ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Einspritzdüsen verschlissen??

Einspritzdüsen verschlissen??

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 7:07

Hallo,

habe nen V70 III Bj 2010 mit fast 200.000 km auf der Uhr.

Da mein Motor in letzter Zeit heftig nagelt war ich beim Freundlichen. Der sagt: alle Einspritzdüsen austauschen und und und kostet ca 2000€. Werde ich da übern Tisch gezogen: Können die schon nach 200.000 km derart verschlissen sein? (Habe schon einen Reiniger benutzt der aber nur temporär etwas gebracht hat)

Hat einer ne Werkstatt in Köln zu empfehlen die das mal ehrlich untersucht?

Vielen Dank und Grüße,

Wallraven

Beste Antwort im Thema

Mit irgendwelchen Reinigungsversuchen wäre ich sehr vorsichtig.

Ich arbeite bei einem deutschen Hersteller von Dieseleinspritzsystemen und bin speziell für die eigentlichen Düsen zuständig. Bei Spritzlochdurchmessern von in der Regel 0,08 bis 0,150 mm je Typ ist hier ganz schnell mehr verschlimmbessert als vorher.

Und Düsen verschleißen immer mehr oder weniger und verkoken auch mehr oder weniger. Dass im Einzelfall nach 200.000 km hier ggf. Ersatz notwendig ist, ist nicht unnormal.

Aber für ca. 200 Euro je Stück sollten neue komplette Originalinjektoren beschaffbar sein.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 17. Juni 2015 um 12:27

So Ihr lieben Elch-Fahrer,

nun liegt auch die Rückmeldung von Bosch vor: aktuell auch bei Bosch keine AT-Injektoren für den 2.4D verfügbar! Vielleicht wieder im August!!!

Bleibt also der Austausch mit Neu-Injektoren - und da nehmen sich BDC und :) preislich nicht wirklich was - zumal der :) ja bereits gearbeitet hat. Es bleibt also bei einem dicken Batzen (2.9 T€) - und der Erkenntnis, dass die guten alten small-blocks unserer amerikanischen Freunde auch ihre Vorteile hatten :-(

Vielen Dank trotzdem für Eure Unterstützung. Ich hoffe die gewonnen Informationen helfen anderen Betroffenen bei der Einschätzung ihrer Situation.

Aktuell scheint die Versorgungslage mit ausgewählten, zentralen Austauschteilen für die 5ender zumindest mal angespannt zu sein...Was auch immer das für die Zukunft der ja hoffentlich noch lange laufenden 5ender heißt im Zeitalter des downsizings!?

Gruß,

s.r

Das ist bitter. Vielleicht gibt's noch welche von einem Unfallwagen.

Jetzt könnte man meinen, das es viele Probleme mit den Injektoren gibt, wenn keine AT - Injektoren zu bekommen sind. Hier ist zumindest nichts bekannt.

 

2Takt-Öl mische ich meinen Dieseln schon einige Jahre bei und es gab da noch nie irgendwelche Probleme. Jeder so wie er mag.

Im Mercedes Motoren Forum gibt es einen HFRR Test von Laras Ultimatum. Liegt da bei > 400 (Grenzwert 460). Der normale Diesel lag im Vergleich bei rund 200...

Boah, für 2.900€ kann man ein Haufen Kilometer mehr fahren mit einem Benziner der mehr verbraucht, da macht ein T6 ja schon wieder Sinn!

am 17. Juni 2015 um 20:26

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 17. Juni 2015 um 21:49:39 Uhr:

Boah, für 2.900€ kann man ein Haufen Kilometer mehr fahren mit einem Benziner der mehr verbraucht, da macht ein T6 ja schon wieder Sinn!

Ja, so lässt sich das auch sehen...

s.r

am 17. Juni 2015 um 20:52

Liebe Leute,

bin den Thread gerade noch mal von Anfang an durch gegangen und dabei über die HD-/Einspritz-Pumpe gestolpert.

Nach meinem laienhaften Verständnis müssten die Chancen doch ganz gut stehen, dass diese ebenso "leicht erhöhten" Anforderungen unterlegen hat wie die Einspritzdüsen - und somit ebenso ein ziemlich sicherer Kandidat für ein baldiges Ableben ist/sein könnte!?

Schmierung spielt doch hier auch eine erhebliche Rolle, oder?

Gruß,

s.r

am 18. Juni 2015 um 8:32

Zitat:

@street.rover schrieb am 17. Juni 2015 um 22:52:45 Uhr:

Liebe Leute,

bin den Thread gerade noch mal von Anfang an durch gegangen und dabei über die HD-/Einspritz-Pumpe gestolpert.

Nach meinem laienhaften Verständnis müssten die Chancen doch ganz gut stehen, dass diese ebenso "leicht erhöhten" Anforderungen unterlegen hat wie die Einspritzdüsen - und somit ebenso ein ziemlich sicherer Kandidat für ein baldiges Ableben ist/sein könnte!?

Schmierung spielt doch hier auch eine erhebliche Rolle, oder?

Gruß,

s.r

... gehe davon aus, dass "Deine" Düsen am Sitz verschlissen sind, nicht an der Nadelführung.

Also eher eine Stoßbelastung, bei der die Schmierung eine untergeordnete Rolle spielt.

Habe das ja weiter oben geschrieben:

die HDP kann noch 'ne Weile leben :-)

Gruß

DN

Was verstehst du unter einer Stoßbelastung?

Ich denke aber auch, dass die HD-Pumpe nicht unbedingt schon einen Schaden hat.

am 18. Juni 2015 um 9:04

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. Juni 2015 um 10:54:00 Uhr:

Was verstehst du unter einer Stoßbelastung?

Ich denke aber auch, dass die HD-Pumpe nicht unbedingt schon einen Schaden hat.

... ja, blödes Wort, mir fällt gerade Nichts Besseres ein. Ich meine das Eingraben der Düsennadel in den Düsenkörper. Irgendwann ist dann der Düsensitz undicht.

Gruß

DN

am 18. Juni 2015 um 20:59

Zitat:

@Der Novize schrieb am 18. Juni 2015 um 10:32:17 Uhr:

... gehe davon aus, dass "Deine" Düsen am Sitz verschlissen sind, nicht an der Nadelführung.

Also eher eine Stoßbelastung, bei der die Schmierung eine untergeordnete Rolle spielt.

Habe das ja weiter oben geschrieben:

die HDP kann noch 'ne Weile leben :-)

Gruß

DN

Ok, vielen Dank für Deine Ausführungen. Klingt soweit nachvollziehbar. Ist halt nicht wirklich mein Metier...

Gruß,

s.r

Deine Antwort
Ähnliche Themen