ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. einspritzpumpe defekt

einspritzpumpe defekt

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 21:04

hallo

ich fahre opel zafira 2.2 dti bj.2003,mein auto ist am wochenende stehen geblieben.die einspritzpumpe ist defekt laut werkstatt.neu kostet er um 1800 euro,gebraucht weiss ich nicht (wenn der auch wieder kaputt geht).ich fahre das auto seit 2 jahre.keine grosse probleme gehabt.ausser abs,tarktsion leuchte ab und zu,und agr manchmal notlauf ,nach neu zündung ging das problem weg.ich weiss es nicht wie kann bei einem auto bei 100 tkm die pumpe kaputt gehen.wer könnte mir bitte helfen.kann man überhaupt die pumpe reparieren lassen.würde opel in kulanz akzeptieren.weiss ich nicht..bitte ratschläge........

Beste Antwort im Thema

Leider kann man diese Pumpe nicht reparieren, da es die Pumpe ist mit integriertem Motorsteuergerät, das lässt sich einfach nicht reparieren.  Auch ein Bosch Dienst kann das nicht.

 

Die Pumpe ist wie ein Fernseher, der kann 15 Jahre halten oder nach drei Jahren kaputt gehen, ein elektronisches Bauteil halt, Kulanz kannst du vergessen, die geht maximal 3 Jahre.

 

Eine gebrauchte Pumpe kannst du leider auch nicht einbauen, weil diese vor dem Ausbau aus dem Spenderfahrzeug gelöscht werden muss, macht man das nicht, ist die Pumpe wertlos, weil die Wegfahrsperre auf das SPenderauto programmiert ist, diese lässt sich im Empfängerauto nicht mehr deprogrammieren und an dein Auto anlernen.

 

Wenn du eine Pumpe brauchst kann ich diese günstiger besorgen, dein Preis von 1800 Euro jedenfalls glaube ich nicht, da fehlt noch die Mehrwertsteuer, die Pumpe kostet normalerweise um die 2200 Euro.

 

MFG

 

Ecotec

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von enginm.

hallo

ich fahre opel zafira 2.2 dti bj.2003,mein auto ist am wochenende stehen geblieben.die einspritzpumpe ist defekt laut werkstatt.neu kostet er um 1800 euro,gebraucht weiss ich nicht (wenn der auch wieder kaputt geht).ich fahre das auto seit 2 jahre.keine grosse probleme gehabt.ausser abs,tarktsion leuchte ab und zu,und agr manchmal notlauf ,nach neu zündung ging das problem weg.

ich weiss es nicht wie kann bei einem auto bei 100 tkm die pumpe kaputt gehen.

Wann darf den deiner Meinung nach sowas passieren.Nichts hält ewig.<span id="fck_dom_range_temp_1242164015265_730">Manchmal passierts bei 60000 oder 200000KM oder nach 5 oder 10 </span>

<span>Jahren und manchmal hält sie ein Autoleben lang.</span>

<span>wer könnte mir bitte helfen.kann man überhaupt die pumpe reparieren lassen.</span>

<span>Dein FOH kann es nicht aber der Boschdienst vielleicht.Google doch mal.</span>

<span>würde opel in kulanz akzeptieren.weiss ich nicht..bitte ratschläge........</span>

<span>6 Jahre und 100000KM da hast du keine Chance.Da gilt Paragraph 1.</span><span>Jeder zahlt seins.</span>

 

 

<span>
</span>

Leider kann man diese Pumpe nicht reparieren, da es die Pumpe ist mit integriertem Motorsteuergerät, das lässt sich einfach nicht reparieren.  Auch ein Bosch Dienst kann das nicht.

 

Die Pumpe ist wie ein Fernseher, der kann 15 Jahre halten oder nach drei Jahren kaputt gehen, ein elektronisches Bauteil halt, Kulanz kannst du vergessen, die geht maximal 3 Jahre.

 

Eine gebrauchte Pumpe kannst du leider auch nicht einbauen, weil diese vor dem Ausbau aus dem Spenderfahrzeug gelöscht werden muss, macht man das nicht, ist die Pumpe wertlos, weil die Wegfahrsperre auf das SPenderauto programmiert ist, diese lässt sich im Empfängerauto nicht mehr deprogrammieren und an dein Auto anlernen.

 

Wenn du eine Pumpe brauchst kann ich diese günstiger besorgen, dein Preis von 1800 Euro jedenfalls glaube ich nicht, da fehlt noch die Mehrwertsteuer, die Pumpe kostet normalerweise um die 2200 Euro.

 

MFG

 

Ecotec

 

am 1. Juni 2009 um 14:33

Schon gesehen link

Das ist aber nicht die Pumpe um die es geht, das ist nämlich eine VP44 PSG16,  die lässt sich nicht reparieren, da könnt ihr noch so viele Links posten.

 

Zum Link.....   zwei drei Monate später ist es oft vorgekommen das die Steuergeräte wieder durchgebrannt sind.

 

MFG

 

Ecotec

 

am 1. Juni 2009 um 19:12

Die reparieren auch das Steuergerät von der Pumpe vp44/psg16 link

Die Liste stimmt ja vorne und hinten nicht, die Bosch Nummernzuordnung passt nur sehr selten.

 

Aber ich hab noch 100 defekte PSG16 Pumpen im Keller, bisher konnte das keiner, ich glaub auch kaum das die das können,weil bei der PSG16 kein optischer Defekt auftritt, ich werde da aber trotzdem mal anrufen und fragen wie die das machen wollen, ich bin gespannt.

 

MFG

 

ECotec

 

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 14:22

es stimmt allerdings alles was du geschrieben hast,die pumpe von 2.2dti motoren lassen sich nicht instandsetzen,man muss es neu kaufen,ich habe auch neu gekauft preis 1520€

nach dem einbau muss ich warscheinlich beim opel freischaltenlassen.

eine andere frage agr ventil,abs sensor kann man zubehör kaufen?

danke

Du musst die alte Pumpe aber vorher zurück setzen.

 

ABS Sensor gibts es nur mit Radlager zusammen als Einheit, aber auch im Zubehör.

 

AGR Ventil habe ich schonmal bei Ebay gesehen, es ist ein spezielles wassergekühltes AGR Ventil.

 

MFG

 

Ecotec

 

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 14:33

die alte pumpe ist schon abgebaut ich glaube es ist nicht zrückgesetz worden,wenn der neue gebaut wird wenn sie es freischalten ,wird es nicht funktienieren.wenn nicht was müssen wir tun.

mfg

Du brauchst die alte nur noch mal an die Kabel anschließen, das geht auch so.

 

Zum Programmieren brauchst du den CODE von deinem Auto, hast du den?

 

Gruß

 

Ecotec

 

Nach gründlicher Recherche komme ich im Moment zum Schluß:

1. Warum gibt es so viele P0340 Fehler im Steuergerät bei ca. +/- 120.000 km Fahrleistung?

2. Qualität…Lebensdauer mangelhaft bzw. zweifelhaft !!! Hier müsste sich OPEL echt mal an die Nase fassen !!!

3. Es gab Alternativen: NUR Steuergerät mit Vorab-Diagnose (28,06€) Vertragspartner & Reparatur ca. 300 € s.u. für Geschäftspartner nochmals – 30 % !

4. gebraucht 600 €, mit 12 M. Garantie generalüberholt ab 800 € + 200 Einbau der kompletten Einspritzdüse, wobei der Steuergerätetausch ohne Ausbau der Einspritzpumpe geht!

Siehe unten auf der Homepage von vp44.. !

Bei motor-talk.de, Zafira-Forum.de, opel-problemforum.de u.v.a, finde ich den Ansatz von Superduke990 aus dem Zafira-Forum.de am hilfreichsten:

www.vp44diesel.de

Hat jemand schon konkrete Erfahrungen mit der Bitte um Feedback ?

Herzlichen Dank !!!

Peter

@Peter

 

Du hast zwar eine VP44,  aber eine PSG16!!!!

 

Ergo ist das alles hinfällig was dort beschrieben wird.

 

DU HAST DAS GANZE MOTORSTEUERGERÄT UND NICHT NUR DAS PUMPENSTEUERGERÄT AUF DER PUMPE!!

 

Meinst du wir schreiben das alles hier nur so zum Spaß nur weil jemand es einfach nicht glauben will oder kann?

 

Wenn es Reparaturmöglichkeiten gäbe, wären wir hier die ersten die das wüssten in so einem großen Forum.

 

Ansonsten noch viel Erfolg bei der erfolglosen Recherche.

 

Achja,   die Polen die mit der PSG16 Reparatur werben.....   verschwundene Pakete mit Steuergeräten, dann angeblich reparierte Steuergeräte die nach dem Einbau immer noch nicht funktionierten,  400 Euro Geld rausgeschmissen für nix und wieder nix,  usw usw. 

 

ES GEHT NICHT!

 

MFG

 

Ecotec

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

@Peter

 

Du hast zwar eine VP44,  aber eine PSG16!!!!

 

Ergo ist das alles hinfällig was dort beschrieben wird.

 

DU HAST DAS GANZE MOTORSTEUERGERÄT UND NICHT NUR DAS PUMPENSTEUERGERÄT AUF DER PUMPE!!

 

Meinst du wir schreiben das alles hier nur so zum Spaß nur weil jemand es einfach nicht glauben will oder kann?

 

Wenn es Reparaturmöglichkeiten gäbe, wären wir hier die ersten die das wüssten in so einem großen Forum.

 

Ansonsten noch viel Erfolg bei der erfolglosen Recherche.

 

Achja,   die Polen die mit der PSG16 Reparatur werben.....   verschwundene Pakete mit Steuergeräten, dann angeblich reparierte Steuergeräte die nach dem Einbau immer noch nicht funktionierten,  400 Euro Geld rausgeschmissen für nix und wieder nix,  usw usw. 

 

ES GEHT NICHT!

 

Auf der VP44 Homepage finde ich auch einige Fehler,  da auf dem Bild ist das eindeutig ein altes PSG5 Steuergerät, unten im Text wird dann mit PSG16 geworben, das ist alles sehr vertrauenserweckend.    Bei der alten PSG5 ist nur eine Lötstelle kaputt, die kann jeder löten, aber die Ursache warum das immer verschmort, die behebt keiner.

 

 

MFG

 

Ecotec

Themenstarteram 1. März 2010 um 18:55

hallo

ich habe nach 6 wochen wartezeit, hin und her ,eine einspritzpumpe für 1500 euro (neu) gekauft,dann einbauenlassen,anschliesend ging agr ventil kaputt ,nochmal 550 euro m.kosten ,insgaesamt habe ich 2500 euro bezahlt, jetzt leufts es gut,ich habe leider kein vertraun mehr an opel.es war mein schlimmste auto erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen