ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Einzelsitz gegen Sitzbank tauschen

Einzelsitz gegen Sitzbank tauschen

Opel Movano B (MW)
Themenstarteram 25. März 2024 um 22:15

Hi Leute,

wir sind stolze Besitzer eines Opel Movano B und wollten jetzt den Einzelsitz gegen eine 2er Bank tauschen. Eintragung wurde mit TÜV auch schon geklärt, ist kein Problem. Was allerdings ein merkwürdiges Problem ist, ist ein dubiose Art von Schraube die im Innenraum eines der vorhanden Befestigungslöcher für die 2er Bank als Art Blindstopfen" verschließt und die raus muss damit die Sitzbank eingeschraubt werden kann.......ich hab mal ein Foto angefügt, vieleicht hat ja jemand von euch sowas schonmal gesehen und kann mir sagen wie das Ding heißt oder noch besser, wie ich es rausgedreht kriege ?

Vielen Dank schonmal im Voraus, Sven

Movano "Blindschraube" Sitzbank
Ähnliche Themen
3 Antworten

Es gibt ein Werkzeug von Opel, das ein bisschen wie ein Hebelkorkenzieher aussieht, welches aber in 9 von 10 Fällen nicht funktioniert, weil die Schraube zu fest ist und es abrutscht und den Kopf der Schraube dabei zerstört. Ich habe das Ding schon vor Jahren weggeworfen ;)

Ich schweiße jetzt immer eine 15er Mutter rauf und sprühe das Gewinde von unten mit WD40 ein.

Themenstarteram 26. März 2024 um 10:13

Hey :-) Also erstmal danke für den Tip und die Info ! Schweißen gehört jetzt nicht grade zu meinen Kernkompetenzen......ich hatte überlegt mit einer kleinen Flex nen neuen Schlitz quer zu dem anderen reinzuschneiden und dann mit nem großen Schlitzschraubendreher dranzugehen.....denkst du das könnte auch hinhauen ?

Ich glaube nicht, dass man über einen Schlitz genug Kraft übertragen kann, damit sich die Schraube löst :(

Die Schrauben sind sehr weich, ich würde da nicht noch mehr Material entfernen. Wenn man Pech hat, reißt der Kopf ab und man muss sie dann ausbohren.

Ich hatte aber auch schon Schrauben, die man mit der Gripzange lösen konnte.

Heute experimentiere ich nicht mehr: Mutter aufschweißen geht am einfachsten, schnellsten und ist total stressfrei.

Meist sind die Schrauben festgegammelt und da hilft die Hitze vom Schweißen beim Lösen echt viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen