ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1.5 dCi EINSPRITZUNG PRÜFEN

1.5 dCi EINSPRITZUNG PRÜFEN

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 17:05

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ein neues Forum-Mitglied und lebe In Kärnten am Wörthersee / Österreich...

Hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche für meinen dci15 Motor helfen.....

Mein Grand-Scenic Phase 3 dci15 /81kw Bj2012 verbreitet seit kurzem, nach dem Starten, Dieselabgasgeruch im Innenraum. Seit Gestern läuft er nachdem Starten Laut und unrund nach ca. 1km kam die Fehlermeldung "EINSPRITZUNG PRÜFEN" - habe sofort umgedrehte und das Auto wieder in die halboffene Tiefgarage gestellt und seither nicht mehr gestartet.

Ich habe das Auto im August mit 100.000km gekauft.. - bin bisher ca. 4500 km gefahren, vermehrt Kurzstrecke habe zwischendurch aber wieder eine Langfahrt zwischen 50 und 100 km mit Bergstraßen als Regenerationsfahrt absolviert.

Jetzt Im 3. Lockdown ist der Wagen länger gestanden, wenn Ausfahrt nur Kurzstrecke .. die letzte längere Strecke war am 31.12.20 mit ca. 60 km.. - etwas sportlich über die Landstraße.

Gestern Früh Neujahr kam die Fehlermeldung EINSPRITZUNG PRÜFEN und der Orange Maulschlüssel...

Mein Vorbesitzer fuhr mit dem Wagen täglich zur Arbeit und retour = gesamt 90km.

Systemreiniger wurde von mir im September beigemischt.

"Einspritzanlage Prüfen" scheint ein gängiger Fehler bei den Renault Motoren zu sein, - zum auslesendes Fehler Codes bin ich noch nicht gekommen. Da ja alles zu ist ..

Hattet ihr schon ähnliche Symptome an eurem Scenic.... ?

Kann ich versuchen den Wagen warm zu fahren, um zu Überprüfen ob der Fehler dann wieder weg geht. dann gelich mal zum Kumpel zum auslesen ….?

Die Anzeige "Batterie Lädt" kam in den letzten 3 Monaten auch zwei mal (1x nach 3h Standlicht & 1x nach dem Starten bei -8).. zuletzt vor einer Woche mit 110km Bergfahrt behoben.. . denke aber trotzdem das da eine neue Batterie rein muss...

Heute Nachmittag binb ich mal, nach anraten eines Mmechanikers, eine Runde gefahren (moderat) nach dem warmlaufen .. ca 5km war die Motorwarnleuchte und die Fehlermedung weg .. auch in Meldungsspeicher des Displays..

Hoffe Ihr habt den einen oder anderen Erfahrungswert für mich, wie ich die Sache angehen kann ...

Liebe Grüße & Prosit 2021

Andreas

Ähnliche Themen
9 Antworten

Tipp: Bei Motorproblemen diesen gleich im Betreff angeben. Hab dir das editiert.

Hast du hier mal nach "abgas innen" oder so gesucht?

Wenn wild elektronische Fehler gemeldet werden, kann es auch an Kontaktschwierigkeiten, altersschwachem Akku (das hattest du schon ins Auge gefasst, 5-7 Jahre ist ein typ. Alter), Feuchtigkeit wo keine sein sollte & Co. liegen.

Regenabläufe sind frei? Wenn die verstopft sind kann das Wasser dümmstenfalls in die Elektronik fließen, je nach Modell.

notting

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 17:28

Zitat:

@notting schrieb am 2. Januar 2021 um 18:19:30 Uhr:

Tipp: Bei Motorproblemen diesen gleich im Betreff angeben. Hab dir das editiert.

Hast du hier mal nach "abgas innen" oder so gesucht?

Wenn wild elektronische Fehler gemeldet werden, kann es auch an Kontaktschwierigkeiten, altersschwachem Akku (das hattest du schon ins Auge gefasst, 5-7 Jahre ist ein typ. Alter), Feuchtigkeit wo keine sein sollte & Co. liegen.

Regenabläufe sind frei? Wenn die verstopft sind kann das Wasser dümmstenfalls in die Elektronik fließen, je nach Modell.

notting

Danke für die tipps...

Die Regenabläufe check ich morgen mal in Ruhe mit einem Draht .... Aussen schauen sie optisch frei aus .....

was die batterrie betrifft werd ich nähste woche bei Banner im Outlett zuschlagen...

l.g

Zitat:

@an-pro schrieb am 2. Januar 2021 um 18:05:32 Uhr:

 

Mein Grand-Scenic Phase 3 dci15 /81kw Bj2012 verbreitet seit kurzem, nach dem Starten, Dieselabgasgeruch im Innenraum.

Das liegt in der Regel an einer oder auch mehrere Kupferring Dichtung(en) unter den Railinjektoren.

Hatte das schon mehrmals an meinem Kangoo DCI 1,5er Motor.

Das erstemal so 2007 mit ca. 20000KM und außerhalb der Garantie.

Mein Kangoo ist EZ 2003!

Man kann das auch sehr sehr Gut erkennen-->am Zylinderkopf bildet sich so eine schwarze schwarze sehr schwarze Glanz Rußschicht.

Abgasgeruch? Kann auch ein Druckschlauch sein. Hatte ich bei meinem Megane (gleicher Motor) auch mal. Mach mal die Motorhaube auf und laß den Motor laufen. Hörst Du da ein pfeifendes Geräusch, verbunden mit Abgasgeruch? Dann schau Dir die Schläuche in der Gegend vom Turbolader mal näher an (wenn Du vor dem Auto stehst, links hinten). Bei mir war da ein kleiner gerissen (vielleicht so lang und dick wie der kleine Finger). Keine Ahnung, ob der auch was mit dem Differenzdrucksensor zu tun hat (laut Werkstatt war es ein Schlauch der Abgasrückführung, kann ich nichts weiter dazu sagen, da ich kein Fachmann bin)?

Lauter und unrunder Motorlauf (was sich nach einer Weile wieder gibt) in Verbindung mit den Fehlermeldungen im Display - das hatte ich auch. Letztendlich war es der Abgastemperatursensor (glaube der nach dem Turbolader, der vor dem Turbo wurde auch schon mal neu). Silikonglibber im Stecker vom Motorsteuergerät hatte ich auch, die Beseitigung hatte aber nichts gebracht.

am 3. Januar 2021 um 20:32

Ab in die Werkstatt, nicht lange herumpröbeln. Kannst Dir eine CO / CO2-Vergiftung holen und am Steuer ohnmächtig werden - Fenster runterkurbeln!

Das mit dem Diesel-Parfüm und der Meldung am Bordcomputer geht so:

Eine von deinen 4 Einspritzdüsen ist (aussen herum) verölt / verkohlt und schon krumm, weil überhitzt. Die macht demnächst sowieso einen Salto Mortale. Dein Motor läuft vielleicht schon unrund und ruckelt beim Beschleunigen, bei Ausfall der Einspritzdüse geht's dann auf 3 Zylinder in die Werkstatt. Mich hat's mitten im Gotthard-Tunnel erwischt, undankbar das ist.

Heiss wird die Einspritznadel, weil sie die volle Ladung heisser Verbrennungsgase abbekommt, ähnlich wie das Auslassventil. Gekühlt wird die über eine Kupferscheibe zwischen Nadel und Motorblock. Kupfer deshalb, weil das Metall weich ist und sich beim Festziehen der Einspritzdüse temperaturschlüssig an die Partner anschmiegt - und dabei auch noch perfekt abdichtet.

Die alte Kupferscheibe nicht wiederverwenden (weil schon platt, die dichtet nicht mehr). Die Einspritzdüse kostet Einiges, dabei man die KUPFERSCHEIBE SEPARAT BESTELLEN muss. Der Austausch geht 3 Minuten. Den hässlich parfümierten Innenraum-Filter auch gleich wechseln, der stinkt sonst ewig.

Das ist übrigens keine Renault-Krankheit, alle CDI sind was die Kühlung von der Einspritzdüse angeht prinzipiell gleich konstruiert. Den 1.5dci haben's übrigens auch bei Nissan im Einsatz, kannst auch dorthin.

Wenn's das nicht ist, dann hast ein Verbindungs-/Dichtungs-Problem im Abgastrakt.

am 3. Januar 2021 um 21:12

Batterie Lädt zeigt es an, wenn die Lichtmaschine auf 14.7V hoch lädt. Normalerweise wird die Batterie nur auf Schwebespannung (13.8V) gehalten. Im Winter und bei kürzeren Strecken reicht das aber nicht immer, um die Batterie startklar zu halten. Möglicherweise ist auch die Batterie schon älter, und nimmt den Ladestrom nicht mehr so schön an wie eine Neue.

Ich löse das Problem auf umweltschonende Art: ich hänge meinen Wagen gelegentlich über Nacht an ein vollelektronisches (geregeltes, mit Wiederbelebungs-/Desulfatierungs-Funktion) 4A-Ladegerät, die gibt's um die 35€. Es tut der Batterie gut, zwischendurch ohne Stress richtig voll geladen zu werden.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 8:57

hi,

heut gehts noch mal in deie werkstatt zum batterie tausch und nochmaligen OBD auslesen.. werde euch berichten erst mal danke für die tipps ...

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 9:37

Hallo. Batterie ist getauscht...

Davor kam wieder die Meldung "Einspritz...." und Feststelbremse prüfen... letztere wurde vor einer Woche erneuert... da kann nix sein...

 

Nach Batterie tausch hatte ich nur mehr eine Fehlermeldung zu einer Glühkerze...

Denke dass der Fehler jetzt weg ist ..

Glg. ANDREAS

Zitat:

@an-pro schrieb am 2. Januar 2021 um 18:05:32 Uhr:

 

Mein Grand-Scenic Phase 3 dci15 /81kw Bj2012 verbreitet seit kurzem, nach dem Starten, Dieselabgasgeruch im Innenraum.

Tja, es fällt mir schwer zu Glauben das der Fehler nach #Batterie tausch# weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen