ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Scheinwerferreinigung defekt

V50 Scheinwerferreinigung defekt

Volvo V50 M
Themenstarteram 24. November 2008 um 21:47

Hallo

habe ein V50 mit Bi-Xenon Scheinwerfer. Leider fahren die Waschdüsen nicht mehr heraus. Kennt jemand das Problem??

Wie komme ich an die Düsen heran??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von comander cool

....das steht so bei mir in der betriebsanleitung. und nicht nur das, es ist auch genau so.... :)

 

Zitat:

Bi-Xenon-Scheinwerfer werden

unabhängig von der vergangenen Zeit

nur bei jedem fünften Wischvorgang

gereinigt.

 

grias

cc

steht da nicht eher:

 

Hochdruckwäsche der Scheinwerfer

(Option bestimmte Märkte)

Die Hochdruckwaschanlage der Scheinwerfer verbraucht große Mengen Scheibenreinigungsflüssigkeit.

Um Flüssigkeit zu sparen, werden die Scheinwerfer wie folgt gereinigt:

 

Abblendlicht mit Schalter im Schalterfeld Beleuchtung eingeschaltet:

Die Scheinwerfer werden beim ersten Wischen der Windschutzscheibe gereinigt, danach innerhalb eines zehnminütigen Intervalls bei jedem fünften Wischvorgang. Bei längeren Intervallen werden die Scheinwerfer bei jedem Wischvorgang gereinigt.

 

Standlicht/Positionsleuchten mit Schalter im Schalterfeld Beleuchtung eingeschaltet:

• Bi-Xenon-Scheinwerfer werden unabhängig von der vergangenen Zeit nur bei jedem

fünften Wischvorgang gereinigt.

• Die Halogenscheinwerfer werden nicht gereinigt.

 

Regler im Schalterfeld Beleuchtung in Stellung 0:

 

• Bi-Xenon-Scheinwerfer werden unabhängig von der vergangenen Zeit nur bei jedem

fünften Wischvorgang gereinigt.

• Die Halogenscheinwerfer werden nicht gereinigt.

 

nur um ganz präzise zu sein... :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

doofe frage: hast du noch genügend waschwasser drin? wenn das zur neige geht, dann funzt nur noch die windschutzscheiben-waschanlage. jedoch müsstest du normalerweise gleichzeitig im BC die entsprechende meldung erhalten...

servus,

dir ist hoffentlich klar, dass nur jede fünfte betätigung des wischwasserhebels die scheinwerferwaschdüsen zum vorschein treten lässt, oder ?

grias

cc

Zitat:

Original geschrieben von comander cool

servus,

dir ist hoffentlich klar, dass nur jede fünfte betätigung des wischwasserhebels die scheinwerferwaschdüsen zum vorschein treten lässt, oder ?

grias

cc

Hallo!

ist das bei deinem der Fall? Also bei unserem gehen die immer mit raus.

@ TE

auch ich stell eine blöde Frage. Kann du ausschließen das die Scheinwerferwaschdüsen angefroren sind???

....das steht so bei mir in der betriebsanleitung. und nicht nur das, es ist auch genau so.... :)

Zitat:

Bi-Xenon-Scheinwerfer werden

unabhängig von der vergangenen Zeit

nur bei jedem fünften Wischvorgang

gereinigt.

grias

cc

Zitat:

Original geschrieben von comander cool

....das steht so bei mir in der betriebsanleitung. und nicht nur das, es ist auch genau so.... :)

 

Zitat:

Bi-Xenon-Scheinwerfer werden

unabhängig von der vergangenen Zeit

nur bei jedem fünften Wischvorgang

gereinigt.

 

grias

cc

steht da nicht eher:

 

Hochdruckwäsche der Scheinwerfer

(Option bestimmte Märkte)

Die Hochdruckwaschanlage der Scheinwerfer verbraucht große Mengen Scheibenreinigungsflüssigkeit.

Um Flüssigkeit zu sparen, werden die Scheinwerfer wie folgt gereinigt:

 

Abblendlicht mit Schalter im Schalterfeld Beleuchtung eingeschaltet:

Die Scheinwerfer werden beim ersten Wischen der Windschutzscheibe gereinigt, danach innerhalb eines zehnminütigen Intervalls bei jedem fünften Wischvorgang. Bei längeren Intervallen werden die Scheinwerfer bei jedem Wischvorgang gereinigt.

 

Standlicht/Positionsleuchten mit Schalter im Schalterfeld Beleuchtung eingeschaltet:

• Bi-Xenon-Scheinwerfer werden unabhängig von der vergangenen Zeit nur bei jedem

fünften Wischvorgang gereinigt.

• Die Halogenscheinwerfer werden nicht gereinigt.

 

Regler im Schalterfeld Beleuchtung in Stellung 0:

 

• Bi-Xenon-Scheinwerfer werden unabhängig von der vergangenen Zeit nur bei jedem

fünften Wischvorgang gereinigt.

• Die Halogenscheinwerfer werden nicht gereinigt.

 

nur um ganz präzise zu sein... :D

hey seahorse,

absolut präzise..... :) !!

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:40

Danke für eure ganzen Tipps. Jedoch wurden die Scheinwerfer bisher immer mit gereinigt. Modelljahr 2004.

Die Volvo Werkstatt bei der Inpektion hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit, die Scheinwerferwaschanlage (V50 mit Bi-Xenon, MY2010) so umzuprogrammieren, dass sie nicht immer (bei mir unabhängig von der Stellung des Lichtschalters) beim ersten Betätigen der Scheibenwaschanlage loslegt? Also z.B. Licht komplett aus --> nur die Windschutzscheibe wird gereinigt. Ab und zu möchte ich vor dem Losfahren einfach nur eine saubere Windschutzscheibe und nicht gleich den ganzen vorderen Teil meines V50 beregnen.

Gruß

famai

am 26. Juli 2013 um 17:43

hallo habe mal auch mal das gehabt bei mir war die Pumpe kap. nach rep. (neue PUMPE )war alles wieder OK . ;)

Hallo volvi j

Zitat:

hallo habe mal auch mal das gehabt bei mir war die Pumpe kap. nach rep. (neue PUMPE )war alles wieder OK . ;)

Ist es bei Dir jetzt tatsächlich so, dass beim ersten Betätigen der Scheibenwaschanlage die Scheinwerfer nicht, sondern erst beim fünften Mal gereinigt werden, wenn der Lichtschalter sich in Position "0" bzw. "Standlicht/Positionslicht" befindet? Bei mir ist es wie schon gepostet generell so, dass die Scheinwerfer (Bi-Xenon) beim ersten Betätigen gereinigt werden. Danach verhält sich die Scheinwerferreinigung so wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

Wenn der :) in so einem Fall dann die Pumpe tauschen möchte, hätte ich erst mal den Verdacht, dass er nur an mir verdienen möchte...

Gruß

famai

am 2. August 2013 um 17:47

Der :) hat mit dem wechsel nichts zu tun gehabt ! War bei einem Bekannten und der hat mir das gewechselt weil es schon ein paar Wochen nicht mehr gegangen ist , haben wir Check gemacht und entweder ist Schmutz oder leicht auf Gefrohren (zu" wenig Frostschutz darin ") !! Bei mir Spritzt es beim ersten mal (zb.nach dem Start ) und dann bei jedem 5 mal ! gr.v

Hi, mir ist jetzt aufgefallen das meine Waschdüsen an den Bi Xenon nicht ausfahren, habe auch die Beiträge oben bzw. unten gekesen.

Meine Frage: Haben die Düsen eine Sicherung, wenn ja und diese defekt sind, sollte bei im Bordcom was angezeigt werden?

Schönen Sonntag noch

Gruß

100 % tig die Wisch wasserpumpe im rechten vorderen Radkasten. Verkleidung abmachen und prüfen ob diese noch funktioniert. Meine war defekt. Beim zerlegen komplett verostet.

Jopp meine Wischwasserpumpe war auch letztes Jahr hinüber. Die gehen wohl gerne mal kaputt. Teilepreis direkt bei Volvo glaube ich um die 80/90€. Für den Tausch muss man glaube ich den Wassertank komplett rausziehen, was laut Bosch wohl sehr schwierig ist (das kann aber auch an der Inkompetenz von Bosch Hannover liegen - der Dieselexperte, der das Additiv nicht befüllen kann :-D). Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich die Anlage hab reparieren lassen. Das Auto sieht immer aus wie sonst was und das Wasser ist ständig leer......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Scheinwerferreinigung defekt