ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. eintragungs probleme!!!!

eintragungs probleme!!!!

Themenstarteram 26. August 2008 um 15:54

Hallo leute!!! Heute nachmittag war ich beim Tüv um meine felgen mit reifen eintragen zu lassen und er meinte das es da probleme geben würde weil auf den Felgen keine KBA nummer drauf steht und die reifengröße nicht für mein fahrzeug zugelassen sind 195x45 r15! Jetzt frage ich um Rat was kann ich tun????

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was sind das für Felgen (Hersteller/Marke, Modell, Größe)?

Hat er bloß keine KBA Nummer gefunden, oder ist tatsächlich keine drauf?

Themenstarteram 26. August 2008 um 16:07

felgen hersteller habe ich keine ahnung! KBA nummer ist wirklich keine drauf und die felge hat 15 zoll

Tja dann.... Einzelabnahme oder Container. Wo haste die Dinger denn her?

Themenstarteram 26. August 2008 um 16:29

die habe ich von nem freund!! einzelabnahme weißt du was das kosten würde?

am 26. August 2008 um 18:55

Wie kann man den so unvorbereitet zum tüv gehen? Kennst du den hersteller der felgen nicht? Was soll an der reifengröße nicht in ordnung sein? Abrollumfang?

Könntest vieleicht ein paar daten der felgen aufzählen und ein bild wäre auch super!

Habe bei meinem verschiedene rad reifenkombis eingetragen vieleicht kann ich dann weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von ibiza_Power

die habe ich von nem freund!! einzelabnahme weißt du was das kosten würde?

Und was hat der Freund damit gemacht? Ist er die auf einem Auto -legal- gefahren, also waren die bei ihm eingetragen? -Ohne Bilder und weiteren Infos werden wir Dir hier wohl nicht wirklich helfen können. Die Felge mußt Du mal genau in Augenschein nehmen, eventuell stehen die nötigen Daten ja woanders als üblich.

Themenstarteram 27. August 2008 um 11:30

heute habe ich mich erkundigt was es für felgen sind und er meinte es scheinen ATS Cup zu sein!! also in 15 zoll!!! einpresstiefe 28!!! er hatte die auf nem opel corsa b verbaut und auch eingetragen! Der Prüfer meinte zu mir das es sein könnte das er die auf nem corsa b fahren dürfte, ich aber auf meinem ibi aber nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von ibiza_Power

heute habe ich mich erkundigt was es für felgen sind und er meinte es scheinen ATS Cup zu sein!! also in 15 zoll!!! einpresstiefe 28!!! er hatte die auf nem opel corsa b verbaut und auch eingetragen! Der Prüfer meinte zu mir das es sein könnte das er die auf nem corsa b fahren dürfte, ich aber auf meinem ibi aber nicht!!!

Ganz ruhig.

1) Warum kaufst Du dir Räder, die dein Kumpel auf einem Corsa gefahren ist und glaubst, daß die auch für deinen Ibiza zugelassen sind? -Die alleinige Tatsache, daß Du sie draufschrauben kannst, heißt noch lange nicht, daß sie a) sich drehen (Stichwort Bremssattel und Einpresstiefe) b) technisch formal für Dein Auto mit bestimmten Reifenkombinationen freigegeben sind.

2) Warum nimmst Du nicht mal eben das Telefon zur Hand und rufst bei ATS an? -ATS ist nun wirklich ein bekannter Hersteller.

3) Wenn Du von 2) nichts hälst, warum gehst Du dann nicht ins Internet und googelst mal den Hersteller? -Dann wärst Du hier gelandet: http://www.ats-wheels.com/deutsch/index_deutsch.html. Und dort unter "Markenräder>Kundenservice" kannst Du ABEs und Gutachten runterladen.

4) Wenn man kein Gutachten für Felgen auftreiben kann, dann kauft man die Felgen nicht, wenn man nicht gerade einen Cousin beim TÜV hat!

5) Deine Ausrufezeichen-Taste klemmt.

PS: Wie kommst Du auf die Idee, daß auf der ATS Cup keine KBA Nummer und kein Hersteller draufsteht? -Vom Produktbild auf der Homepage kann man das ja fast ablesen! Faulpelz?

am 27. August 2008 um 11:53

1. Was für nen motor hast du?

2.Hast du die passenden zentrierringe? Müssen grüne sein (bei ats glaub 4euro das stück)

3.KBA steht ausen bei den radschrauben! ATS 7059.28

4.Brauchst kugelbundschrauben mit 28mm länge

Themenstarteram 27. August 2008 um 11:59

ich habe nen 1.3 liter 55 ps bj 12.93! kp ob ich die passenden zentrierringe habe der wagen ist standard und ich muss dazu sagen das ich nicht die Ahnung von allem habe desswegen informiere ich mich ja hier :)

am 27. August 2008 um 12:13

Also die zentrierringe kommen auf die nabe dann das rad drauf. die ringe sind dazu da das das rad mittig sitzt.

müßten in deinem fall grüne kunststoffringe sein. steht 57,1 drauf. die radschrauben müssen in deinem fall nen kugelbund haben.

Hast die KBA gefunden? muß draufstehen!!! Fahr mal zu nem anderen tüvprüfer! Die abnahme dürfte kein problem sein! ATS hat zwar kein gutachten fürn ibi aber die räder passen wunderbar drauf und die daten der felgen sind alle im rahmen vom ibiza! die reifen passen auch und der abrollumfang ist auch in der toleranz. Traglast und so kann der tüvheinz ja mit werten vom golf vergleichen für den gibts ja ein gutachten! Besser noch vom 6N polo für den gibts auch ein gutachten.

Wenn du mich fragst hatte der Prüfer keinen Bock oder keine Ahnung!!!!!!!!!!!

Is zwar ne einzelabnahme dürfte aber nicht mehr wie 60euro kosten.Is ja net so extrem:D

Themenstarteram 27. August 2008 um 12:33

wenn ich dann zu tüver fahre und die felgen eintragen lasse sind dann auch die reifen dabei weil da sind 195x45 r15 drauf weil in meinen Papieren steht das ich nur maximum 185x60 fahren darf!!!

am 27. August 2008 um 12:40

Räder werden immer komplett eingetragen! Was jetzt im schein steht ist Sch...egal.

Ist dein auto tiefer?

Themenstarteram 27. August 2008 um 12:42

ja es ist ein fahrwerk drinne 60/40 von Supersport

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. eintragungs probleme!!!!