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Einspritzdüsen verschlissen??

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 7:07

Hallo,

habe nen V70 III Bj 2010 mit fast 200.000 km auf der Uhr.

Da mein Motor in letzter Zeit heftig nagelt war ich beim Freundlichen. Der sagt: alle Einspritzdüsen austauschen und und und kostet ca 2000€. Werde ich da übern Tisch gezogen: Können die schon nach 200.000 km derart verschlissen sein? (Habe schon einen Reiniger benutzt der aber nur temporär etwas gebracht hat)

Hat einer ne Werkstatt in Köln zu empfehlen die das mal ehrlich untersucht?

Vielen Dank und Grüße,

Wallraven

Beste Antwort im Thema

Mit irgendwelchen Reinigungsversuchen wäre ich sehr vorsichtig.

Ich arbeite bei einem deutschen Hersteller von Dieseleinspritzsystemen und bin speziell für die eigentlichen Düsen zuständig. Bei Spritzlochdurchmessern von in der Regel 0,08 bis 0,150 mm je Typ ist hier ganz schnell mehr verschlimmbessert als vorher.

Und Düsen verschleißen immer mehr oder weniger und verkoken auch mehr oder weniger. Dass im Einzelfall nach 200.000 km hier ggf. Ersatz notwendig ist, ist nicht unnormal.

Aber für ca. 200 Euro je Stück sollten neue komplette Originalinjektoren beschaffbar sein.

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Moin

bei den modernen TDI Motoren sind die Einspritzdüsen sehr wohl Verschleißteile - habe mal irgendwo was von ca Wechselintervall bei 160 TSD km gelesen

Eine Einspritzdüse von Bosch kostet z.B. ca 130 EUR, Zeitaufwand in einer freien Werkstatt erfragen dann kann man sich ungefähr ausrechnen was das real kosten dürfte....

wichtig ist auf Qualitäts-Ersatzteile zu achten, keinen Billig Schrott

Es gibt auch Werkstätten, die sich darauf spezialisiert haben, die Einspritzdüsen zu reinigen und Instand zu setzen, als gleich zu tauschen.

Einen Versuch wäre es aus meiner Sicht immerhin wert.

Hier nur mal ein Beispiel:

Klick

am 10. Oktober 2014 um 7:56

Zusätzlich müssen noch die Kraftsoffleitungen vom Rail zur Düse getauscht werden, da diese wegen des hohen Drucks nicht erneut verschraubt werden sollten. Hierfür benötigt man noch einen speziellen Aufastz für den Drehmomentschlüssel um die Verschraubung der Leitungen korrekt festzuziehen.

Hier sind ja schon ein paar Volvo-Diesel mit 200.000 km und mehr vertreten, aber von "verschlissenen" Einspritzdüsen lese ich zum 1. Mal. Ein preiswerter Versuch wäre noch, einen halben bis 3/4 Liter 2-Takt-Öl in die nächste Tankfüllung zu mischen, z.B. das gute Liqui Moly 1052. Über die Verwendung von 2-Takt-Öl im Diesel gibt es hier bei m-t Lektüre für mehrere Tage. :D

Ein Freund macht es bei seinen 3 Mercedes-Taxis (2x 200 CDI, 1x 220 CDI) seit Jahren. Selbst die Vorgänger mit gleicher Motorisierung hatten bei über 350.000 km noch eine unberührte Einspritzanlage.

Ich mache es seit Jahren ebenfalls so und hatte noch nie Auffälligkeiten, war allerdings von 200.000 km auch weit entfernt. Allerdings bin ich der Meinung, dass mein 5-Zylinder mit dem 2-Takt-Öl sehr geschmeidig und leise startet und sehr ruhig und nicht "rasselig" läuft.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 10. Oktober 2014 um 10:46:12 Uhr:

Hier sind ja schon ein paar Volvo-Diesel mit 200.000 km und mehr vertreten, aber von "verschlissenen" Einspritzdüsen lese ich zum 1. Mal. Ein preiswerter Versuch wäre noch, einen halben bis 3/4 Liter 2-Takt-Öl in die nächste Tankfüllung zu mischen, z.B. das gute Liqui Moly 1052. Über die Verwendung von 2-Takt-Öl im Diesel gibt es hier bei m-t Lektüre für mehrere Tage. :D

Ein Freund macht es bei seinen 3 Mercedes-Taxis (2x 200 CDI, 1x 220 CDI) seit Jahren. Selbst die Vorgänger mit gleicher Motorisierung hatten bei über 350.000 km noch eine unberührte Einspritzanlage.

Ich mache es seit Jahren ebenfalls so und hatte noch nie Auffälligkeiten, war allerdings von 200.000 km auch weit entfernt. Allerdings bin ich der Meinung, dass mein 5-Zylinder mit dem 2-Takt-Öl sehr geschmeidig und leise startet und sehr ruhig und nicht "rasselig" läuft.

Hallo

zumindest beim V70/XC 70 II kein allzu seltenes Problem....Einspritzdüsen

Also mein alter V70 II D5 hatte zwar von fünf Glühkerzen vier Stück defekt letztes Jahr (sprang aber bis -15°C trotzdem an) aber die Injektoren hatten und haben nichts ... mit 215.000km hab ich ihn dann in Zahlung gegeben.

Zitat:

@Squire schrieb am 10. Oktober 2014 um 15:18:11 Uhr:

Also mein alter V70 II D5 hatte zwar von fünf Glühkerzen vier Stück defekt letztes Jahr (sprang aber bis -15°C trotzdem an) aber die Injektoren hatten und haben nichts ... mit 215.000km hab ich ihn dann in Zahlung gegeben.

tja manche triffts andere eben nicht

PS mein damals alter Audi A4 2,5 tdi hatte bis zum VErkauf mit 315.000 auch keinerlei Sorgen diesbezüglich gemacht

Mit irgendwelchen Reinigungsversuchen wäre ich sehr vorsichtig.

Ich arbeite bei einem deutschen Hersteller von Dieseleinspritzsystemen und bin speziell für die eigentlichen Düsen zuständig. Bei Spritzlochdurchmessern von in der Regel 0,08 bis 0,150 mm je Typ ist hier ganz schnell mehr verschlimmbessert als vorher.

Und Düsen verschleißen immer mehr oder weniger und verkoken auch mehr oder weniger. Dass im Einzelfall nach 200.000 km hier ggf. Ersatz notwendig ist, ist nicht unnormal.

Aber für ca. 200 Euro je Stück sollten neue komplette Originalinjektoren beschaffbar sein.

Also wir hatten bei unserem Ford und auch beim Stern 2x die Injektoren defekt, bei meinem V70III waren es nach 40Tkm sogar Rail, Kraftstoffleitung usw. im Wert von 10T€ die auf Garantie gingen 2007 nach gut 7 Monaten!

Bei den beiden anderen wurden die Fahrzeuge aufgrund der Laufleistung abgestoßen, auch hier wäre ein komplett neuer Zylinderkopf notwendig gewesen!

Problem ist, dass die Injektoren meistens sich im Kopf einbrennen und dann nicht aus dem Alu herausnehmbar sind, ist leider so.

Sehr oft ist keine Dichtung zwischen Düsenspannmutter und geschliffener Kopffläche, so dass dann hier bedingt durch die hohen Drücke und Temperaturen es zu Verschweissungen kommt, die nicht mehr lösbar sind!

So lange er läuft und nicht defekt ist, laufen lassen, alles andere kostet nur!!

Schönes WE!

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 10. Oktober 2014 um 19:56:56 Uhr:

Also wir hatten bei unserem Ford und auch beim Stern 2x die Injektoren defekt, bei meinem V70III waren es nach 40Tkm sogar Rail, Kraftstoffleitung usw. im Wert von 10T€ die auf Garantie gingen 2007 nach gut 7 Monaten!

Bei den beiden anderen wurden die Fahrzeuge aufgrund der Laufleistung abgestoßen, auch hier wäre ein komplett neuer Zylinderkopf notwendig gewesen!

Problem ist, dass die Injektoren meistens sich im Kopf einbrennen und dann nicht aus dem Alu herausnehmbar sind, ist leider so.

Sehr oft ist keine Dichtung zwischen Düsenspannmutter und geschliffener Kopffläche, so dass dann hier bedingt durch die hohen Drücke und Temperaturen es zu Verschweissungen kommt, die nicht mehr lösbar sind!

So lange er läuft und nicht defekt ist, laufen lassen, alles andere kostet nur!!

Schönes WE!

Normalerweise sollte eine Dichtung zwischen Düsenspannmutter und Zylinderkopfauflage sein! Bei den Systemen meines Arbeitgebers mittels Kupferscheibe.

Hallo,

bevor da was für viel Geld getauscht wird, würde ich auch erst mal den Versuch mit dem 2 Takt Öl starten.

Ich mische auch immer etwas zum Diesel. Allerdings würde ich in deinem Fall nur max. 1:150 mischen und eins von Meguin (gehört zu LM) nehmen Das ist günstiger und genau so gut.

Entscheiden und Verantworten muss du das aber selber!

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:59:02 Uhr:

 

Allerdings würde ich in deinem Fall nur max. 1:150 mischen und eins von Meguin (gehört zu LM) nehmen

Im Alltag ist 1:150 ein gutes Verhältnis. Mache ich ähnlich. Zur "Erstbehandlung" darf es aber gerne ein Schluck mehr sein. Mein V70 ist der 3. Diesel, bei dem ich 2-Takt-Öl zumische. Gestern beim Tanken in Österreich stand neben mir ein Herr, der ebenfalls vor dem Tanken 2-Takt-Öl zugab. Ich sprach ihn drauf an und er sagte, dass er das bei seinem 8 Jahre alten 525d von Anfang an macht und er bisher 230.000km ohne Probleme an Motor und Einspritzung gefahren ist.

Hallo,

manchmal trifft man so einen Verrückten an der Tanke.:)

Wieviel man beim ersten Mal in den Tank gibt, Geschmacksache. Wenn es bei "zu viel" (>1:150) z. B. 1:100, zu einem Leistungsverlust kommt, ist das Vertrauen sofort weg. Dann kommt eher die Angst, dass da was defekt ist und Schuld ist das 2 Takt Öl.:(

@TE.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

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