ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einstellung Schaltung Golf III

Einstellung Schaltung Golf III

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. April 2022 um 23:48

Hallo! :)

Ich versuche gerade die (Hand-)Schaltung an meinem Golf III (1,8 l, AAM, EZ: 01/92) einzustellen. Dabei musste ich feststellen, dass die Nase, die wohl den Rückwärtsgang arretiert, seltsam verdreht ist und sich auch nicht bewegen lässt. Hat jemand eine Ahnung, was da los ist und was zu tun ist, um die Nase überhaupt in Richtung Lehre zu bekommen?

Man gerät beim Lösen der Schraube am Schaltgestänge manchmal an dieses und verstellt dieses. Kann mir jemand sagen, was die 3 grundlegenden Positionen des Gestänges bedeuten (Leerlauf, ...)?

Für erhellende Antworten ist:

Golferist dankbar!

Fixierte Stellung der Nase
Stellung der Nase zur Lehre
Position 1
+2
Ähnliche Themen
23 Antworten

Boardsuche, Schaltungseinstellung... - ... --> https://www.motor-talk.de/.../...ang-gehen-kaum-rein-t4973091.html?...

Ist ebenso über die FAQ des Boards zu finden.

Zur "groben" Einstellung benutzt man die Lehre VW 3104. Google mal in den Bildern, da tauchen Maßskizzen auf. Kann man sich aus 'ner stabilen Pappe oder alten CD-Hülle fertigen. Bzw. auch kaufen, glaub um die 10 € kostete die Lehre.

https://www.motor-talk.de/.../...ang-gehen-kaum-rein-t4973091.html?...

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=733581

Themenstarteram 14. April 2022 um 12:49

@ rpalmer:

Danke erstmal für die Widmung Deiner Zeit! Du hast aber nur sehr flüchtig gelesen! Es geht nicht um den Einstellungsprozess an sich; der ist weitgehend klar. Mir geht es darum, dass die Nase, welche in dem Schlitz fixiert wird, fest arretiert auf 7:30 Uhr statt 9.00 Uhr (also um 45° versetzt) sitzt! Wie löse ich diese Arretierung schadfrei bzw., was könnte da kaputt sein?

Außerdem: Ich habe 3 Stellungen des Schaltgestänges fotografiert; für welche Getriebestellungen stehen diese?

Wahrscheinlich ist eine oder mehrere Nasen am Einstellexzenter unten weggebrochen. Oder es wurder einfach falsch montiert.

Einfach mal Schraube öffenen und schauen ob er sich drehen lässt; bzw. im Zweifelsfall neu reinmachen. Ist ja kein Hexenwerk und kostet nicht die Welt...

Themenstarteram 14. April 2022 um 18:29

@ Golf_3_Fahrer:

Das Einstellexzenter habe ich schon gelöst. Das lässt sich einwandfrei drehen.

Das hat aber nicht mit dem "Nasenträger" zu tun. Der sitzt völlig separat darunter, umfasst ebenso den Schalthebel und lässt sich nicht drehen. Ich habe schon überlegt, ob sich nicht der komplette Schalthebel gedreht haben könnte. Aber der sollte doch auch arretiert sein.

Dein Problem hatte auch ich noch nie gehabt oder gesehen.

Aber schaumal hier vielleicht trägt das zur Problembeseitigung bei:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1992-121/7/711-711022/

Zitat:

@Golferist schrieb am 14. April 2022 um 14:49:59 Uhr:

@ rpalmer:

Danke erstmal für die Widmung Deiner Zeit! Du hast aber nur sehr flüchtig gelesen! Es geht nicht um den Einstellungsprozess an sich; der ist weitgehend klar. Mir geht es darum, dass die Nase, welche in dem Schlitz fixiert wird, fest arretiert auf 7:30 Uhr statt 9.00 Uhr (also um 45° versetzt) sitzt! Wie löse ich diese Arretierung schadfrei bzw., was könnte da kaputt sein?

Außerdem: Ich habe 3 Stellungen des Schaltgestänges fotografiert; für welche Getriebestellungen stehen diese?

. Das ist letztlich ein eingelegter Gang. Die Bewegung die der Hebel am Getriebe macht, die macht auch der Schalthebel im Innenraum.

Das Links/Rechts Kippen des Hebels am Getriebe ist nix anderes wie Schaltebel in Gasse 3 oder 4 stellen.

Für die Bewegung zum 1. oder 5. Gang müsstest du die Welle am Getriebe reinschieben/rausziehen & dann nach links/rechts kippen.

Einstellung natürlich nur in N-Lage (Also ohne eingelegten Gang) des Getriebes.

Der Führungsstift am Schalthebel ist verdreht/falsch positioniert. Wurde zuvor was daran gemacht oder wie/wann fiel dir das Problem auf? Hast Du die "Kugel" am Hebel erneuert?

Themenstarteram 14. April 2022 um 19:52

@PKGeorge :

Danke für die Explosionsdarstellung! Das war gleich das nächste, was ich machen wollte!

Ich hatte kurz die kleine Nase an der Unterseite des aufschraubbaren eigentlichen Exzenterteils im Verdacht, dass diese die Sperrung verursacht. Dem steht aber entgegen, dass sich ebenjenes obere (eigentliche Exzenterteil ja drehen lässt und außerdem ist da, glaube ich, auch noch reichlich Luft zum "Nasenträger" dazwischen.

@rpalmer :

Danke für den Hinweis mit den Gassenpositionen!

