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Einkaufsliste Getriebespülung ML 400 CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 17:36

Hallo,

ich werde an meinem ML 400 CDI Bj 2003 mit 230tkm das Getriebe spülen lassen.

Welche Teile sollte ich hierbei erneuern?

Filter, Magnet, Getriebedichtung und den Stecker, das weiss ich schon. Sollte ich noch was wechseln?

Manchmal schaltet der Wagen aus dem 1. oder 2. Gang nicht mehr raus, nach einem Neustart funktioniert alles wieder wie gewohnt. Ich denke das wird nicht nur am Öl und der Verschmutzung liegen, richtig?

Beste Grüsse und vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die T.E. Methode unterscheidet sich von der Do it yourself Spülung nur dadurch, dass das abgelassene Öl gleich wieder rein gepumpt wird. Das Ergebnis ist bei beiden Methoden das Gleiche.

Bei der DIY Methode werden nach dem Filterwechsel 5 Liter Öl eingefüllt. Dann wird die Rücklaufleitung vom Ölkühler mit einem Schlauch verbunden und bei laufendem Motor werden 3 Liter in einen Eimer gepumpt. Dann Motor aus und 3 Liter nachfüllen, Motor an und 3 Liter ablassen, Motor aus und 3 Liter nachfüllen, Motor an und 3 Liter ablassen, Motor aus und 3 Liter nachfüllen, Motor an und 3 Liter ablassen, Ölleitung wieder anschrauben, Öl auffüllen und Ölstand richtig stellen.

Man sieht auch deutlich wann das Getriebe komplett gespült ist. Die Farbe des abgepumpten Öls wechselt von braun auf rot.

Was T.E. "erfunden" hat ist lediglich, dass mit einer Pumpe Öl in das Getriebe gepumpt wird. Das Motor an und aus Spielchen entfällt also.

Für den Wechsel der Elektroplatte gib es bei Youtube eine Serie aus mehreren Videos. Sie sind in englisch aber ich finde sie nicht schlecht gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=bdt4g5jqo4E

Die restlichen Teile findet man einfach bei google.

Von meiner Spülung hänge ich mal ein paar Bildchen an. Ich musste auch die Schläuche wechseln weil sie undicht waren. Der Magnet war in meinem Getreibe nicht drin und ich musste ihn deshalb auch neu kaufen.

 

Grüße

Michael

+7
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sollten dir ca. 150€ nicht zuviel sein, so kannst du auch noch die Platine auf der EHS tauschen!

Für dein Problem mit dem 1 und 2 Gang, da würde ich erst einmal den FSP auslesen;)

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 20:03

Hallo,

Platine auf der EHS= Elektriksatz?

Wie kann ich ihn wechseln und wo sitzt er?

An den 150e wird es nicht scheitern, hast Du eine Teilenummer parat?

Fehlerspeicher auslesen hat nichts gebracht, da war nichts hinterlegt vom Getriebe.

DANKE!

wenn er nicht mehr rausschaltet glaube ich weniger an EHS.

Eher Schieberkasten und Ventile.

 

LG Ro

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 20:44

Was heisst und kostet der Spass mich praktisch?

Beste Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von DistronicS

Was heisst und kostet der Spass mich praktisch?

Beste Grüsse

Das ist ohne genaue Begutachtung einfach nur geraten.

Oder Spekulatius, wiei man zu Weihnachten sagt.

 

LG Ro

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 21:10

Okay, sollte ich den Elektriksatz denn trotzdem mitwechseln und es damit versuchen?

Ich meine nur, wenn die andere Reparatur sonst mehr als 1.000e bspw kostet, machen die 150e für den Satz den Braten nicht mehr fett.

Da sollte ich es vlt erstmal damit versuchen, oder?

Besten Gruss

Zitat:

Original geschrieben von DistronicS

 

An den 150e wird es nicht scheitern, hast Du eine Teilenummer parat?

Platine: A 140 270 1161 gibt es schon ab 110€ bei Ebay/ Zubehör

Aber wenn das auslesen schon nichts gebracht hat, so würde ich wie Roland schon geschrieben hat, auch auf den Schaltschieberkasten tippen!

Halte uns auf dem laufenden was es nun wirklich war nach deiner Reparatur ;)

bevor der Schaltschieberkasten ( sehr wahrscheinlich ) angegangen wird, würde ich erstmal eine Spülung nach TE -MIT REINIGER -machen lassen ,

ATF= FUCHS TITAN 4134 , nichts anderes !!

ohne Reiniger bringt es sonst sehr wenig.

dann schauen ob es besser geworden ist ( bei den nächsten 500 km )

sonst alles, wie schon frefflich gesagt wurde :D

VG,

Michael

Ps; Ölstand exakt einstellen !!!!!

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 12:01

Hallo,

sorry, dass ich jetzt erst schreibe, war sehr beschäftigt und werde diese Woche das Problem angehen.

Ich habe die Teile bei MB bestellt und lasse die Spülung direkt bei Mercedes machen, dort wird mir dann auch der Elektrosatz eingebaut, diesen habe ich mir jetzt schon original von MB gekauft.

Die Spülung nach TE inkl. allen Teilen kostet mich ca. 300-350€ bei Mercedes, das ist ein sehr gutes Angebot denke ich.

Ich werde berichten, wenn die Spülung und der Wechsel der Teile durchgeführt wurde. Dies geschieht ende dieser Woche oder anfang nächster Woche.

Beste Grüsse und Danke für die Infos!

am 24. Juni 2014 um 12:20

Mercedes spült nach t.e Methode ?

So weit ich weiß spülen die ohne Reiniger !

MB, macht Dir die Spülung nach TE incl. aller Teile ( Dichtung,Dehnschrauben, Magnet,Filter,Übergangsstecker und ca 15-18l ATF für 300-350€ ;)

kaum zu glauben,

vieleicht den MB-Händler mal für andere User benennen:D

VG,

Michael

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:50

Hallo,

im Preis enthalten sind nur der Filter und die Dichtung, beim Preis habe ich mich vertippt, 400-450 kostet der Spass, was aber auch wirklich günstig ist.

Die restlichen Teile (Stecker, E-Satz, Magnet, Öl) habe ich schon bei Mercedes gekauft, ausser das Öl (Fuchs Titan). Ich wollte den Wechsel ursprünglich selbst machen, habe dann aber doch nochmal bei MB nachgefragt, was das Ganze kosten soll und nun werde ich für die reine Spülung und die Arbeit ca. 200-250€ zahlen.

Laut Service Berater spülen die Jungs nach T.E. Methode und jagen ca. 11-13L durch das System.

Entschuldigt bitte meinen Tippfehler!

Beste Grüsse

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 22:24

Ich werde Euch nach der Spülung mal die gesamten Kosten auflisten und das Ergebnis schildern.

Bis dahin gute Fahrt und beste Grüsse!

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 14:27

Hallo,

heute dann die "Ernüchterung".

Ich hatte einen Termin bei MB um 7.45 und war schon um 8.00 "fertig".

Die Spülung (wird definitiv nach T.E. gemacht, habe ich nochmal explizit gefragt) hätte mich tatsächlich nur 229€ gekostet, Materialien hatte ich selbst ja schon bei MB gekauft, diese haben mich ca. 50€ gekostet sprich alle Schrauben, Filter, Dichtungen, Stecker, dazu die 15L Öl von Fuchs ca. 73€.

Die gesamte Spülung hätte mich so also ca. 350€ gekostet. Pauschal macht MB die Spülung für 399,00€ inkl. MwSt., allerdings ohne Schrauben und den Stecker (diese machen dann aber nur noch 10€+ aus.)

Der Haken bei mir:

Ich wollte noch den E-Satz getauscht haben (ca. 120€ original) und hatte dies auch explizit bei der Anfrage vom Angebot gesagt und die Serviceannahme sagte, es kostet trotzdem nur 229€.

Als ich aber heute morgen dann erfahren habe, dass der ganze Spass !729!€ kosten soll wenn die EHS mitgetauscht wird, habe ich mich recht herzlich bedankt und bin nach einem kurzen Gespräch wieder gefahren. Das lohnt sich bei dem Wagen definitiv nicht mehr bei einer Laufleistung von 230tkm und ohne verfügbaren DPF.

"Anscheinend" hat mir die Serviceannahme falsche Informationen gegeben oder wir haben "einfach aneinander vorbeigeredet".

Ich muss sagen, an dieser Stelle bin ich ein bisschen von MB enttäuscht, ich hätte aber auch selbst darauf kommen können, dass am Preis etwas nicht stimmt wenn der E-Satz so günstig gewechselt wird.

Nun ja, jetzt steht der ML wieder zuhause und wird weiterhin nicht gefahren, werde die Tage mal mit Hakki in Oberhausen telefonieren.

Ansonsten kann ich euch die Jungs bei Mercedes LUEG in Essen wärmstens empfehlen. Sonst hatte ich nie Probleme, die Preise sind wirklich in Ordnung und die Qualität ebenfalls.

Wie gesagt, der Preis für die reine Spülung beträgt 399€.

Kann mir noch jemand sagen, ob man den Elektriksatz selbst tauschen kann, sprich muss er angelernt werden oder ist er direkt einsatzbereit?

Vielen herzlichen Dank nochmal an das Forum und sichere Fahrt!

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