ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro: Tausche (immer noch) Doppelsitzbank gegen Einzelsitz

Vivaro: Tausche (immer noch) Doppelsitzbank gegen Einzelsitz

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 19:52

Hallo zusammen,

nachdem ich auf meine Anfrage im Sommer nur eine Antwort hatte, die leider ins leere lief, ein neuer Versuch.

Ich habe einen Vivaro mit Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite und hätte gerne einen Einzelsitz. Ist hier jemand der tauschen möchte frisch dazu gekommen und hat das erste Posting übersehen???

Bitte kurze Nachricht, kann zwar dauern da ich das Postfach nicht so häufig kontrolliere aber ich melde mich auf jeden Fall

andernfalls Sorry nochmal wegen dem erneuten Versuch.

Schwaben-Olli

Ähnliche Themen
32 Antworten

ich suche eine 2er Sitzbank!

Habe allerdings keinen Einzelsitz zum tauschen - da ich zu Urlaubsfahrten diesen dann immer wieder einbauen möchte.

hier noch eine Adresse wo du tauschen kannst die leute haben immer etwas auf LAGER :

http://www.venta-supply.de/

am 8. Januar 2007 um 21:46

Hallo Olli

Ich habe inen einzelsitz zum Tauschen da ich meinen Vivaro als Firmenwagen brauche und ich hinten keine Sitze mehr drinn habe .

Ich suche nämlich genau eine Doppelsitzbank.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 19:47

Hab Dir mein Interesse samt Kontaktdaten auf Deine neue Nachricht sowie an Dein Privat-Postfach geantwortet. Wäre toll wenn das klappt

am 11. Januar 2007 um 23:39

Hallo,

Sitzbänke tauschen, kein Problem. Das Problem ist nur dass ihr zwei neue Airbag-Steuergeräte braucht.

Habe so eine Tauschaktion schon zweimal durchgeführt.

mfg. m.b.

Ich habe auf der Beifahrerseite keinen Airbag !

am 12. Januar 2007 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Stip

Ich habe auf der Beifahrerseite keinen Airbag !

Hallo,

aber Gurtschlossstraffer!

Aha!

beim Mittelsitz auch ?!

am 12. Januar 2007 um 14:52

Ja, auch! aber sicherheitshalber unter die Sitzbank schauen.

Die gurtschlossstraffer bei der Doppelsitzbank sind in Reihe geschaltet, und entsprechend so vom STG-Airbag erkannt und auch so programmiert.

Umprogrammieren ist nicht möglich, nur neue Steuergeräte lassen sich neu Konfigurieren.

Steuergeräte umbauen bringt da auch nichts, die Fahrgestellnummer lässt sich nicht ändern, und dann leuchtet die Kontrollleuchte. Sämtliche Fehlercodes im Airbag-Stg und im BCM (Karosserie-Stg).

Außerdem im Fahrzeugschein/Brief schauen unter Ziffer 12, für wie viel Personen ist der Transporter zugelassen? (Versicherungs-wichtig).

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 19:05

Hallo Meriburgmann,

nochmal langsam damit ich das genau verstehe.

Ich habe an meinem Wagen mit Doppelsitzbank auch keinen Airbag. Gurtstraffer ist klar, aber ich dachte das geht dann einfach da diese einzeln angesprochen werden udn wenn einer niucht mehr da ist ist das egal.

Welche Erfahrungen hast Du denn geanu oder wie müssen wir vorgehen, damit das ganze sauber abläuft und wir keine Probleme haben. Wir sind ansonsten nämlich schon beide auf Tausch eingestimmt und Kontakt aufgenommen.

Gruß Schwaben-Olli

am 12. Januar 2007 um 20:44

So bald ihr die Sitze tauscht, erkennt das Airbag-STG einen Fehler im Zündkreis Gurtschlossstraffer-Beifahrerseite, Airbag Kontrolle ein, dass heißt auch bei der nächster HU keine TÜV Plakette.

Man könnte auch das Airbag STG mit einem Widerstand täuschen, bzw. bei der Doppelbank das Kabel kappen und nur einen Straffer anschließen. Nur das wird keine Werkstatt machen. Man sagt auch: wo kein Kläger auch kein Richter, aber was ist wenn es doch zu einem Unfall kommt und ein Sachverständiger dazu gezogen wird?

Legale Version:

1. die Autos müssen gleich alt sein, wegen des Kabelsetzens, da beim Vivaro wurde andauernd was geändert. Bei jedem Modelljahr ist es anders.

2. die verbauten Steuergeräte lassen sich nicht mit Tech-2 umprogrammieren, so art Sperre vom Hersteller. Also es müssen 2 neue plus Programmieren.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 21:06

Puhhh.

Hab mich jetzt auch mal in anderem Forum zu dem Thema umgetan un dauch bei Venta-Supply nachgesehen was die zu dem Thema an Teilen verkaufen wollen. Scheinbar brauche ich für den zukünftigen Einzelsitz das Steuergerät für 80.-€ und der neue Besitzer meiner Doppelbank gar nichts. Kann das sein?

Werd aber auch noch mal am Montag den Opel-Mechaniker meines Vertrauens ansprechen. Der ist mir immer wohl gesonnen gewesen. Mal sehen was der spricht.

Danke schon mal für Deine Hilfe

am 12. Januar 2007 um 23:49

Hallo,

interessante Seite die „venta-supply“, nur ein wenig Informationen und preise finde ich da auch keine.

Bieten ein Gurtstraffermodul an, aber kein Wort von einem Gutachten, oder ähnlichem.

Laut Opel ist sogar eine Instandsetzung des Kabels nicht erlaubt, geschweige irgendwas zwischen setzen.

Sowie dass aussieht soll das Modul den fehlenden Gurtschlossstraffer ersetzen, die Frage ist nur ob dass alles offiziell abgesegnet wurde?

Wer bietet für 80,- € ein Aibag-STG an, oder ist damit das genante Gurtstraffmodul gemeint?

Weil da steht nur „Bestell Nr. siehe Preisliste Warengruppe 7“ aber wo ist die Preisliste?

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 0:01

Die Preisliste hab ich mir von denen mal im Oktober zusenden lassen. Schick ich Dir gleich per PN mal rüber.

Hab aber das Modul gerade sogar noch billiger gefunden beim eingetlich extrem teuren Nemo (Trafic-Modular). Der hat es für 51,19 und das ist auch nur ein Kasten mit zwei Leitungen. Das deckt sich dann mit den Beschreibungen im Netz das das nur ein Widerstand ist der die Leitung abschließt. Wäre zwar ein extrem teurer Wiederstand aber egal. Wenn ich meinen Opel-Mann gefragt hab, weiß ich sicher mehr. NAch außén sagen viele nicht alles. Kenn ich noch von meinem letzten Renault. Was ich von dem nach ein paar Bier für insidersachen erfahren habe hat mich sehr viel weiter gebracht

am 8. Mai 2007 um 8:09

Tausche auch Einzelsitz gegen 2erbank

 

Hallo Forum,

da diese Seite beim Googeln ganz oben stand, würde ich hier gerne ebenfalls meinen Tauschwunsch hinterlassen.

Ich biete eine 2er-Sitzbank eines Opel Vivaro 0035/430 von 2006 an, und hätte gerne einen Einzelsitz.

Tauschstandort ist Haan/Rhld., Kreis Mettmann in NRW.

Ich würde mich riesig freuen, wenn sich hier ein Tauschwilliger finden würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro: Tausche (immer noch) Doppelsitzbank gegen Einzelsitz