ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 200CGI Service A0

200CGI Service A0

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 13:04

Hey Leute,

meine Anzeige sagt in 25 Tagen ist der Service :)

Habe es bei WIS ausgedruckt dort stand das GetriebeÖl getauscht werden sollte, was meint ihr bei 45.000km ?

Hatte es vor mit 60.000 - 70-000km habe auch gesehen das der 212 endlich wieder eine Wandler Schraube hat, somit kann ich es wieder selber machen.

Habe nun folgendes bestellt:

-> Bremsbeläge Vorne von Zimmermann

( Meine Stammmarke, weniger verschleiß besserer Bremsverhalten und weniger Bremsstaub, hinten sind schon neue drauf )

-> 4x NGK Zündkerze Laser Platinum ( die Platinum genommen -> halten länger )

-> Mann Motorfilter

-> Aral Super Tronic 0W40 ( Hatte ich noch vom W211 und passt beim 200CGI )

-> Motor Öl Filter von Mann

So nun noch ne Frage wie sieht es aus wenn ich Service zurückstelle beim 212 mein Freund der bei Benz arbeitet hat gemeint ich kann beim Zurücksetzen auswählen welches ÖL reingekommen ist, beim 211 habe ich das nie gesehen.

Bremsflüssigkeit muss wieder 2014 getauscht werden.

Was mich noch nervt das 25.000km angegeben ist Laufleistung, ich finde das etwas hoch ich mach normale immer bei 15.000km ich mein was kostet den ÖL ...

Zündkerzen habe ich einfach mal bestellt ich weiß den stand der dinge nicht früher waren es alle 20.000km und die neue Generation sollen 40.000 - 60.000km halten ich denke bei 45.000km ist es in Ordnung.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 9. Juni 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Hey Leute,

meine Anzeige sagt in 25 Tagen ist der Service :)

Habe es bei WIS ausgedruckt dort stand das GetriebeÖl getauscht werden sollte, was meint ihr bei 45.000km ?

Hatte es vor mit 60.000 - 70-000km habe auch gesehen das der 212 endlich wieder eine Wandler Schraube hat, somit kann ich es wieder selber machen.

Habe nun folgendes bestellt:

-> Bremsbeläge Vorne von Zimmermann

( Meine Stammmarke, weniger verschleiß besserer Bremsverhalten und weniger Bremsstaub, hinten sind schon neue drauf )

-> 4x NGK Zündkerze Laser Platinum ( die Platinum genommen -> halten länger )

-> Mann Motorfilter

-> Aral Super Tronic 0W40 ( Hatte ich noch vom W211 und passt beim 200CGI )

-> Motor Öl Filter von Mann

So nun noch ne Frage wie sieht es aus wenn ich Service zurückstelle beim 212 mein Freund der bei Benz arbeitet hat gemeint ich kann beim Zurücksetzen auswählen welches ÖL reingekommen ist, beim 211 habe ich das nie gesehen.

Bremsflüssigkeit muss wieder 2014 getauscht werden.

Was mich noch nervt das 25.000km angegeben ist Laufleistung, ich finde das etwas hoch ich mach normale immer bei 15.000km ich mein was kostet den ÖL ...

Zündkerzen habe ich einfach mal bestellt ich weiß den stand der dinge nicht früher waren es alle 20.000km und die neue Generation sollen 40.000 - 60.000km halten ich denke bei 45.000km ist es in Ordnung.

Getriebeöl wurde bei mir bei 60.000 km getauscht.

Ist zwar sparsam wenn Du alles selber machen willst, aber hoffentlich bist Du nicht mal auf Kulanz von MB angewiesen.:cool: dann sieht es schlecht aus.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:04

Wieso soll ich auf Kulanz angewiesen sein? Wenn was kaputt dann wird es repariert.

Mit meinem W211 habe ich auch alles selber gemacht auch die defekte ( eigentlich kaum welche ) repariert.

