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- Intern. Engine of the Year Awards - BMW gewinnt mehrmals (4/6/8 Zylinder)
Intern. Engine of the Year Awards - BMW gewinnt mehrmals (4/6/8 Zylinder)
alle jahre wieder werden die engine of the year awards verliehen - bmw hat wie immer zahlreich in den div. kategorien überzeugt und konnte mehrere preise mitnehmen:
klasse: 1,8 - 2,0l
platz 1: BMW 2-litre twin-turbo four-cylinder petrol (BMW 125i, 320i, 328i, 520i, Z4 20i, Z4 s Drive 28i, X1 20i, X3 20i, X1 28i)
platz 3: BMW 2–litre twin–turbo four–cylinder diesel
(BMW 116d, 118d, 120d, 123d, 125d, 316d, 318d, 320d, 520d, 525d, X1 18d, X1 20d, X3 20d, Mini Cooper SD, Clubman Cooper SD, Countryman Cooper SD, Coupé/Roadster)
klasse 1,4 - 1,8l
platz 1: BMW-PSA 1.6-litre turbo petrol
(Mini Cooper S, Clubman Cooper S, Countryman Cooper S, Coupé/Roadster Cooper S, Mini Cooper Works, Clubman Cooper Works, Coupé/Roadster Cooper Works, Peugeot 207, 207cc, 208, 308, 308cc, 3008, 508, 5008, 308 GTI, RCZ, Citroën DS3, C4 Picasso/Grand Picasso, C5, DS5, DS5, DS3 Racing, DS4, DS4 Racing)
klasse 2,5 - 3,0l
platz 1. BMW 3-litre bi-turbo six-cylinder gasoline (BMW 1 Series M Coupé, 335is, Z4 35is)
platz 2. BMW 3-litre twin-power turbo diesel six-cylinder (BMW M550d xDrive sedan, M550d xDrive touring)
platz 3. BMW 3-litre twin-power turbo diesel six-cylinder
(BMW 330d, 335d, 530d, 535d, 530d GT, 535d GT, 640d, 730d, 740d, X3 30d, X3 35d, X5 30d, X5 40d, X6 30d, X6 40d) 191
platz 5. BMW 3-litre twin-power turbo six-cylinder gasoline (BMW 135i Coupé, 335i, Z4 35i, 535i, 535i GT, X3 35i, X5 35i, 640i, 740i)
klasse 3,0 - 4,0l
platz 1. BMW M 4-litre V8 (BMW M3 Coupé, M3 Convertible)
klasse above 4,0l
platz 2. BMW 4.4-litre twin turbo V8 (BMW M5, M6 Coupé, M6 Convertible)
international engine of the year award
platz 5. BMW 2-litre twin-turbo four-cylinder petrol (BMW 125i, 320i, 328i, 520i, 528i, Z4 20i, Z4 sDrive 28i, X1 20i, X3 20i, X1 28i) 199
platz 6. BMW/PSA 1.6-litre turbo petrol (Mini Cooper S, Clubman Cooper S, Countryman Cooper S, Coupe/Roadster Cooper S, Mini Cooper Works, Clubman Cooper Works, Coupe/Roadster Cooper Works, Peugeot 207, 207cc, 208, 308, 308cc, 3008, 508, 5008, 308 GTI, RCZ, Citroën DS3, C4 Picasso/Grand Picasso, C5, DS5, DS5, DS3 Racing, DS4, DS4 Racing) 162
platz 7. BMW 3–litre turo six –cylinder gasoline (BMW 1 Series, M Coupé, 335is, Z4 35is) 160
platz 8. BMW M 4–litre V8 (BMW M3 Coup&, M3 Convertible)
new engine
platz 2. BMW 3-litre twin-power turbo diesel six-cylinder (BMW M550d xDrive sedan, M550d xDrive touring)
platz 4. BMW 4.4-litre twin turbo V8 (BMW M5, M6 Coupé, M6 Convertible)
performance engine
platz 3. BMW 4.4-litre TwinTurbo V8 (BMW M5, M6 Coupé, M6 Convertible)
platz 6. BMW 3-litre twin-power turbo diesel six-cylinder (BMW M550d xDrive sedan, M550d xDrive touring)
Quelle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von Vega-Driver
Auf den Kommentar habe ich gewartet :D:D
Aber ehrlich, überrascht das jemanden?
Nein, es ist ja wirklich ein Bomben-Motor. ;)
nunja, soweit ich weiss wurde der 2,0 TFSI von Audi seinerzeit auch EotY. Ich musste ihn 3 Jahre ertragen und habe deshalb eine eher eigene Wahrnehmung der Wertigkeit dieser Auszeichnung ;-) Und jetzt fahre ich den 328i.... mal sehen, wie ich in 3 Jahren darüber denke
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14 Antworten
Oh oh, 328i der erste Platz...
Zitat:
platz 3. BMW 3-litre twin-power turbo diesel six-cylinder
(BMW 330d, 335d, 530d, 535d, 530d GT, 535d GT, 640d, 730d, 740d, X3 30d, X3 35d, X5 30d, X5 40d, X6 30d, X6 40d) 191
?? Wie jetzt, seit wann hat der 5/3/30d einen Twin-Power-Diesel?? Heißt das jetzt 1 oder 2 Turbo's?? Ich denke doch 2 oder hab ich was verschlafen??
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Oh oh, 328i der erste Platz...
Auf den Kommentar habe ich gewartet :D:D
Aber ehrlich, überrascht das jemanden?
Zitat:
Original geschrieben von Vega-Driver
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Oh oh, 328i der erste Platz...
Auf den Kommentar habe ich gewartet :D:D
Aber ehrlich, überrascht das jemanden?
Ja. Scheinbar kam der EA888 1.8 TFSI Generation 3 zu spät für den Wettbewerb.
Interessant finde ich auch, dass der N55 so weit ggü. dem N54 abgestuft wurde. Scheinbar sehen die Juroren es ähnlich wie viele BMW-Fahrer, die den N54 ja gefühlt mehrheitlich bevorzugen.
Zitat:
Original geschrieben von Vega-Driver
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Oh oh, 328i der erste Platz...
Auf den Kommentar habe ich gewartet :D:D
Aber ehrlich, überrascht das jemanden?
Nein, es ist ja wirklich ein Bomben-Motor. ;)
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Ja. Scheinbar kam der EA888 1.8 TFSI Generation 3 zu spät für den Wettbewerb.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Mal sehen, was nächstes Jahr der Grund sein wird... ;)
Rein technisch ist der EA888 Generation 3 den ganzen derzeitigen Turbobenzinern von BMW eine Generation voraus...
Zitat:
Original geschrieben von dare100em
[...]
- Motorgewicht weiter runter auf 131,5 kg für 1,8T (zum Vergleich EA113 2,0 TFSI Golf V GTI ~145kg, mit gr. Lader aus Golf VI R 153 kg, 2,5 TFSI aus TTRS/RS3 183 kg)
- in Zylinderkopf integriertes Kühlsystem (Abgasseite) zur Vermeidung der Gemischanfettung bei hoher Last --> endlich weniger Vollastverbrauch beim Turbo auf der Bahn bei 200 km/h+
- Reibleistungsreduzierung und Niederdruckölkreislauf mit 1,5 bar bis 4500 1/min
- variable Ventilsteuerung mit doppelter Nockenwellenverstellung
- Direkteinspritzung + MPI (vor Ventilen) je nach Betriebszustand (!)
- angepasste Motorkühlung mit variabler Kühlmitteltemperatur nach Lastzustand
- Lambdasonde vor Monoscroll-Lader und zuführung in Zylindergehäuse integriert
- Nutzung Multiphysics -CFD Analysen für Ladestrang usw.
Auch in der rohen Leistung-Drehmoment pro Hubraum sowie im Verbrauch ist das nachvollziehbar und wurde bereits hier diskutiert: http://www.motor-talk.de/.../...mw-vs-ea888-1-8tfsi-audi-t3568143.html
Wenigstens ein elektrisches Wastegate hätte BMW dem N20 spendieren können. Ich sehe den N20 und den N13 technisch irgendwo zwischen Audi EA888 Generation 1 und 3. Ein guter Motor, keine Frage, aber nicht mehr technologisch an der Spitze.
BMW hat aber die Chance, das Führung zumindest im high-end-Segment mit dem F80 M3 wieder an sich zu reißen. Da hoffe ich mal, dass ein beeindruckendes Stück Technik vorgestellt werden wird und nicht nur ein verkürzter S63Tü.
in der klasse 1,8 - 2,0l wurde dieser motor auf platz 2 gewertet ... leider stehen keine weiteren details dabei ich nehme aber an da du es hier nicht erwähnt hast ist das noch nicht die neue generation ?!
Zitat:
2. Audi 1.8-litre TFSI
(Audi A3, A4, TT, A5, SEAT Leon, Altea/XL/Freetrack, Exeo, Škoda Octavia, Superb, Yeti, VW Passat, CC)
@schmetterling: seit wann gibt es den von dir genannten 1,8tfsi bzw. wird dieser schon verbaut? ich frage deshalb weil der erst kürzlich vorgestellte M50d motor bereits in der wertung zu finden ist. leider ist nicht ersichtlich in welchem zeitraum die jury die motore bewertet
bei den M motoren machen ich mir aber keine sorgen - der E46 M3 R6, E9* M3 V8 und E6* M5/M6 V10 sind seit jahren stammgäste auf den ersten plätzen in den div. kategorien, ich hoffe BMW will das so beibehalten ...
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von Vega-Driver
Auf den Kommentar habe ich gewartet :D:D
Aber ehrlich, überrascht das jemanden?
Nein, es ist ja wirklich ein Bomben-Motor. ;)
nunja, soweit ich weiss wurde der 2,0 TFSI von Audi seinerzeit auch EotY. Ich musste ihn 3 Jahre ertragen und habe deshalb eine eher eigene Wahrnehmung der Wertigkeit dieser Auszeichnung ;-) Und jetzt fahre ich den 328i.... mal sehen, wie ich in 3 Jahren darüber denke
Zitat:
Original geschrieben von gogobln
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Nein, es ist ja wirklich ein Bomben-Motor. ;)
nunja, soweit ich weiss wurde der 2,0 TFSI von Audi seinerzeit auch EotY. Ich musste ihn 3 Jahre ertragen und habe deshalb eine eher eigene Wahrnehmung der Wertigkeit dieser Auszeichnung ;-) Und jetzt fahre ich den 328i.... mal sehen, wie ich in 3 Jahren darüber denke
Kleine Stichelei, du hast aus deinem Fehler nicht gelernt ;):D
(Nur Spaß)
Zitat:
Original geschrieben von Vega-Driver
Zitat:
Original geschrieben von gogobln
nunja, soweit ich weiss wurde der 2,0 TFSI von Audi seinerzeit auch EotY. Ich musste ihn 3 Jahre ertragen und habe deshalb eine eher eigene Wahrnehmung der Wertigkeit dieser Auszeichnung ;-) Und jetzt fahre ich den 328i.... mal sehen, wie ich in 3 Jahren darüber denke
Kleine Stichelei, du hast aus deinem Fehler nicht gelernt ;):D
(Nur Spaß)
ja, kann sein ;-) Mein erster Eindruck bei der Probefahrt des 28i war aber schon wesentlich anders, als der mit dem 2,0 TFSI.
Zugegeben hätte ich lieber den 335i genommen (nicht aufgrund der Leistung, sondern eher wegen der 6-Zylinder-Souveränität), aber der passte nicht in meine Firmenwagengruppe bzw. das zur Verfügung stehende Budget.
So wurde es halt ein besser ausgestatteter 28i und bis heute bin ich davon nicht enttäuscht.
kann aber noch kommen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Oh oh, 328i der erste Platz...
Wow, ich bin beeindruckt. Da haben die Bäcker aus dem Award wirklich ganze Arbeit geleistet (nach deren Aussage der N20 übrigens ein Twin Turbo ist). :D
Na ja hier werden ja Hubraumgrößen verglichen. Leider keine Leistungsklassen :-(
Zudem ist das ein Wettbewerb und Benchmark hauptsächlich für die Industrie, also spielt auch die Produktionstechnik und Kosten in die Wertung mit ein!
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Oh oh, 328i der erste Platz...
Wow, ich bin beeindruckt. Da haben die Bäcker aus dem Award wirklich ganze Arbeit geleistet (nach deren Aussage der N20 übrigens ein Twin Turbo ist). :D
Du wirst's verschmerzen... :)