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Einparken mit DSG und Autohold

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. August 2013 um 22:04

Hallo nochmal,

ich habe in mehreren Threads gelesen, dass die Autohold-Funktion für's Einparken mit DSG sehr unpraktisch ist. Ich empfinde das auch so, und schalte deshalb immer hin und her. Aber jetzt mal ehrlich: Klickt ihr jedesmal beim Ein- und Ausparken (in öffentlichen Straßen) die Autohold-Funktion ein und aus? Das kanns doch auch nicht sein...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von somnium

Ich verstehe nicht, was an AH schlimm sein soll, gerade beim Einparken...

Ich lasse den Wagen mit DSG beim Einparken ankriechen und dosiere nur mit dem Bremspedal. Da ist Auto Hold tatsächlich unpraktisch, weil ich erst einmal Gas geben muss, um die Bremse zu lösen, und dann hüpft der Wagen meist auch schon zu schnell weg. :)

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Ich verstehe nicht, was an AH schlimm sein soll, gerade beim Einparken... ich hab es immer an, außer in der Waschstrasse ;-)

Was genau ist denn so schlimm? Ggf Bedienungsfehler?

 

Kannst du mal detaillieren, was genau das Problem sein soll und warum man da hin- und herschalten muss? Schließe mich meinem Vorschreiber an: Außer in der Waschanlage muss ich nie die AH Funktion ausschalten, warum auch?

Habe ein Problem mit dem Editor ( Zeigt mir immer an Seite nicht gefunden ).

Also beim DSG mit eingeschaltetem AH ist mir beim Einparken mit Standgas aufgefallen , dass er beim retourfahren sehr geruckelt hat.

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von somnium

Ich verstehe nicht, was an AH schlimm sein soll, gerade beim Einparken...

Ich lasse den Wagen mit DSG beim Einparken ankriechen und dosiere nur mit dem Bremspedal. Da ist Auto Hold tatsächlich unpraktisch, weil ich erst einmal Gas geben muss, um die Bremse zu lösen, und dann hüpft der Wagen meist auch schon zu schnell weg. :)

Themenstarteram 18. August 2013 um 16:35

Hallo,

das entspricht genau meinem problem. Bin also nicht allein, gut :-)

Zitat:

Original geschrieben von Peitschenheinz

Hallo,

das entspricht genau meinem problem. Bin also nicht allein, gut :-)

immer ausschalten!

Zitat:

Original geschrieben von Peitschenheinz

das entspricht genau meinem problem. Bin also nicht allein, gut :-)

Vielleicht ist es auch nur eine Übungssache, das Auto Hold mit sanftem Gas zu lösen und dann mit der Bremse so zu dosieren, dass das Auto Hold nicht wieder aktiv wird (wird es ja erst bei Stillstand des Wagens). Ich habe es mir einfach angewöhnt, beim Einparken Auto Hold auszuschalten. Ist für mich bequemer.

Also wenn das Auto nach vorne "hüpft", sollte man mal seine Quadratlatschen kalibrieren lassen.:cool:

Das Gaspedal braucht man nur streicheln damit sich Auto-Hold löst.

So schafft man es sogar, das Auto nachdem es per Start/Stop aus war, zu starten, ohne das sich

Auto-Hold löst.

Alles eine Frage des Gefühls.:p

Zitat:

Original geschrieben von SilentMike

Also wenn das Auto nach vorne "hüpft", sollte man mal seine Quadratlatschen kalibrieren lassen.:cool:

Das Gaspedal braucht man nur streicheln damit sich Auto-Hold löst.

So schafft man es sogar, das Auto nachdem es per Start/Stop aus war, zu starten, ohne das sich

Auto-Hold löst.

Alles eine Frage des Gefühls.:p

Na Klar und soviel Zeit habe ich auch beim rückwärts Einparken :rolleyes:

Da muss das Ruck , Zuck gehen nicht auf " Schleichfahrt " ;)

Du bist auch Hier einer der Wenigen , die beim einparken AH eingeschaltet lassen ( Nach den Post's zu urteilen ) .

Finde AH an der Kreuzung oder an Steigungen / Gefälle echt Super aber zum einparken ungeeignet.

Gruß Kurt

Also ich habe AH bisher auch nur in der Waschanlage ausgeschaltet. Sonst beim Rangieren usw. keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von SilentMike

Also wenn das Auto nach vorne "hüpft", sollte man mal seine Quadratlatschen kalibrieren lassen.:cool:

Das Gaspedal braucht man nur streicheln damit sich Auto-Hold löst.

So schafft man es sogar, das Auto nachdem es per Start/Stop aus war, zu starten, ohne das sich

Auto-Hold löst.

Alles eine Frage des Gefühls.:p

Ich kann das nur bestätigen! Es ist - bei entsprechendem feinfühligen Gasfuß - durchaus möglich Auto-Hold zu lösen, ohne dass der Wagen "hüpft. UND es ist auch möglich den Motor zu starten, ohne Auto-Hold zu lösen!

Ich muss Auto-Hold auch nur in der Waschanlage ausschalten. Übung macht den Meister...

Zitat:

Original geschrieben von devito666

Ich muss Auto-Hold auch nur in der Waschanlage ausschalten. Übung macht den Meister...

Na klasse, jetzt habt ihr meinen Ehrgeiz geweckt... ;)

Ich fahre seit über 2 Jahren meinen Passat mit DSG und Autohold. Einparken (selbst mit Parklenkassistent) kann ich bequem mit Autohold machen, und das häufig. Hier ist mein "Gasfuß kalibriert".

Am Wochenende, meistens nach der Wagenwäsche, fahre ich auch unseren Golf (ebenfalls mit DSG und Autohold) hin und wieder in die Garage. Wenn AH gegriffen hat und ich möchte noch mal rangieren macht unser Golf auch "Sprünge". 

Anscheinend ist die "Empfindlichkeit des Lösens von Autohold" bei jedem Golf (oder VW) etwas anders.

Würde bei unseren Golf nur ohne AH einparken. 

 

Grüße Timmermann

Bei mir ist es eher umgekehrt. AH ist normal immer an. Beim Ein- / Ausparken an der leicht abschüssigen Straße hier löst AH bevor das DSG zu schleichen anfängt. So rolle ich gelegentlich ein paar Zentimeter in die falche Richtung Bergab.

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