ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Einspritzung prüfen und Notlauf sowie FAP probleme

Einspritzung prüfen und Notlauf sowie FAP probleme

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 18. August 2014 um 20:23

hallo,

hab mit meinem scenic II 1,9dci mit 130 ps das problem, dass dieser heute sowie vor paar tagen mit der meldung einspritzung prüfen in den notlauf ging. das erte mal ging die meldung nach nem neustart weg, aber heute ging die meldung nicht weg, sondern es kam zusätzlich die meldung FAP muss regeneriert werden.

wegen dem filter bin ich auf die autobahn und bin ewig mit konstant 120 gefahren. nach über 10km ging der notlauf und somit die meldung einspritzung prüfen weg und nach weiteren 5 km verschwand dann auch die partikelfilter meldung. am ende der tour hies es dann endlich keine meldung verfügbar =)

mich würde mal interessieren, wieso geht der derzeit ständig mit der meldung einspritzung prüfen in den notlauf?

ich dachte ja an die glühstifte, aber das auto springt bei der zweiten umdrehung sofort an, daher weis ich nicht ob es daran liegen kann. bin echt ratlos:-(

danke schon einmal =)

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 20. August 2014 um 20:07

Hat denn keiner von euch das Problem gehabt? Auto fährt sich seit dem Notlauf und freibrennen echt super, sogar etwa sparsamer. Den Fehler würde ich schon gern kennen und doch abstellen, damit der Notlauf nicht mehr kommt :-)

Morgen Morgen

Wenn der berechnete Beladungsgrad des FAP erreicht ist und keine Regeneration erfolgt dann erscheint die Meldung und das MSG geht in Notlauf um größere Schäden zuvermeiden, sollte es sich jedoch häufen trotz Langstrecken ..... evtl. die Schläuche des FAP Differenzdrucksensors prüfen .... werden gerne porös

Gruß

Themenstarteram 22. August 2014 um 10:36

in der letzten zeit waren es eher kürzere strecken um die 10 km rum. sind die schläuche direkt am filter gemeint? kommt man da gut von unten dran?

mfg

Morgen Morgen

Kurzstrecken das macht kein moderner Dieselmotor mit, ohne den Filter zu regenerieren !

Ja, von und nach dem Filter sind die Anschlüsse ... aber der Sensor befindet sich in Höhe Spritzwand .... ohne die Unterbodenabdeckungen und Hitzeschutzbleche zu demontieren kommst Du da nicht ran .

Wenn Du Ihn neu erwirbst .. relativ teuer ... jedoch ein guter Schrauber ersetzt einfach die Schläuche als die ganze Einheit zu ersetzen :-)

Gruß

Hallo

Wenn das Auto be längerer Autobanfahrt auf notlauf geht, Könnte der Saugfilter unten an der Saugleitung im Kraftstofftank verschmutzt sein. - Nur ein Tip -

mfg

am 1. Januar 2016 um 12:04

Hallo. Habe heute auch die Meldung "Einsprützun prüfen" in Verbindung mit dem orangenen "Service" Zeichen bekommen. Woran erkenne ich daß der "Notlauf" aktiv ist? Gleiches Modell wie o.g. 1,9 dci mit 130 PS.

Vielen Dank

Peter

Zitat:

@Elserider schrieb am 1. Januar 2016 um 13:04:31 Uhr:

Hallo. Habe heute auch die Meldung "Einsprützun prüfen" in Verbindung mit dem orangenen "Service" Zeichen bekommen. Woran erkenne ich daß der "Notlauf" aktiv ist? Gleiches Modell wie o.g. 1,9 dci mit 130 PS.

Vielen Dank

Peter

Du hast gesehen, dass der Thread >1 Jahr tot war? Spätestens wenn's spezifischere Frage zu deinem konkreten Fall werden, würde ich der Übersichtlichkeit halber einen neuen Thread aufmachen. Evtl. denken auch "frische" Helfer, dass hier schon geholfen wird, was auch ein weiterer Grund ist, der für einen neuen Thread ist.

Zu deinem Problem: Den Notlauf erkennt man spätestens dann, wenn er gerade beim Beschleunigen _deutlich_ weniger Leistung als normal hat. Normalerweise hat man aber ein Handbuch, wo man das nachschauen kann, wie sowas gemeldet wird. Alternativ gibt's z. B. http://www.motor-talk.de/kontrollleuchten?...

notting

am 2. Januar 2016 um 6:21

HAllo notting und ein frohes, neues Jahr.

Hatte schon gesehen, daß der Thread älter ist. Ging mir vor allem um den "Notlauf". Da der Fehler während einer kurzen Fahrt auf einer auf 60-80km/h beschränkten Landstraße auftrat, kann ich nicht sagen, ob hier ein Leistungsverlust vorliegt, hatte die Hunde im Auto, und da eine meiner Hündinnen beim Beschleunigen und Kurvenfahren gerne das Innenleben des Fahrzeugs mit dem Frühstück verziert, fahre ich in diesem Fall immer wie mit einer Ladung Nitroglycerin an Bord. ;)

Habe jetzt schon gelesen, das der Notlauf, je nach Schwere des Fehlers, bei 1200 bzw 3000rpm abregelt, über 3000 kam ich gestern sowieso nicht, die 1200 wurden aber überschritten. Am Montag werde ich mal damit beim Freundlichen meines Vertrauens aufschlagen, die daraus resultierenden Erkenntnisse werde ich dann deinem Vorschlag gemäß in einem neuen Thread darlegen.

Liebe Grüße

Peter

am 2. Januar 2016 um 10:59

Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinem 1.9 120ps - Einspritzung überprüfen und Service. Leistung war miserabel. Bergauf nur 50km möglich.

Das Problem war das verstopfte AGR Ventil. Der Turbo bekommt keine Luft entsprechend dreht er nicht und der Motor erbringt keine Leistung. Sowas kann man mit einem Sptay selber reinigen oder man bringt es in die Garage und die machen das. Hab 500e ausgegen nur um den Fehler finden zu lassen. Wurde regelrecht abgezockt. Spar dir die Suche und dass das Teil direkt reinigen. Danach kommt die Meldung nicht mehr

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 13:57

Wenn den jetzt fährst ist der dann immer im notlauf mit der Meldung einspritzung prüfen oder nur manchmal?

Bei mir hat sich der notlauf so geäussert, dass nur noch 3000rpm möglich waren und glaub max 125 oder so drinnen waren.

Das Problem bei mir ist, dass sich der Filter nur bei warmen Motor und bei einer Geschwindigkeit im Bereich von 80-120kmh regeneriert. Aber nur wenn der Motor warm ist und die Geschwindigkeit, in dem Bereich, für 12 min gehalten wird. Der Fehler mit einspritzung prüfen kam vor einem Monat wieder. Bin dann auf die Bahn gegangen und solange mit 110 gebummelt bis die Meldung wieder verschwunden ist. Hat in etwa ne dreiviertel Stunde gedauert und jetzt zieht der wieder ganz normal.

So lange noch selbst freibrennen kannst würde ich auf die Bahn gehen und es selbst versuchen in der Werkstatt kostet das manuell etwa 200

am 3. Januar 2016 um 16:01

Update. Heute ca 100km gefahren bei 80-max 100km/h, vorher probiert,m ob Notlauf aktiviert ist,3

Motor dreht nur bis max 2500 rpm, keine Änderung, Fehlermeldung bleibt. Also morgen zum Freundlichen.

am 7. Januar 2016 um 7:32

Âuslesen des Fehlerspeichers ergab den Code "Steuergerät Einspritzung EDC 16 C3

DF004 Stromkreis Druckschalter Aufladung.

Mir wurde geraten den "Ladedrucksensor" zu wechseln.

Habe ich selbst erledigt. Teilenummer Renault 8200375080, Bosch 0281002709.

Kostenpunkt im Zubehör 118 Euro, Zeitzum Austausch unter 10 Minuten. Erste Probefahrt, allerdings nur eine Stunde Stadtverkehr, verlief positiv. Werde ihn heute mal raus auf die Bahn nehmen.

Habe bei meinen 3 Jahre gesucht u. ohne Erfolg probiert. Letzter versuch vor ca 6 Wochen: im Luftmassenmesser habe ich den Temperatursensor mit einen zarten Papiertaschentuch so lange abgerieben bis es glänzte. Probefahrt .....fazit.: als hätte ich trotz 230 000 Km. einen neuen Motor eingebaut. Alles auslesen beim freundlichen kostete nur mein Geld. Ich glaube die kennen das Problem aber wollen durch langes probieren die Rechnung nur hochschrauben. Hatte den Tip im TAXI vorum gelesen.

Da wird die Meinung vertreten, dass bei Merced. mindestens alle 2 Jahre eine Reinigung vorgenommen werden muß.

am 7. Januar 2016 um 12:29

Zitat:

@Elserider schrieb am 7. Januar 2016 um 08:32:53 Uhr:

Âuslesen des Fehlerspeichers ergab den Code "Steuergerät Einspritzung EDC 16 C3

DF004 Stromkreis Druckschalter Aufladung.

Mir wurde geraten den "Ladedrucksensor" zu wechseln.

Habe ich selbst erledigt. Teilenummer Renault 8200375080, Bosch 0281002709.

Kostenpunkt im Zubehör 118 Euro, Zeitzum Austausch unter 10 Minuten. Erste Probefahrt, allerdings nur eine Stunde Stadtverkehr, verlief positiv. Werde ihn heute mal raus auf die Bahn nehmen.

So, war nun 2 Stunden auf der Bahn, über Land und in der Stadt. Alles wieder normal, keine Fehlermeldung mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Einspritzung prüfen und Notlauf sowie FAP probleme