Habe bisher immer alles selber gemacht und werde es auch selber weiter führen. Das ist aber nicht das Thema ;) Ich investiere keine tausende euros an Mercedes habe das Geld lieber in der Tasche und wenn was ist reparieren ;) Ich brauch weder eine Kulanz oder sonst etwas, wenn die mir Kulanz anbieten von mir aus -> Turbo Rückschlagventil auf Kulanz gemacht, mehr wird an dem ding nicht sein Pflege es außergewöhnlich und wenn, wie gesagt wird es repariert. Hätte ich bei meinem W211 die 12 Service bei Mercedes gemacht hätte ich das Auto schon bezahlt und das Geld wäre alles fürn Arsch, den am Wagen war nie etwas und Kulanz bräuchte ich nicht ;) wäre einfach futsch, habe den Wagen mit allen Rechnungen von Ersatzteilen und Dokumentation incl. Fotos verkauft. Habe locker 5000 - 7000€ gespart.

Ich denke ich werde es auch bei 60.000 nach dem Urlaub wechseln, noch 1 Monat dann geht es nach Griechenland und Türkei, sobald ich zurück bin werde ich wieder in meine Grube schlüpfen. Habe ja Talent im Schrauben und das Werkzeug dazu habe ich auch ;=) außerdem hab ich mein Vater als alten KFZ Mechaniker obwohl ich ihn nie gebraucht habe.

Der Daimler will den Getriebeölwechsel vermutlich haben, weil 45 tkm + 25 tkm > 60 tkm = Wechselintervall.

Wollte er bei mir auch - hab's machen lassen. Wenn es bei Dir sauber schaltet und Du eh alles selbst machst, würde ich warten.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:14

Also ich mach im Urlaub meistens immer knappe 10.000km ich denke ich bin dann nah an 60.000km und das Material kostet ja nichts, ich denke ich mache es danach. Werde auch Bilder posten für die die es Interessiert mit der Wandler Schraube. Getriebestecker kann ich ja auch gleich wechseln kostet glaube ich 6€ wo wir es beim Freund sein 400CDI gemacht hatten.

Also es schaltet alles sauber, keine Ruckler nichts, wie aus dem Werk.

Beim Benziner ist der ATF Wechsel IMHO bei 50.000 fällig.

 

War bei mir jedenfalls so.

 

Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 3:54

Jup habe ich nun auch Erfahren, schon früh aber nach dem Urlaub werde ich es wechseln.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Beim Benziner ist der ATF Wechsel IMHO bei 50.000 fällig.

richtig, wenn das 5G oder das 7G verbaut ist. M.W. betrifft's aber auch die OM.

Ist das 7G+ an Bord, muss das ATF erst bei 125.000 km getauscht werden, wobei hier - im Gegensatz zum einmaligen Wechsel beim 7G - ein regelmäßiger Wechsel alle 125.000 km vorgesehen ist.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:19

Ja das habe ich auch gesehen, beim 5g und 7g sind es bei 50.000km beim 7g+ alle 125.000km

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 22:34

So Service Heute gemacht, der Motor läuft viel ruhiger und angenehmer als davor, der Verbrauch sank deutlich runter ich bin 15km Landstraße gefahren und der Verbrauch war bei 5.8 - 6.1l das es so viel Unterschied macht hätte ich nicht gedacht, ich mein ich hab das Auto nicht Neu gekauft ich habe es bei 33.000km gekauft und man weiß ja nicht wie es als Neu Wagen gelaufen ist. Das 0W40 ÖL ist bei dem Motor definitiv besser, richtig geschmeidig das fahren sehr ruhiger Motorlauf. Alles in einem sehr geil, was mich endlich gefreut hat mit der Freigabe 229.51 ist es auf 15.000km Intervalle gefallen, jetzt fragen sich die Leute wieso freut der sich? Ich finde 25.000km viel zu hoch, je frischer und neuer das ÖL ist desto besser ist es das merkt man deutlich. Anbei noch ein paar Bilder zwecks Service Bestätigung.

Bei meinem Motor 271.8 ist der Drehmoment der Zündkerzen 23nm und ÖL Ablasschraube 30nm und ÖL Filter 24nm, falls es einer braucht :)

Mercedes verlangt bei 75.000km Zündkerzen und Motor Luftfilter, ich empfehle euch tauscht es früher auf die 45€ kommt es auch nicht mehr an ! Man merkt es sehr deutlich am Verbrauch.

Die Zündkerzen die ich gekauft habe waren genau die gleichen die ab Werk verbaut waren nur war noch zusätzlich ein Mercedes logo drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen