ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Eintragung neue Felgen/Reifen Kombi am 2.7 Tdi

Eintragung neue Felgen/Reifen Kombi am 2.7 Tdi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. April 2015 um 20:30

Servus miteinander,

hab schon einige Stunden nur für die Recherche verbracht, einige Tipps konnte ich auch schon umsetzen, aber leider noch nicht alle. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Habe mir neue 19Zöller für meinen A6 4F 2.7TDI Schalter geholt.

Sind Original Felgen von Audi (http://www.original-felgen.com/4f0071499666.html). Leider wurden mir die Dinger nicht eingetragen, obwohl ich direkt bei Audi war, aber keine Traglastbescheinigung aufzutreiben war. Naja, die hab ich jetzt aber direkt beim Audi Werk angefordert.

Vorgänger hatte bisher 255/30 R19 98Y montiert. Nachdem ich auf'm Hinweg schon geblitzt wurde hab ich beim Reifenumrechner mal schlau gemacht - bräuchte für diese Felgen und meinen bereits eingetragenen Kombinationen eigentlich 245/35 R19, will nämlich keine Tachanpassung. Die Größe 245/35 gibt es aber gar nicht mit dem Load der bisher eingetragen ist.

Kann mir jemand sagen mit welchen Unterlagen ihr noch zusätzlich zum TÜV seid um die neuen Dinger einzutragen? Oder könnt ihr mir n Foto von der neuen Eintragung per pn schicken? Glaube mittlerweile ich werd ne ähnliche Odyssee hier durchmachen wie von manch anderem aus der Kölner Bucht beschrieben. Ist das nur der TÜV aus unserer Region der so'n Stunk macht?!?!

Danke für alle Ratschläge

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 23. April 2015 um 09:34:47 Uhr:

Es gibt keine unterschiedlichen Aufkleber. Es hat niemend von 255/30 gesprochen, sondern es sind werksseitig 255/35R19 verbaut.

@MZ

Und warum stellst du nicht das komplette Gutachten ein?

Der Inhaber der abe ist borbet, eine Vervielfältigung meinerseits ist ausgeschlossen.

Und deshalb werde in diversen Felgenkonfiguratoren die Gutachten gleich mitgeliefert!?:confused: Und es kann auch kein Problem sein, den entsprechenden Auszug zu posten. Denn der von dir gepostete Auszug fordert die Abnahme(11B).

Wenn du die Felgen kaufst gibts natürlich die ABE dazu.

Es gibt aber Hersteller die ihre ABE`s nicht frei zum Download anbieten, sondern Geld verlangen wenn du die ABE brauchst und die Felgen nicht dort gekauft hast.

Aber egal, zurück zum Thema.

Auflage 11 B) siehe Anhang, und Freistellung.

Ich denke damit ist alles gesagt. Ich werde jetz hier nicht auf jedes Detail eingehen. Es liegt nun am TE was draus zu machen, der sich hier wahrscheinlich nicht mehr äußert wie das meistens so ist.

 

...Abweichend von den Bestimmungen des § 27 StVZO (Berichtigung der Fahrzeugpapiere)

ist es bei Verwendung einer im Gutachten aufgeführten Reifen- oder

Felgengröße, sofern diese nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt sind, nicht

erforderlich, eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Verwaltungsbehörde

(Zulassungsbehörde) zu veranlassen....

Auflage 11 B:

...Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den

Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei

der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der

Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu

lassen.Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung

von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält....

Eine geforderte Abnahme wäre i.d.R. die Auflage 11 A) :)

Moin, Ich fahre den 2.7tdi Avant multitronic mit 245/35/19 93Y . 1270Kg hat er auf der VA. Bei mir passt es ...laut Index 93Y (max. 1300Kg). Kommt immer darauf an was man für eine Ausstattung hat. Beim Quattro sieht es bestimmt anders aus.

Themenstarteram 24. April 2015 um 12:51

Hi Freunde,

Vielen lieben Dank an alle für eure Hilfen!!

@MZ-FS-Freak: deine Aussagen und zumindest der kleine Auszug aus den ABE der Felgen war sehr aufschlussreich!!! Vielen vielen Dank. Werde mich jetzt mal direkt an Borbet wenden, vielleicht krieg ich da was in Erfahrung.

Übrigens: bei mir dauerts nur manchmal länger, aber ich melde mich immer wieder;)

@golfer: hab den ReifendruckAufkleber gepostet, damit man mal die vorab freigegebenen Kombinationen vergleichen kann. Scheinen aber die gleichen zu sein, bis auf die Tatsache dass bei mir keine 255/35R19 gelistet sind!

Und nur so am Rande: was bist du eigentlich so auf Krawall gebürstet? Bis du allwissend aus dem Mutterleib geschlüpft?

@hainholzhecht: hatte dir schon ne pn geschickt, danach aber erst die Beiträge in meinem Fred gesehen. Vielleicht hat mir MZ-Freak schon geholfen. Wär top

Ich fahre übrigens keinen Allroad, der Vorbesitzer der Felgen auch nicht. Der hat sie aber auch nicht eintragen lassen. ICH wollte aber auf Nummer sicher gehen.

Danke an alle

Zitat:

@kludoc schrieb am 24. April 2015 um 14:51:46 Uhr:

 

@golfer: hab den ReifendruckAufkleber gepostet, damit man mal die vorab freigegebenen Kombinationen vergleichen kann. Scheinen aber die gleichen zu sein, bis auf die Tatsache dass bei mir keine 255/35R19 gelistet sind!

255/35/19 sind auch bei meinem 3.0TDI 176kW Avant nicht drin. Und auch nicht im Fahrzeugbrief eingetragen.

Also bei meinem damaligen 3.0 TDI und jetzigen 3.0 TFSI waren/sind bei beiden 255/35ZR19 gelistet..

255/35 R19 passen sowieso nicht auf die 8j Felge.

Von daher erübrigt sich doch die Frage.

Themenstarteram 25. April 2015 um 11:17

Genau deshalb will ich auch lieber die kleinere Größe 245/35 fahren (wobei wie gesagt der Vorbesitzer mit 255/35ern gefahren ist. Hat der sich nicht an die vorher montierten Allroad Größen gehalten?)

Mit welchem Reifendruck Fahrt ihr da? Oder an Reifenhersteller wenden?

Mit 225/50/17 fahre ich 2,7bar vorne und 2,4bar hinten. So wie es auf dem Aufkleber steht.

Themenstarteram 26. April 2015 um 8:32

Ich meinte da eher den 245/35

Zitat:

@kludoc schrieb am 26. April 2015 um 10:32:57 Uhr:

Ich meinte da eher den 245/35

Du willst den empfohlenen Reifendruck für Reifen wissen, welche du nicht fahren darfst?

Oder hast du sie schon abnehmen lassen?

Zitat:

@kotakpay schrieb am 26. April 2015 um 10:56:00 Uhr:

Zitat:

@kludoc schrieb am 26. April 2015 um 10:32:57 Uhr:

Ich meinte da eher den 245/35

Du willst den empfohlenen Reifendruck für Reifen wissen, welche du nicht fahren darfst?

Oder hast du sie schon abnehmen lassen?

Darf er fahren.

Abnahme braucht er nicht.

Bei Continental kommt 3,2 bar volllast raus. Teillast ist leider nicht berechnet.

Aber irgendwas braucht er doch, sei es ABE oder Eintragung inlm Fahrzeugbrief.

Dann hast du hier nicht von Anfang an gelesen?

Er besorgt sich doch jetzt die ABE.

Ich habe sie schon gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Eintragung neue Felgen/Reifen Kombi am 2.7 Tdi