ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kupplung verschlissen mit 56000 Km

Kupplung verschlissen mit 56000 Km

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 6:15

Hallo,

bei meinem V 60 hat sich nach 53000 Km die Kupplung verabschiedet.

Aussage des Händlers, VERSCHLEISS !!

Hat das schon jemand erlebt das bei dieser "Premium Marke" die Kupplung so schnell verschleißt oder hat Volvo

Versuchsweise Kupplungen minderer Qualität eingebauten in sie vom Kunden testen zu lassen, der diesen Test

dann auch noch teuer bezahlen muss ?

Mfg

Carlymatzke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Meiner Meinung nach ist das eher eine Frage des Fahrstils.

Seelze 01

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Geh mal in die Suchfunktion da war schonmal was mit 54000 km

Hallo,

Meiner Meinung nach ist das eher eine Frage des Fahrstils.

Seelze 01

allo78 kann dir da mehr zu sagen, ihm und anderen ist das auch schon passiert.

Link

Welches Baujahr ist denn dein V60?

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 31. Oktober 2015 um 08:01:25 Uhr:

Hallo,

Meiner Meinung nach ist das eher eine Frage des Fahrstils.

Seelze 01

Toller Kommentar. Möge deine Kupplung immer halten. :rolleyes:

Zitat:

@karliba schrieb am 2. November 2015 um 11:53:39 Uhr:

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 31. Oktober 2015 um 08:01:25 Uhr:

Hallo,

Meiner Meinung nach ist das eher eine Frage des Fahrstils.

Seelze 01

Toller Kommentar. Möge deine Kupplung immer halten. :rolleyes:

Meine Kupplung wird auch nicht ewig halten aber achtzigtausend Kilometer

finde ich schon recht gut.Das meine ich mit Fahrstil.

Seelze 01

@Carlymatzke

War bei unserem XC60 D5 Handschalter bei 77.000 km das Gleiche. My 2012 kurz vor seinem dritten Geburtstag. Volvo macht sich da nen schlanken Fuß. Waren bei uns satte 1600 Euro. Kulanz kannst du nur von deinem Händler erwarten. Volvo Customer Service verweist dich auf Nachfrage an ihn.

Hatte jetzt unseren XC60 D5 GT MY 2014 mit 56.000 km kurz vor seinem zweiten Geburtstag in der Werkstatt. Dieses Mal war es die Haldex. Wurde auf Kulanz getauscht und funktioniert auch wieder perfekt.

Und @ Seelze, nein, es liegt nicht an meiner Fahrweise. Die ist seit 37 Jahren unverändert und die XC60 sind nicht meine ersten SUVs.

es grüßt und wünscht stressfreie Fahrt

karliba

Mach mal ne Suche hier. Ist ein Bekanntes Thema insbesondere bei den D5

Bei Fragen in einem Forum wären zudem ein paar Infos ganz hilfreich. Welches Modelljahr? Welcher Motor? noch in Garantie? Wie äussert sich der Defekt? Durchrutschen oder hat sie blockiert?

Wenn du in den entsprechenden Beiträgen liest, siehst Du, dass das Problem bekannt ist und unter Garantie geflickt wird. Ausserhalb der Garantie sollte je nach Jahrgang auch was auf Kulanz gehen.

einmal die SuFu und Voilà: Klick mich

Der D5 hat natürlich Dampf unter der Haube. Das sollte man auch berücksichtigen. Man kauft ja keinen D5, um ihn wie einen D2 zu fahren. Natürlich hält das auch auf die Kupplung.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 2. November 2015 um 15:00:31 Uhr:

Der D5 hat natürlich Dampf unter der Haube. Das sollte man auch berücksichtigen. Man kauft ja keinen D5, um ihn wie einen D2 zu fahren. Natürlich hält das auch auf die Kupplung.

Ich persönlich würde einen D2 wohl aggressiver fahren als meinen D5 da der D2 einfach durch weniger Kraft länger braucht um "Reisegeschwindigkeit" zu erlangen (egal wie hoch die nun ist) der D5 macht das alles souverän und man kann mit einem entspannten Gasfuß beschleunigen.

Das nur mal von meiner Seite bzgl. (große Maschine wird automatisch mehr "getreten")

Zitat:

@Richtie92 schrieb am 2. November 2015 um 15:38:35 Uhr:

Zitat:

@teddy1x schrieb am 2. November 2015 um 15:00:31 Uhr:

Der D5 hat natürlich Dampf unter der Haube. Das sollte man auch berücksichtigen. Man kauft ja keinen D5, um ihn wie einen D2 zu fahren. Natürlich hält das auch auf die Kupplung.

Ich persönlich würde einen D2 wohl aggressiver fahren als meinen D5 da der D2 einfach durch weniger Kraft länger braucht um "Reisegeschwindigkeit" zu erlangen (egal wie hoch die nun ist) der D5 macht das alles souverän und man kann mit einem entspannten Gasfuß beschleunigen.

Das nur mal von meiner Seite bzgl. (große Maschine wird automatisch mehr "getreten")

PS.: Mit 56000km erwarte ich noch keinen Kupplungsausfall wenn ich nicht zufällig ein Fahrschulauto gekauft habe.

@teddy1X Das ist es nicht.

Hatte davor den S60 R als Handschalter und mit AWD. Der hat auch 400NM Drehmoment und wurde durch den AWD massiv mehr an der Kupplung belastet. Hab den mit 130'000km verkauft ohne dass die Kupplung auch nur einmal gemuckt hätte. Der D5 ist ja nur FWD und in den meisten Fällen qualmt der Gummi der Vorderräder und nicht die Kupplung

Das Problem ist bei Volvo bekannt und es gibt entsprechende Techmeldungen. Zu schwache Feder der Druckplatte oder sowas. (sofern es sich jetzt beim TE auch um eben jenen Fehler handelt.)

Bei meinem MY2012 D5 habe ich Anfang Jahr mit ca 93'000 km ne neue Kupplung bekommen. Ging auf Garantie. Habe nur ein Video der rutschenden Kupplung im 4.Gang zeigen müssen und das war's auch schon.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 2. November 2015 um 14:26:10 Uhr:

 

einmal die SuFu und Voilà: Klick mich

ich glaub ich schrieb es schon 4 Posts vorher ;).

Es gibt von Volvo eine neue Version der Kupplung die stärker ausgelegt ist, zumindest beim MJ 2012.

:D

stimmt. Da warst Du schneller.

Wie wir hier lernen durften, waren/sind nicht nur MY12 und auch nicht nur D5 betroffen. Irgendjemand hat ja auch die Techmeldung selber gepostet. Volvo kennt das also nur zu gut. Nix mit Verschleiss.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 2. November 2015 um 16:15:16 Uhr:

:D

stimmt. Da warst Du schneller.

Wie wir hier lernen durften, waren/sind nicht nur MY12 und auch nicht nur D5 betroffen. Irgendjemand hat ja auch die Techmeldung selber gepostet. Volvo kennt das also nur zu gut. Nix mit Verschleiss.

Aber auch nix mit Kostenübernahme garantiert. Betroffene sind bestens beraten, den Schaden beim Händler ihres Vertrauens anzumelden. Auch die Garantieverlängerung greift nicht zwangsläufig, da die Kupplung - und das wurde ja auch dem Themenstarter bereits beschieden - ein Verschleissteil ist. ;)

Grüße

karliba

Deine Antwort
Ähnliche Themen