letztens auf der freien autobahn unterwegs war habe ich dann einfach mal die zeit von 100-200 gemessen (von hand gestoppt).

Habe bei 80 mit kickdown beschleunigt und die stoppuhr dann ab 100 laufen lassen.

Ergebnis: 21,5 sekunden.

Das halte ich trotz fahrzeuggewicht und automatik für die leistungsklasse für zu langsam.

Habe einen autobild bericht gefunden, in dem der 280er als coupe wohl 19,8 sekunden braucht.

Habt ihr schon mal gemessen, wie schnell euer wagen von 100-200 ist?

Wohl gemerkt, ich will niemanden dazu auffordern im dichten verkehr mit 200 daher zu rasen.

Wenn die strecke es zulässt ist es aber gefahrlos zu machen, 200 sind ja in de nicht ungewöhnlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@9r-tester schrieb am 28. August 2015 um 21:50:32 Uhr:

Also meiner braucht keine 10 sek. dafür um von ca. 100 km/h auf 200 km/h zu kommen .......

cool damit kann man natürlich den kleinen in der hose kompensieren:rolleyes::D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich fahre am Freitag ein längeres Stück Autobahn mit meinem 320cdi Coupe und werde dann mal messen. :)

Themenstarteram 27. August 2015 um 20:26

Bin vorhin nochmal meinen w208 handschalter 200k gefahren: kann sein dass ich total daneben liege, aber das auto fühlt sich bis 100km/h in den unteren gängen deutlich kraftvoller an als mein 350er.

Hab selbst keine erklärung dafür, auto hat keinerlei fehlermeldungen vom steuergerät und läuft soweit unauffällig.

Beim beschleunigen, auch in niedrigen gängen ab 3000 touren, fehlt einfach gefühlt drehmoment.

Der wagen dreht zwar super gut hoch, man wird aber nicht in den sitz gedrückt wie es bei 350nm sein sollte, als ob die kupplung nicht ganz zupackt.

Kanns tatsächlich sein, dass die 300kg höheres fahrzeuggewicht und die automatik soviel an leistung kosten?

Also erst einmal sollte man erwähnen das die 200K Motoren gerade bis 100km/h anständig nach vorne marschieren, danach fehlt es einfach an Hubraum.

Nichtsdestotrotz sollte ein 350er um einiges schneller sein. Ob es jetzt tatsächlich an deinem Auto liegt oder ob du einfach nur die flöhe husten hörst, das müsstest du mal prüfen. Fehlerspeicher, Luftfilter, LMM usw.

Themenstarteram 27. August 2015 um 21:08

Fehlerspeicher hatte einen fehlercode der tumbleklappen abgelegt, welcher aber nach dem löschen nicht wieder abgelegt wurde.

Somit wohl sporadisch, sonst alles unauffällig.

Und beim lmm würde doch die motorkontrollleuchte angehen oder der motor zumindest unruhig laufen, was aber beides nicht der fall ist.

Kann der wandler soweit verschleißen, dass die kraft nicht mehr richtig vom motor zum differenzial gelangt?

Wie kontrolliert man sowas?

hahaha mal die Verstrebung der Klappen begutachtet ?? wette die sind durchgebrochen ( weil mercedes zu geizig war dort Alu anzuwenden anstelle von Plastik ) hatte die selben sympthome allerdings 280er

@TE, dein 350er Cabrio hat gegenüber dem 280er Coupé mächtig Übergewicht. Zudem streut der 350er leistungstechnisch meist gewaltig nach unten. Ich denke schon, dass Dein Auto in Ordnung ("Stand der Technik") ist.

Trotdem hat er zum Ausgleich die 50 PS mehr an Board! Hatte bei meinem Vorgänger au mal nen defekten LMM. Weder Kontrollleuchte noch Fehlerspeicher oder unruhiger Motorlauf war vorhanden. Hab diesen dennoch ersetzt weil er gefühlt zu wenig durchzug hatte wie bei dir.

Also ich habe heute wie die Tage angekündigt mal zum Vergleich gemessen.

Mein Auto ist ein gut ausgestattetes 320cdi Coupe. Ich habe ihn vollgetankt (aber ohne Fahrer) auf der Waage gehabt, was 1720kg ergeben hat...ein Leichtgewicht ist es also nicht gerade.

Die Zeit von 100-200 nach GPS liegt bei 21,2 Sekunden im Mittel über 3 Versuche.

Hi,

ich habe das gleiche gerade mal mit meinem 200er Kompressor 163 PS getestet.

Knapp 31 Sekunden 100-200 handgestoppt.

Erscheint mir persönlich ein wenig viel wenn ich ehrlich bin. Ich hätte mit ca. 3 bis 4 Sekunden weniger gerechnet.

Habe aktuell noch E10 im Tank und werde mal Super oder Super+ tanken, um zu sehen ob das etwas bringt.

gruß

Themenstarteram 28. August 2015 um 11:41

Hab gerade nochmal richtig nachgesehen, gestänge ist tatsächlich gebrochen.

Bin gerade beim freundlichen der sich das ansieht.

Themenstarteram 28. August 2015 um 12:40

Hab jetzt den kostenvoranschlag, richtig günstig: 950 zzgl. Mwst.

Wollschaaf: Hätte ich ungefähr erwartet, hast zwar weniger leistung aber fast 200nm mehr drehmoment.

Themenstarteram 28. August 2015 um 18:21

Hab mich jetzt mal genauer eingelesen und es gibt für den hebel ein ersatzteil aus alu:

http://www.ebay.com/.../351010558830?hash=item51b9dc136e&vxp=mtr

Problem ist nur: wenn die klappen in der ansaugbrücke defekt sind und klemmen, bringt das ganze nichts.

Weiß jemand, worauf die inneren beiden hebel wirken und worauf die äußeren beiden?

http://www.motor-talk.de/.../image-i206693138.html

Also meiner braucht keine 10 sek. dafür um von ca. 100 km/h auf 200 km/h zu kommen .......

Themenstarteram 28. August 2015 um 20:15

Wenn du wie ich vermute keinen 350er fährst sondern einen v8, ist das nicht wirklich überraschend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen