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Einspritzdüse Defekt u. möglicher Motorschaden - was tun?

Volvo V50 M
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 22:16

Hallo Zusammen!

Ich brauche einen Rat. Ich habe meinen Volvo V50 2.0 D, Momentum, Erstzulassung September 2006, aktuell 138.000 km, im November 2006 als Vorführfahrzeug mit 6.290 km gekauft. Die notwendigen Wartungen habe ich im Laufe der Jahre alle durchführen lassen. Im April sind mir zwei Autos hinten aufgefahren, die Reparatur (Stoßstange, Kofferraumklappe, Heckflügel (?), neue Anhängerkupplung) ist bei Volvo vollständig erfolgt. Der Gutachter hat den Wagen damals mit 11.000 Euro bewertet.

 

Die 120.000er Wartung habe ich nicht durchführen lassen, da im Dezember 2012 eine neue Kupplung (obwohl nie als Zugfahrzeug verwendet) eingebaut werden musste. Kostenpunkt 2.000,- Euro. In diesem Zusammenhang habe ich nach Rücksprache mit dem KfZ-Mechatroniker von Volvo auf den Austausch des Dieselpartikelfilters, der wohl bei 120.000 km empfohlen wird, verzichtet. Das Additiv wurde allerdings, weil dringend empfohlen, ausgetauscht. Auf meine Frage, was denn passieren könne, wenn ich den Wechsel des Partikelfilters nicht vornehmen würde, antwortete mir der Fachmann, dass der Wagen irgendwann in den Notfallmodus schalten werde, nicht mehr richtig ziehen werde und ggf. liegen bleibe. Ob dadurch etwas kaputt gehe, fragte ich. Das wurde verneint. Nun ja, es sollte anders kommen.

 

Vor knapp 3 Wochen bei 138.000 km hat der Wagen auf der Autobahn bei 150 kmh geruckelt, dann weißen Rauch ausgestoßen, so dass hinter ihm die Sicht vollkommen "vernebelt" war. Bei Anwendung der Motorbremse hat der Motor hoch gedreht. Selbst beim Ausschalten (Drehen der Zündung) hat er ein paar Sekunden weiter hochgedreht. In der Volvowerkstatt - hier steht der Wagen aktuell - wurden folgende Defekte festgestellt:

- 2,5 Liter zu viel Öl

- Öl im Ladeluftkühler

- Einspritzdüse defekt, durch Öl stark verklebt

- Glühkerzen defekt

Ursache war vermutlich der Partikelfilter. Der Motor startet nicht, so dass nicht klar ist, ob der Motor beschädigt wurde.

 

Die Reparatur von Einspritzdüse und Glühkerzen soll knapp 3.000€ kosten, erst dann könne man sagen, ob der Motor beschädigt ist. Wenn ja, würden noch mal ca. 7.000€ für Austauschmotor und Einbau anfallen. Bisher sind schon Werkstattkosten von rund 950€ angefallen.

Für mich hört es sich an, als sei das Risiko zu hoch, eine Reparatur scheint sich nicht mehr zu lohnen. Krass, bei einem gerade mal 6,5 Jahre alten Volvo, finde ich. Doch was mache ich jetzt? Gibt es jemanden, der den Wagen günstig wieder ans Laufen bringen kann? Kennt jemand jemanden, der ihn mir abkauft, um ihn günstig zu reparieren und weiter zu verkaufen oder "auszuschlachten"?

Über Antworten freue ich mich.

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43 Antworten
am 21. Mai 2013 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

V50D, wo lässt Du die Ölanalyse machen? Ich hatte mal einen Anbieter online, der ging aber irgendwann pleite... und ich mache mir Sorgen über das Ergebnis.

Bei ANAC.

Ich habe vor viele Jahren für Elf gearbeitet :-)

Und auch Öl Analysis für ANAC gemacht ins Labor .

Nun ist alles Total.

 

http://www.anac-diagnosis.com/.../06525AD869FF31BCC12573C5005587D7?...

am 21. Mai 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Wirklich ein Motor der viel Aufmerksamkeit braucht. Vom Fahrer und von der Werkstatt.

Egal ob es der 1.6D oder der 2.0D ist ...

am 11. September 2014 um 23:03

Hallo zusammen!

 

Hiermit möchte ich ein paar Gedanken zum Thema v50 2.0D austauschen.

1. Man muss den DPF nicht immer in 120 000 km tauschen !!! (man soll das machen dann, wenn sich der DPF meldet und wenn genau überprüft wird, das der 100% voll ist - außerdem, gibt es Möglichkeiten ihn zu reinigen. Höchstens... ein neuer kostet schon um 200 Euro... und eine Stunde Selbsthilfe-Werkstatt ? 10, 15 Euro/Stunde?)

2. Um den Filter in guter Form zu halten muss fasst alles, dass sich um den DPF dreht tadellos funktionieren:

Einspritzdüsen,

Luftmengenmesser,

Saugrohrklappe und ihr Leitungen und Sensor (übrigens, wenn da etwas kaputt geht, soll am Tacho sich zeigen)

Ventilen, die den Turbolader steuern (die sind auch Reparierbar... man kann 50 Eu pro Stück sparren)

Sonde im DPF (ob z.B.auch Schläuche frei sind)

Differenzdrucksensor,

man kann immer in 100 000 km Ansaugbrücke ausbauen und reinigen (aufpassen, dass die Verbrennungsrückstende nicht in Zylindern bleiben)

AGR Ventil muss auch fit sein

Unglaublich wichtig sind Luftrohren der Turboanlage.

Wenn da irgend ein Loch ist, verstoptf der DPF schnell wegen zu viel Ruß)

Usw.

Also... "totaler Klimaschutz" für richtig viel Geld...

dazu höher Verbrauch...

Ist ein von diesen Teilen kaputt, hat DPF sehr schwer, aber...

problematisch ist, dass Freibrennen der Partikeln wird nicht am Tacho des v50 gezeigt (die Quelle der vollen Ölwanne und späteren Motorschaden... wenn man das nicht weiß und rechtzeitig erkennt ).

Wird der Prozess unterbrochen - geht der Kraftstoff in die Ölwanne (deswegen, statt das Öl weniger wird, wird mehr).

Ich habe einen Eindruck, dass das gesamte System nicht 100% gut bearbeitet ist (z.B. wegen fällende Information wie lange das Verbrennungsprozess dauert) und verursacht gigantische Probleme mit der Benutzung des DPF bis Motorschaden inklusiv.

Weiter...

sogenannte additiv verstopft zusätzlich DPF wegen Cer...

Ja, eigentlich sehr schön, dass man die Temperatur durch Cer bei 450 Grad halten kann, aber es nutzt nichts wenn wegen der DPF sich nicht volständig freibrennen (besser gesagt: sauber machen) kann/darf.

Tipp 1: statt additiv, normalen Diesel in den Additiv-Behälter eingießen damit die Temperatur des Verbrennens sich erhöht und Cer im DPF nicht bleibt.

Tipp 2: das Bioanteil hat schlechten Einfluss auf die Sauberkeit der Einspritzdüssen... Shell Ultimate, oder besseren Aral tanken, oder bei jedem tanken ein bisschen 2-Taktmotoren Öl eingießen.

Tipp 3: ständig Ölstand prüfen und wenn zu viel st... wechseln und die Ursache suchen, sonnst droht Motorschaden (kein Scherz).

Das 20 000 km Interval einfach vergessen, wenn der Ölstand immer höher wird.

Schöne Grüße!

vollv

P.S. Verzeiht für die nicht korrekte Grammatik

Zitat:

Original geschrieben von Vollv

statt additiv, normalen Diesel in den Additiv-Behälter eingießen damit die Temperatur des Verbrennens sich erhöht und Cer im DPF nicht bleibt.

Das ist wirklich mal ein schlechter Tipp und man kann nur jedem raten, dies nicht zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Vollv

statt additiv, normalen Diesel in den Additiv-Behälter eingießen damit die Temperatur des Verbrennens sich erhöht und Cer im DPF nicht bleibt.

Das ist wirklich mal ein schlechter Tipp und man kann nur jedem raten, dies nicht zu tun.

sagt mir mein Bauchgefühl auch... Ich hab das immer so verstanden, dass durch das Additiv die Abgastemperatur in Verbindung mit zusätzlich eingespritzen Kraftstoff, erhöht wird und dadurch der DPF besser gereinigt werden kann... Das Additiv wird ja nicht direkt zur Erhöhung der Temperatur eingespritzt wie bei anderen Systemen, sondert nach jedem Tanken dem Sprit entsprechend beigemischt und somit eh permanent mit verbrannt. Wenn man den Tank nun mit Diesel auffüllt, wird die benötigte Temperatur zur Regeneration nicht mehr erreicht. Seh ich das so richtig ?

Ich komm halt vom Benziner und hab jetzt den ersten Diesel in meinem Leben. Daher ist mir der eine oder andere Vorgang im Motor noch nicht so zu 100% klar. Ich arbeite aber daran die Wissenslücken zu schließen ;-)

am 12. September 2014 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Vollv

statt additiv, normalen Diesel in den Additiv-Behälter eingießen damit die Temperatur des Verbrennens sich erhöht und Cer im DPF nicht bleibt.

Das ist wirklich mal ein schlechter Tipp und man kann nur jedem raten, dies nicht zu tun.

Volvo tut das schon in neuen Motoren, welche Wartungsfrei sind und kein additiv mehr benötigen.

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

sagt mir mein Bauchgefühl auch... Ich hab das immer so verstanden, dass durch das Additiv die Abgastemperatur in Verbindung mit zusätzlich eingespritzen Kraftstoff, erhöht wird und dadurch der DPF besser gereinigt werden kann... Das Additiv wird ja nicht direkt zur Erhöhung der Temperatur eingespritzt wie bei anderen Systemen, sondert nach jedem Tanken dem Sprit entsprechend beigemischt und somit eh permanent mit verbrannt. Wenn man den Tank nun mit Diesel auffüllt, wird die benötigte Temperatur zur Regeneration nicht mehr erreicht. Seh ich das so richtig ?

Das Additiv heißt Eolys und wird (richtig erkannt), nicht direkt eingespritzt sondern dem Kraftstoff in einer konstanten Dosierung nach dem Tanken beigefügt. Seine Aufgabe ist es, die erforderliche Abgastemperatur abzusenken. Der Ruß zersetzt sich damit im Partikelfilter schon bei knapp unter 450°C und nicht erst bei über 650°C. Das ist ein ordentlicher Unterschied.

Ich weiß jetzt nicht, was du mit ''Das Additiv wird ja nicht direkt zur Erhöhung der Temperatur eingespritzt wie bei anderen Systemen'' meinst. Ich kenne kein System, bei dem Additiv in veränderlichen Dosierungen eingespritzt wird, um ''etwas'' am Partikelfilter zu bewirken. Welches System meinst du denn? Ich habe eher die Vermutung, dass damit eher Adblue und der SCR-Kat gemeint hast.

Zitat:

Original geschrieben von Vollv

Volvo tut das schon in neuen Motoren, welche Wartungsfrei sind und kein additiv mehr benötigen.

Ganz sicher nicht. Richtig ist, dass wartungsfreie Partikelfilter kein Additiv benötigen. Du kannst dein vorhandenes System aber nicht so einfach umfunktionieren, indem du das Additiv durch Diesel ersetzt. Das Motormanagement ist grundlegend anders und höchstwahrscheinlich ist auch das Partikelfiltersystem (inkl. Kat) anders.

am 12. September 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

[Ganz sicher nicht.

Kein Problem. Viel Spaß mit additiv.

Seine Aufgabe ist es, die erforderliche Abgastemperatur abzusenken. Der Ruß zersetzt sich damit im Partikelfilter schon bei knapp unter 450°C und nicht erst bei über 650°C. Das ist ein ordentlicher Unterschied."

Ok, hab ich verstanden. Übersetzt bedeutet das ja auch, wenn die Temperatur nicht erreicht ist, wird mehr Ruß eingelagert und er muss häufiger Regenerieren. Bis zum Punkt wo der DPF voll ist.

Spinnen wir das mal weiter und sagen ja und, dann regeneriert er eben alle 250km statt ~ 500. Ist der DPF dann schneller hin oder kommt das aufs gleiche raus? Oder haut er dadurch mehr Ruß hinten raus und die AU wird zum Problem. Ich find die Idee an sich sehr interessant wenngleich ich das nie umsetzen würde. Nicht für die paar € und ich kanns selber nachfüllen und resetten. Somit komm ich auf 0,0058 Cent pro km an Mehrkosten... Soviel zum Wartungteuren PSA...

Heutzutage werde ich nie einen Diesel für Kurzstreckenbetrieb kaufen.Bei Kurzstrecken ist der Ärger mit Einspritzdüsen, Einspritzpumpe, DPF vorprogrammiert.

Zusätzlich kommt bei Diesel noch ZMS dazu, dass bei utertourigen Betrieb nicht mal 100tkm hält.

Zitat:

[

Volvo tut das schon in neuen Motoren, welche Wartungsfrei sind und kein additiv mehr benötigen.

Die klassischen D5 Motoren brauchten auch nie Additiv, sind aber auch irgendwann gesättigt.

Aber halt jenseits von 120.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Elrond05

Was meint ihr kann ich denn noch für den Wagen im kaputten Zustand verlangen / bekommen? Immerhin kostet alleine die brandneue abnehmbare Anhängerkupplung 415,-, die neue Kupplung 300,-, das neue Schwungrad 600,-. Wenn ich auf die Rechnung der Reparatur von April 2012 schaue kommen da noch 628,- (neue Hintertür), neuer Stoßfänger mit 600,-, Spoiler 130,- etc dazu alleine an neuen bzw fast neuen Teilen.

Und wo sollte ich den Wagen am besten anbieten?

Wenn der kein Motorschaden hat, wird die Reparatur sich lohnen. Ansonsten lohnt es sich nur, wenn Du es selbst machen kannst und Platz dafür hast.

Ein Schrauber kann den Wagen für ca. 3000 Euro (Abholen + gebrauchter Motor + DPF + ...) reparieren. Du kannst für den Wagen soviel bekommen, wie ähliche Fahrzeuge bei mobile/autoscout kosten abzüglich 3000-4000 Euro.

Leute, der Thread ist seit 05.13 abgehakt... Ich glaube das Problem mit dem Auto selber ist lange vom Tisch.

Mir gings um die theoretische Idee Diesel vs Eolys.

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Leute, der Thread ist seit 05.13 abgehakt... Ich glaube das Problem mit dem Auto selber ist lange vom Tisch.

Mir gings um die theoretische Idee Diesel vs Eolys.

Ic dachte, dass der Themenstarter das Thema ausgegraben hat. Das hat aber jemand anderer gemacht, warum wie auch immer!

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