ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einstellanleitung 16V PL

Einstellanleitung 16V PL

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. August 2006 um 19:21

Einige hatten mal nach der Einstellung vom PL gefragt.

Da ich bei meinem heute den Mengenteiler gewechselt habe und dabei alles (incl. Mechanik) neu einstellen musste hab ich Bilder und ein Video (leider nur mit dem Handy) gemacht.

 

Mechanik:

1. Die Stauscheibe muss im Ruhezustand 1,9 +0,2mm unter der Trichterkante liegen. Gemessen wird an der zum Mengenteiler zeigenden seite. Nachstellen an der Einstellschraube oder an der alten Version duch biegen des Anschlagdrahtes.

2. Bei demontiertem Mengenteiler muss die gelagerte Rolle am Hebelwerk 19mm unterhalb der beiden polierten Auflageflächen des Mengenteilerkopfes liegen. Der Abstand wird an der CO Schraube eingestellt.

3. Unten am Mengenteiler ist eine geschlitzte Messingbuchse in deren mitte die Betätigungsstange heraus schaut. Die Buchse muss 0,6mm unterhalb der Kante der Bundmutter liegen. Einstellung durch verdrehen der Buchse.

4. Wenn der Mengenteiler wieder montiert ist mehrmals die Zündung schalten damit die Pumpen druck aufbauen.

5. Stauscheibe leicht heben bis Wiederstand spürbar wird.

Es muss mindestens ein spürbares Spiel vorhanden sein und es darf maximal 2,1mm (Trichterkante) betragen.

6. Ansaugbereich dicht zusammenbauen.

 

Elektrische Mess- und Einstellarbeit:

7. Mindestens 80° Öltemp. und dichter Ansaugtrakt sind die vorraussetzungen

8. Zündzeitpunkt muss auf 6° v.OT stehen.

9. Strommessgerät an der Leitung zum Drucksteller anschließen

http://hometown.aol.de/HeikoVAG/Bild007.jpg

10. Tastverhältnismessgerät an den beiden äußeren Kontakten des Leerlaufregelventils anschließen.

http://hometown.aol.de/HeikoVAG/Bild006.jpg

11. Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung seitlich am Luftfilterkasten abziehen und an Frischluft legen.

12. Alle Verbraucher müssen aus sein! Licht; Scheibenheizung; Lüftung; Kühlerlüfter etc. Außerdem darf die Batterie nicht zu leer sein.

13. Motor 1Min im Stand drehen lassen, mit der vorherigen mechanischen Einstellung muss er relativ sauber laufen.

14. Werte an den Messgeräten ablesen. Der Steuerstrom muss 5mA +-1 schwankend betragen und das Tastverhältnis sollte sich auf etwa 26% einpendeln.

15. Der Steuerstrom kann an der CO Schraube im Luftmengenmesser (3mm Inbus) eingestellt werden. Nach jeder verstellung muss der Schlüssel abgezogen werden und das Gas einmal betätigt werden, dann kann der neue Wert abgelesen werden.

An der Schraube zwischen jeder ablesung maximal 1/4umdr drehen da die recht empfindlich reagiert.

Niemals mit steckendem Einstellschlüssel Gasgeben! Dadurch wird die Mechanik des Luftmengenmessers beschädigt.

16. Das Tastverhältnis wird an der Messingschraube vorne an der Drosselklappe eingestellt. Der Anzeigewert wird auch ohne Gasstoß ständig aktuell gehalten.

17. Alle Werte nochmal kontrollieren, und so sollte es dann aussehen: http://www.myvideo.de/watch/97424

18. Schläuche wieder anschließen und Messgeräte entfernen.

 

Ich hoffe das ist auch ohne weitere Bilder verständlich, ich hatte verpasst vorher bei der mech. Einstellung schon welche zu machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2006 um 19:21

Einige hatten mal nach der Einstellung vom PL gefragt.

Da ich bei meinem heute den Mengenteiler gewechselt habe und dabei alles (incl. Mechanik) neu einstellen musste hab ich Bilder und ein Video (leider nur mit dem Handy) gemacht.

 

Mechanik:

1. Die Stauscheibe muss im Ruhezustand 1,9 +0,2mm unter der Trichterkante liegen. Gemessen wird an der zum Mengenteiler zeigenden seite. Nachstellen an der Einstellschraube oder an der alten Version duch biegen des Anschlagdrahtes.

