Einspritzbeginn OK??
Hi Leute!
Fahre einen Vento TDI,AHU Motor!
der 1. Wert pendelt zwischen 065-068.
der 2. Wert pendelt von 144-150 herum.
(diese Werte wurden bei Betriebstempertaur ausgelesen)!
sind diese Zahlen OK?
MFG!
32 Antworten
Ist zu hoch.
Der optimale 1. Wert bei Deinem 2. ist 41. Sollwertbereich ist 20-60.
Ich habe mal Modelljahr '97 genommen.
meiner ist BJ:1997.
ist es schlecht wenn er zu hoch ist?
laut Rasta sind die Werte knapp drüber.
Tabelle im Anhang!
MFG!
TDI läuft deutlich besser wenn die Einspritzzeiten möglichst genau stimmen...deine sind schon grenzwertig, sollte an der gelben Linie stehen (auf deiner Abbildung)...aber einstellen ist doch simpel, machs doch einfach mal und freu dich über deinen "neuen" TDI 😉
schau doch mal auf das Diagramm das du selbst angehängt hast...
wenn du unten waagerecht deine Kraftstofftemp. von knapp 150 nimmst (dein 2. Wert) und linke Seite senkrecht deinen Einspritzbeginn von 68 und schaust wo sich im Diagramm die beiden treffen wirst du sehen das du weit über der oberen Toleranzgrenze liegst, dein Einspritzbeginn ist viel zu spät = keine Leistung...
ich kann aber keine Leistungseinschränkungen dadurch erkennen.
also kann man sagen das zu viel eingesprietzt wird bzw. das er zu fett läuft?
müsste da nicht auch ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen werden wenn dieser Wert nicht passt?
Im MSG ist kein Fehler hinterlegt!
hab grade in "So wird's gemacht" nachgelesen
einspritzbeginn für 1Z/AHU/ALE sollte zwischen 0,65 - 0,75 sein ideal wäre 0,70 +-0,02
Da kann aber in Deinem Buch etwas nicht stimmen.
@Richy99!
die Werte sind mir schon klar.
ich möchte nur wissen ob es Nachteile oder auch Vorteile bei meinen Werten (Werte aus meinem 1. Poste) geben kann?
Ich habe bei meinem 1Z damals alles mögliche mit dem Förderbeginn ausprobiert, am besten lief der Motor auf der Mittellinie.
Der Motor lief am ruhigsten mit der best möglichen Leistung.
er springt auch ohne Probleme bei Minusgraden an.
Motor läuft sehr ruhig(für bereits absolvierte 270tkm)!
also brauch ich eigentlich nichts unbedingt einstellen?
ich denke wenn noch alles Regelbar ist vom MSG und nicht dagegenarbeiten muss dürfte ja alles ok sein?
wenn ja, geht das auch per OBD diese zu verstellen?
MFG!
Es geht nicht über die Diagnose.
Wenn Du eh nicht vorhast den Förderbeginn genau einzustellen warum fragst dann?
mir gehts es nur darum ob ich mit diesen Werten ohne Probleme auf Dauer weiterfahren kann ohne
überraschungen zu erleben.🙂