Was meinst Du mit dem Exzenter? Das eigentliche Exzenter (aufschraubbares Teil oben) oder den "Nasenträger" (darunter), welcher ja wie erwähnt statt auf 9.00 Uhr auf 7.30 Uhr steht? Das Oberteil habe ich selbstverständlich aufgeschraubt und in alle Richtungen verdreht, ohne das Unterteil (mit der Nase) bewegen zu können.

Also das Ding mit dem Haken dran, welches als Rückwärtsgangsperre dient. Das unter dem Exzenter, was bei Dir verdreht ist.

Das ist normalerweise mit nem Stift in dem Röhrchen (Auf das Schaltknauf geschraubt wird) fixiert.

Entweder ist der gebrochen und das Plastikteil deswegen verdreht.

Oder die "Kugel" am Ende des Schalthebels/Röhrchen ist gebrochen/ausgeleiert. Dann kann man den ganzen Hebel drehen.

Themenstarteram 14. April 2022 um 20:25

@rpalmer :

Ja, das ist das worüber ich mich ja beklage: Das steht auf ca. 7.30 Uhr-Postion anstatt auf 9.00 Uhr (parallel zur Lehre). Ich nenne es das "Nasenteil"; es ist schon das untere, welches den Rückwärtsgang sperrt. (Es ist praktisch das für den kleinen Schlitz der Lehre.)

Das obere nenne ich den "eigentlichen Exzenter", welcher sich aufschrauben und drehen lässt. Dies ist aber ebenso wieder unkorrekt, da sich der "eigentliche Exzenter" abermals wieder in einen "eigentlich eigentlichen Exzenter" (drehbares Oberteil) und einen ev. fixiertes Unterteil aufspaltet (siehe Explosionsdarstellung). Die Explosionsdarstellung fasst das alles wieder unter einer Bestellnummer zusammen, weshalb mit Hilfe derer leider nicht genau kommuniziert werden kann.

Erschwert wird das Ganze auch dadurch, dass das alles fettverschmiert ist. Ich meinte, da seitlich am "Nasenträger" rechts und links kleine Löcher ertastet zu haben; vielleicht ist das ja die Örtlichkeit, wo ein Splint o. ä. zur Verriegelung durchgeschoben wurde. Das wären dann aber Minibohrungen (max. 2 mm). Falls Du noch mehr Infos zur Lage /Art des von Dir beschriebenen Stiftes hast: Bitte her damit! Insbesondere, welches Werkzeug (Nadel) benötigt wird, wäre hilfreich!

Der Schalthebel lässt sich definitiv noch nicht um die eigene Achse drehen! Also scheint der Unterbau noch i. O. zu sein!

Themenstarteram 14. April 2022 um 20:54

Hier: https://www.ebay.de/itm/373122934968?... sieht man's sehr deutlich! Ich hab's doch richtig unterm Fett ertastet: Da sind seitliche Löcher im "Nasenteil"! Da scheint ein Splint (o. ä.) durchgeschoben zu sein. Hat damit jemand irgendwelche Erfahrungen (mit Nadel durchdrücken ...)?

Wie sähe es mit dem Austausch zumindest der Schaltstange (komplett, wie das annoncierte Teil) aus? Ist das machbar? Oder braucht man Spezialwerkzeug?

Der Auspuff muss raus, weil die Schaltbox nur nach unten rausgeht.

In der Zeit wo das hier diskutiert wird hättest du können das alles ausbauen, den Fehler lokaliseren und alles wieder mit neuen Teillen/Buchsen für insgesamt vl. 30€ wieder zusammenbauen können :D

Fakt ist die Nase muss in Richtung der flachen Seite des Schalthebels ausgerichtet werden.

Und soweit ich weis sind die Schraub- und Stiftpositionen alle eindeutig, weshalb ich denke dass es mit dem Exzenter zusammenhängen muss. Unter der Nase kommt eigtl. nur noch die Feder/Kugel mit deren Unterlage.

Themenstarteram 16. April 2022 um 21:21

Hallo, also ich habe jetzt alles abgemacht, an was ich so ohne weiteres rankommen konnte.

Muss jetzt:

a.) die Kugel unterm Blech aus ihrer Fassung herausgehebelt werden (Nr. 1 auf dem Bild), oder

b.) die obere Abdeckung unter dem Blech von der Kapsel getrennt werden (Nr. 2), oder

c.) die gesamte Kammer herausgedrückt werden (Nr. 3)?

 

Ich hab da alles so ein bisschen probiert, aber überall Widerstand verspürt.

Oder ist erforderlich, noch mehr freizulegen? (Dazu müsste dann der ganze Teppich vorne raus.)

Darunter ist ja noch eine große Kammer.

Ist die obere Kammer, in welcher die Kugel gehalten wird, denn noch irgendwie fixiert?

Eigentlich sieht's ja nicht danach aus:

https://www.autoteile24.de/product/1630-109855-1633?ktypnr=1871

https://www.autoteile24.de/product/1630-107734-1633?ktypnr=1871

Frohe Ostern!

Img-0411-copy

Wie schon geschrieben mußt Du zum Ausbau des Schalthebels den Auspuff und das Abschirmblech

ausbauen, denn der Schalthabel wird nach unten herausgezogen. So steht es auch bei VW im Reparatur-Leitfaden. Selbstverständlich ist dies ohne Hebebühne oder Grube nicht so einfach zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einstellung Schaltung Golf III