2. Bei demontiertem Mengenteiler muss die gelagerte Rolle am Hebelwerk 19mm unterhalb der beiden polierten Auflageflächen des Mengenteilerkopfes liegen. Der Abstand wird an der CO Schraube eingestellt.

3. Unten am Mengenteiler ist eine geschlitzte Messingbuchse in deren mitte die Betätigungsstange heraus schaut. Die Buchse muss 0,6mm unterhalb der Kante der Bundmutter liegen. Einstellung durch verdrehen der Buchse.

4. Wenn der Mengenteiler wieder montiert ist mehrmals die Zündung schalten damit die Pumpen druck aufbauen.

5. Stauscheibe leicht heben bis Wiederstand spürbar wird.

Es muss mindestens ein spürbares Spiel vorhanden sein und es darf maximal 2,1mm (Trichterkante) betragen.

6. Ansaugbereich dicht zusammenbauen.

 

Elektrische Mess- und Einstellarbeit:

7. Mindestens 80° Öltemp. und dichter Ansaugtrakt sind die vorraussetzungen

8. Zündzeitpunkt muss auf 6° v.OT stehen.

9. Strommessgerät an der Leitung zum Drucksteller anschließen

http://hometown.aol.de/HeikoVAG/Bild007.jpg

10. Tastverhältnismessgerät an den beiden äußeren Kontakten des Leerlaufregelventils anschließen.

http://hometown.aol.de/HeikoVAG/Bild006.jpg

11. Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung seitlich am Luftfilterkasten abziehen und an Frischluft legen.

12. Alle Verbraucher müssen aus sein! Licht; Scheibenheizung; Lüftung; Kühlerlüfter etc. Außerdem darf die Batterie nicht zu leer sein.

13. Motor 1Min im Stand drehen lassen, mit der vorherigen mechanischen Einstellung muss er relativ sauber laufen.

14. Werte an den Messgeräten ablesen. Der Steuerstrom muss 5mA +-1 schwankend betragen und das Tastverhältnis sollte sich auf etwa 26% einpendeln.

15. Der Steuerstrom kann an der CO Schraube im Luftmengenmesser (3mm Inbus) eingestellt werden. Nach jeder verstellung muss der Schlüssel abgezogen werden und das Gas einmal betätigt werden, dann kann der neue Wert abgelesen werden.

An der Schraube zwischen jeder ablesung maximal 1/4umdr drehen da die recht empfindlich reagiert.

Niemals mit steckendem Einstellschlüssel Gasgeben! Dadurch wird die Mechanik des Luftmengenmessers beschädigt.

16. Das Tastverhältnis wird an der Messingschraube vorne an der Drosselklappe eingestellt. Der Anzeigewert wird auch ohne Gasstoß ständig aktuell gehalten.

17. Alle Werte nochmal kontrollieren, und so sollte es dann aussehen: http://www.myvideo.de/watch/97424

18. Schläuche wieder anschließen und Messgeräte entfernen.

 

Ich hoffe das ist auch ohne weitere Bilder verständlich, ich hatte verpasst vorher bei der mech. Einstellung schon welche zu machen.

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

Hmm, muss ich mal schauen, wenn ich das nächstemal zu Hause bin, da dort die Zündpistole liegt.

Beim letzten mal bin ich den Wagen aber vor dem Einstellen ein kleines Stück gefahren, damit er warm wird, von daher war er da auch schon über 2000 U/min.

Gruß Jan

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:35

Ja, klar! Wenn du den mit defekter Zündung einstellst manipulierst du die komplette Regelung!

Du bist gefahren --> die Zündung geht in den Notlauf, also auf OT --> du kommst mit der Blitzlampe und stellst die auf 6° v.OT

Ab dann läuft er recht gut, hat aber keine Zündverstellung mehr.

 

Um sicher zu gehen solltest du erstmal die Fehlerausgabe am gelben Stecker abfragen. Das geht wie beim RP, ist in der Suche zu finden. Der PL muss vor der Abfrage einmal über 2000 gedreht werden damit das Steuergerät die Fehler erfassen kann, einen Speicher hat es nämlich nicht.

am 29. Mai 2009 um 15:06

Hy, wär es möglich die Bilder ganz am Anfang zu atualisieren? Will meinen auch mal einstellen. Läuft hauptsächlich im Standgas schei... und springt meistens nur mit Gas spielen an. Beim Beschleunigen unter 3k hat man ab und zu das Gefühl, das er richtig zäh ist und dann hat er dann wieder volle leistung. Man merkt es richtig wenn er plötzlich mehr schiebt über 3 ist das nie, da beschleunigt er sauber durch.

Zur Vorgeschichte. Letztes Jahr hatte ich das Prob, nach dem ich den Kopf neu gemacht habe, dass er im warmen zustand nichtmehr ansprang. Lag an den einem Temp.fühler der das Kaltstartventiel ansteuert. Da hab ich das dann aus meinem GX eingebaut und ging wieder. Steuert der Fühler noch mehr an? Nicht das der andere Werte liefert und dadurch einiges durcheinander bringt. Ist der hintere Fühler richtung Spritzwand. Es ist glaub ein brauner Stecker drann. Der vordere Temp.fühler mit weißem Stecker ist neu. Für den anderen will VW 90 Euro haben! Und bis jetzt ging es auch astrein. Bis auf, dass er ab und zu untenrum gefühlt weniger Leistung hat, dass das Standgas mal gut ist und mal Schlecht und er fast ausstirbt. Geht aber eigentlich niie aus.

Nachdem ich die Kopfdichtung gemacht habe, habe ich ihn auch nie eingestellt. Wusste ich auch nichts von, das es sowas gibt...

Vllt weiß wer schon, wo der Hase begraben ist. Leider kenne ich auch keinen aus meiner Gegend(Uelzen), der ahnung hat.

Als erstes werde ich mal(was ich hier gelesen habe) Drosselklappe reinigen, und schonmal die mechanischen Einstellsachen kontrollieren, und wenn ich ein Tastverhältnismessgerät bekomme und Bilder wo ich die beiden sachen anschließe, auch das einstellen.

Vllt muss ich ja auch den teuren Fühler tauschen... Wäre für Infos echt dankbar.

Mein verbrauch ist auch recht gering. Liege um die 7.3-7.5 Liter! Errechnet. Mein GX hab ich nie unter 9 bekommen... Ach ich habe in einem anderen Forum auch was davon gelesen, dass man den Stecker vom hinteren besagten Temp.Fühler abziehen soll. Dann sollte das Steuergerät in Notbetrieb schalten und Zündung verstellen auf OT. Bei mir tut sich aber nichts, wenn ich den abziehe... oder wie macht sich das bemerkbar?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Hannes

Hi tornadoroten-Jetta-fahrender-Kollege! :D

Der Verbrauchswert ist (wenn man das so sagen darf) fast schon zu niedrig... Könnte natürlich gut sein, dass dein PL zu mager läuft. Hast du denn den Steuerstrom schonmal gemessen?

Grüße

Mo

am 29. Mai 2009 um 15:56

Ne, grade bei dem weiß ich nicht wo ich den messen muss... woher weißt du das meiner tornadorot ist :p

Bin grad nochmal gefahren. Also im kalten zustand springt er recht gut an im warmen aber schlecht und nur mit bischen orgeln. Im warmen hält er das Standgas im kaltem zustand fast garnicht.

Gruß Hannes

Zitat:

Original geschrieben von PJ-rahlfs

Ne, grade bei dem weiß ich nicht wo ich den messen muss... woher weißt du das meiner tornadorot ist :p

Bin grad nochmal gefahren. Also im kalten zustand springt er recht gut an im warmen aber schlecht und nur mit bischen orgeln. Im warmen hält er das Standgas im kaltem zustand fast garnicht.

Gruß Hannes

Ich weiss das, weil ich auch in der Jetta-IG unterwegs bin... ;)

Heiko hat das glaube ich eingangs beschrieben mit dem Drucksteller....

Das ist das graue Kästchen rechts am Mengenteiler, wenn du drauf schaust. Bau dir eine Adapterleitung zwischen Drucksteller und Stecker, wobei die eine durchgehend ist und die andere quasi über dein Multimeter läuft... Aber unbedingt darauf achten, wierum der Stecker aufgesteckt wird!

am 29. Mai 2009 um 16:49

Super hab ihn gefunden! Beide kabel direkt am Stecker sind schon sehr angenickt und innen Blank und oxidiert... also da löht ich mal nen ganz neues stück rein... und dann einfach ne abzweigung zum messen? Wird das Multimeter einfach an beide kabel angeschlossen?

Bei mir sind eh so ziemlich alle Kabel total schrott, was in der Kiste schon gelötet wurde... da muss eigentlich mal nen neuer Kabelbaum rein...

Dann versuch ich das mal zu messen! Danke schonmal!

Gruß Hannes

am 30. Mai 2009 um 16:13

So Leitungen sind gelegt, dann wollte ich messen aber da kommt kein ablesbares Ergebis. Hab dann fast eine Umdrehung verstellt bis dann endlich was kam ;-) wert schwnkt jetzt imm +- 5 rum. An der Messingschraube habe ich dann das Standgas wieder bischen runtergedreht, da es höher wurde durch verdrehen der Co schraube. Standgas habe ich mit beiden schrauben jetzt sehr gut hinbekommen und der Steuerstrom passt dazu auch :-) Ich bin so Happy. Er springt im warmen zustand um eeeiniges besser an auch ohne Gas :-) Dienstag bekomme ich wohl den Messer zum Tastverhältnis und dann mal weiter schauen...

Gruß Hannes

So,nun muß ich auch mal wieder fragen!

Habe ja nun einen anderen,soweit überholten PL drin im GTI mit 027er Kopf und eigentlich KR Wellen.

Läuft im Moment aber vorallem im Stand extrem doof,groß gefahren bin ich noch nicht,wollt ihn auch erst noch etwas einlaufen lassen!

Jedenfalls hört er sich fast so an als ob ein Zyl. net so richtig mit will,hab aber im Betrieb alle Zyl. mal einzeln Kerzenstecker abgezogen,da merkt man es dann erst richtig,also daran liegts nicht. Verteilerkappe hatte ich auch schonmal gewechselt.

Zündung soweit ansich eingestellt.

Da wollt ich nochmal wissen,wie stark springt die Kerbe die man anblitzt eigentlich hin und her,mir kommt meine ziemlich unruhig vor!?

Kann ja nochmal einen anderen Verteiler reinmachen um Hallgeber auszuschließen!?

Steuerstrom ist ab 80Grad soweit okay,pendelt zw.6-8mA.

Wie hoch muß der bei Gasstößen gehen?

Jedenfalls,bei höheren Drehzahlen läuft er etwas besser bzw. es fällt nicht so auf,doch sobald unter 2000 unruhig und eben schüttelig,da vibriert sogar die offene Motorhaube etwas mit! :confused:

VEZ gib keinen Fehler an!

Kann der bei falscher CO Einstellung an der DK so komisch laufen,eigentlich nicht oder?

Inwiefern wurde der Motor denn überholt? Mal die Kompression gemessen?

Hast du die Inbusschraube im Drucksteller verdreht, um die Einspritzmenge anzugleichen?

Steuerstrom kannste auf 4-6mA einstellen.

Also,den Motor hatte ich von nen Kumpel sein Kumpel,also um 3 Ecken!^^

Der sollte mal in ein 1er Cabrio rein,hatten dann aber nen Schlacht AudiTT und entschieden sich für den Motor!

So stand der PL,nach der Überholung 2 Jahre gut verpackt in der Garage bei denen!

Sind überall neue Dichtungen rein,Ventile überholt,Schaftis,Hydros,Kopfdichtung etc. auch Lagerschalen,wie es bei den Kolbenringen aussieht scheinbar auch. Hatte natürlich nochmal alles nachgeschaut vorm Einbau auch Ölwanne ab,noch ne neue NW Kette rein,Motor gespühlt etc.!

Machte alles einen soliden Eindruck,natürlich weiß ich eben nicht genau wie gut oder schlecht z.b. bei den Lagerschalen gearbeitet wurde,das kann ich schlecht überprüfen,die wussten es auch net mehr so genau,ließen es von einem Mechaniker machen! Kopfbearbeitung machte jedenfalls nen guten Eindruck und bisher ist auch alles dicht etc.!

Das jetzt noch leichte superfeine Abriebreste im Öl sind,sollte doch normal sein bei neuen Lagern oder?

Hatte den Ölfilter zur Sicherheit schon 1-2 mal ausgekippt um nachzuschauen!

Kompression hatte ich schonmal gemessen,sah gut aus 14; 13,5; 13,5; 14 bei lauwarmen Motor,werds auch nochmal machen!

Habe vorhin halt nochmal meinen alten Verteiler reingemacht und meine NGK Kerzen von meinen reparierten "Lagerschaden" PL!

Zündung nochmal eingestellt,lief nun minimal etwas besser wie es mir vorkam!

Bin vorhin auch gefahren 2 mal,vorsichtig mal drauf getreten bis 3-4TU/min,zieht aber gut so wie ich es kenne vom alten PL!

Am Steuerstrom habe ich noch nicht rumgespielt,mit der Imbus meinste hier den "versteckten" Differenzdruckschraube,wo war die nochmal?

Gruß,Matze

Wieviel Kilometer bist du bis jetzt mit dem Motor gefahren?

Das Schräubchen sitzt hinter einer größeren Schlitzschraube auf der Rückseite des Druckstellers. Der Drucksteller ist ja wiederum mit zwei Schrauben am Mengenteiler befestigt. Dazwischen sitzen übrigens zwei kleine Dichringe, die du erneuern solltest...

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 12:27

Wenn du die Möglichkeit hast dann sollte mal der CO-Gehalt gemessen werden.

Daran kann man sehen ob an der Einspritzung mechanisch alles Ok ist.

Wenn der Steuerstrom stimmt, aber der CO Gehalt nicht können z.B. die Einspritzventile defekt sein oder er zieht irgendwo Luft.

Den Sollwert habe ich nur leider gerade nicht hier.

Steuerzeiten stimmen aber 100%? Auch zwischen den Nockenwellen?

Hi!

Also der lief nur ein halbes dutzenmale im Stand und evtl. jetzt 5-8Km!^^

Okay,muß man die Dichtungen jedes mal wechseln oder nur jetzte wenn ich den mal abmache,weil die zu alt sind,bei VW gibts die?

Die Ventile hatte ich alle vor dem Einbau nochmal getestet bzw. die besten dann rausgesucht und benutzt die ich so rumliegen hatte,die waren ansich okay,kann man ja nochmal jetzte testen!

Also Steuerzeiten stimmen,hab die auch schon zig mal probiert, die NW wollt ich auch nochmal überprüfen,hatte aber beim Einbau drauf geachtet und mehrmals überprüft!

 

Co kann ich ja mal testen lassen!

Gruß,Matze

am 3. August 2009 um 18:14

Nach sehr viel Hilfe aus diesem tollen Forum möchte ich jetzt einmal über mein neuestes Bastelergebnis berichten.

 

Nach Heikos Anleitung habe ich schon alles mögliche an meinem PL eingestellt und überprüft. Allerdings hatte er für mich immer noch zu wenig Leistung und die ersten par hundert Meter nach dem Starten nahm er das Gas etwas schlecht an.

 

Dann kam mir irgend wann der Gedanke doch einfach mal die Einspritzventile rauszuziehen und zu messen vieviel Sprit da pro Zylinder ankommt.

 

Und siehe da, die Mengen waren sehr unterschiedlich:

Zylinder 1: 24ml

Zylinder 2: 25ml

Zylinder 3: 35ml

Zylinder 4: 32ml

Die Mengen richten sich natürlich nach Pumpenlaufzeit und Stauscheibenhöhe, also nicht relevant, nur die Unterschiede sind entscheidend.

 

Das heisst also das meine lt. CO-Messung optimale Verbrennung aus 2 mageren und 2 fetten resultiert. Unter optimal versteht man ja etwas anderes.

 

Also habe ich Heute die Mengen soweit eingestellt (dreier Imbus unter Imbus 9/63Zoll auf der Unterseite des Mengenteilers) dass alle in etwa gleich sind.

Zyl.1: 30ml

Zyl.2:30ml

Zyl.3:30ml

Zyl.4:31ml

Aufs erste mal hats natürlich nicht geklappt, ich musst 3 mal einstellen und immer wieder messen. Imbus rein=weniger Sprit, raus=mehr

Nur 1/8 bis 1/4 Umdehungen, max. 1/2

Das Ergebnis ist allerdings supi:

Gasannahme sofort nach dem Losfahren und meiner Empfindung nach auch mehr Leistung.

Diese Arbeit kann ich wirklich nur weiterempfehlen, Gruß Robert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen