Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Einser M Coupé ab Mai 2011 mit 340PS

Einser M Coupé ab Mai 2011 mit 340PS

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 13:57

Hier der neue 1er M

mit 340PS - Wird wohl manchen 135i Fahrer ärgern

http://www.bild.de/.../prototyp.html

Gruß

odi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Ach so.

Was ist dann der A5 Sportback?

Ist das dann das gleiche Auto wie die A4 Limousine?

Man merkt, dass die Öffentlichkeitsarbeit bei Audi gute Arbeit geleistet hat....

Der A5 ist das, was man früher auf gut deutsch -und dadurch klingt es halt deutlich unsexier als das trendige Wort "Sportback"- eine Fließhecklimousine genannt hat. Und zwar auf Basis des A4.

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Dann gibts ja jetzt 2x das gleiche Auto von Audi. Komisch.

Nein, gibt es nicht. Antwort siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Und wo ist der Untschied zwischen S4 und S5. Ist ja alles das gleich...

Nein, das eine ist der Zwei-, das andere der 5-Türer der selben Fahrzeugreihe.

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Labert keinen Schwachsinn, BMW Fahrer.

Kein Kommentar. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Ihr könnt den M3 nicht mit dem RS5 vergleichen, da es sich um zwei verschiedene Konzepte handelt.

Wenn BMW -wie das ja auch mal in Planung war- den E92 nicht "3er Coupe" sondern "4er" genannt hätte (und somit bezüglich der Namensgebung die gleiche Logik wie Audi verfolgt hätte), dann könnte man deiner Meinung nach wahrscheinlich schon, oder wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Ihr könnt einen 335i mit einem S4 vergleichen. Aber nicht einen M3 mit einem A5

Den E90(Limousine) vergleicht man unabhängig von der Motorisierung mit dem A4 (auch ein Limousine). Den E92 (Coupe) vergleicht man mit dem A5 (witzigerweise auch ein Coupe; merkst du was?). Im Prinzip ist es ganz einfach ;)

541 weitere Antworten
Ähnliche Themen
541 Antworten
am 2. April 2012 um 14:05

@cAs9r: danke für den hinweise wurde schon korrigiert ;)

wegen einfahrkontrolle werde ich nochmals in der servicemappe nachsehen ... mein händler hat nichts zu mir gesagt, auch beim servicebedarf im idrive sieht man nur die normalen werten in 30tkm etc.

@bmw535driver: danke für die netten worte - valencia orange ist auch für mich die 1er M typische farbe deshalb fiel dann auch die wahl drauf ;) bzgl. fahrvergleich werde ich noch berichten sobald ich mehr dazu sagen kann und der kleine M sein ganzes potenzial zur verfügung stellt ! eventuell folgt auch mal ein vergleichsvideo der "brüder" *gg* ;)

am 2. April 2012 um 14:52

Zitat:

wegen einfahrkontrolle werde ich nochmals in der servicemappe nachsehen ... mein händler hat nichts zu mir gesagt, auch beim servicebedarf im idrive sieht man nur die normalen werten in 30tkm etc.

Dein Händler hat wahrscheinlich das CBM System (condition based maintenance) bei der Auslieferung falsch eingestellt. Die Einfahrregeln sind sehr einfach und explizit in der Borddokumentation beschrieben :

0 - 2000 km: nicht über 5500 rpm drehen, in verschiedenen Drehzahlbereichen fahren, nicht schneller als 150 kmh

2000 km: Running-in service (= Ölwechsel, Kontrolle)

2000 - 5000 km: Nach und nach bis zur maximalen Drehzahl gehen, sich langsam zur Höchstgeschwindigkeit vortasten, nicht über längere Zeit Vollgas fahren.

Nach 5000 km: :D

Einige Leute behaupten man solle während der Einfahrzeit die Finger vom M-Knopf lassen, andere sagen ruckartiges Öffnen der Klappen wäre schädlich. Nix davon steht im Heftchen, dürfte also eher in die Kategorie "dummes Geschwätz" fallen. :)

Viel Spass beim Einfahren !

am 2. April 2012 um 15:36

vielen dank für die infos - werde ich bei der nächsten ausfahrt beachten ;-)) m taste hatte ich bis jetzt nicht aktiviert ... werde wenn ich im auto nichts finde mal beim :-) nachfragen

am 2. April 2012 um 22:02

Bis 2000 km

Mit wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten fahren, dabei aber 5500/min und 170 km/h nicht überschreiten. Vollgas-Stellung des Gaspedals grundsätzlich vermeiden.

Ab 2000 km bis 5000 km

Drehzahl und Geschwindigkeit können allmählich bis zu einer Fahrzeug-Dauergeschwindigkeit von 220 km/h gesteigert werden. Die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h nur kurzzeitig, z.B. bei Überholvorgängen, ausnutzen.

Getriebe

Das Getriebe erreicht erst nach einer Laufzeit von ca. 500 km seine optimale Funktion. Während

dieser Zeit Drehzahlen von 5500/min nicht überschreiten.

so stehts im handbuch....

die m taste kannste ruhig ma drücken ..... rockt :)

hab 1200 km runter, 800 to go...

am 3. April 2012 um 5:43

conse: danke für die infos ;) dann bin ich mit meinen bisher gefahrenen max. 4.000 touren die ersten 1.000 km eh fast richtig gelegen ... M taste werde ich mal ausprobieren - beim M3 merkt man ja sofort wenn diese gedrückt ist bin gespannt wie das beim kleinen bruder wird

dir viel spaß weiterhin mit dem M !

am 3. April 2012 um 19:34

Der 1M ist ab heute offiziell ausverkauft. Klick mich!

das war er schon vor 2 monaten:)

am 5. April 2012 um 9:59

na bitte da hatte ich ja noch glück mit der neubestellung:

BMW 1er M ist ausverkauft

am 5. April 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

na bitte da hatte ich ja noch glück mit der neubestellung:

BMW 1er M ist ausverkauft

Allerdings :P

am 8. April 2012 um 6:48

so die 2.000 km sind überschritten - bei 1.500 km musste ich einen liter öl nachfüllen hatte das jemand von euch auch ? sonst keine auffaelligkeiten außer sehr viel spaß :D

schöne ostern

am 8. April 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

so die 2.000 km sind überschritten - bei 1.500 km musste ich einen liter öl nachfüllen hatte das jemand von euch auch ? sonst keine auffaelligkeiten außer sehr viel spaß :D

schöne ostern

EINEN LITER??

Der Motor ist ja nicht bekannt dafür SO VIEL öl zu brauchen...

Ich musste bis 2500km nichts nachfüllen dann kam ja der service wo es getauscht wurde.... Atm 3850km drauf...

Seeeeeehr viel Spaß wünsch ich dir, ab jetzt wirst du ihn nicht unter 14l fahren ;)

am 8. April 2012 um 13:56

Also ich habe gerade meinen ersten 1er M auf der BAB gesehen und muss schon sagen, dass er rattenscharf daher kommt;)

Sah noch sehr neu aus und wurde wohl gerade aus der BMW-Welt abgeholt...

Also noch mal Glückwunsch an alle;)

am 8. April 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von A-C-B-U

Also ich habe gerade meinen ersten 1er M auf der BAB gesehen und muss schon sagen, dass er rattenscharf daher kommt;)

Sah noch sehr neu aus und wurde wohl gerade aus der BMW-Welt abgeholt...

Also noch mal Glückwunsch an alle;)

:) Ja, dir Frontpartie bietet schon ein gewisses Überholprestige für ein an sich so kleines Auto ;)

Von mir auch nochmal knitterfreie Fahrt an alle Kollegen... Und immer schön grüßen ;)

am 13. Juni 2012 um 17:25

erfreuliche nachrichten der motor im 1er M QP konnte in der klasse 2,5l - 3,0l den 1 platz bei den engine of the year awards 2012 für sich entscheiden ;)

den rest der zahlreichen platzierungen von bmw könnt ihr hier nachlesen:

Engine of the year awards 2012

am 17. Mai 2017 um 19:23

Hallo an alle stolzen Besitzer eines 1er M-Coupes,

ich bin seit ca. 2 Monaten auch einer. Allerdings hat meine

Euphorie, ein Fahrzeug mit Kultstatus einer Premiummarke gekauft zu haben, erheblich gelitten und einen offensichtlich konstruktiven Mangel:

Die vorderen Reifen schleifen an den Radinnenhäusernbei Volleinschlag. BMW hat hier offensichtlich im Baujahr 2012

andere Radinnenhäuser verbaut als zu Beginn. Es gab nach meinem Kenntnisstand keine Rückrufaktion, es wurden lediglich bei den Kunden, die den Mangel reklamiert haben, die Radinnenhäuser ausgetauscht.

Mein BMW-Händler hat nun einen Kulanzantrag gestellt, der für mich völlig unverständlich, abgelehnt wurde.

Handelt es sich nicht um einen offensichtlich konstruktiven

Mangel, der auch bei mir als Gebrauchtwagenkäufer des Fahrzeuges behoben werden muss ?

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen bei anderen 1er M-Coupe - Besitzern ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Einser M Coupé ab Mai 2011 mit 340PS